Hochschränke aufstellen?!?!

Raxxor

Mitglied

Beiträge
3
Hallo.

Wir haben bei unserer Küchenplanung aktuell folgendes Problem.

Wir haben in unserem Neubau eine Deckhöhe von 2,41 m

Es soll eine Nolte Küche werden mit einer Hochschrankwand.

Wir hätten gerne die 2,25 m hohen Schränke. Der Sockel wäre 12,5 cm hoch, sodass wir auf eine Gesamthöhe von 2,375 kommen. Somit wären noch 3,5 cm zur Decke Luft. Für die Zirkulation der Geräte meine der Planer reichen die 3,5 cm ohne Probleme.

Nun aber zu unserem Problem. Der Planer meint die Monteure bekommen den Schrank so nicht aufgestellt. Klar bei der Höhe von 2,375 und 2,41 Deckenhöhe bräuchte man ca. 2,43 m Kipphöhe.

Nun gibt es aber wahnsinnig viele Bilder von Küchen wo dies aber anscheinend doch geht und irgendwie müssen die ja auch aufgebaut worden sein. Wir haben dass Gefühl der Planer will sichs hier so einfach wie möglich machen.

Kann jemand verlässlich sagen ob man die Schränke irgendwie aufgestellt bekommt mit unseren Maßen.

Wären über jeden Tipp und Hilfe dankbar
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das sollte der Planer aber besser wissen.
Der Korpus hat 225cm Höhe und 56cm Tiefe ohne Fronten.
Die Diagonale ist dann beim Aufrichten knapp 232cm.
Die Fußplatten sind ca. 2,5cm hoch.
Also werden zum Aufrichten ca. 234,5cm benötigt.
Danach müssen noch die Füße in die Fußplatten. Dafür muß max. um 2,5cm angehoben werden, dazu ggf. die Füße ganz hochdrehen, einstecken und danach auf die Endhöhe drehen.
 

Raxxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Genauso dachte ich mir das eben auch. Aber der Planer meinte nein geht nicht..

Du würdest also sagen geht zu 100% ?
Würde es auch noch funktionieren wenn wir den Sockel auf 13 cm erhöhen? Keine Ahnung wie weit sich die Sockelfüße rein und raus drehen lassen wegen montieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Ja, geht.
Davon mußt Du allerdings deinen Händler überzeugen, er wird das ja kaum so liefern, wenn er nicht glaubt, daß es passt.
Aber das Aufrichten ohne Füße (2 Füße können schon rein) ist nun wirklich kein Geheimnis.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Es ist eigentlich Aufgabe eines Planers eine Lösung zu finden statt Nein zu sagen. Wenn er nicht weiß, dass man die Füße abnehmen kann, so soll er wissen was Aufsatzschränke sind. Würde mich wundern, wenn Nolte sowas nicht im Programm hätte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben