AW: Hochschrank - unten Geschirrspüler oben Kühlschrank
Zunächst erst mal danke für die Antworten.
Die Küche haben wir konkret noch nicht geplant. Unsere neue Küche soll raus und eben durch eine neue ersetzt werden. Jedoch soll sie von der Aufstellung anders sein als vorher. Aber da gehen die Probleme schon los:'(.
Zum Grundriss:
Wir haben ein U. Links 250 cm, geradezu 280 cm und rechts ebenfalls 250 cm. Auf der rechten Seite befindet sich im Abstand von 59 cm zur Ecke ein Fenster(brett) mit Fenster, welches 120 cm breit ist. Die Höhe der Unterkante des Fensterbretts vom Boden beträgt 90 cm. Das Fensterbrett ist 2 cm stark. Das Fenster hat dann eine Höhe von 132 cm. Die Oberkante des Fensters vom Boden aus beträgt somit 224 cm.
Bisheriger Aufbau von links nach rechts:
Unten links:
Schrank für Einbaukühlschrank -> 2 x 50 cm
Unterschrank -> schmales Regal
Unten geradezu:
Eckschrank (ohne Ecke) -> Herd -> Eckunterschrank mit Eckspüle
Rechts:
Geschirrspüler (im Prinzip unter dem Fenster) -> Regal -> Essbereich (
Arbeitsplatte mit Fuß)
Oben:
links: Hängeschränke -> Eckschrank
Geradezu:
schmaler Hängeschrank (50-er?) -> Kamin über dem Herd - Hängeschrank bis zur Ecke
Anforderungen an die neue Küche:
- Essbereich (wir sind 3 Personen, 4 sollten aber ranpassen) muss bleiben
- Herd und Kochstelle können getrennt werden
- Herd kann auch in Ecke
- Kühlschrank und Geschirrspüler müssen beiben
- möglichst viel Stauraum (höhere Hängeschränke)
-
Apothekerschrank -> ich weiß, nicht so gut (gibt aber auch nicht so hohe bzw. Auszugunterschrank)
- genügend Arbeitsfläche
- ggf. auch Aufsatzschränke
- ggf. Fenster umbauen
Ich weiß so viele Anforderungen an solch eine kleine Küche (und dann noch das blöde Fenster).
Folgende Probleme sehe ich als Küchenplanlaie:
- wenn ich unten Stauraum dazu haben möchte, dann muss ich 2 Geräte übereinander bauen, wenn ich Geschirrspüler und Herd zusammenfasse (müsste dann den Backofen wahrscheinlich neu kaufen, da Backwagen) -> wohin dann mit dem Kühlschrank
- daher meine Überlegung Kühlschrank und Geschirrspüler zusammen zu fassen
- Fenster
- Essbereich
Nun ja, wie auch immer, wir sind am Ende mit unserem Latein.
Im
Küchenstudio waren wir noch nicht, wollten uns erst mal selbst Gedanken machen. Aber irgendwie sind wir immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass unserer bisheriger Aufbau (in Bezug auf die Fläche) schon recht ideal ist.
Daher hier mein Aufruf: Überzeugt uns vom Gegenteil und macht einfach Vorschläge, wie man ´ne schicke Küche gestalten könnte.
Es soll ggf. eine von
Häcker werden. Weiße Front, wahrscheinlich Landhaus, Kranzleiste, schwarze Arbeitsplatte.
Wir setzen große Hoffnung in Euch.
Dirk
PS: Fahre am Sonntag zur IFA. Vielleicht finde ich was zu den neuen Geschirrspülern.
Habe gerade was gefunden:
60-er
http://www.virtualmarket.ifa-berlin.de/index.php5?id=1200919&Action=showProduct
45-er
http://www.virtualmarket.ifa-berlin.de/index.php5?id=1200917&Action=showProduct
und hier:
http://www.bosch-home.com/de/hausger%C3%A4te/presse-center/presse-center/pressemeldungen/press-release-detail.html?pressrelease=sp%C3%BClen-auf-komforth%C3%B6he-bosch-activewater-smart-modular-geschirrsp%C3%BCler