Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Powerschaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Ja, normale Steckdose...

Das Problem mit dem Einbau des Backofens in andere Küchen ist die Blockverrechnung ...

Wie gesagt, ich lade nachher meinen Entwurf hier hoch. Die IKEA Planungshilfe geht leider noch nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Es ist also eine Umlufthaube? Eine Steckdose liesse sich ja evtl. mal anpassen.

Hast du schon gefragt, ob du bei den anderen Angeboten den Backofen rauslassen kannst?
 

Powerschaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Hallo KerstinB,

ich habe Deinen Entwurf mal mit meiner "besseren Hälfte" diskutiert - wir beide finden, daß die Kochplatte relativ verloren aussieht auf der rechten Seite, und die Küche nicht mehr wirklich eine Einheit darstellt. Zugegebenermaßen ist die Arbeitsfläche dafür größer, aber durch das Fenster an der rechten Wand und der Tatsache, daß die rechte Wand nur 52 cm tief ist, sähe das Ganze dann vielleicht nicht wirklich gut aus...

Die DAH ist tatsächlich eine Umlufthaube mit Aktivkohlefilter . Ich habe bei Segmüller mal gefragt, was die Küche ohne E-Geräte kosten würde - und der Verkäufer sagte mir, daß der Preis exakt gleich wäre, man spart also nichts. Blockverrechnung sei dank! Lediglich ein Küchenstudio hat angeboten, die Küche auch ohne Geräte zu verkaufen, das war die Variante mit Nobilia PG 4 für 3200 Euro (eben ohne Geräte).

Am Wochenende ist nochmal der Möbel Roller dran und ich bin mit zwei Küchenstudios sowie dem Segmüller in Kontakt. Schauen wir mal, was sich noch tut - ich bin ja schonmal etwas beruhigt, daß das Preisgefüge sich so etwa gleicht - gerade wegen der fantastischen Blockverrechnung ist das Ganze ja nicht wirklich transparent.

Was mir noch unklar ist: Wir sind ja momentan bei einer Hochglanzfront. Hast Du oder andere Forumsteilnehmer denn einen Erfahrungswert, was man so etwa mit einer matten Front sparen könnte?
 

Powerschaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

So, und hier der aktuelle Entwurf.. Vom Endpreis muß man nochmal 150 Euro abziehen, weil der Backofen zur Zeit im Angebot ist, also sind wir bei 3150 Euro zzgl. Montage und Lieferung, in der Summe dann bei ca. 3800 Euro.

Die Position des Kochfelds ganz rechts haben wir nochmal diskutiert, aber endgültig verworfen - an KerstinB nochmal herzlichen Dank! Als weitere Prämisse gilt, daß das Kochfeld nicht direkt am Hochschrank "kleben" soll, sondern ein kleiner Arbeitsbereich Platz bestehen bleiben muß. Von den Anschlüssen her ist der Herdanschluß 1,35 m von der llinken Wand weg, der Wasseranschluß bei 2 m (+25 cm fürs Abwasser), ebenfalls von rechts.

Was meinen die Experten?
 

Anhänge

  • IKEA1.JPG
    IKEA1.JPG
    43 KB · Aufrufe: 100
  • IKEA2.JPG
    IKEA2.JPG
    29 KB · Aufrufe: 101
  • IKEA3.JPG
    IKEA3.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 95
  • IKEA v5.pdf
    259,1 KB · Aufrufe: 523

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Ich würde Schrank 3 (60er Auszug) und 4 (30er Drehtür) gegen einen 80er Auszug tauschen, dann kommen Spüle und GSP halt noch etwas näher. Das Kochfeld auf dem 80er linksbündig.
Schrank 7 (30er Drehtür) dann gegen einen 40er Auszugsunterschrank.

Die Blende ist wohl wegen der Heizung, die ca. 15 cm in den Raum steht.

Und eine Spüle ohne Abtropfe sondern mit 1,5 Becken, dann ist wenigstens rechts der Spüle noch eine schöne Fläche.

EDIT:
den 30er Hängeschrank rechts kann man dann sogar gegen einen 50er tauschen und macht halt im Oberschrankbereich nur 5 cm Blende.
 

Powerschaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Hallo KerstinB,

Du hast genau die gleichen Gedanken wie ich :-). Die Idee hatte ich auch schon und habe eine Variante damit gebastelt, allerdings wurde auch diese von meiner besseren Hälfte abgelehnt :-) mit dem Argument, daß die Küche so doch viel abgetrennter aussehe nach verschiedenen Arbeitsbereichen... Zumindest einen Apotheker-Schrank haben wir entfernt (wir hatten vorher zwei - offenbar hat aber IKEA nicht Schränke mit Auszügen). Wie Du siehst, habe ich mittlerweile das Planungs-Board (wo ja eigentlich der Thread hier auch hingehört) gefunden und habe dort ein bißchen gelesen...

Gibts noch mehr Meinungen zum aktuellen Entwurf?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Hallo,

da die ganzen 30-er Schränke nicht das Wahre sind, würde ich das Kochfeld mittig über 2 60-er setzen. Und natürlich einen breiteren Oberschrank in der Ecke nehmen.

Bei so wenig Stauraum würde ich ausserdem eine Küche mit hohem Korpus nehmen. Da wäre es mir ziemlich egal, wenn die etwas mehr kostet. Aber mit so wenig Stauraum käme ich nicht klar.

Gruß, Susanne
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Hallo,

das mit dem Stauraum wäre für mich nicht das Problem. Bis vor kurzem hatte ich noch weniger - für eine 4 köpfige Familie.....

Mir wäre das zuwenig Arbeitsfläche. Ich stimme Kerstin zu: um Arbeitsfläche zu "gewinnen" würde ich eine Spüle ohne Abtropfe nehmen, ich würde aber nur ein Becken nehmen, kein 1,5 Becken....

daß die Küche so doch viel abgetrennter aussehe nach verschiedenen Arbeitsbereichen...
da fände ich es aber sinnvoller, den Stauraum optimal zu nutzen und innerhalb der Auszüge zu sortieren, nicht innerhalb der Schränke (quasi horinzontal, nicht vertikal...)

Grüße
Mathilda

PS: in Auszügen kannst Du den zur Verfügung stehenden Platz viel besser nutzen, auch an das Paket Zucker im untersten Auszug im hintersten Eck kommst du total bequem dran. Mach das mal bei einem Schrank mit Drehtür und Enlegeböden: da hast Du schneller ein neues Paket Zucker gekauft.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Powerschaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Danke für Euer Feedback - das muß ich mir im Detail nochmal anschauen...

Heute hab ich noch ein neues Angebot bekommen: Basierend auf dem IKEA -Plan eine Wellmann W-4-314 (Preisgruppe 4) für 3600,- inkl. Lieferung und Aufbau. Einziger Unterschied zum IKEA-Plan: Zwei Aufklappschränke anstelle der Hochschränke, wo mir die IKEA-Variante aber besser gefallen hat.
 

Powerschaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

??? Meinst Du die Ober- oder Hängeschränke?

Uuuups - ich meine natürlich die Hängeschränke....

Und noch ein Update: Die Häcker Classic ist jetzt bei 4100 Euro und die Verkäuferin könnte sie auch genau wie die IKEA -Planung machen. Allerdings dort kein Dampfbackofen, jedoch wäre dort sogar Induktion dabei...

Momentan schwanke ich zwischen IKEA und Häcker - und nachher gehts noch zu Möbel As in Sandhausen...
 

Powerschaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

So, Möbel As ist bei einer Nobilia Primo (exakt wie die IKEA aufgebaut) mit Ceranfeld bei ebenfalls 4100 Euro. Geräte sind von Progress...

Irgendwie kann ich so langsam keine Küchen mehr sehen....:rolleyes:
 

Powerschaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Wir kommen näher :-). Die momentan favorisierte IKEA haben wir nochmal umgeplant - hauptsächlich deshalb, weil der Strom-Anschluß für die Dunstabzugshaube bei genau 1,40 m steckt. Jetzt sind auch die Unterschränke größer, gemäß Feedback von KerstinB :top:

Was mir noch nicht so 100% gefällt, ist, daß zwischen Dunstabzugshaube und Hochschrank bzw. erstem Wandschrank ziemlich viel freier Platz ist. Was meint Ihr dazu? Irgendwelche Ideen? KerstinB? ;-)
 

Anhänge

  • Küche v8.pdf
    179,4 KB · Aufrufe: 444

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Jetzt ist eh schon so wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, also das Kochfeld rechtsbündig auf dem 80er, damit rutscht die DAH auch 10 cm weiter nach rechts und dann könnte man links neben den Backofenhochschrank noch einen 30er Hängeschrank wählen. Und, nachwievor würde ich die Spüle ohne Abtropfe wählen.
 

Powerschaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

So, nochmal ein Update - es ist jetzt die IKEA geworden... Habe am Wochenende nochmal 5,5% Rabatt bekommen und freue mich schon auf die Küche. In 4 Wochen ist Liefer- und Montagetermin...
 

optimistisch

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Weinheim
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Hallo Powerschaf,
in welchen IKEA hast Du denn gekauft, ziehe am Wochenende wieder nach Weinheim, und da ist es interessant zu sehen wo es die "fetten" Rabatte gibt. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Diese Rabattaktion war bundesweit in allen Ikeas, allerdings auf die letzte Woche begrenzt.
 

Powerschaf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Hochglanz-Küchenzeile gesucht - wo schauen?

Ist ja witzig, Weinheim ist 15 km von mir... In welcher Ecke hast Du denn eine Wohnung gefunden?

KerstinB hat ja schon geantwortet, die Rabattaktion ist vorbei. Allerdings hab ich gesehen, daß es beim IKEA in Sindelfingen (da bin ich momentan) zur Zeit 20% Rabatt auf die Hochglanz-Front gibt, auch der Geschirrspüler ist da für 399 anstelle für 469 zu haben. Wenn Du das logistisch irgendwie hinbekommst, ists vielleicht eine Reise wert :-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben