Höhe Abwasseranschluss für Geschirrspüler (hochgebaut)

alice81

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
ich stehe gerade vor folgender Frage die mir vom Fachhandel bisher nicht eindeutig beantwortet werden konnte:
Ich möchte meinen Geschirrspüler hochbauen. Dazu habe ich bei der Rohinstallation ein Abwasserrohr und ein Kaltwasserzulauf an die gewünschte Stelle legen lassen (Standardhöhe). Jetzt hat sich herausgestellt dass die Anschlüsse so nicht passen, da sie mit dem Geschirrspüler kollidieren.
Die erste Idee war die Anschlüsse ca 30cm nach unten zu versetzen. Die Anschlüsse wären also unter der Spülmaschine. Dies hat Küchenplaner junior auch so in den Installationsplan gezeichnet.
Jetzt habe ich heute mit Küchenplaner senior telefoniert. Der sagte: Geht so garnicht. Der Abwasseranschluss darf nie unterhalb der Spülmaschinensohle liegen weil sonst während des Spülvorgangs das Wasser aus der Maschine läuft. Küchenplaner junior dagegen meinte das Wasser wird abgepumpt.
Kann mir jemand weiterhelfen wie wir den Abwasseranschluss positionieren müssen dass es passt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.816
Wo ist denn der Spülenschrank? Oft braucht man gar keinen Extra-Anschluß, sondern die Anschlußschläuche werden im Sockel zum Spülenschrank gelegt und dort an ein normales Eckventil angeschlossen.
 

alice81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Kerstin,
ja das wäre die Notlösung das ganze über die Spüle anzuschließen. Die liegt an der anderen Wand des "L" der Küche, es bräuchte ca 3 Meter Schlauch. Es würde schon gehen aber jetzt hab ich den Wasseranschluss und Ablauf ja schon da...

Mir geht es hauptsächlich um die Beantwortung der Frage: Läuft ohne richtiges Gefälleverhältnis das Wasser einfach aus der Spülmaschine raus wie aus einer Gießkanne? Oder ist die "zu" und pumpt erst am Schluss das Wasser ab? Und falls das Wasser rausläuft: tut es das auch falls der Schlauch einen Bogen nach oben macht?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bei meiner hochgebauten GSM läuft wohl nichts "wie bei einer Gießkanne" raus - irgendwie bin ich am Kopfschütteln hinsichtlich deiner KFB's

Bei mir sind Schläuche von der GSM nach unten in den Sockelbereich der US verlegt, die dann wieder hoch zu den Anschlüssen unter der Spüle gehen (also pumpen) und es wird ja in jedem Fall ein Schlauch verwendet, kommt grad nur drauf an wie lang dieser ist und wo er geführt wird.
 

alice81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ist die Unterkante der Spülmaschine höher oder niedriger als der Abwasseranschluss in der Wand?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
740
Wohnort
Der echte Norden
Es läuft nichts aus der Maschine heraus und so wie der Junior das sagt, habe ich das bereits zig dutzend Male geplant und umsetzen lassen. Bisher ist noch keine Maschine ausgelaufen :-D
Kannst Du also ohne Probleme so machen.
 

alice81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi,
bei Miele -Geräten ist das möglich, muß aber beim Anschluß berücksichtigt werden.
https://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX2070/10519421-000-05_10519421-05.pdf
S. 83
Bei Siemens /Bosch weiß ich es nicht.
VG,
Jens

...lauter Experten hier...

Hallo Jens,
Danke für die Info! Ja genau davon sprach KFB senior. Jetzt bleibt also zu klären ob das mit dem geplanten NEFF Gerät auch möglich ist. In der Gebrauchsanweisung hab ich spontan nichts dazu gefunden.


Es läuft nichts aus der Maschine heraus und so wie der Junior das sagt, habe ich das bereits zig dutzend Male geplant und umsetzen lassen. Bisher ist noch keine Maschine ausgelaufen :-D
Kannst Du also ohne Probleme so machen.
Zufällig auch NEFF?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.999
Wohnort
Lipperland
Vielleicht sagt das Wörtchen "Hocheinbaufähig" etwas.
Ich hatte schon Maschinen, die laufend Wasser angesaugt haben, weil es doch aus dem Ablaufschlauch gelaufen ist.

Zusätzlich sollte man noch darauf achten, daß die Schläuche lang genug sind. Wenn im Servicefall die Maschine nicht aus den Umbau genommen werden kann um sie wegen einer Reparatur auf den Boden zu stellen, wird es mit Sicherheit teurer, wenn nicht sogar unmöglich.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben