Hochgestellter Geschirrspüler in IKEA METOD System, warum so kompliziert?

ilovekitchen

Hallo,

für die neue Küche Planen wir einen Geschirrspüler in ca. 1 Meter Höhe. Soweit ich bis jetzt jedoch recherchieren konnte klappt das aber nicht zu 100 % mit dem Ikea Metod System. Warum genau konnte ich auch nicht herausfinden?
Irgendwas mit 81,5 und 86,5 vom Geschirrspüler? Egal welche Marke.

Könnt ihr da evtl. noch Infos. Geben
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ein Geschirrspüler kommt nie IN einen Hochschrank , sondern auf einen Sockel (z.B. 40 hoher Unterschrank , zurechtgesägt und mit Schubladenfront versehen) und wird von Deckseiten oder (besser!) Hochschränken umschlossen.

Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01


hochgestellter-gsp-jpg.55815



Das geht auch bei IKEA :

Neue Küche in 70er Jahre Bungalow
und
Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ilovekitchen

Themenersteller:in
super dupper. das hab ich gesucht und gefunden. jedoch: Es hängt auch am Geschirrspüler? Das Innenmaß der Metodschränke ist ja irgendwas bei 57 oder 58 cm, dementsprechend darf der Geschirrspüler nicht breiter sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Nein, du verstehst das falsch. Reguläre Geschirrspüler sind IMMER 60 breit und ersetzen an dieser Stelle den Korpus. Das heißt, du stellst einen Sockelschrank, darauf stellst du den GSP, oben drauf ggf. noch einen Korpus (der wird NICHT mit dem GSP verbunden, sondern muss anders getragen werden). Um dieses Konstrukt kommen dann Wangen (Deckseiten) als Verkleidung, oder besser, man stellt auch links und rechts noch einen Hochschrank .
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Der Geschirrspüler muss so breit sein, wie das Außenmaß der Schränke, denn er steht auf einem Schrank und nicht in einem Schrank. Nörgeli hat verlinkt, wie das geht.
 

angeliter

Mitglied

Beiträge
135
@Nörgli , vielen Dank! Wir waren Samstag bei Ikea , gedanklich habe ich die Bastelei fertig. Leider waren wir von den Ikea-Küchen aber sehr enttäuscht, was die Qualität angeht.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
Doch nochmal nachfragen:
Wenn ich einen 60 Breiten Metod Schrank nehme und eine Spülmaschine finde die nur 57 oder weniger breit ist, dann sollte die ja da auch reinpassen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Möbelfront kann dann aber nicht einschwenken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Bei Metod ist die APL-Tiefe 63... aber auch wenn es so einen exotischen GSP gäbe: Was machst Du wenn‘s ersetzt werden muss? Warum alles so kompliziert?

1 m Höhe heißt, bei einem xxl-GSP, dass auf der Höhe auch eine 65 cm tiefe Klappe rausragt, wenn man‘s aufmacht. Hier werden eher 50-60 cm Erhöhung geplant.
Man muss sich auch vorstellen, dass das Bedienfeld vollintegrierten GSPs oben auf der Tür ist, also bei ca. 1,80. Um den GSP zu starten müsste ich (1,68) den GSP fast komplett öffnen und noch Platz hinten zum Stehen haben.
:idee:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Erhöht (gemessen ist dabei wieviel höher die Füße tatsächlich über dem Boden sind) wird sogar eher nur zwischen 20/25 bis 40 cm.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
also ist die generelle Idee so einer Bastellösung hinfällig?
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
wäre es dann sinnvoll ins küchenstudio zu gehen und mir da eine komplettlösung nur für die hochgestellt spülmaschine anbieten zu lassen?
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
ich will eine spülmaschine die hoch steht, damit ich mich nicht dauernd bücken muss
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben