Hochgezogene Rückwand bei Kochinsel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cfn77

Mitglied

Beiträge
27
Ich habe mich neu angemeldet, da ich dieses Forum ungeheuer kompetent und hilfreich finde. Wir planen gerade an einem gekauften Haus einen Anbau in Holzständerbauweise. In einer Ecke soll eine neue Küche in U-Form eingebaut werden: An einer Wand Hochschränke mit Geräten, an der anderen Wand die Spüle und der dritte Schenkel soll als Halbinsel ein Induktionskochfeld mit Tischabzug bzw. integriertem Downdraft -Abzug beinhalten, da meine Frau keine Abzugshauben mag.
Da mich die Suchfunktion in einem Einzelaspekt nicht weiterbringt, stelle ich die Frage mal hier: Wir wollen sozusagen an die Rückwand der Kochhalbinsel eine Eckbank anschließen. Ich habe dabei große Bedenken, dass jemand quasi ungeschützt hinter dem Kochfeld sitzt. Wenn da mal ein Topf mit heißer Flüssigkeit umkippt, ist das übel. Aber auch sonst ist bei einer geplanten Plattentiefe von 80 cm vermutlich damit zu rechnen, dass Fett bis zur Bank spritzt etc.
Ich würde daher gerne an der Rückseite der Halbinsel eine Trennwand haben, die irgendwo zwischen 10 und 30 cm über die Kochplatte hinausragt und dann auch „Wand“steckdosen aufnehmen kann. Mir fehlt etwas Phantasie, um sowas stabil, haltbar und robust gegenüber Feuchtigkeit/Hitze auszuführen und dabei gleichzeitig noch formschön. Die Küche wird voraussichtlich aus sehr hellen, fast weißen Korpus von Ikea bestehen und rundum eine 80er Arbeitsplatte in braunem Holzimitat haben. Als Herd wird wohl ein 80er Induktionskochfeld kommen mit einem dahinter separat verbauten versenkbaren Tischabzug.
Die Stärke der Trennwand sollte so etwa im Bereich 10-15 cm liegen. Ich bin unsicher, ob man oben drauf ein leicht überstehendes
Brett (20-25 cm breit) montieren kann, oder ob das mit dem Kochfeld gibt. Oder ob man lieber zu Stein (den es sonst in der Küche nicht gibt) greift. Geht sowas im Trockenbau mit Latten und Rigipsplatten problemlos, oder mauert man sowas besser mit verklebten Trockenbausteinen?
Zur Erläuterung habe ich eine nicht maßstabsgetreue Skizze angehangen. Die Kreuze sind der Bereich, wo die Rückwand an die Insel soll.
Für Tips, Ideen, Hinweise, auch Beispielbilder, wäre ich dankbar!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 301

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie wäre es mit einem Planungsthread ... vielleicht gibt es noch viel sinnvollere Möglichkeiten.
 

cfn77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Da kann ich nicht widerstehen und werde im Laufe des Tages/Abends etwas einstellen
 

cfn77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@ Admin: Planungsthread ist erstellt, damit kann der Faden hier eigentlich gelöscht werden. Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben