Hochgestellter Geschirrspüler in IKEA METOD System, warum so kompliziert?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vermutlich nein ... habe ich dann auch nochmal gedacht und es zeigen wohl auch die Fotos der beiden Ikea -Beispiele oben.
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Wie man der Prinzip-Skizze auch entnehmen kann, ist die Front unter der GSP leicht nach innen abgeschrägt. Dadurch kann nach außen das übliche Spaltmaß erhalten bleiben.

METOD Korpus Oberschr f Kühl-/Gefrierschr - weiß - IKEA Deutschland

Allerdings wird der wohl auf Höhe von 30 cm gekürzt, damit man dann eine 40er Front verwenden kann und die GSP auch nicht zu hoch kommt.

Ok, danke.
Laut anderen Beiträgen, muss der Korpus nicht gekürzt werden. Das wurde wegen möglichen Wasserkontakt auch als Vorteil der Lösung hervorgehoben.

Es wurde dann noch von einem verstärkten Boden gesprochen. Bekomme ich den auch bei IKEA und welcher wäre das dann?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gibt es, aber steht der Geschirrspüler nicht auf dem Korpus? Da nützt dir doch ein starker Boden nix? Oder wird der Korpusdeckel durch diesen ersetzt?

Ich meine, der Korpus muss immer gekürzt werden, denn wo versteckst du sonst den Sockel ?
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Wie man der Prinzip-Skizze auch entnehmen kann, ist die Front unter der GSP leicht nach innen abgeschrägt. Dadurch kann nach außen das übliche Spaltmaß erhalten bleiben.

OK, die Front muss ich dann selber abschrägen oder gibt es die bei IKEA . Ich finde zu diesem Arbeitsschritt in den anderen Beiträgen kein Wort dazu oder nutzen die alle ein Varioscharnier ?

Das Varioscharnier geht vermutlich nur bei einer vollintegrierten GSP, oder?
Laut Miele gibt es bei denen kein Gerät mit Varioscharnier auch nicht bei den XXL Geräten...
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde grundsätzlich ein vollintegriertes Gerät hochbauen.
Da hat man mehr Spielraum mit Front und Spaltmaßen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Im zweiten meiner Links zu realisierten Spülmaschinen ;-) ... Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche - erkennt man, dass die GSP tatsächlich auf dem 40 cm hohem Korpus steht, dafür ist die Front für diesen Korpus (40cm hoch) mit einer weiteren 10 cm Front entweder verbunden worden oder die 10 cm Front ist fest im Bereich des Sockels montiert. Um eben den Sockel abzudecken.

Hochgestellte GSP ist KEIN Standardprodukt von Ikea , sondern ein sogenannter Ikea-Hack und verlangt eben, dass man sich mit dem Prinzip beschäftigt und die Einzelkomponenten sinnvoll abwandelt. Vergiß nicht die seitlichen Wangen ;-).
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Hochgestellte GSP ist KEIN Standardprodukt von Ikea , sondern ein sogenannter Ikea-Hack und verlangt eben, dass man sich mit dem Prinzip beschäftigt und die Einzelkomponenten sinnvoll abwandelt. Vergiß nicht die seitlichen Wangen ;-).

Leider kein Standardprodukt. Deshalb frag ich ja auch hier nach, wie ihr das realisiert habt...

So wie in dem Link aus deinem Beitag habe ich mir das auch vorgestellt. Nur brauche ich die Wangen wirklich, wenn ich rechts und links neben dem GSP ein Hochschrank steht?
Hab heute mir IKEA gesprochen und die haben mir das hier fertig gemacht:
Schrankwand.PNG


Miele braucht kein Varioscharnier . Die haben den Sockel des Gerätes anders konstruiert.

Mhh... der Typ im Chat von Miele hat mir gesagt, ich müsste den Sockel einschneiden oder abflachen. Was meinst du denn mit deiner Aussage "anders konstruiert"?
Welchen Einfluss hat das auf die Planung den GSP hochzustellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da sind doch 2 Deckseiten 62x240 eingeplant. GSP soll wohin? An 2. Stelle von rechts? Da ist die Lücke dann aber sehr hoch. Was soll in 3. von rechts, der hellgelbe Kasten?
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Da sind doch 2 Deckseiten 62x240 eingeplant. GSP soll wohin? An 2. Stelle von rechts? Da ist die Lücke dann aber sehr hoch. Was soll in 3. von rechts, der hellgelbe Kasten?

- Ja, da sind 2 Deckseiten. Aber brauche ich diese wirklich? Wofür?
- 2. Stelle von rechts, von oben -> 100er Schranktür, 85er GSP, 40er Schublade

- Jetzt fehlen noch 15cm Blende, um auf 240cm Höhe zu kommen -> Blende unter dem GSP ?

Schrankwand2.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also dass man zwischen Hochschränken Deckseiten bräuchte, wäre mir neu.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Zwischen den Hochschränken braucht man keine Deckseiten.Die Nische ist zu hoch.
Du musst den Sockelbereich abziehen(dieser ist ja hinter dem Auszug)
Wenn du eine Originalfront (h 80 cm)nimmst,dann besser ein XL Geschirrspüler mit 85-86,5 Bauhöhe.
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Zwischen den Hochschränken braucht man keine Deckseiten.Die Nische ist zu hoch.
Du musst den Sockelbereich abziehen(dieser ist ja hinter dem Auszug)
Wenn du eine Originalfront (h 80 cm)nimmst,dann besser ein XL Geschirrspüler mit 85-86,5 Bauhöhe.

XXL Geschirrspüler ist geplant. Daher auch die Bezeichnung GSP 85 cm, weil der GSP so hoch ist. Man kann den wohl noch hochschrauben auf 91cm.

So würde ich das jetzt machen. Wie gesagt wäre noch die Frage mit:
- 2 Deckseiten notwendig?
- Muss man bei einem XXL Miele GSP den Sockel unter dem Gerät bearbeiten? (Laut TUX haben die den Sockel ja anderes konstruiert)
KücheV1 - Kopie.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die GSP ist aber samt Sockel max. 91 cm oder so hoch. Dein Loch hat 100 cm Höhe.

Deshalb ja die Idee, den Sockel unter der GSP auf Höhe 30 cm zu kürzen, dort die GSP drauf und vor den Sockel eine 40 cm Front. Dann ist damit der Sockel der GSP abgedeckt. Und dann 80er GSP-Front für die Klappe der GSP. Und darüber dann wieder einen Korpus zwischen den beiden Hochschränken rechts und links.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der Geschirrspüler steht außerdem viel zu hoch? Seid ihr so groß?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Zum Miele Sockel. Dieser ist so konstruiert, dass auch eine 80 cm Front einschwenken kann. Bei BSH stößt die Front gegen den Sockel, wenn die Maschine kein Varioscharnier besitzt, das die Front beim Öffnen nach oben schiebt.
Folglich kann es sein, dass die Front vor dem GSP-Sockel abgeschrägt werden muss.
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Der Geschirrspüler steht außerdem viel zu hoch? Seid ihr so groß?

Sind 186 und 168 cm...
Eigentlich wollte ich den Schrank nicht kürzen und oben sollte der GSP bündig mit den E-Geräten abschließen.
Aber ich glaube ich muss den "zusätzlichen Sockel" unter der GSP über den GSP tun. Sosnt wird es wirklich zu hoch.

Die GSP ist aber samt Sockel max. 91 cm oder so hoch. Dein Loch hat 100 cm Höhe.

Deshalb ja die Idee, den Sockel unter der GSP auf Höhe 30 cm zu kürzen, dort die GSP drauf und vor den Sockel eine 40 cm Front. Dann ist damit der Sockel der GSP abgedeckt. Und dann 80er GSP-Front für die Klappe der GSP. Und darüber dann wieder einen Korpus zwischen den beiden Hochschränken rechts und links.

Wenn ich das so mache. Hat der GSP auf jeden Fall eine gute Höhe. Wenn ich das wie von KerstinB. beschreiben mache, dann ist das Fach unter dem GSP 30cm hoch und wenn ich das Fach öffne sehe ich unten die Füße von dem GSP, richtig?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ja, richtig. Wenn es stört, kannst du den Sockel zusätzlich verblenden.
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Das sind ganz schön viele Nachteile für 10cm...
- Schrank abschneiden -> Aufwand + Feuchtigkeitsproblem
- Schublade nicht komplett nutzbar
- Abgeschnittene Kanten evtl. sichtbar?

Muss ich mir mal überlegen was ich mache.

Bleibt noch eine Frage übrig:
- Sind die 2 Deckseiten links und rechts neben der GSP in meinem Fall notwendig?
-> Würde ich von außen weißes Holz sehen oder nur von innen oder gar nicht in meinem Fall?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben