Hitzeschutzschienen

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Silberfisch, 29. Mai 2009.

  1. Silberfisch

    Silberfisch Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Berlin

    Hallo Euch allen,

    ich habe einem Kunden einen Backofen von Bosch HBN 880751 mit Mikrowelle und Pyrolyse verkauft der Hersteller sagt man soll keine Hitzeschutzschienen verwenden.Ich habe aber Angst das sich die Folien von den Fronten ablösen( um die Kante gezogen keine ABS Kante) nach einer weile, immerhin bin ich dann wieder der Spielball zwischen Frontenhersteller und Bosch das Spiel kenne ich!!!! >:D Was sagt Ihr ? Hitzeschutz montieren oder nicht ??

    Danke für eine hoffentlich rege Beteiligung und allen schöne Pfingsten


    Tschüssi

    silberfisch
     
  2. Turaluraluralu

    Turaluraluralu Mitglied

    Seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    476
    AW: Hitzeschutzschienen

    Dir auch schöne Pfingsten!

    Keine direkte Antwort, aber zur Not ein workaround:
    Im Zweifelsfall Front(en) für den Austausch mit Hitzeschild als Goodie mitgeben. Doofe Idee? Dann Sorry!

    LG
    Christian
     
  3. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Hitzeschutzschienen

    Variant1:
    man verkauft die Kombi Pyrolyse mit Folie einfach nicht..

    Variante2:
    man packt den Backofenschrank links und rechts in Wangen

    Variante3:
    man läßt sich von Bosch schriftlich geben, dass bei dem Gerät keine Hitzeleitbleche erforderlich sind

    Variante4:
    von Tura (gar nicht dumm) verkaufe die Fronten links und rechts gleich mit dazu( für den Fall der Fälle...)

    Variante5:
    man montiert die Hitzeleitbleche dennoch...

    also, Du hast die Wahl.... welches Türchen hättest Du denn gerne..


    mfg

    Racer
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hitzeschutzschienen

    Grundsätzlich würde der Hinweis auf die zwingend nicht zu montierenden Hitzeschutzbleche die Verwendung von Wangen ebenfalls ausschliessen. Was sagt der Hersteller denn dazu?
     
  5. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Hitzeschutzschienen

    Michael,

    das kann ja nicht sein, dann müßte der Backofen ja immer einzeln stehen, wenn links und rechts daneben nichts montiert werden dürfte*crazy**crazy*

    mfg

    Racer
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hitzeschutzschienen

    Eben. ;-)
    Komischer Hinweis. *skeptisch*
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Hitzeschutzschienen

    Laienfrage: was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn man eine Schutzvorrichtung montiert trotz gegenteiliger Anweisung? Den Möbeln doch nix (deswegen ists doch eine Schtzvorrichtung)? Höchstens versicherungstechnisch?

    LG, Menorca
     
  8. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Hitzeschutzschienen

    Hallo Menorca

    Es gibt eine Norm, welche Außentemperatur ein Backofen erreichen darf.. (Eine Temperatur für das Gerät, eine Temperatur für die Umgebung des Geräts...)

    es könnte sein, dass der Backofen diese Temperatur überschreitet, da er nicht richtig entlüftet, wenn die Bleche montiert sind... z.B.....

    mfg

    Racer
     
  9. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Hitzeschutzschienen

    Danke, racer! Sachen gibts, die kann man sich als Laie wirklich kaum vorstellen. Ein Blech, das Wärme ableiten soll, sorgt dafür, dass der BO heißer wird als er soll :-\ ...

    LG, Menorca
     
  10. Silberfisch

    Silberfisch Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Berlin
    AW: Hitzeschutzschienen

    Danke für die vielen Antworten,

    ich werde erst einmal Bosch anschreiben was die sagen damit ich was schriftlich habe. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Danke schön Euer Silberfisch
     

Diese Seite empfehlen