Hochgesetzter Geschirrspüler/Backofen - welche Höhe?

Kat Roberts

Mitglied
Hallo in die Runde,

in unserer Küche werden Geschirrspüler und DGC hochgesetzt (direkt nebeneinander). Da es eine Tischlerküche wird, sind wir nicht an Rastermaße gebunden.

Gibt es Richtlinien/Erfahrungswerte, wie hoch der GSP sein sollte (Oberkante)? Beim DGC weiß ich, dass die obere Einschubebene nicht über Schulterhöhe sein sollte. Das wäre bei mir (1,72 m) ca. 150 cm. Das stelle ich mir für den GSP aber deutlich zu hoch vor. Wo sollte die Oberkante des GSP ungefähr liegen, um ergonomisches Arveiten zu ermöglichen?

Schulterhöhe ist aber auch schon extrem hoch.. mach Dir mal klar, dass die Gegenstände die Du dort entnimmst extrem heiß sein können.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Kundenbetreuern gesagt, dass ich als zuständiger Außendienst gerne eine Rückmeldung haben möchte, wenn die Oberkante des obersten Gerätes über 170 cm Höhe geplant wurde um dann klären zu können, wie groß die Endkunden sind und ob die Höhe mit den Endkunden abgestimmt wurde. Ich halte das nach wie vor für einen guten Maßstab. (Wohlgemerkt, wir sprechen von der Oberkante des Gerätes, die Entnamehöhe wird also locker 35 bis 40 cm darunter liegen)

Danke, @racer , ich denke eben auch, dass Schulterhöhe eigentlich zu hoch ist. Da GSP und DGC direkt nebeneinander sind, würde ich mich in der oberen Linienführung am GSP orientieren wollen. Und da ist 150 cm Oberkante noch deutlich zu hoch, denke ich. Auf welcher (Raster-) Höhe werden GSPs denn wohl normalerweise eingebaut? Wenn ich so einen Zollstock hinhalte, denke ich an vielleicht 135 cm Oberkante GSP (= Backofen)?

Statt der Linienführung würde ich nach Funktion entscheiden. Hast du im GS oben eine Besteckschublade? Dann würde ich diese nicht höher als den angewinkelten Unterarm ( 90 Grad) haben wollen. Der hoch gebaute HS soll doch ein Komfortgewinn sein.

@Evelin Da wir eine Tischlerküche bekommen, sind wir nicht an Raster gebunden. Alles muss man selbst entscheiden. :rofl:

@Sabine Ohneplan Ja, guter Hinweis! Wir planen ohne Besteckschublade, sondern mit Besteckkorb. Wenn ich Deinen Hinweis auf den Oberkorb übertrage, müsste der bei mir auf ca. 110 cm sein. Jetzt müsste ich mal herausfinden, wie weit es von Unterkante Oberkorb bis Oberkante GSP ist.

Bist du sicher, dass dein Kopf, samt Hals, nur 22 cm hoch ist?
Messe nochmal nach.

Die Auflage der obersten Einschubebene meines 45 cm DGCs liegt 20 cm unter der Oberkante des Gerätes.
Allerdings habe ich diese Ebene in all den Jahren nie genutzt.

Einen Dampfbackofen/Kombidämpfer mit Drehtüre (Gaggenau ) kann man etwas höher als die mit Klappe einbauen, weil die Klappe den Zugriff sonst behindert. Auch beim Putzen, nebenbei bemerkt.

Etwas über 90 Grad angewinkeltem Unterarm dürfte der Boden der Besteckschublade für mich schon sein.
Bei dem Maß käme ich bei meinem Gerät auf schlappe 28 cm höher, als auf dem Boden stehend.
Das fände ich zu wenig.
Das wirklich rückenschädigende bei gesunden Personen beim normalen Einbau ist doch das Nachfüllen des Salzbehälters. Da helfen die paar Zentimeter nicht viel.
Der DGC auf gleicher Linie (Oberkante) wäre dann auch recht niedrig.
Ein 60 cm DGC noch mehr.

Ok, gerade nochmal nachgemessen: 26 cm Kopf + Hals! :rofl:

Der 60er DGC ist von Neff mit Slide & Hide, die Tür wird also nicht im Weg sein.

Ich hänge nochmal ein Bild der Zeile an. Ich möchte sehr gern die Oberkanten von DGC und GSP auf einer Linie haben. Aktuell sind sie das und auch auf einer Linie mit den OS. Die Oberkante liegt so bei 146 cm.

Das ist aber bestimmt zu hoch für den GSP, oder?

Anhänge

• Zeile.jpg
    Zeile.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 65
@Evaelectric, kennst du GS mit Salzbehälter in der Tür? Ich hab das bei meiner jetzigen Miele zwar, aber bei den aktuellen Geräten finde ich das nicht mehr. ( Nur bei Professional Geräten) Haben andere Hersteller das im Programm?

Und @Kat Roberts: der GS ist zu hoch. Aber, die Höhe richtet sich auch an der Unterkante der Hängeschränke? Ich hab das schon vor ca 1 Jahr geschrieben: dein GS ist ein Problembär...Der Backofen ist jetzt in die Speisekammer gewandert? Kannst du GS und DGC trennen? Einen links, einen rechts der Nische und dich damit vom Liniendiktat befreien??

ja, das ist viel zu hoch. Ihr seid doch nur 172 und 182 cm groß.

Da wir eine Tischlerküche bekommen, sind wir nicht an Raster gebunden. Alles muss man selbst entscheiden.

nein Kat, ich bin da anderer Meinung, man muss nicht eine kunterbunte Linienführung in der Küche haben, weil man eine Schreinerküche kauft. Den Fehler habe ich schon an einer Stelle gemacht.

1724978976580.jpg

Wie hoch ist der Korpus der US in diesem Bild? Ich sehe ein Raster 1-2-3. Du machst ja auch nicht jeden Auszugsschrank anders, damit es haargenau zu dem passt, was du gerade besitzt. An dieser Höhe orientiere ich mich. Und darauf bezog sich meine Frage. Die Fronthöhe dieser Auszüge musst du doch wissen.

Du musst zumindest AUF die GSP Schublade schauen können. Wie willst du sonst das Besteck einsortieren. Außerdem verrenkt man sich doch den Arm. Soweit ich mich erinnere habt ihr doch auch Kinder. Die haben dann das Glück, dass sie nie den GSP ein- oder ausräumen müssen. Meine Enkel machen das.

Ganz klar würde ich den GSP ab Oberkante des unteren Auszugs einbauen, also 3 Raster hoch, wenn DAS nicht zu hoch ist.

Schau dir die Küche von Muckelina an, kinderlos, Körpergrößen 189 und 202.

1724980121603.jpg 1724980222786.jpg

sie haben einen 20cm hohen Sockel und unter dem Spüler ein 3er Raster, 39 cm hoch.

Sieht auch seltsam aus, wenn der DGC analog mit dem GS 2 Raster nach unten rutscht.
Ist der 60 cm hohe DGC eigentlich Pflicht? Welche Anwendungen planst du damit? Einkochen mit 2 Etagen Gläsern?

Anhänge

• Screenshot_20240830-075822_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240830-075822_Samsung Internet.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 34
das ist aber die normale Höhe, wenn man BO+DGC übereinander hätte, 4 Raster unter dem BO.

in dem Plan ist doch alles ok, ich verstehe nicht, was du ändern möchtest und warum?

1724998168098.jpg

Guten Morgen!

Ja, @Sabine Ohneplan , ein Jahr altes Problem, immer noch hochaktuell, der Problembär! :rofl:
Wir arbeiten jetzt erstmal mit einem Heißgerät. Sollten wir uns doch häufiger ein zweites brauchen, kommt noch eins in den HWR .

Der KS soll unbedingt an dieser Stelle bleiben. Theoretisch könnte man aber DGC und Space Tower (ganz rechts) tauschen. Allerdings hätte ich gern Abstellfläche in der Nähe des DGC und da passt die Inselecke eigentlich ganz gut. Das wäre bei DGC rechts ein weiterer Weg. Außerdem stelle ich mir vor, dass ich beim Kochen eventuell den GS offen lasse? Dann müsste ich immer um die Tür rum, um Sachen aus dem Vorratsschrank zu nehmen, wenn der ganz links wäre. Schwierige Sache. Erstmal würde ich gucken, was ich mit den Höhen in der derzeitigen Planung noch machen kann.

Und korrekt, in der bisherigen Planung sind OK GS & DGC gleich mit der UK der Hängeschränke. Das ist zwar hübsch, aber unpraktisch, wie wir sehen. Für mich muss das auch nicht so bleiben. Die Oberkanten von GS und DGC hätte ich aber schon gern auf einer Linie. In meiner alten Küche hatte der 60er BO eine OK-Höhe von ca. 127, das war so ein Raster zur APL nach unten versetzt, glaube ich. Das war nicht schlecht und wäre doch auch eine gute Höhe für den GS oder?

@Evelin, stimmt schon, aber das 60 cm Gerät solo auf dieser Höhe wirkt seltsam.
GS und 45 DGC übereinander wäre auch eine Möglichkeit. Dafür den GS nur ein Tischler-Hauch erhöht.
@Kat Roberts, du musst bei deiner Höhenplanung beim GS Oberkorb noch bedenken, dass du vom Korbboden ausgehst, du aber in echt, alles Geschirr über die Korbseiten und Front rein und raus drüber heben musst. Das ist was anderes als bei einer Besteckschublade.

..."In meiner alten Küche hatte der 60er BO eine OK-Höhe von ca. 127, das war so ein Raster zur APL nach unten versetzt, glaube ich. Das war nicht schlecht und wäre doch auch eine gute Höhe für den GS oder?"
[/QUOTE]
Das kann nicht stimmen. Ein Raster unter Apl könnte ca bei 80 cm Höhe ab Fussboden sein, dann ein 60 er Gerät, liegt die Oberkante bei ca 140 cm.
Mir wäre das zu hoch für den GS und ich meine wir beiden sind etwa gleich groß, aber mach wie du denkst. Bau dir doch mal irgendwas aus Kartons o.ä. und simuliere es mal.

Oh, Ihr seid schnell, ich versuche hinterherzukommen...

Doch, @Sabine Ohneplan , guck mal, so war das in der alten Küche mit dem BO. Die APL war da in der Kochnische auf 88, der BO eins tiefer.

Den Schrank habe ich noch hier, ist inzwischen weiß.

Anhänge

• Innen5.jpg
    Innen5.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20240830_083556.jpg
    20240830_083556.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 56
Und ja, @Sabine Ohneplan , so wie Du gezeichnet hast, GS und DGC zwei Raster nach unten sieht wirklich blöd aus.

@Evelin Danke für den Hinweis auf Muckelinas Küche! Die beiden sind wirklich groß...

Und selbstverständlich möchte ich bei meiner Tischlerküche keine kunterbunte Linienführung! ;D Ich wollte damit sagen, dass wir nicht an 13 cm gebunden sind, sondern die Maße individuell festlegen können, natürlich so, dass es in sich stimmig ist.

Ich werde mich dann vielleicht doch von dem Gedanken verabschieden, dass OK DGC und GS auf einer Höhe sein können. Ich habe noch meinen alten GS in der Scheune stehen, den könnte ich nahher mal hochbocken und ein bisschen rumprobieren mit der Höhe.
Dann OK DGC = UK Hängeschränke, das wäre 146 cm. Die oberste Einschubebene ist dann ja nochmal mind. 15 cm tiefer. Das wäre doch ok, oder?

@Evelin Die Gesamthöhe der US plus APL ist 90 und ja, das Raster ist 1-2-3 geplant. In allen drei US werden die Auszüge wegen der Linienführung natürlich gleich hoch sein, aber WIE hoch 1, 2 und 3 genau sein sollen, das muss ich noch festlegen. Ich will das von der Gewürzaufbewahrung in 1 abhängig machen und von meiner Küchenmaschine, die bei Nichtgebrauch mal in 3 versteckt werden kann.

Wir sind 1,78 und 1,68 m. BO liegt bei uns auf 0,82 Unterkante / 1,42 Oberkante.

Wir hatten ihn auf dem Papier zuerst auf APL-Höhe geplant, 92 cm. In einer Austellung haben wir dann für uns festgestellt, dass das zu hoch ist. Haben ihn dann 10 cm tiefer gesetzt und sind sehr zufrieden.

Unser GSP steht auf dem Boden. Aber könnte mir den auch, vorallem ohne Besteckschublade, auf 1,42 Oberkante vorstellen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben