HidaoVN3001
Mitglied
Guten Tag liebe Mitglieder,
ich entschuldige mich vorweg, falls ich irgendetwas falsch oder unverständliche beschreibe, denn ich plane zum ersten Mal die eigene Küche für die erste eigene Wohnung.
Ziel:
Ich würde gerne einen hochversetzten Geschirrspüler (45 cm breit) und einen Ofen mit Mikrowellenfunktion (60 cm breit) in Form eines Hochschranks einbauen.
Vorinformation:
Methode:
Ich habe einiges schon im Internet gelesen und auch hier im Form, gab ja schon einige Lösungsansätze, ich versuche für uns die einfachste und simpelste Lösung herauszufinden. Schlüsselpunkte der Erkenntnisse waren:
1) Der GS soll 45 cm breit sein (wir sind ein Paarhaushalt + die Küche ist recht klein). Die Konstruktion muss aber 60 cm breit sein, aufgrund des Kombibackofens.
2) Der Raum für die Konstruktion hat eine Breite von 59,8 cm (fast 60 cm also). Der Baumarkt hat gesagt, dass eine Breite von ca. mind. 63 cm notwendig ist, wegen der Deckseiten die noch rankommen. Daher kann ich diesen Lösungsansatz nicht realisieren bzw. nur mit sehr viel Aufwand (Arbeitsplatte komplett rausnehmen und absägen lassen, oder sehr sehr vorsichtig selber absägen, es gibt wohl solche Sägen womit du annähernd bis zur Wand sägen kannst)
3) Da ein Kombibackofen noch drüber soll (der wiegt in etwa 40 kg) und ich keine Seitenwände-Konstruktion bauen kann die auf dem Boden steht, müssen extra Oberschränke für den Ofen und das Regal drüber verbaut werden. Zur Absicherung werden sie (jeweils einzeln) mit den Schienen von Ikea angehangen.
Anbei einige Bilder zum Verständnis:
Bild 1 - Die Küchenplanung von Ikea
Info: ALLES außer die Hochschrankkonstruktion links wurden schon selbst gebaut
Bild 2 - Foto von der Küche
Info: Alles was da links steht soll natürlich noch weg (die Hängeschiene für Lappen und Handtücher links neben der Spüle kommt noch weg)
Bild 3 - 2. Foto von der Küche
Bild 4 - Maße des verfügbaren Raums
Bild 5 - Bauplanung (hinter der Front sind die Deckseiten)
Bild 6 - detaillierte Bauplanung
Einkaufsliste wäre also:
Das wäre alles denke ich.
Ich würde mich sehr sehr über Feedback/Ratschläge/Tipps/Hinweise freuen.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und Mühen! Gerne Bescheid geben, falls Information fehlt!
Danke danke danke!!!
ich entschuldige mich vorweg, falls ich irgendetwas falsch oder unverständliche beschreibe, denn ich plane zum ersten Mal die eigene Küche für die erste eigene Wohnung.
Ziel:
Ich würde gerne einen hochversetzten Geschirrspüler (45 cm breit) und einen Ofen mit Mikrowellenfunktion (60 cm breit) in Form eines Hochschranks einbauen.
Vorinformation:
- Ich habe verschiedene Beiträge im Internet, Foren (auch im Küchen-Forum) mir bereits angeschaut:
- Ich habe mich von Ikea , vom Baumarkt, von Elektriker/Installateuren bereits beraten lassen
- Ikea: GS nicht in Hochschrank wegen Vibration
- Baumarkt: sollte in Hochschrank möglich sein (geringe Vibration)
- Elektriker/Installateur: kommt drauf an
Methode:
Ich habe einiges schon im Internet gelesen und auch hier im Form, gab ja schon einige Lösungsansätze, ich versuche für uns die einfachste und simpelste Lösung herauszufinden. Schlüsselpunkte der Erkenntnisse waren:
- GS niemals in einen Hochschrank einbauen (anscheinend wegen Vibration?)
- am besten GS auf einen Schrank bauen und verkleiden (Deckseiten)
- GS Abfluss sollte niedriger liegen als das Abflussrohr an der Wand (wegen Rückstau, Siphon-Effekt)
- Unterschrank sollte mit Schwerlastboden verbaut werden (weiß nicht wo man das herbekommt, habe im Baumarkt mir Span- und Multiplex-Platten angeschaut.
1) Der GS soll 45 cm breit sein (wir sind ein Paarhaushalt + die Küche ist recht klein). Die Konstruktion muss aber 60 cm breit sein, aufgrund des Kombibackofens.
2) Der Raum für die Konstruktion hat eine Breite von 59,8 cm (fast 60 cm also). Der Baumarkt hat gesagt, dass eine Breite von ca. mind. 63 cm notwendig ist, wegen der Deckseiten die noch rankommen. Daher kann ich diesen Lösungsansatz nicht realisieren bzw. nur mit sehr viel Aufwand (Arbeitsplatte komplett rausnehmen und absägen lassen, oder sehr sehr vorsichtig selber absägen, es gibt wohl solche Sägen womit du annähernd bis zur Wand sägen kannst)
3) Da ein Kombibackofen noch drüber soll (der wiegt in etwa 40 kg) und ich keine Seitenwände-Konstruktion bauen kann die auf dem Boden steht, müssen extra Oberschränke für den Ofen und das Regal drüber verbaut werden. Zur Absicherung werden sie (jeweils einzeln) mit den Schienen von Ikea angehangen.
Anbei einige Bilder zum Verständnis:
Bild 1 - Die Küchenplanung von Ikea
Info: ALLES außer die Hochschrankkonstruktion links wurden schon selbst gebaut
Bild 2 - Foto von der Küche
Info: Alles was da links steht soll natürlich noch weg (die Hängeschiene für Lappen und Handtücher links neben der Spüle kommt noch weg)
Bild 3 - 2. Foto von der Küche
Bild 4 - Maße des verfügbaren Raums
Bild 5 - Bauplanung (hinter der Front sind die Deckseiten)
Bild 6 - detaillierte Bauplanung
Einkaufsliste wäre also:
- Unterschrank (BxHxT: 60x40x60 | METOD, Ikea)
- Deckseiten (62x220x1,3 | BODBYN, Ikea) --> wird zugesägt
- Span-/Multiplex-Platte (60x40x60 | Obi) --> wird zugesägt
- Front für GS (60x100 | BODBYN, Ikea) --> wird zugesägt, bin mir da nicht sicher ob ich es in 3 schöne Teile sägen lassen kann, also links und rechts jeweils 7,5 cm fest verbaut und 45 cm für den GS)
- Oberschrank für Ofen (60x60x60 |METOD, Ikea)
- Oberschrank für Regale (60x40x60 | METOD, Ikea)
- Schiene (Ikea)
- Ich achte hierbei natürlich es gut belüftet hintenrum zu konstruieren, Ikea hat ja dafür Regale.
Das wäre alles denke ich.
Ich würde mich sehr sehr über Feedback/Ratschläge/Tipps/Hinweise freuen.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und Mühen! Gerne Bescheid geben, falls Information fehlt!
Danke danke danke!!!