Hochgesetzte GSP, Erleichterung???

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen!:kfb:

Bis gestern dachte ich noch, dass eine hochgesetzte Spülmaschine in meiner Küchenplanung überhaupt nicht möglich ist.. doch Kerstin gab mir einen entscheidenden Bau-Hinweis. Vielen Dank nochmals hierfür. :clap:

So mit den Überlegungen kommt auch die Frage auf :
"Wie wertvoll ist tatsächlich solch Helferlein, dass sich in luftiger Höhe befindet?"

Natürlich im Moment des Ein.- bzw. Ausräumens; doch im Alltag?
Ich bücke mich öfters für einen einzelnen Teller ( oder was auch immer ), um diesen aus den Geschirr-Unterschrank ( ausziehbare Schublade) hervorzuholen. Wenn ich Benütztes in den GSP stecke.. kommt dann meistens noch mehr hinterher; gerade wenn wir als Familie mit dem gemeinsamen Abendessen fertig ist.

Eine große Arbeitserleichtung empfinde ich, wenn tägl. Gebrauchsgegenstände in nächster Nähe zur GSP auf ihren Einsatz waren.

Aktuell:
Ich beuge mich beim Ausräumen der Spülmaschine, kann aber auch gleich in dieser Haltung bleiben.. da genau gegenüber Besteck, Tassen u. Co. ihr "Zuhause" haben.
Wäre jetzt die Maschine höher.. dann wäre in diesem Umsetzen deutlich mehr Bewegung in meiner Wirbelsäule.


Selbstverständlich habe ich schon die Suchfunktion betätigt, leider habe ich keinen Thread über die Vor.-u. Nachteile diesbezüglich gefunden.

Wie seht Ihr das?

Vielleicht hat sich auch jemand ganz bewusst für den Bodenkontakt seiner Spülmaschine entschieden?


Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.
Allen einen guten Start in die neue Woche, herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die GSP wird ja nicht wesentlich erhöht. Meist um ca. 20 bis 30 cm.

D. h. beim Ausräumen muss man auch zum Verstauen eigentlich nicht zuviel bewegen. Wobei man ja beim Ausräumen auch Sachen in oberster Ebene (Besteck), Mittelebenen und unterstes Ebenen von Unterschränken hat.

Besonders angenehm ist die erhöhte Position beim Befüllen der GSP, weil man gerade z. B. das Geschirr eines Abends nicht immer von der APL-Fläche nehmen muss und sich dann doch sehr zur GSP bücken muss. Und auch beim Nachfüllen von Salz etc. ist die erhöhte Position angenehm.

Ich kenne eigentlich niemanden, der seine erhöhte GSP verflucht, ich kenne viele, denen ich meine erhöhte GSP gezeigt habe und die das unbedingt in der nächsten Küche auch wollen, insbesondere die Leute, die Gelegenheit hatten, die erhöhte GSP in meiner Küche auch zu probieren.

Bei Ikea ist halt Basteln gefragt, aber, das habe ich dir ja verlinkt.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Guten Morgen Kerstin,

ja.. nochmals vielen Dank für den Link!!! Da ist meinem Gatten ein Licht aufgegangen...
Also mit diesem Hinweis sieht er was seine Fähigkeiten betrifft, überhaupt kein Problem.

Ich bin überrascht.. nur 20-30 cm?? Die Fotos sehen alle nach "höher" aus;-)

Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das täuscht, weil eben eine 2rasterige Front untendrunter ist. Diese verdeckt allerdings den Sockel der GSP (ca. 8 bis 10 cm der GSP) und ist parallel noch Front für eine Schublade, die etwas mehr Innenhöhe als eine Standardschublade hat.

Bei Ikea müßte man sich entscheiden, ob man da die 20er oder die 40er Front wählt. Ich würde wohl für die 40er Front plädieren. Dann käme die GSP tatsächlich etwas höher.


Hier mal noch mein "GSP-Text":
Na ja, zur hochgestellten GSP gehört ein Podest, dann umschließende Wangen und die Schränke oberhalb müssen zwischen den umschließenden Wangen befestigt werden. Und das alles so, dass man die GSP zu Reparatur/Austauschzwecken aus der geschaffenen Lücke herausbekommt ohne den ganzen Schrank auseinanderbauen zu müssen. Es ist ja kein echter Hochschrank .
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
hochgestellter-gsp-jpg.55815


Aus dem Erstaufbau meiner Küche der Sonderschrank hochgebaute GSP:
full

Und dann fertig:
full
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Kerstin,

suuuuuuper. Vielen Dank!

Hattest Du bei Deiner Planungsofort den GSP höher angedacht? Oder kamen da auch Überlegungen, was in dieser Höhe des Schranks.. besser dort rückenschonend parkt?

Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da die GSP sowieso dort auf die Seite gemußt hätte, und ein Backofen auch, hat es sich angeboten, die zwei 60 cm breiten Geräte übereinander zu bauen. Dadurch habe ich in der Zeile einen 80er Schrank bekommen können ;-)
 

Orchidee

Mitglied

Beiträge
82
Hallo Miele , ich hab jetzt seit 4 Monaten meinen hochgesetzten Geschirrspüler in Gebrauch! Nachteile gibt es meiner Meinung nach gar keine, obwohl- wenn du dich für ein Gerät mit Restlaufanzeige entscheidest, musst du halt immer die Schublade unten rausziehen, dann siehst du es auch. Unsere hat nur einen blauen Leuchtpunkt und den sieht man auch, wenn die Schublade zu ist. Was ich übrigens gut finde, da sie so leise ist, dass ich manchmal nicht weiss, ob sie noch läuft oder schon fertig ist :-D Ich weiss nicht, wo deine Geschirrspülmaschine plaziert werden soll, aber unsere ist am Rand, was wirklich perfekt ist. Ich häng mal ein Foto an. In den Schubladen rechts daneben hab ich oben das Besteck und in der Mitte das Alltagsgeschirr. Unten das "gute". So muss ich mich kaum bücken, wofür ich im Moment, da ich hochschwanger bin noch 10000 mal dankbarer bin. Tassen und Gläser in den Hängeschränken. Mein Mann ist absolut begeistert und da wir auch oft Gäste haben mit denen wir zusammen kochen, kann ich auch sagen- wirklich jeder der in meiner Küche gearbeitet hat sagt: Ich will das auch so haben, das ist soooo parktisch! Fazit: Für uns-nie mehr ohne!!
 

Anhänge

  • IMG_7439.JPG
    IMG_7439.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 1.806

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
OT
@Orchidee
Sehr schöne Küche, die habe ich noch gar nicht bei den "Fertiggestellten Küchen" entdeckt. Wäre toll, wenn wir mehr sehen dürften (falls du Zeit und Muse hast)
 

Orchidee

Mitglied

Beiträge
82
OT
@Magnolia ich weiss... Chrome hat mich auch schon angeschrieben. Ich hab's nicht vergessen, aber mein Göttergatte muss noch die Rohre der Dunstesse verkleiden, sonst sieht es so unfertig aus... Vielleicht stell ich sie auch erstmal noch nicht ganz fertig ein und tausche die Bilder dann aus. Aber ich verspreche, ich stell sie noch ein :rose:
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen..

kuechenplan-19-4-kochfeldseite-jpg.183831



Planoben .. eigentlich war sie im dritten Schrank von links geplant. Einen Küchenplanthread gibt es bereits.. :cool:

Genau gegenüber ( sieht man jetzt nicht so .. das soll eine Halbinsel werden) ist MUPL und Geschirrunterschrank.
Wenn ich sie höher positioniere, dann überlege ich.. ob der zweite Hochschrank vonPlanoben links > rechts gut wäre.

Meine Mielespülmaschine (5 Monate) hat eine Restlaufanzeige, was mir persönlich sehr wichtig ist.


Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
In der Blende oder als Bodenanzeige (die Restlaufanzeige)? Meine Siemens piept übrigens, wenn sie fertig ist. Und das höre ich sogar, wenn ich keinen Blickkontakt zur GSP habe ;-)
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Kerstin..

also in der Bedienblende... eine "hundsnormale" Spülmaschine.. ;-)
So erkennen auch meine Männer wann diese fertig ist..

Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, dann kommt ja Orchidees Einwand bezüglich der Lesbarkeit der Restlaufzeit nicht zum Tragen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe auch seit einem Jahr eine hochgesetzte GSM. War mir sehr wichtig und wollte ich unbedingt haben. Ich würde sie nicht mehr hergeben.
Ich kann sie dir nur empfehlen, denn es ist einfach angenehm die GSM ohne großes Bücken ein- und auszuräumen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die angrenzenden Schränke viel weniger durch Flüssigkeiten verspritzt werden als früher.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Mela,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung.

Wenn ich Deine Aufnahmen richtig interpretiere, dann ist Deine Spülmaschine direkt neben dem Spülbecken??

Herzlichst Miele
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ja, ging nicht anders! :( Ansonsten hätte ich auf Arbeitsfläche und einen 80er Auszug verzichten müssen. Wir kommen aber gut damit zurecht, da wir den Abtropfkorb der Spüle rechts eingehängt haben.
 

Wild_Thing

Mitglied

Beiträge
63
@Orchidee Deine Küche und die Farben gefallen mir auch sehr sehr gut! Was hast du denn für eine Rückwand? Glas oder Plexiglas oder ist das weiß?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Wild_Thing: bitte keine Threads kapern. Über Orchidees Küche könnt ihr euch in ihrem Thread unterhalten. Danke :rose:.

@Miele: ein hochgebauter Geschirrspüler ist zwischen zwei Hochschränken sehr gut einzubauen, da man keine Extra Seitenwange benötigt.
Dieser mittlere Schrank ist dann allerdings kein durchgehender Hochschrank , da ja der GSP selbst schon 60cm breit ist, sondern besteht aus Sockel - unteres Element (Auszug mit erhöhter Front) - GSP - oberer Schrankteil.
Zusätzlich muss der Zugang zu dem zugehörigen Wasseranschluss geplant sein, sofern es nicht einfach Schläuche sind, die vom Spülenschrank her rübergezogen werden.
 

Orchidee

Mitglied

Beiträge
82
@Miele, also wenn es sich nicht um einen vollintegrierten Geschirrspüler handelt, dann
hat sich der Punkt mit der Restlaufanzeige natürlich erledigt ;-) übrigens ist bei mir ein 80er schrank zwischen Waschbecken und Spülmaschine, mein Mann meint allerdings er fände es praktischer wenn das Waschbecken noch näher an der Spülmaschine wäre. Ist letztendlich doch alles etwas persönliches Empfinden...

@Wild_Thing ich schreib dir eine pm, damit der Thread hier beim Thema bleibt
 

Wild_Thing

Mitglied

Beiträge
63
Sorry, war nicht meine Absicht. Und Danke für die PM! :-)

Wir haben uns aufgrund der Optik und des Preises doch für eine tiefergestellte Geschirrspüle entschieden. Ich hoffe ich werds nicht bereuen nachdem ihr in diesem Thread alle so davon schwärmt. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben