Hochvolt-LED-Leuchten zusammenklemmen

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage:

Ich möchte eine Wohnzimmerlampe bauen. Das soll eine Art abgehängter Himmel mit 10 LED-Einbauleuchten werden. Derzeit habe ich schon sowas mit 12V-Halogen-Einbauleuchten, auch selbstgebaut.

Geschaltet wird die Lampe über einen Doppelschalter.
Damit möchte ich einmal 4 und einmal 6 Leuchten schalten.

Ich möchte Hochvolt-LED-Einbauleuchten verwenden (sind billiger als welche mit Trafo).

Gedacht hatte ich an diese Einbauleuchten hier: LED Einbaustrahler dimmbar Osram | Leuchtenmarkt
Das ist ein Set aus Leuchtmittel, Fassung und Gehäuse.

OSR7-5BajoWeiss01_720x600.jpg




Die Fassungen sind solche: 10er Pack GU10 Hochvolt Fassungen | Zubehör | ... und mehr | Leuchtenmarkt

Hochvolt-Halogen-Keramik-Fassung-GU10-230V.jpg



Nun muß ich die 10 Fassungen mit den 2 Anschlüssen an der Decke verbinden.
6 (oder 4) Kabelenden der Fassungen + 1 Deckenanschluß möchte ich ungern in eine gewöhnliche Lüsterklemme packen.

Nun endlich die Frage:
Gibt es eine Art Klemmleiste, die mehrere Löcher (Klemmstellen) hat - für jedes Kabel ein Loch, bei der die "Löcher" untereinander verbunden sind?

Also sowas in der Art wie WAGO 222-415, aber mit mehr Polen:

upload_2014-9-16_7-42-33.jpeg


Wie heißt sowas?
Wo bekomme ich sowas?
Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Michel
 

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
Das ist ganz einfach, nennt sich Wago Klemme und ist der Nachfolger der Lüsterklemme. Die bekommst du im Elektrohandel, im Baumarkt und sicher auch im Internet. ;-)
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Dei Wago-Klemmen finde ich aber nur mit max. 5 Polen. Jedenfalls die, die so aussehen, wie auf meinem Foto.

Grüße
Michel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Na, dann nimmst Du mehrere und machst eine kurze Kabelbrücke dazwischen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Klar, das geht auch.
Ich dachte halt, es ginge auch in schön...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab noch welche mit 8 löchern gefunden: <p>WAGO 273-108 KLEMME 8X1,5 100Stück</p>
Sind nur 1,5mm² - aber das sollte für Leuchten reichen, oder?

Vielleicht kannst ja auch einfach bei einem Elektriker fragen, ob er sowas auf Lager hat und Dir verkauft. Wobei ich davon ausgehe, dass die sowas ggf. lieber selber machen, statt einen Bastler zu unterstützen. Aber Fragen kostet nix.

Die Lampen find ich ja interessant. Mit fast 400lm... da würde ich gerne mal Bilder sehen von den Dingern in Aktion, wenn Du fertig bist :kiss:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Danke tantchen. Die Dinger, die Du gefunden hast sind für eindrahtige Leiter, also relativ starre Kabel. In den Wago-Klemmen Typ 222 (Foto) oder den neueren Typ 221 passen auch mehrdrahtige Leitungen.
Fotos stelle ich hier ein, sobald ich fertig bin...

Grüße
Michel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Du musst ja auch nicht jede einzelne Fassung bis zum Deckenauslass verkabeln. Strippen von Fassung zu Fassung und von der letzten dann zum Deckenauslass. Dann kommst Du mit 3er Klemmen aus.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Edit:
Hatte Blödsinn geschrieben bzw. falsch gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Noch ein Hinweis: die Klemmen sind für Aderendhülsen nicht geeignet und auch nicht zugelassen!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und noch ein Hinweis: alles was über ne AA Batterie hinaus geht, erfordert Kenntnis der Marterie. Mit Strom spielt man nicht ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben