Hitzeschutzboden über Schublade

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Hallo :-)

Aufgrund des Einbaus einer Wärmeschublade, verkürzt sich bei mir die Höhe der Schublade darüber auf 10cm. Diese Schublade liegt unter dem Induktionskochfeld.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein eingebauter Hitzeschutzboden unter dem I-Kochfeld für Wärmestau und somit zu einer Drosselung der Leistung führte.

Darum meine Fragen:
Soll ich den Hitzeschutzboden weglassen und diese 10cm Höhe einfach mit einer Blende verkleiden?
oder
Kann ich den Hitzeschutzboden weglassen und diese 10cm Höhe als Schublade für Topf- & Pfannendeckel (die ja Hitze aushalten müssten) nutzen?
oder
Hitzeschutzboden lassen und Schublade oder Blende einbauen?

LG
Majuni
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das kommt auf die Geräte an. Die Hersteller geben eindeutige Einbauhinweise, nach welchen du dich richten solltest.
Zu 99% würde ich sagen: Schublade ist nicht möglich.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Was soll das Problem sein ???
das kommt auf die Geräte an. Die Hersteller geben eindeutige Einbauhinweise, nach welchen du dich richten solltest.
Zu 99% würde ich sagen: Schublade ist nicht möglich.

Hauptsache ist wie moebelprofis schon sagte, die Einbauhinweise zu beachten.
Einbauskizze tt 5386n.JPG
Wir bauen nahezu unter jedes Induktionskochfeld eine Schublade.
Die meisten Hersteller mit 6er Raster bauen einen Schubkasten mit extra niedriger Zarge. Leider muss dann auch die Rückwand ausgeklinkt werden, sonst Hitzestau.
Klar Suppenkellen und Schneebesen an dieser Stelle sind nicht unbedingt geeignet.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Nein, die wird dann warm. :rofl:

Sorry, war ne Steilvorlage. ;-)

Wenn man die Maßzeichnungen der Hersteller berücksichtigt kann man da alles einbauen. Aber auch die Wärmeschublade benötigt die entsprechende Luft nach oben, hinten und vorne um die Lüfter der Induktionsspulen nicht zu blockieren.
Im Prinzip ist es wie beim Backofen darunter - das geht ja auch. Zumindest wenn es sich um Geräte des gleichen Herstellers handelt. Siemens Backofen unter Miele Induktionskochfeld geht sehr oft nicht. Zu wenig Luft dazwischen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Jap dann ist es kein Niedertemperaturgaren mehr und dem Fleisch wird zu warm :rofl:
Ich hab keine Ahnung wie so eine Wärmeschublade von der Seite aussieht (die wird ja nicht so ein Profil haben wie ein Backofen oder? Weil keine Bedienblende und so...), da gibts doch so nette Heftchen die Zeigen wie Gerätekombinationen miteinander Funktionieren was geht und was nicht vielleicht gibts da was genaueres zum Wärmeschubladeneinbau unter Kochfelder? Glaub die TE will Neff einbauen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Wärmeschublade hat ein geschlossenes Gehäuse und nicht wie viele Backöfen ein abgestuftes.Man müsste slso mindestens 2,5cm Luft zur Unterkante Arbeitsplatte lassen.Sieht nicht gut aus.Ich würde da eher einen 45er Backofen und darunter die Wärmeschublade plazieren.Oder überdenken ganz darauf zu verzichten.Ein elektronisch geregelter Backofen kann die Funktion im Niedertemparaturbereich genausogut übernehmen.
LG Bibbi
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Mir geht es um ein zweites Gerät, welches ich auch mal parallel benutzen kann.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Sorry, wer lesen kann ( ich nicht ) ist klar im Vorteil .Hatte normale Schublade gelesen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Nein du hast dich nicht verlesen, ich war nur zwischendrin auf die Idee gekommen die Wärmeschublade nach oben zu ziehen, dass das vielleicht besser passen könnte aber dem ist ja leider nicht so :(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben