Hitzeschutz Backofen

AndyVR6

Mitglied

Beiträge
4
Moin zusammen , ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben .
Meine Frage ist, ob es eine Vorschrift oder eine Norm gibt, die vorschreibt, wann Hitzeschutzschienen an den Seiten des Backofens angebracht werden müssen.
An unserer 3 Jahre alten Küche lösen sich an jeder Nachbartür und Schublade des Ofens die Furnierfolien und ich denke das liegt an fehlenden Schienen.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Andreas
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe es immer so gehalten: Folienfront immer mit Hitzeschutzschienen schützen, außer auf dem Backofen steht Miele drauf (ab 300er Serie)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es gibt da keine spezielle Vorschrift.
Wenn die Hitze, die der Backofen abstrahlt, zu hoch ist, müßen die Fronten geschützt werden.
Das nennt sich Stand der Technik, Erfahrungswerte und dergleichen.
Also muß erst einmal die Ursache herausgefunden werden.
Danach kann erst beurteilt werden, wo der Fehler liegt.

Welche Art von Front (Material) ist es denn?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Der Hersteller des Herdes interessiert natürlich in diesem Zusammenhang auch.
 

AndyVR6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Erstmal danke für die antworten. Das Material der Fronten kann ich als Laie nicht bestimmen. Der Einbauherd ist von Ignis und die Hitzeschutzschienen können beim Hersteller als Zubehör erworben werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Du kannst aber aus deinem Kaufvertrag/Auftrag den Namen des Möbelherstellers und des Möbelprogramms und meist auch anderer Daten entnehmen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ignis Öfen müssen immer mit Hitzeschutzleisten montiert werden. Sollte die Küche von Impuls , Pino oder Wellmann sein, werden bei Folienfronten diese Leisten auch grundsätzlich mitgeliefert.
 

AndyVR6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort, unsere Küche ist von Impuls . Jetzt die Frage , ob es das auch schriftlich gibt, weil unsere küche jetzt 3 Jahre alt ist und das Möbelhaus sich weigert, dass auf Kulanz bzw. Gewährleistung zu reparieren.
 

AndyVR6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
IMG-20161208-WA0016.jpg
Ich hoffe , ihr könnt damit was anfangen .
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das ist eine Folienfront. Da sollte natürlich der Hitzeschutz montiert sein.

Das Gute daran ist, die Front gibt es noch von Impuls . Also Ersatz ist möglich.

Konfrontiere deinen Händler jetzt mit deinem neuen Wissen. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Montagefehler.

Welche Fronten (Göße/Art) sind denn betroffen? Man kann mit dem Wissen zumindest mal die Materialkosten ermitteln.
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein.
Bei uns wird die Küche am Donnerstag eingebaut.
Unser Küchenhersteller ist Bauformat . Und der Backofen ist von Siemens mit Pyrolyse .
Wir haben uns eine Beton Optik
Front ausgesucht, also Kunststoff.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist zur Zeit keine Hitzschutz Leiste eingeplant.
Wäre in diesem Fall eine Nötig?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Das steht in der Montageanweisung des Backofens. In der Regel sind die Leisten nicht erlaubt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben