Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Flopi

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,


ich muss mich kurz an Euch wenden, denn ich verzweifle langsam mit der inkompetenz mancher Hersteller, vernünftige Informationen und Suchkriterien auf deren Homepage bereit zu stellen.
Aber ich glaube die meisten wissen wovon ich rede :-)


Wir bekommen in unserer Küche einen hochgestellten Geschirrspüler (60iger). Dieser soll voll-integrierbar sein.
Jetzt haben wir erfahren, dass das Info-Light (welches anzeigt ob der Geschirrspüler fertig ist) bei einem hochgestellten Geschirrspüler nicht nach unten (auf den Boden) leuchten darf (da ist die Lade im Weg), sondern "nach oben" scheinen muss.

Siemens dürfte nur nach unten leuchten.
Neff ebenfalls.
Miele wohl nach oben, ist uns aber zu teuer.

Kann mir bitte jemand eine Marke bzw. ggf ein Modell nennen, welches:
A) Das Info-Light oben hat
B) nicht ganz so teuer ist wie Miele (ggf. so 500-600-700€)

Danke :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Nicht alle vollintegrierten Geschirrspüler haben eine im Betrieb sichtbare Informations-Leuchte. Und niemand wird eine nicht vorhandene Funktion beschreiben. Insofern sind die Herstellerseiten schon aussagefähig.

Nebenbei: ich halte ein solches Feature für durchaus entbehrlich.
 

Flopi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Woher weiß ich dann, wann der Geschirrspüler fertig ist?
Aufmachen und nachschauen ist wohl nicht ganz das Wahre.
Oder lässt der Spüler das aufmachen nicht zu?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Hallo Flopi,

mal abgesehen davon, das ich bislang noch von keinem GSI mit Infolight nach oben gehört habe (aber ich lerne ja gerne dazu), ist mir noch nicht ganz klar, was das bei einem hochgebauten und vollintegrierten Geschirrspüler für einen Sinn haben soll.

Unter dem hochgebauten Geschirrspüler hast Du eine Tür/Auszug, der das Licht verdeckt.
Oberhalb eines hochgebauten Geschirrspülers hast Du entweder ebenfalls eine Tür oder sogar eine überstehende Arbeitsplatte (Demilösung) - also in meinen Augen dasselbe Problem wie unten.
Wie soll das dann funktionieren ?

Vielleicht verlinkst Du mal einen der von Dir gefundenen GSI mit Infolight oben, dann schaue ich mir das gerne auch mal an.

NACHTRAG: Ich habe jetzt die Miele LED-Lösung gefunden - aber ich habe keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert. Vielleicht kann da jemand was zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Flopi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Infolight nach "oben" war vielleicht ein bisschen "flasch" ausgedrückt.
Im Endeffekt ist es nur ein Licht welches zwischen der Tür und der Oberkante des Gehäuses heraus scheint. Also das Licht ist auf der Bedienleiste des Geschirrspülers montiert und auf der Gegenseite war eine Art Spiegel.
Haben wir bei unserem Küchenhersteller gesehen. Gerät war von Miele .

NACHTRAG:
Im Endeffekt bestehe ich NICHT auf ein InfoLight.
Wenn Ihr mir sagt, dass es Modelle gibt, die man während Sie laufen nicht auf machen kann, soll mir das auch recht sein.
Aber ich finde halt, es sollte irgendwie erkennbar sein, ob das Ding fertig ist oder nicht.
 

Orchidee

Mitglied

Beiträge
82
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Kurze Frage: Wieso darf denn ein hochgebauter Geschirrspüler kein Infolight unten haben? Ich dachte das wäre halt mein PP wenn ich mir so einen aussuche und letztendlich die Funktion nichts bringt, da er hochgebaut ist. Aber das es da sonstige Probleme geben könnte, wusste ich nicht????
 

Flopi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Probleme gibts keine. Es bringt halt auch nichts.
 

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Hallo,

ein vollintegrierter GSP macht sich nach Programmende auch akustisch bemerkbar. Da man ja die Klappe nicht sofort öffnen soll, müßte dies als Information genügen.

Viele Grüße

Uwe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Und notfalls könnte man den Auszug untendrunter aufziehen und sieht das Infolicht. Es wird dann wohl auf den Zwischenboden, auf dem die hochgebaute GSP steht, strahlen.
 

ma00

Mitglied

Beiträge
53
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

mir wurde von div. Beratern gesagt, dass man bei einer hellen Küche das Licht schwach auf der nächsten unteren Lade sieht.
Vollintegriert gefällt mir gut, aber ich werde aus eben diesem Grund einen teilintegrierten nehmen, weil ich auch die Restlaufanzeige nutzen möchte.
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Man muss übrigens nicht die ganze Zeit neben der Sppülmaschine stehen und den Betrieb überwachen. Außerdem hört man, selbst bei einer superleisen Maschine, genau wann sie fertitg ist. Wenn man das Gerät jeden TAg nutzt, hat man das eh schnell im Gefühl und erkennt, dass die Anzeige-Leuchte Kinkerlitz ist.

Jörg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Naja, eine leicht durchscheinende Kontrollleuchte wie bei unserem Miele ist schon halbwegs sinnvoll, damit ich sehen kann, ob ich die Kiste überhaupt eingeschaltet habe. Interessanter ist die Anzeige der voraussichtlichen Programmdauer beim Einschalten. Als stolzer Uhrenbesitzer mit Rechenkenntnissen weiß ich dann auch, wann die Maschine fertig sein wird und ich muss dafür noch nicht einmal in die Küche latschen. Aber jeder so, wie er es möchte.
 

ma00

Mitglied

Beiträge
53
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Also bei meinem Billiggerät höre ich, wenn die Maschine WÄSCHT, aber nicht, ob sie mit dem TROCKNEN schon fertig ist. Vielleicht ist das bei den teuren anders.
Und nicht immer schalte ich selbst den GEschirrspüler ein und nicht immer merke ich mir exakt den Einschaltzeitpunkt
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Ich habe eine vollintegrierte GSM mit Projektion nach unten. Es ist doch kein Problem, den unteren Auszug jurz zu öffnen und nach der Rstlaufzeit zu schauen. Übrigens gibt die GSA ein akustische Signal, wenn das Programm zu Ende ist. Ich kann dann öffnen, ohne dass mir Schwaden entgegen kommen und das Geschirr ist trocken aber noch zum angreifen zu heiß.
 

ma00

Mitglied

Beiträge
53
AW: Hochgesteller Geschirrspüler - InfoLight oben?

Und wieder was dazugelernt. Ich dachte bisher (und anscheinend auch die Küchenfachverkäufer), dass es bei vollintegrierten Geschirrspülern keine Möglichkeit gibt, die Restlaufanzeige zu nutzen.
DANKE
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben