Hochgestellter Geschirrspüler in IKEA METOD System, warum so kompliziert?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wie schon von anderen gesagt, in deinem Fall sind die Deckseiten nicht notwendig.

Leider gewinne ich den Eindruck, dass dir immer noch nicht ganz klar ist, wie diese hochgestellte GSP zu realisieren ist.

Welche abgeschnittenen Kanten sollen sichtbar sein?
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Danke für die Nachfrage.

Leider gewinne ich den Eindruck, dass dir immer noch nicht ganz klar ist, wie diese hochgestellte GSP zu realisieren ist.

Welche abgeschnittenen Kanten sollen sichtbar sein?

Grundsätzlich denke ich schon das ich es verstanden habe nur bestimmte Details sind noch etwas unklar.

Wenn ich den 40er Unterschrank um 10 cm kürze, dann muss ich vermutlich ja mit einer Stichsäge die beiden Seitenteilen des Schranks bei 30 cm absägen. Evtl. wäre es auch besser in den Baumarkt zu gehen und die beiden Bretter abschneiden zu lassen. (siehe Screenshot)

GSp_Unterschrank.png


Wenn ich die Schublade öffne sehe ich doch vermutlich oben an den Seitenwänden die Schnittkante, oder? (siehe Screenshot unten)
Von oben wird man die Schnittkanten ja nicht sehen, da der Schwerlastboden (UTRUSTA Belüfteter Boden, fest - weiß - IKEA Deutschland) noch oben auf das Element kommt.

GSP_Schnittkante.png


Wie habt Ihr den Deckel befestigt, wenn der Bereich für die Steckschrauben des Decks abgeschnitten worden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Der Boden kommt nicht AUF den Korpus, denn dann würde er ja nie HINEIN passen, wofür er aber vorgesehen ist. Mit ihm hält man den Korpus in der Theorie zusammen, aber in der Praxis würde ich drauf verzichten und den Korpus wieder vernünftig mit Deckel und Boden bauen, wie vorgesehen - nur eben kürzer.

Du kannst die Schnittkanten dabei auch nach unten zeigen lassen, da beide Seiten identisch sind. Für die Verbindung musst du neue Löcher bohren, und du nimmst besser eine Kreissäge oder ja, den Baumarktservice. Wenn du die Schublade öffnest, siehst du den Sockel des Geschirrspülers, sofern du ihn nicht verblendet (z.B. mit einer UTRUSTA-Front).

Wenn du schon an diesen Stellen scheiterst, solltest du dein Vorhaben vielleicht noch mal überdenken... :think:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Die Schnittkanten verschließt du, in dem du einen Kantenumleimer aufbügelst oder eine Aluklebeband verwendest.
Der Geschirrspüler sollte nicht auf dem zwischengesetzten Boden stehen, sondern auf einem zusätzlichen Boden, der auf den Seiten aufliegt, stehen. Der normale Boden, der zwischen die Seiten gesetzt ist, könnte irgendwann unter der Last ausbrechen.
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
OK. Vielen Dank für die Informationen. Werde Mitte August die Küche bestellen und dann mal entsprechend umsetzen. Ob ich die GSP jetzt auf 38 cm oder nicht abgeschnitten auf 48cm werde ich noch mal ausprobieren...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Genau. Und wenn du stattdessen den unteren Schrank kürzen würdest, könntest du dir beide klemmen, da du dann einfach die 40er Front unten nimmst (deren Überstand ersetzt dann die Sockelblende ), dann 80er GSP-Front, darüber Tür. Sähe deutlich ruhiger aus.
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Ja, ist ein guter Punkt. Nur die GSP, die wir uns ausgesucht haben (G 7365 SCVi XXL AutoDos)
und vermutlich auch nehmen werden, ist 85cm hoch. Vermutlich geht das dann so nicht mehr auf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Verlinke doch bitte Geräte zur Herstellerseite. Vermutlich wirst du bei dem Gerät schon Schwierigkeiten bekommen eine Front ohne Anpassung zu verwenden oder ist das Frontmaß 60 oder 80 cm gegeben?
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Verlinke doch bitte Geräte zur Herstellerseite.

Hier der Link zu dem Gerät -> Miele G 7365 SCVi XXL AutoDos Vollintegrierter Geschirrspüler XXL

Hier der Link zu der Einbauskizze -> Miele G 7365 SCVi XXL AutoDos Vollintegrierter Geschirrspüler XXL

Vermutlich wirst du bei dem Gerät schon Schwierigkeiten bekommen eine Front ohne Anpassung zu verwenden oder ist das Frontmaß 60 oder 80 cm gegeben?

Ist ein guter Punkt. Ich weiß jetzt nicht was du mit "gegeben" meinst. Bei der Einbauskizze steht, wenn ich das richtig entnehme 69cm bis 81 cm?
Ist die Kombi hochgestellt und XXL eher unüblich?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Verstehe ich jetzt das Problem nicht? Du drehst die Füße so hoch, dass alles ins Raster passt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Wenn du eine 70er Front haben wolltest, müsstest du sie aus anderen zusammensetzen. Durchgehend gehen nur 80 cm. Über Kürzen des Schrankes darunter und eine 40er Front wurde schon oben geschrieben.
Übrigens wirst du wahrscheinlich ein Konusplättchen in die Topfbohrung der Front leimen müssen, damit du die Halterung richtig befestigen kannst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Mielezeichnung sagt doch, dass die Front zwischen 69 und 81 cm lang sein kann.

Ich fürchte, du hast das Prinzip immer noch nicht verstanden ;-).
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Ich glaube das Problem ist einfach das ich das noch nicht angeschaut habe und daher nicht die Details kenne. Werde mir die Tage mal einen GSP und deren Technik anschauen gehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kaufst eine IKEA -Küche, warum fragst Du nicht IKEA wie das geht und was Du brauchts. Ist doch soo toll alles Ikea- und so einfach und übersichtlich.
 

Niranjana

Mitglied

Beiträge
2
Ein Geschirrspüler kommt nie IN einen Hochschrank , sondern auf einen Sockel (z.B. 40 hoher Unterschrank , zurechtgesägt und mit Schubladenfront versehen) und wird von Deckseiten oder (besser!) Hochschränken umschlossen.

Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01


hochgestellter-gsp-jpg.55815



Das geht auch bei IKEA :

Neue Küche in 70er Jahre Bungalow
und
Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche
Ich habe es hinbekommen und es geht auch ohne angeschrägte Küchenfront :
 

Niranjana

Mitglied

Beiträge
2
Hier mein Ergebnis gefällt mir sehr gut, ich musste die Front nicht anschrägen.
Aber ich kann euch die Bilder leider nicht hochladen, da sie wohl zu groß sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben