Hochschrank-Ideen

Metacortex

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,

mich plane gerade eine Küche bestehend aus einem hochschrank -Ensemble, einer Zeile und einer Insel.

die Hochschränke sollen an eine Wand, die links von einer Nische nach innen abgegrenzt ist. Somit stehen 2,75m zur Verfügung. Ich bin gerade ratlos, was man mit diesem Platz sinnvoll anstellen kann. 4x60er schränke wären wohl ideal, aber dann sind innerlich 35cm Platz, was wohl mit Deckleisten doof aussieht. Genauso doof sieht ein 30er Schrank in der Mitte von je 2x60 aus.
Hat jemand von euch nette Ideen zur Gestaltung, vielleicht auch was mit Licht in die Mitte?
 

Metacortex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Dies ist eine Zeichnung aus dem Küchenstudio . Irgendwie wirkt es unrund.
D209698B-F45F-46B6-A7F4-3440388F5C19.jpeg
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.302
Wohnort
Frankfurt
Welche Schränke sind denn für Geräte?
Du könntest andere Kombis probieren, z. B. 2x60 und 3x50
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.278
Wohnort
Berlin
Dann mach die Blende und lass sie als Klapptür für Besen und so. Oder Koffer die Schränke ein - an Stauraum wird es hier sicher nicht mangeln? ;-) Ganz rechts würde ich übrigens Geschirrspüler hochgebaut planen lassen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.302
Wohnort
Frankfurt
Oder statt eines 30er Schranks ein beleuchtetes Regal für Kochbücher, Deko...?
 

Metacortex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Welche Schränke sind denn für Geräte?
Du könntest andere Kombis probieren, z. B. 2x60 und 3x50
Es soll ein Backofen sowie eine kühl-Gefrierkombi eingebaut werden. Zuerst wollte ich eher nen Kühlschrank und einen Gefrierschrank, aber letzterer lässt sich weit oben garnicht mehr bequem nutzen.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.278
Wohnort
Berlin
Es wird mit Trockenbau eine Wand ringsum gebaut. Gefällt manchen besser als Blenden. Bringt dir natürlich nicht mehr Platz.
 

Metacortex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Es wird mit Trockenbau eine Wand ringsum gebaut. Gefällt manchen besser als Blenden. Bringt dir natürlich nicht mehr Platz.
Tatsächlich find ich das ganz nett. Wann wird denn dieser Rahmen aus Trockenbau errichtet? Und wer macht das? Ist das bzgl Entlüftung dann noch unproblematisch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.905
Wer das macht? Manchmal das Küchenstudio , manchmal macht das Küchenstudio auch nur den Plan, welche Nische es wirklich braucht und den Trockenbau macht dann ein von dir beauftragter Trockenbauer.

Und bedenke z. B. Nörglis Empfehlung ganz rechts eine erhöhte GSP einzubauen, die wäre da ideal zur Spüle platziert. Dadurch wird aus 240 cm schon mal ca. 245 cm, weil die GSP rechts auf jeden Fall eine Wange braucht, die man dann ganz links evtl. wg. der Optik als Blende wiederholt.

Auch die Idee eines 30ers, eher 25ers (weil dann die Schrank von rechts nach links geht, braucht man zumindest zur Wand rechts etwas Abstand) einfach nur Tür für Besen etc. ist gut. Dabei eher überlegen, von rechts 2x60er Türen, 1x60er Backofen, 1x25er/30er Tür, 1x60er Tür.
 

Metacortex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Im Bereich der hochschränke geht kein Geschirrspüler hin, dort gibt es kein Wasser und Abfluss. Und ganz rechts in der Zeile sieht es auch unrund aus, auch wenn es erhöht eingebaut sicher nett zum be- und entladen geht.

wie macht man es eigentlich mit dem wandabschluss bei der Zeile? Aktuell ist eine Leiste geplant, angeblich geht when nie ganz geraden Wänden (es ist ein Neubau!) eine Silikonfuge nicht. Paneele würden bestimmt auch gehen, aber ich denke optisch ist hier weniger mehr?
 

Metacortex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wer das macht? Manchmal das Küchenstudio , manchmal macht das Küchenstudio auch nur den Plan, welche Nische es wirklich braucht und den Trockenbau macht dann ein von dir beauftragter Trockenbauer.
Wie läuft die entlüftung bei eingekofferten Schränken. Der Kühlschrank und sicher auch der Backofen geben ja nach hinten (oben) warme Luft ab, die dort nicht so recht raus kann. Ich könnte mir dann die Problematik von Schimmel etc. vorstellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.905
Zwischen Schrank Oberkante und Umbau läßt man einfach eine Schattenfuge von knapp 1 cm .. das fällt kaum auf, bringt aber auf der Länge von 245 cm gut 200cm².
 

US68_KFB

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
Bamberg
Wenn es um Symmetrie geht, dann bietet sich doch 60-45-60-45-60 an. Falls es keine 45er gibt, nimm halt 40.

k1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben