Hochgestellter Geschirrspüler in IKEA METOD System, warum so kompliziert?

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo, willst du die Unterkannte - also die Füße der GSP auf 1 m Höhe haben?:w00t: Wie groß bist du denn? Oder willst du die Oberkannte der GSP auf 1 m statt auf ca. 80+cm haben?

Warum sollte eine Bastellösung mit Ikea hinfällig sein? Das haben hier schon einige gemacht.

Wenn du die GSP (schon sehr) hoch haben willst, könntest du sie evtl. auf einen 40er oder 60er hohen Korpus von Ikea stellen, da der Unterschrank ja auch noch auf Sockelfüßen steht kommt die Maschine entsprechend (z.B: 8 cm) nochmal höher.
Auf den Unterschrank sollte aber noch ein tragfähiger Deckel (Schwerlastboden) von oben drauf - das passt du so an, dass die Front des obersten Auszuges im Unterschrank den rückspringenden Sockel der Maschine verdecken (also in der Höhe dann nur zum Teil nutzbar).

Weil du (erneut) danach gefragt hast "in" einen Schrank zu stellen:
Du könntest theoretisch wohl auch eine deutlich schmalere Maschine (da fällt mir aber eigentlich nur 45er ein, vielleicht sonst noch ein exotisches Maß aus der Schweiz?) in einen Schrank stellen - das wird bescheiden aussehen, weil 1. die Seitenwände des Schrankes sichtbar bleiben (müssen) auf voller Höhe der Maschine, da die GSP-Front ja nicht die Seitenwände verdeckt, wie die Auszugsfronten bzw. würde sie über die Seitenwände ragen, nicht einschwänken könnte. 2. die Rückwand hinter der Maschine raus muss, da hinter GSP nichts sein darf und auch der Sockel sichtbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

angeliter

Mitglied

Beiträge
135
Das ist aber niemals 1 m Unterkante, eher so 60 cm. 1 m Unterkante fände ich extrem hoch, dann wäre die Besteckschublade ja auf Augenhöhe (Ich bin auch 1,90 m groß).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
...oder die Dame auf dem Foto ist 2,50 m groß :cool: Wie war der Witz nochmal? „Mein Mann meinte, das seien 20 cm...“:hand-man::rofl::rofl:
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
oha. Dann eben 80 auf unterkante :-) ein bissl verschätzt sorry.

also nochmal zusammengefasst. Es gibt nur die Möglichkeit der ikea Bastelei?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Das sind auch keine 80 cm Unterkante .. und JA .. Ikea muss man zusägen. Und auch bei Standard-Herstellern besteht die Lösung für erhöhte GSP aus Einzelkomponenten, da übernimmt allerdings der Hersteller die genaue und fachgerechte Anpassung.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Nee, @Tux
die Modulargeschirrspüler von Bosch oder Siemens werden auch nicht in einen Schrank eingebaut. Das Außenmaß in der Breite ist 59,5 cm. Die brauchen genau so wie andere auch eine Nische von 60 cm Breite.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Kompakt- / Modul- Geschirrspüler sind zum Einbau in eine 60 cm bzw 45 cm Nische gemacht, kommen also in einen Schrank.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oh, tatsächlich, ihr habt natürlich recht - ich hatte nur das Außenmaß der Front im Kopf - ja, das ist praktisch ...und peinlich, weil ich vor längerer Zeit grade wegen der Einbaumöglichkeit die mal in Erwägung gezogen hatte und es nun wieder vergessen hatte.
Sorry für die Verwirrung:-[
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einige Beiträge zu dem Thema GSP erhöht durchgelesen und auch denek ich eine gute Lösungsmöglichkeiten gefunden. Nur ein Punkt bei der Umsetzung kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.

Wie wir das Problem gelöst, dass die GSP beim Aufklappen unten doch eigentlich noch Platz braucht. Dieses Problem wird so gut wie gar nicht thematisiert. Gibt es das Problem nicht?
Gibt es GSP, die durch ihre Technik keinen Platz unten brauchen. Auf den Fotos sieht es so aus als ob da kein Spalt unten gelassen worden ist.

Hat eigentlich eine XXL GSP die gleichen Baumaße wie eine normale GSP?

Grüße
Stefan
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Bei offener Tür liegt die Front nicht tiefer als die Frontunterkante der geschlossenen Tür, wenn du das meinst.
Ein XXL ist 5 cm höher als eine herkömmliches Gerät.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Die Verwirklichung einer erhöhten GSP in Ikea -Metod-Küchen:
*
Prinzipskizze:
hochgestellter-gsp-jpg.55815
 

Darkghost

Mitglied

Beiträge
23
Bei offener Tür liegt die Front nicht tiefer als die Frontunterkante der geschlossenen Tür, wenn du das meinst.
Ein XXL ist 5 cm höher als eine herkömmliches Gerät.

Ich meine, ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Öffnen der Türe, wenn man keinen extra Spalt unter der Türe lässt, dass die untere vordere Kante der Türe durch das Kippen der Türe nach unten gegen die Blende oder Schublade unter dem GSP kommt.

Die Prinzipskizze kenne ich aber ist der Spalt unter der GSP normal oder muss ich beim Aufbau des Schrankes hier einen besonderes großen Spalt lassen?

Hier im Forum steht auch, dass der Schrank unter dem GSP ein Oberschrank ist, der im Planer auch als Unterschrank verwendet werden kann. Im Planer hab ich leider keinen Schrank gefunden, der 60 x 60 x 40 (breite x tiefe x höhe) ist. Ein anderern Oberschrank kann ich ganz nach unten zum Boden ziehen aber wird das dann auto. zu einem Unterschrank?

Nachtrag:
Ich glaube ich habe ihn gefunden. Es ist der Aufsatzschrank 60x60x40 cm für Kühl-/Gefrierschrank
Aber das Ding hat jetzt keine Beine/ Sockel oder?

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben