Unbeendet Hochzeile + L-Zeile im Neubau - oder andere Idee?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
so, hier ein kleines Rätsel. which one is best?

V2 ist mehr Lauferei
V3 geht wahrscheinlich nicht
V4 ist praktisch, gefällt wahrscheinlich nicht

V2
4 x HS
1 x 100
2 x 90
1 x 80
1 x 45 MUPL
1 x 80 Spüle
1 x 100 OS + DAH OS

3.60m + 1.25m MUPL/Spüle + 1m OS + 4 HS

V3
4 x HS
4 x 90
1 x 80
1 x 60
1 x 45 MUPL
1 x 80 Spüle

5m + 1.25 MUPL/Spüle + 4 HS

V4
5 x HS
1 x 100
3 x 80
1 x 30
1 x 30 MUPL
1 x 80 Spüle

3.70m + 1.10m MUPL/Spüle + 5HS
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
V2
grün ist die GSP Tür (GSP erhöht eingebaut)

Star21.JPG Star22.JPG Star23.JPG Star24.JPG
 

Anhänge

  • Star_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Star_Evelin_PLAN2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 117

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
V3
ca 20cm Abstand zum Fenster planoben frei lassen.

Star31.JPG Star32.JPG
 

Anhänge

  • Star_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Star_Evelin_PLAN3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 118

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
V4
Star42.JPG Star43.JPG Star44.JPG Star46.JPG

so, jetzt schau mal, ob dir was gefällt, dann beschreibe ich die Vs noch.
 

Anhänge

  • Star41.JPG
    Star41.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 142
  • Star_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Star_Evelin_PLAN4.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 114

StarCitizen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Evelin,

vielen lieben Dank für die zusätzlichen Gedanken! Teilweise haben wir noch gar nicht so darüber nachgedacht. V2 finde ich sehr interessant. Es wird nur wahrscheinlich nicht machbar sein, den GSP Planrechts zu bauen, da hier keine Versorgungsschächte geplant sind (Wohnung). Die Idee den MUPL nur als 40er zu machen und dafür die Halbinsel tiefer zu machen, finde ich sehr gut - Vor allem weil mir momentan zu einer Muldenlüftung (wegen Wohnküche) tendieren. Da braucht es leider für den Motor bei Umluft doch ein wenig Platz und bei Deckenabzugshauben glaube ich irgendwie nicht, dass das gut funktionieren kann...

Viele Grüße
Star Citizen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
beschreibe mal, wie du Kochfeld/Bora /MUPL /GSP/Spüle auf dem L links realisieren möchtest. Denn so wie in deinem Plan in #1 geht es nicht.

Die Wand bis zum Fenster ist 327cm lang.
Die Fensterbreite von 226cm reicht nicht für Tisch und Stuhl
Die Wohnraumwand ist 326 cm lang.

Wenn du von planoben
60er GSP
60er Spüle
40er MUPL
..................

stellst, was danach?

Deinen ALNO Plan kann ich nicht öffnen, neuere Version, läuft bei mir nicht.
Übrigens funktionieren Umluft Deckenlüfter sehr gut, frage @Nice-nofret, bzw schau dir ihre Küche an. Der Einbau ist einfach, keine Lochbohrung usw.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@StarCitizen ich wollte dich gerade fragen woher die Leitungen kommen, da ich in deinem Plan keine Leitungsschächte sehen konnte.

Kommen die Wasserleitungen in die Küche aus dem Bad über dem Boden, dann sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass Zirkulationsleitung mit vorgesehen wird, sonst habt ihr ewig bis warmes Wasser kommt.

Oder wird es einen eigenen Schacht in der Küche geben und wenn, dann muss dieser bei der Planung berücksichtigt werden.

Da es Neubau ist, kann man normalerweise ohne Probleme über den Rohboden einen zusätzlichen Wasseranschluss an die rechte Seite verlegen. Kostet zwar etwas extra, aber bei eurem Budget ist es alle mal drin. Und du wolltest doch die nächste 20 Jahre mit der Küche glücklich werden. Zusätzlicher Wasseranschluss bei den Hochschränken kann z. B. auch für den Dampfgarkombi mit Festwasseranschluss genutzt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
@russini

Wasser ist an der Wand planlinks. Es ist eine Eigentumswohnung, vermute Erdgeschoss (Terrasse). Glaube weniger, dass Wasser an die andere Seite kann, zumal auch die Wände schon stehen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja Evelin, Wasser ist planlinks und muss irgendwo von einem Leitungsschacht kommen, in den Außenwänden oder generell in den Wänden verlegt man die Steigleitungen heute nicht mehr.
 

StarCitizen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zurück,

war ein paar Tage beruflich unterwegs, habe aber jetzt wieder Zeit voll weiterzumachen :-) ...

@russini : Wo genau die Leitungsschächte sind, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte auf jeden Fall schon einmal beim Architekten/Bauträger angefragt zwecks dem zusätzlichen Wasseranschluss - er meinte, dass wäre nicht möglich (Wohnung ist 1.OG und drüber/drunter wären Schlafzimmer) oder wenn, dann nur mit deutlichem Kostenaufwand (4k + EUR)... bin natürlich kein Architekt und kann das nicht wirklich nachvollziehen und habe auch nicht die Detailplanungen der anderen Stockwerke...

@Evelin : Ich hatte gedacht, ich mache von Planlinks/oben:

60er GSP
60er Spüle
40er oder 60er MUPL?

dann 5cm Blende bis Knie des L

auf der Halbinsel dann planoben einen 100er mit 60 Tiefe mit erster Schublade verblendet (Muldenlüftung)

gegenüber (planunten Halbinsel) von planlinks: 60er Auszugsschrank übertief, dann wieder ein 100er mit 46 Tiefe, wobei der unterste Auszug vom 100er wahrscheinlich nicht nutzbar ist wegen Muldenlüftungs-motor... --> hier wäre auch die Frage, wo man am besten die Luft der Muldenentlüftung rauspustet? und zwar so, dass es nicht stört aber gleichzeitig auch nicht sichtbar ist (keine hässlichen Lüftungsgitter z.B.)

Warum meintest Du denn, würde meine ursprüngliche Lösung nicht umsetzbar sein?

Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag allerseits!
Star Citizen
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Naja in Mehrfamilienhaus macht die Leitungsplanung i.d.R. Ingenieur für Versorgunstechnik, bei Einfamilienhaus reicht das Architekten Wissen. Irgendwo müssen Leitungsschächte sein, sonst ist es ein Murksbau.
Ich würde mal nach Ausführungsplan nachfragen, da sind Leitungen drin.

Weiter Anschluss für 4.000? Das zeigt nur, dass er kein Bock hat und lügt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
60er GSP
60er Spüle
40er oder 60er MUPL?
dann 5cm Blende bis Knie des L
auf der Halbinsel dann planoben einen 100er mit 60 Tiefe mit erster Schublade verblendet (Muldenlüftung)

naja, im 1. Post ist das ja genauso wie hier beschrieben. Wo ist deine Arbeitsfläche? Das bisschen über dem MUPL?

du hast 5 x HS und die minimale AP Fläche. wo steht ein Toaster, eine Kaffeemaschine usw?

Mit Muldenlüftung brauchst du einen 70cm US. Die meisten Hersteller bieten übertiefe US an.
 

StarCitizen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo @Evelin ,

direkt über dem MUPL sind es nur 60 cm... das stimmt. Ich dachte mir, schneiden kann man auch auf einer 60er Fläche - fertige Sachen kann ich ja auf die Halbinsel stellen.

Bei der Muldenlüftung muss man wie Du gesagt hast, wahrscheinlich 60 + 10 Lüftung + 46 auf Wohnseite machen oder wie meintest Du das?

@russini : Ausführungsplan bekomme ich in den nächsten Wochen. Bei näherem Nachfragen sind es wohl doch nur 1k - 2k... werde ich aber nochmal im Detail verstehen müssen. - Die Frage ist, welchen großen Vorteil der GSP auf der planrechten Seite hätte (außer der Möglichkeit des erhöhten Einbaus)?

VG
StarCitizen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ja, den "Muldenschrank" 70cm tief für das ganze Gedöns. Wo rausgeblasen wird, weiss ich nicht, andere kennen sich da besser aus. Stell deine Frage ncoh mal im Unterforum. Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik

Meine ehrliche Meinung, ich wäre nicht glücklich mit diesem layout, viele HS, den Inhalt kann man kaum auf die AP stellen und dafür bist du bereit €25k auszugeben.

Was ich mich auch frage, ist, wo du deine Teller/Tassen/Glasser/Schüsseln .... verstaust. Alles was du in deinem L hast, sind 2 x 100er Auszüge und 3 x 60er OS (Eingangspost). Einmal hast du sie mit Glastüren bestückt, wo man alles sieht, was sich dahinter verbirgt. Auch rate ich die von 60cm breiten OS ab, denn die geöffnete Tür steht fast 40cm in den Raum und man stösst sich scnell mal den Kopf an. Als OS würde ich 2 x 90cm breite nehmen.
 

StarCitizen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

war wieder viel los diese Woche... Alltagsgeschirr und -besteck soll komplett planunten in dem 60er und dem 100er bzw. 2x 50er? getan werden - und wäre so direkt neben dem Esstisch - ist zwar dann weiter vom GSP entfernt, aber ist denke ich so am praktischsten.

@Evelin : Tatsächlich fände ich auch eine größere APL schön, aber Stauraum an sich für alle Vorräte, Müll, Staubsauger etc. muss auch genügend da sein... von daher müssen wir da einen Tod sterben denke ich. Die Idee mit der mittleren Insel (statt L) haben wir noch länger diskutiert, aber das fühlt sich für uns beide zu eng an...

Für die OS und die HS-Zeile kam die Idee auf (Thema Wohnküche) das ganze noch ein wenig aufzulockern und ein paar offene Regale einzubauen - dafür aber keine Glasfronten mehr auf den OS (somit mehr Staumöglichkeit, weil nicht sichtbar und daher kein Designanspruch :-) - gleichzeitig auch weniger die Gefahr, sich den Kopf anzuhauen).

Was denkt Ihr oder hat hier jemand noch eine andere Idee, wie man ein "Wohngefühl" in die Küche bringen kann, ohne zuviel Platz zu verschenken?

Viele Grüße
StarCitizen
SC_Idee_L-Zeile2.png SC_Idee_L-Zeile.png SC_Idee_Gesamt.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
die HS Seite und OS gefallen mir sehr gut. Die Frontenwahl in der HS Zeile würde ich auch so nehmen.

Der Rest, du weisst, ist mehr für's Auge als praktisch. Leider kann ich nicht alle US erkennen, vielleicht kannst du da noch was dazu schreiben, welche US wo und die Aufteilung.

Wo das Geschirr und Besteck hin soll, hab ich jetzt nicht verstanden. Unter dem Kochfeld ist die obere Blende für Bora , darunter eine Schublade und dann ein Auszug. Was soll da verstaut werden? Besteck und Geschirr rückseitig?

Was ist links neben dem Spülen US?
 

StarCitizen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo nochmal,

anbei meine erste Idee für eine Aufteilung der L-Zeile... Rest wird in der HS-Zeile untergebracht.

Ideen/Comments very welcome :danke:

SC_Idee_Küchenseite-Insel-Aufteilung_v01.png SC_Idee_Küchenseite-OS-Aufteilung_v01.png SC_Idee_Wohnseite-Aufteilung_v01.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Zur Spülenzeile: 60 für MUPL ist zu groß, 40 wäre gut, oben Bio und Rest, unten Ölflaschen usw.
Dann 80er Spülenschrank mit 2 Auszüge, oben passt nicht so viel rein, aber Schwämme, Schwammtücher, Putzmitteln. Drunter die Geschirrtücher und die Sachen für den GSP.
 

StarCitizen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi @isabella ,

warum nicht 60 für MUPL? Kann man nicht Restmüll/Plastik nebeneinander machen? 3x 60 oben und unten fänd ich auch von der Optik schöner... oder gibt es da noch einen anderen Grund?

VG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Mir wäre es zu groß, in meinem MUPL sind Bio und Rest und diese Müllsorten möchte ich nicht lange in die Küche horten. Der gelbe Sack ist bei mir dann unter der Spüle. Bei Euch ist so wenig Stauraum geplant, dass ich versuchen würde, jeden cm auszunutzen.
Die Optik wirst Du im Alltag m.E. nie wahrnehmen, zumal die betroffene Seite vom Wohnzimmer aus "versteckt" ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben