Hochversetzter Geschirrspüler - mit Ikea Möbel

HidaoVN3001

Mitglied
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich entschuldige mich vorweg, falls ich irgendetwas falsch oder unverständliche beschreibe, denn ich plane zum ersten Mal die eigene Küche für die erste eigene Wohnung.

Ziel:

Ich würde gerne einen hochversetzten Geschirrspüler (45 cm breit) und einen Ofen mit Mikrowellenfunktion (60 cm breit) in Form eines Hochschranks einbauen.

Vorinformation:

Methode:

Ich habe einiges schon im Internet gelesen und auch hier im Form, gab ja schon einige Lösungsansätze, ich versuche für uns die einfachste und simpelste Lösung herauszufinden. Schlüsselpunkte der Erkenntnisse waren:
  • GS niemals in einen Hochschrank einbauen (anscheinend wegen Vibration?)
  • am besten GS auf einen Schrank bauen und verkleiden (Deckseiten)
  • GS Abfluss sollte niedriger liegen als das Abflussrohr an der Wand (wegen Rückstau, Siphon-Effekt)
  • Unterschrank sollte mit Schwerlastboden verbaut werden (weiß nicht wo man das herbekommt, habe im Baumarkt mir Span- und Multiplex-Platten angeschaut.
Herausforderungen:

1) Der GS soll 45 cm breit sein (wir sind ein Paarhaushalt + die Küche ist recht klein). Die Konstruktion muss aber 60 cm breit sein, aufgrund des Kombibackofens.
2) Der Raum für die Konstruktion hat eine Breite von 59,8 cm (fast 60 cm also). Der Baumarkt hat gesagt, dass eine Breite von ca. mind. 63 cm notwendig ist, wegen der Deckseiten die noch rankommen. Daher kann ich diesen Lösungsansatz nicht realisieren bzw. nur mit sehr viel Aufwand (Arbeitsplatte komplett rausnehmen und absägen lassen, oder sehr sehr vorsichtig selber absägen, es gibt wohl solche Sägen womit du annähernd bis zur Wand sägen kannst)
3) Da ein Kombibackofen noch drüber soll (der wiegt in etwa 40 kg) und ich keine Seitenwände-Konstruktion bauen kann die auf dem Boden steht, müssen extra Oberschränke für den Ofen und das Regal drüber verbaut werden. Zur Absicherung werden sie (jeweils einzeln) mit den Schienen von Ikea angehangen.

Anbei einige Bilder zum Verständnis:

Bild 1 - Die Küchenplanung von Ikea
Info: ALLES außer die Hochschrankkonstruktion links wurden schon selbst gebaut

Ikea Küchenplanung.jpg

Bild 2 - Foto von der Küche
Info: Alles was da links steht soll natürlich noch weg (die Hängeschiene für Lappen und Handtücher links neben der Spüle kommt noch weg)

GS_Foto1.jpg

Bild 3 - 2. Foto von der Küche

GS_Foto2.jpg

Bild 4 - Maße des verfügbaren Raums

GS_Raum.png

Bild 5 - Bauplanung (hinter der Front sind die Deckseiten)

GS_Bau.jpg

Bild 6 - detaillierte Bauplanung

GS_Bauteile.jpg

Einkaufsliste wäre also:

• Unterschrank (BxHxT: 60x40x60 | METOD, Ikea)
  • Deckseiten (62x220x1,3 | BODBYN, Ikea) --> wird zugesägt
  • Span-/Multiplex-Platte (60x40x60 | Obi) --> wird zugesägt
  • Front für GS (60x100 | BODBYN, Ikea) --> wird zugesägt, bin mir da nicht sicher ob ich es in 3 schöne Teile sägen lassen kann, also links und rechts jeweils 7,5 cm fest verbaut und 45 cm für den GS)
  • Oberschrank für Ofen (60x60x60 |METOD, Ikea)
  • Oberschrank für Regale (60x40x60 | METOD, Ikea)
  • Schiene (Ikea)
  • Ich achte hierbei natürlich es gut belüftet hintenrum zu konstruieren, Ikea hat ja dafür Regale.

Das wäre alles denke ich.
Ich würde mich sehr sehr über Feedback/Ratschläge/Tipps/Hinweise freuen.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und Mühen! Gerne Bescheid geben, falls Information fehlt!

Danke danke danke!!! :-[

Herzlich willkommen im Forum!
Hier bist du richtig, mit @Nörgli und @Tux haben wir hier zwei Ikea Experten! Die melden sich bestimmt hier bald.

Ich würde die APL kürzen damit ein 60er Geschirrspüler hin passt.

Nur mal auf die Schnelle.
Die Arbeitsplatte musst du kürzen (ordentlich mit einer Kreissäge). Auch ohne Deckseiten ist der Korpus 60 cm breit, nicht 59,9 cm, nicht 59,8 cm.
Die Aussage, dass der GSP nicht in einen Hochschrank kann, bezieht sich auf einen 60 cm breites Gerät. Jeder hier wird aber auch zu einem 60er raten, sofern machbar.
Das mit der Durchreiche verstehe ich nicht. Auf den Fotos ist nichts zu sehen und auf zwei Skizzen sieht die Lage unterschiedlich aus.
UTRUSTA Belüfteter Boden, fest, weiß, 60x60 cm - IKEA Deutschland ist ein Boden mit verstärkter Befestigung, der bis 75 kg belastbar ist.

Das mit der Durchreiche verstehe ich nicht. Auf den Fotos ist nichts zu sehen und auf zwei Skizzen sieht die Lage unterschiedlich aus.
Die Durchreiche sieht aus wie ein Fenster, die Brüstung ist mit einer Solnhofer Platte. Laut Aufmaß steht sie 3 cm vor.
@HidaoVN3001, wie lang ist die Wandscheibe bis zur „Fensterbank“, bzw. wie breit ist das rötliche Regal, das an der Wand steht?

Anhänge

• GS_Foto2.jpg
    GS_Foto2.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 30
Vielen lieben dank für die Antworten bisher! @Tux @Neuhausen @moebelprofis

Nur mal auf die Schnelle.
Die Arbeitsplatte musst du kürzen (ordentlich mit einer Kreissäge). Auch ohne Deckseiten ist der Korpus 60 cm breit, nicht 59,9 cm, nicht 59,8 cm.
Die Aussage, dass der GSP nicht in einen Hochschrank kann, bezieht sich auf einen 60 cm breites Gerät. Jeder hier wird aber auch zu einem 60er raten, sofern machbar.
UTRUSTA Belüfteter Boden, fest, weiß, 60x60 cm - IKEA Deutschland ist ein Boden mit verstärkter Befestigung, der bis 75 kg belastbar ist.
Ja die 2 Fotos können verwirrend sein, es sieht so aus wie auf dem 1. Foto, man kann es als Fensterbank betrachten die halt ein wenig (3 cm) aus der Wand hineinragt in die Küche

Wir haben uns nun auch für einen 60er GS entschieden!

Die Durchreiche sieht aus wie ein Fenster, die Brüstung ist mit einer Solnhofer Platte. Laut Aufmaß steht sie 3 cm vor.
@HidaoVN3001, wie lang ist die Wandscheibe bis zur „Fensterbank“, bzw. wie breit ist das rötliche Regal, das an der Wand steht?

Genau!

Stimmt, entschuldige, die Information hat gefehlt.

Von der Wand bis zur Durchreiche sind es 52 cm.

So kann man sich die Draufsicht vorstellen:

GS_Draufsicht.jpg

Ich verstehe grad nicht, wie die Geschirrspülerklappe in dieser Konstruktion an der Durchreiche vorbei kommt... oder kürzt du jetzt dich die überstehende Arbeitsplatte an der Spüle?

Ein Geschirrspüler im Hochschrank braucht ja links und rechts unbedingt Deckseiten, da kommen also noch mal fast 3cm Breite dazu.

Ich würde den GSP jetzt gar nicht hochsetzen, sondern unter der APL setzen und dann für Backofen etc. ein Konstrukt obendrüber setzen.

Ich verstehe grad nicht, wie die Geschirrspülerklappe in dieser Konstruktion an der Durchreiche vorbei kommt... oder kürzt du jetzt dich die überstehende Arbeitsplatte an der Spüle?

Ein Geschirrspüler im Hochschrank braucht ja links und rechts unbedingt Deckseiten, da kommen also noch mal fast 3cm Breite dazu.
Die Platte auf der Spüle muss auf jeden Fall gekürzt werden, sonst hätte der neue Schrank keinen Platz. Er wird eh ein Stück weit in die Durchreiche ragen, die Nische ist ja nur 52 cm tief. Das heißt, dass der Schrank mit ein wenig Luft ca. 63 cm braucht statt der jetzt vorhandenen 59.

@HidaoVN3001, kannst du bitte noch folgendes messen:
- Abstand des Oberschranks zur Wand, in der die Durchreiche ist
- Überstand der Arbeitsplatte neben dem Spülenschrank bis zum Spülbeckenrand (das Stück, wo jetzt der Handtuchhalter ist).

Rechne bitte beim 60er Schrank und beim Kürzen der vorhandenen Arbeitsplatte ein, dass du die Türen mitsamt Griffen noch öffnen kannst.
Yes das wir beachtet.

Genau, wie gesagt, das Ziel war es die ganze Sache so einfach wie möglich (betont auf möglich) zu gestalten, denke ich komme nicht drumrum die APL kürzen zu müssen

Und ja richtig, die ganze Konstruktion wird ein wenig in die Durchreiche hineinragen, sodass man ca. 8 cm davon vom Wohnzimmer aus sieht, was nicht optimal ist aber nicht schlimm für uns ist :-)
Ich würde den GSP jetzt gar nicht hochsetzen, sondern unter der APL setzen und dann für Backofen etc. ein Konstrukt obendrüber setzen.

Ja so würden wir uns viel Arbeit ersparen @KerstinB, dennoch würde es gerne versuchen mit der hochversetzten Lösung ☺️

Die Platte auf der Spüle muss auf jeden Fall gekürzt werden, sonst hätte der neue Schrank keinen Platz. Er wird eh ein Stück weit in die Durchreiche ragen, die Nische ist ja nur 52 cm tief. Das heißt, dass der Schrank mit ein wenig Luft ca. 63 cm braucht statt der jetzt vorhandenen 59.

@HidaoVN3001, kannst du bitte noch folgendes messen:
- Abstand des Oberschranks zur Wand, in der die Durchreiche ist
- Überstand der Arbeitsplatte neben dem Spülenschrank bis zum Spülbeckenrand (das Stück, wo jetzt der Handtuchhalter ist).
1) Der Oberschrank hat einen Abstand von 59,8 + 3 cm also fast 63 cm bis zur Wand
2) Der Überstand der APL ist ca. 10 cm. Also definitiv raum um es zu kürzen.

Ich werde es definitiv kürzen, und wahrscheinlich die übliche Deckseiten-Variante angehen.

Ich habe kurz die Vorstellung gehabt alle Holzelemente so perfekt zuzuschneiden, sodass sie sich um die „Hindernisse“ schlängeln, damit ich die APL nicht kürzen muss.

Habe leider kein Gerät um es zu zeichnen zur Hand, aber wie ich es meine ist dass ich bespielsweise, falls ich es schaffe erst mal den GS rein zu schieben (ich denke da könnte ein wenig Luft rechts sein, wo meine APL gegen die Fliesen drückt).

Ist der GS drin, kann ich die Deckseiten pass genau zuschneiden, sodass es links sich um die Durchreiche schlängelt (also einen kleinen Einschnitt hat dort wo die Ablage der Durchreiche ist, müsste ein ca. 8x3 cm Einschnitt sein) und rechts quasi 2 Teilstücke zu haben, unten wird er ganz normal auf den Boden gelegt und oben vielleicht an die Oberschrankkonstruktion befestigt.

Ja ein bisschen viel Fantasie und Unschönheiten mit drin, aber mit viel Mühe und wenn ich aufpasse, wäre es theoretisch möglich denke ich mir

Schneid die Platte glatt am Ende des Schranks ab, alles andere wird Murks. Der Hochschrank verdeckt eh fast den kompletten Schnitt, vorher machst du aber einen halbwegs passenden Umleimer dran.

Ich weiß auch nicht, was du mit Deckseitenteilstücke meinst... du brauchst die beidseitig vollständig, da sie ja den Korpus ersetzen und das gesamte Konstrukt zusammenhalten (der Geschirrspüler kommt ja nicht IN den Schrank, sondern unten ist ein 40cm Aufsatzschrank, darüber das Gerät, darüber weitere Aufsatzschränke, die zum einen an der Wand und zum anderen an der Deckseite befestigt werden, sonst hält das nicht).

Das Prinzip kann man hier ahnen, beim Aufbau meines erhöhten GSP mit Backofen obendrüber. Allerdings Schüller Küche
full

Rechts und links die Wangen, unten in Korpusstandardbreite ein Podest, worauf die GSP kommt. Dadrüber wieder ein Korpusstück zwischen den Wangen, oben mit Tür und darunter die Nische zum Einschieben des Backofens.

1) Der Oberschrank hat einen Abstand von 59,8 + 3 cm also fast 63 cm bis zur Wand
Das sind die addierten Maßangaben, oder hast du das genauso gemessen, und der Oberschrank ist tatsächlich so breit wie die vorhandene Arbeitsplatte?
Dann nützt es nichts, wenn du unten die Platte abschneidest und oben der Oberschrank im Weg ist.

@HidaoVN3001, für den Hochschrank brauchst du 60 x 60 cm freie Fläche, 2,20 m hoch. Wenn Seitenwangen dazu kommen, brauchst du diese 3-4 cm auch noch.
Ohne reinragende Steinplatte von der Durchreiche, ohne Oberschrank, ohne Arbeitsplatte, ohne Spülenabtropf, ohne seitliche Fußbodensockelleisten oder Kabelkanäle.
Geht das in deiner Küche?

Zuletzt bearbeitet:
Uff, schlecht. Das heißt, da muss ja auch noch Leiste gelassen werden.

Ich würde über eine neue Platte nachdenken, auch wenn das ein wenig kostet.

Das
Das Prinzip kann man hier ahnen, beim Aufbau meines erhöhten GSP mit Backofen obendrüber. Allerdings Schüller Küche
full

Rechts und links die Wangen, unten in Korpusstandardbreite ein Podest, worauf die GSP kommt. Dadrüber wieder ein Korpusstück zwischen den Wangen, oben mit Tür und darunter die Nische zum Einschieben des Backofens.
vielen Dank für das Beispiel!

Geht nicht, da hängt die Spülenabtropfe ein Stück über.
Glatt abschneiden geht nicht, aber ein Stück davon.

Wie gesagt es sind noch ca. 10 cm da die ich absägen kann. Also bräuchte circa 4 cm noch abschneiden (hätte somit 63,8 cm insgesamt Freiraum ohne irgendwelche Hindernisse), dann könnte ich die gesamte Konstruktion (Unterschrank , GS drauf, Seitenwangen, Oberschrank hängend mit Nische drunter für Ofen) realisieren.
Das sind die addierten Maßangaben, oder hast du das genauso gemessen, und der Oberschrank ist tatsächlich so breit wie die vorhandene Arbeitsplatte?
Dann nützt es nichts, wenn du unten die Platte abschneidest und oben der Oberschrank im Weg ist.

@HidaoVN3001, für den Hochschrank brauchst du 60 x 60 cm freie Fläche, 2,20 m hoch. Wenn Seitenwangen dazu kommen, brauchst du diese 3-4 cm auch noch.
Ohne reinragende Steinplatte von der Durchreiche, ohne Oberschrank, ohne Arbeitsplatte, ohne Spülenabtropf, ohne seitliche Fußbodensockelleisten oder Kabelkanäle.
Geht das in deiner Küche?

Ja das geht, und ja der Abstand von der Wand zum Oberschrank ist wie von der Wand zum Korpus der Spüle, der sollte locker über 70 cm liegen.

Ich denke ich gehe das so an mit all euren Tipps und Hinweisen und würde euch das fertige Produkt präsentieren ☺️

Ich bedanke mich schon mal für all eure Mühen!! Finde ich echt schön auf so viel Hilfsbereitschaft hier zu treffen

Liebe Foren-Mitglieder,

ich stehe nun kurz davor das Projekt umzusetzen und bin mir bei einer Sache jedoch noch unsicher:

Müssen die Deckseiten auf dem Boden stehen oder hängen sie quasi in der Luft (an den Küchenschränken montiert)?

Die gesamte Hochschrank-Konstruktion wird in etwa 1,90 m hoch sein, wobei ein 80 cm hoher Oberschrank an die Wand montiert wird mittels Schiene (welcher den Kombiofen unten tragen wird). Sprich von unten nach oben:

- Korpus (auf 20 cm Höhe gekürzt)
- Belüfteter Boden drauf
- Geschirrspüler drauf
- darüber hängend der Oberschrank

--> die Deckseiten würden also an den stehenden unteren Korpus und den hängenden oberen Korpus ran montiert werden. Würde also die Schrauben die ca. 1,90 m hohen Deckseiten halten? Ggf. würde ich natürlich mehr Schrauben verwenden als geliefert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Henry

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben