Hochgestellter Geschirrspüler

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von anweunna, 18. Sep. 2013.

  1. anweunna

    anweunna Mitglied

    Seit:
    18. Sep. 2013
    Beiträge:
    5

    Hallo und guten Abend!

    Auf der Suche nach Tipps zu hochgestellten Geschirrspülern bin ich auf dieses Forum gestoßen + ziemlich begeistert über die vielen Hinweise, die hier gegeben werden. Wie ich einen Ikea-Schrank umbauen muss, um einen Standard-Geschirrspüler unterzubringen, ist mir daher inzwischen relativ klar. Ich gehe im Moment von einer Hochstellung um ca. 60 cm aus, darunter würde ich Einzüge einbauen. Haltet ihr das bei einer Körpergröße von 175 cm für ein gutes Einbaumaß?

    Ein Detail ist mir aber noch völlig unklar: Stoßen beim Öffnen des Geschirrspülers nicht die Möbeltür des Spülers mit der darunter befindlichen Blende zusammen? Muss dort ein Spalt gelassen werden? Wenn ja, wie groß muss dieser sein + sieht das nicht etwas unschön aus?

    Ich bin für alle Antworten wirklich sehr dankbar!
    Anke
     
  2. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Hallo,
    die Füße des GSP sind bei uns etwa auf 35 cm Höhe und das ist gut so für uns, 10 cm höher wären auch noch ok., wenn du sehr groß bist, sicher auch etwas mehr. Die Klappe öffnet sich dann ja noch eine ganze Ecke höher.
    Bei mir ist der Sockel des GSP durch eine überhohe Auszugsfront abgedeckt (mit Geduld findet man auch Fotos im Forum), die zusätzlich noch nach innen angeschrägt ist, damit sich der GSP öffnen lässt.

    LG, Blumenlady
     
  3. anweunna

    anweunna Mitglied

    Seit:
    18. Sep. 2013
    Beiträge:
    5
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Danke, Blumenlady, für die schnelle Antwort!

    Ich war dann heute mal in der Küchenabteilung eines großen Möbelhauses in unserer Nähe. Da war eine hochgestellte Spülmaschine ausgestellt, drunter war eine etwas höhere Schublade und halt der Küchensockel, insgesamt schätze ich mal (ich hatte dummerweise nichts zum Messen mit) max. 30 - 35 cm. Das fand ich dann viel zu niedrig für den doch einigermaßen hohen Aufwand so etwas zu realisieren.

    Dann hab ich mir natürlich auch das Öffnen angeschaut. Ein Schlitz zwischen der darunterliegenden Schublade und der Möbelfront des Spülers war nicht zu sehen (zumindest nicht größer als die normalen Schlitze zwischen z.B. 2 Auszügen). Und gelöst war es genauso wie von Blumenlady beschrieben: die Front der darunterliegenden Schublade war nach innen abgeschrägt.

    Kennt ihr eventuell auch noch andere Lösungen, so etwas zu realisieren? Zumindest im Selbstbau dürfte das relativ schwierig werden. Aber zur Not kann ich die Front natürlich dann auch zu einem Schreiner geben.

    LG
    Anke
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Also bei meinem Hochbau ist da nichts an der Front abgeschrägt ... UPSS falsch ... auch bei mir ist die Front des Auszuges unter der GSP abgeschrägt:

    Ein kleines Podest in 60 cm Breite und dort ein Auszug, darauf dann die GSP, rundum hohe Wangen und zwischen denen dann Umbauten für Backofen etc. realisiert.
    Sieht man ganz gut an dem Foto vom Aufbau meines Sonderschrankes:
    [​IMG]
    und fast fertig
    [​IMG]



    Prinzipskizze:
    [​IMG]
    und
    Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01

    __________________________
    Meine GSP ist sogar nur ca. 28 cm über dem Boden.
     
  5. anweunna

    anweunna Mitglied

    Seit:
    18. Sep. 2013
    Beiträge:
    5
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Auch dir, liebe Kerstin, vielen Dank für deine Antwort!

    Du hast über deinem Spüler aber ja auch noch einen Backofen o.ä. eingebaut, da macht es sicherlich Sinn, nicht ganz so hoch zu gehen.

    Ich werde über dem Spüler aber nur noch weitere Schrankfächer haben, keine weiteren E-Geräte. Wenn ich das überlege, könnte die Oberkante meines Spülers doch ungefähr auf Höhe der Oberkante deines Ofens sein, oder?

    LG
    Anke
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Das fände ich zu hoch, und ich bin 180 cm groß. 60 cm Erhöhung vom Boden kann ich mir dagegen gut vorstellen.
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Man sollte den oberen Korb des GSA nicht vor der Nase haben, sondern von oben reinschauen und bedienen können. Also maximal untere Brusthöhe.
     
  8. anweunna

    anweunna Mitglied

    Seit:
    18. Sep. 2013
    Beiträge:
    5
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Ich bin ganz begeistert über die vielen Antworten in so kurzer Zeit! Vielen Dank!

    Ich komm dann nach euren Angaben ungefähr auf eine Erhöhung von 50 - 60 cm.

    In einem anderen Beitrag in diesem Forum (ich weiß nicht, warum ich den nicht vorher gesehen hatte, obwohl ich die Suche genutzt habe) habe ich nun noch eine andere Lösung als die der abgeschrägten Blende unter dem Spüler gefunden: Von AEG gibt es eine Maschine, die eine sogenannte Schlepptür hat (FAV50KVI1P). Durch diese Technik öffnet die Spüler-Tür wohl so, dass man an der darunterliegenden Front nichts verändern muss. Find ich eigentlich eine tolle Technik.

    Allerdings bin ich in meine jetztige Miele aus einem bestimmten Grund ganz verliebt: Die Besteckschublade! Die find ich 1000mal besser als den üblichen Besteckkorb. Meine Maschine muss eh ersetzt werden (ist schon 20 Jahre alt, werd ich bestimmt nicht in meine neue Küche übernehmen). Bei Miele bin ich allerdings nicht auf eine vergleichbare "Schlepptür" gestoßen. Kennt jemand so etwas bei einer Maschine mit Besteckschublade? Oder gibt es die eh nur bei Miele?

    Falls das so ist, müsste ich wohl auf die Schlepptür verzichten + die Front von einem Schreiner schräg absägen lassen.

    Einen schöne Abend!
    Anke
     
  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Von Bosch, Neff und Siemens gibt es ebenfalls Geräte mit Besteckschublade. Zudem gibt es dort Geräte mit "Vario Scharnier". Die Front wird beim Öffnen leicht angehoben und die Abschrägung der Front ist nicht erforderlich.
     
  10. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Unter meinem Geschirspüler ist ja nur ein Auszug in 3-Raster-Optik.
    Praktisch sieht es mit der Höhe dann so aus (Foto eben auf die Schnelle gemacht):


    Einfach alles rüberschaufeln!
    Blumenlady
     

    Anhänge:

    • Thema: Hochgestellter Geschirrspüler - 262812 -  von Blumenlady - GSP.jpg
      GSP.jpg
      Dateigröße:
      79,9 KB
      Aufrufe:
      311
  11. anweunna

    anweunna Mitglied

    Seit:
    18. Sep. 2013
    Beiträge:
    5
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Nachdem ich nun durch eure Antworten ziemlich genau weiss, wie ich den Spüler einbauen kann + welche Modelle in Frage kommen, hab ich nun zu dem Thema noch eine weitere Frage:

    Ich möchte darüber ja noch ein Schrankfach haben. Wie kann ich diesen gegen den Wasserdampf, der ja gelegentlich aus dem Spüler austritt, am besten schützen? In den Schrank wahrscheinlich ein ähnliches Blech einbauen, wie es beim Einbau unter der Arbeitsplatte üblich ist, oder? Die Tür des Schrankes müsste ja eigentlich auch geschützt werden, zumindest wenn, wie bei mir beabsichtigt, eine Holztür eingebaut wird. Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Oder muss der Spüler grundsätzlich so lange geschlossen bleiben, bis alles komplett abgekühlt ist? Da würd ich wahrscheinlich die rote Karte von meinem Mann bekommen. Er hat die Angewohnheit, die Tür des Spüler zu öffnen, kaum dass das Programm durchgelaufen ist. Er meint, das Geschirr trocknet dann besser/schneller.

    LG
    Anke
     
  12. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Obwohl er sie verdient hätte. ;-)

    Du kannst ihm ja erst einmal die gelbe Karte zeigen und ihm mitteilen, dass man das nicht macht. Lieber einen Tropfen Wasser auf dem Geschirr als aufgequollene Schrankfronten.
     
  13. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    Ich habe über dem GSP erst ein Stück Küchenarbeitsplatte, dann auch noch einen Wandschrank (35 cm tief) mit seitlichen Blenden, so dass es wie ein Aufsatzschrank aussieht, da ich mir auch so meine Gedanken über den Dampf gemacht hatte.
    Dem KFB war's so auch lieber.
    Das ist dann aber wahrscheinlich nicht ganz das, was du dir vorstellst.
     

    Anhänge:

    • Thema: Hochgestellter Geschirrspüler - 263019 -  von Blumenlady - k7.jpg
      k7.jpg
      Dateigröße:
      31,5 KB
      Aufrufe:
      247
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Hochgestellter Geschirrspüler

    In der Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01 sieht man, wie das Schutzblech verbaut wird.

    Und, man sollte die GSP nach Beendigung erst öffnen, wenn sie wirklich gepiepst hat. Dann hält sich Dampf etc. in Grenzen.

    Ich habe seit 7,5 Jahren den Backofen über der hochgesetzten GSP
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schublade unter hochgestellter Geschirrspüler mit aufgelegtem Griff möglich? Küchenmöbel 7. Jan. 2013
hochgestellter Geschirrspüler-Ikea Küche Mängel und Lösungen 28. Aug. 2008
hochgestellter GSP und BO - Nobilia Einbaugeräte 30. Mai 2016
geteilte Blende hochgestellter GS Mängel und Lösungen 27. Jan. 2014
Backofen über hochgestellter Spüma Küchenmöbel 19. Okt. 2009
Welcher Geschirrspüler und vor allem wo sind der Unterschiede!? Einbaugeräte Gestern um 14:27 Uhr
Siemens Geschirrspüler in Schüller Küche - passt nicht?! Montage-Details 20. Nov. 2016
Geschirrspüler 45 oder 50 cm Tiefe Einbaugeräte 10. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen