Hochschrank selbst zusammensetzen

Thommy595

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, wir haben eine kleine Veränderung der Küche geplant und deswegen waren wir gestern im Küchenstudio und haben beschlossen selbst tätig zu werden….

Wir planen im Grunde die Erneuerung des „Geräteturms“ und uns stellt sich die Frage, wie wir zu rechnen haben.

Ist es einfach so, dass ich die Maße des Hochschrankes, zum Beispiel Metod von IKEA , 200 cm, nehme und die einzelnen Geräte und Schubladen vom Maß her aufaddiere?

Also ganz einfach, oder?

Uns schweben Neff -Geräte vor und zwar 60cm Backofen + 45cm Kaffeevollautomat + 29cm Wärmeschublade, evtl. auch 14 cm.

Über und unter den Geräten jeweils eine Öffnung für Schublade etc.

Bei der Metod Küche würde es jetzt schon nicht klappen, da ich nach Abzug der Geräte noch ca. 65 cm Platz hätte und es keine entsprechenden Schubladenfronten gibt.
Wenn die Wärmeschublade jetzt in klein mit 15 cm ausfiele, könnte ich einfach 2 x 40er Fronten nehmen.

Sehe ich das zu einfach?

Dadurch, dass wir erst in der Anfangsphase der Planung sind, verzeiht mir bitte, dass ich trotz Recherche irgendwie planungstechnisch an Grenzen komme. Handwerklich sollte ich einigermaßen in der Lage sein die Montage zu übernehmen.
Vielen Dank für die Hilfe!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Muss den der Hochschrank /Front nicht zu eurer jetzigen Küche passen oder wo ist das Problem ?
Einen einzelnen Hochschrank passend zu neuen Geräten zu bestellen ,ist doch kein Hexenwerk.
 

Thommy595

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,
der Hochschrank steht auf der gegenüberliegenden Seite der Küchenzeile und soll eigentlich nur dunkel gestaltet werden und zum nebenstehenden freistehenden Kühlschrank einigermaßen passen. Zu dem Korpus bzw. der dunklen Geräte und der Schubladen wird dann nur eine entsprechenden Seitenwange sichtbar sein.

Stellt sich einfach nur die Frage, ob es wirklich nur eine einfache Rechnung der aufaddierten Maße ist oder doch Kniffe im Detail zu erwarten sind.

Gibt es eigentlich neben IKEA auch Alternativen zum Selbstbau?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Von inone-Kuechen bekommst du andere Fabrikate als Ikea .
Jeder Küchenhändler verkauft auch einzelne Schränke ohne Montage. Die KFBs korrigieren mich, wenn das nicht stimmen sollte.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Im Prinzip hast du Recht, addiere die einzelnen Bauteile im Rastermaß des jeweiligen Herstellers und dann hast du den Schrank. Da sich Geräte aber nicht an ein Rastermaß halten, gibt es für alles was nicht passt oder übrig bleibt, die allseits (un)beliebte Ausgleichsblende.

Das sieht dann im Extremfall so aus:
Auszug - Tellerwärmer - Backofen - Kaffemaschine - Ausgleichblende - Klappe

k1.jpg

Und ja, eigentlich sollte dir jeder Möbelhändler so einen fertigen Schrank liefern können. Der Händler möchte dann aber ganz genau wissen, welche Geräte da eingebaut werden. Die Ausgleichsblende wird dann dementsprechend gefertigt.

Höherwertige Hersteller fertigen gleich die gesamte obere Tür passend als Ausgleichstür entsprechend länger und ohne Blende.

Der Schrank wird fix und fertig inkl. Wunschsockelhöhe und Sockelblendeblende angeliefert.

Deine Aufgabe ist dann nur noch die Arbeit mit der Wasserwaage, Kippsicherung an der Wand, Griffe anschrauben, und eventuell Sockelblende zurechtsägen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben