Hochgesetzter Geschirrspüler/Backofen - welche Höhe?

@Evelin

20240830_092353.jpg

@Evelin
Achso. Gegenüber bei den Unterschränken neben der Spüle. Ist bei uns, wie gesagt, nicht erhöht. Aber wenn ich neben dem Backofen stehe und mir den GSP auf der selben Oberkante vorstelle (ohne Besteckschublade) dann erscheint mir das ziemlich ergonomisch.

ok, ich habe dann deinen Post komplett falsch gelesen, du hast von BO geschrieben und ich an GSP gedacht. Sorry, alles roger.

Hier im Forum habe ich erhöhte GSPs immer so um 2 Raster gesehen, es wird ansonsten zu hoch

Bei KerstinB sieht man’s ganz gut:
full

Und dann fertig:

full

Wir sind 1,78 und 1,68 m. BO liegt bei uns auf 0,82 Unterkante / 1,42 Oberkante.

Wir hatten ihn auf dem Papier zuerst auf APL-Höhe geplant, 92 cm. In einer Austellung haben wir dann für uns festgestellt, dass das zu hoch ist. Haben ihn dann 10 cm tiefer gesetzt und sind sehr zufrieden.

Unser GSP steht auf dem Boden. Aber könnte mir den auch, vorallem ohne Besteckschublade, auf 1,42 Oberkante vorstellen.
Ahh, dann unterscheiden wir uns ja nur um 4 cm, das ist sehr hilfreich, vielen Dank!

Ich würde den hier gezeigten Plan nehmen, und den DGC runter setzen, so dass die Oberkante eine Linie mit dem GSP bildet. Nicht umgekehrt.
Oder die 60er Höhe kritisch prüfen, das braucht man eigentlich nie. Selbst @menorca mit Großfamilie hat 2 45er Geräten und ist zufrieden.

Mein Backofen sitzt 1 Raster unterhalb APL Höhe und passt sehr gut.

Ja, Kerstin ist 1,80 aber mir ging es um die GSP Höhe und nicht darum, den BO drüber zu tun.

Ich bin knapp 1,80 und ich würde einen heißen Bräter mit teilweise flüssigem Inhalt nicht viel höher als 1,10 rausziehen wollen. Wenn ich den Bräter auf knapp Schulterhöhe manövrieren müsste, wäre mir die Gefahr zu groß, dass da was raussuppt. Idealerweise ist die Bräterebene auf Arbeitsplattenhöhe. Backbleche mit Kuchen oder Plätzchen gern auch etwas höher.
OK Backofen also maximal 1,30-1,40?

GSP ebenfalls 1,10-1,20 als „Befüllhöhe“ für den Besteckauszug, Oberkorb ist bequem auf ca. 90-100 zu beladen.
Das ergibt also ca. 2 Raster über APL, ca. 1,20 für OK Gerät.

Gleiche OK wie GSP sieht mit einem 60er BO immer doof aus, wenn darüber nur eine Front sichtbar ist. Es gibt ein, zwei Küchen im Forum, wo man das sieht. Sieht immer wie eine Fehlplanung aus (obwohl es keine ist), der Grund dafür eine Mikro hinter Lifttür und die Köchin ist kurz.

Nimm doch einfach den unteren (da ist kein Sprüharm dran, der Schaden nehmen könnte) Geschirrkorb und stelle ihn auf einen Karton, umgedrehten Wäschekorb oder sonstiges und probiere aus, in welcher Höhe du ihn gut beladen kannst.

Da kein GS mit Besteckschublade geplant ist, muss man auf diese nicht schauen können.
Mit 146 cm Oberkante wäre der Boden(!) des oberen Korbs, so hoch wie möglich eingestellt, meiner Spülmaschine auf 121 cm.
Der obere Rand des Korbs 15 cm höher.
Ich könnte den, mit meinen kurzen 168 cm, noch bestücken.

Die TE kann ja auch (hoffentlich) ihre Oberschränke bestücken, die noch viel höher sind.

Die Unterkante (!) meines Dampfgarers im Oberschrank ist, nebenbei bemerkt, auf 150 cm Höhe.

@Sabine Ohneplan
Lustig, über die Salzgefäße in der Türe dachte ich gestern auch mal wieder nach, als ich neben meinem Gerät kniete um Salz nachzufüllen.

Bei Miele gab es die bis zur 6000er Serie.
Ich hätte auch keine große Hoffnung, dass das irgendwann mal wieder kommt, da sie ihre PowerDisc an die Frau bringen wollen, die auch ohne Salz funktioniert wie die Kombi Tabs.
Sonst kenne ich keinen Hersteller.
Und selbst wenn es irgendeinen Exoten damit gäbe würde ich nicht, wegen des Salzgefäßes, ein Gerät eines Herstellers ohne vernünftiges Servicenetz kaufen.

@Melanie 75 Vielen Dank für den Link, das war sehr hilfreich!

Wir haben jetzt die Höhen nochmal mit Kartons simuliert und mit meinem Tischer entsprechend angepasst. OK GSP wird 122 cm, OK DGC 145 cm. Das kommt sehr gut hin und ist super komfortabel.

Über dem DGC wird allerdings noch eine Standmikrowelle im Schrank stehen, das hatte ich irgendwie vergessen. :rofl: Die Höhe des Tellers wird ca. 153 cm sein. Das ist zwar ziemlich hoch, aber meist werden Teller erwärmt oder Dinkelkissen, seltener mal ein Becher Milch. Das kann ich dann aber immer noch alles gut rausnehmen. Sollte es sich im Alltag doch als zu unpraktisch erweisen, kann die Mikro notfalls auf dem Platz der Kaffeemaschine über dem GSP umziehen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben