Hochglanzlack in Magnolia steril?

foechsli86

Mitglied

Beiträge
3
Hallo. Wir werden eine grosse U-Küche haben und unsere Tendenz geht momentan etwas zu Magnolia Hochglanz, weil die Oberfläche einfach edler aussieht. Wir haben aber Respekt davor, dass die Küche dann sehr steril wirkt, wenn alles hochglänzend ist. Zudem werden wir einen polierten Granit (Imperial Brown) haben. Dazu kommt eine Glasrückwand (da sind wir aber noch unschlüssig ob klar oder matt in braun oder ggf. Kaffeebohnenmotiv) Was sind Eure Erfahrungen? Würdet ihr eher zu matt oder Hochglanz tendieren hinsichtlich des einladenden/wohnlichen/gemütlichen Charakters, den wir uns für die Küche und den gesamten Raum wünschen?

Bezüglich Kleinkindern wäre wohl eine matte Front besser, aber das ist ein anderes Thema (und schon tausendfach im Internet gefragt worden :-))...

LG, foechsli86
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Es heißt, Hochglanz ist leichter zu putzen als matt. Ich habe unsere daher nicht ganz matt gewählt, sondern seidenmatt. Bei der Auswahl der Farbe gab es bei mir im Baumarkt für jeweilige Farbe 5 Glanzstufen zu wählen, von matt (Null Lichtspiegelung) bis Hochglanz (verspiegelt Licht am meisten).

Die GranitAPL plus Rückwand bei uns oben drauf habe ich auf Ratschlag von allen hinsichtlich Putzens glänzend poliert gewählt, da matten Stein durch Putzen im Lauf der Zeit eher sozusagen poliert wird.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Kleinkind im Haus? Da wirkt nichts steril. :cool:

Hochglanz ist leichter zu pflegen als matt. Matt bedeutet immer leichte, minimale Struktur, in der sich das Licht bricht und deswegen nicht reflektiert und deswegen die Fläche nicht glänzt, sich Schmutz aber besser festsetzen kann.

Bei Magnolia musst du nur beachten, dass reinweiße Wände nicht gut dazu passen. Also das Weiß für die Wände wenigstens abtönen, oder gleich Farbe verwenden. Und schon ist jede "Gefahr" von Sterilität gebannt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich mag Kontraste und habe für mich die Kombi matte Fronten/glänzende APL gewählt. Ich finde, diese unterschiedliche Oberflächen bringen sich gegenseitig richtig zur Geltung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben