Höhe Abwasseranschluss

Wigly

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,

ich habe hier im Forum bei den Installationsplänen gesehen das der Abwasseranschluss mit

Anschlusshöhe = Arbeitshöhe - 55cm| Beispiel: Arbeitshöhe = 91cm - 55cm = 36cm vom höchsten Punkt des Fertigfussboden.

angegeben wird.

Ich hab mal in meiner jetzigen Wohnung nachgemessen und die Anschlusshöhe ist viel niedriger.

In einem Küchenplan eines Freundes lag die Höhe bei 40 cm bei einer Arbeitshöhe von 91 cm.

Gibt es da eine konkrete Regel der man folgen kann? Bei mir steht rechts vom Waschbecken der Geschirrspüler, gibt es Probleme wenn der Abwasseranschluss zu hoch ist?

Vielen Dank
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Der Abwasseranschluß darf nicht zu hoch sein weil sonst u.U. das Wasser aus dem Spülbecken entgegen der Schwerkraft nach oben fließen muss. Dem Geschirrspüler ist das egal - der pumpt ja, und zwar mit Vorliebe nach oben. ;-)

Es kommt auch auf die Gegebenheiten an: Beckentiefe der Spüle, Excenterablaufverbindung, zusätzlicher Raumsparbogen notwendig?

Alles zusammen genommen solltest du mit den Angaben aus den Installationshinweisen gut fahren. Wenn er noch niedriger ist, umso besser. :top:
 

Wigly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Aussage, hat mir schon geholfen. Dann sehe ich zu das er so wie jetzt bei mir liegt, dann sollte alles passen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben