Hitzeschutzschienen

Silberfisch

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Berlin
Hallo Euch allen,

ich habe einem Kunden einen Backofen von Bosch HBN 880751 mit Mikrowelle und Pyrolyse verkauft der Hersteller sagt man soll keine Hitzeschutzschienen verwenden.Ich habe aber Angst das sich die Folien von den Fronten ablösen( um die Kante gezogen keine ABS Kante) nach einer weile, immerhin bin ich dann wieder der Spielball zwischen Frontenhersteller und Bosch das Spiel kenne ich!!!! :stocksauer: Was sagt Ihr ? Hitzeschutz montieren oder nicht ??

Danke für eine hoffentlich rege Beteiligung und allen schöne Pfingsten


Tschüssi

silberfisch
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Hitzeschutzschienen

Dir auch schöne Pfingsten!

Keine direkte Antwort, aber zur Not ein workaround:
Im Zweifelsfall Front(en) für den Austausch mit Hitzeschild als Goodie mitgeben. Doofe Idee? Dann Sorry!

LG
Christian
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Hitzeschutzschienen

Variant1:
man verkauft die Kombi Pyrolyse mit Folie einfach nicht..

Variante2:
man packt den Backofenschrank links und rechts in Wangen

Variante3:
man läßt sich von Bosch schriftlich geben, dass bei dem Gerät keine Hitzeleitbleche erforderlich sind

Variante4:
von Tura (gar nicht dumm) verkaufe die Fronten links und rechts gleich mit dazu( für den Fall der Fälle...)

Variante5:
man montiert die Hitzeleitbleche dennoch...

also, Du hast die Wahl.... welches Türchen hättest Du denn gerne..


mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Hitzeschutzschienen

Grundsätzlich würde der Hinweis auf die zwingend nicht zu montierenden Hitzeschutzbleche die Verwendung von Wangen ebenfalls ausschliessen. Was sagt der Hersteller denn dazu?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Hitzeschutzschienen

Michael,

das kann ja nicht sein, dann müßte der Backofen ja immer einzeln stehen, wenn links und rechts daneben nichts montiert werden dürfte*crazy**crazy*

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hitzeschutzschienen

Laienfrage: was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn man eine Schutzvorrichtung montiert trotz gegenteiliger Anweisung? Den Möbeln doch nix (deswegen ists doch eine Schtzvorrichtung)? Höchstens versicherungstechnisch?

LG, Menorca
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Hitzeschutzschienen

Hallo Menorca

Es gibt eine Norm, welche Außentemperatur ein Backofen erreichen darf.. (Eine Temperatur für das Gerät, eine Temperatur für die Umgebung des Geräts...)

es könnte sein, dass der Backofen diese Temperatur überschreitet, da er nicht richtig entlüftet, wenn die Bleche montiert sind... z.B.....

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Hitzeschutzschienen

Danke, racer! Sachen gibts, die kann man sich als Laie wirklich kaum vorstellen. Ein Blech, das Wärme ableiten soll, sorgt dafür, dass der BO heißer wird als er soll :-\ ...

LG, Menorca
 

Silberfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wohnort
Berlin
AW: Hitzeschutzschienen

Danke für die vielen Antworten,

ich werde erst einmal Bosch anschreiben was die sagen damit ich was schriftlich habe. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Danke schön Euer Silberfisch
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben