Hitzeschutz, auf ausziehbarer Arbeitsfläche

Heinerich

Mitglied

Beiträge
31
In unserer "Übergangsküche" (Ikea ) haben wir u.a. eine ausziehbare Arbeitsfläche, unterhalb des Backofens, eingebaut. Sie sol dazu dienen, gelegentlich etwas abzustellen, was u.U. heiß, aus dem Backofen kommt.
Wir denken momentan darüber nach, wie wir die, rein weiße, Arbeitsfläche vor Hitzespuren sützen könnten.
Der Schutz soll dauerhaft montiert (möglichst verklebt) werden.
Bisher ist mir dazu eingefallen:
- HPL-Platte (möglichst dünn)
- Glasplatte (Sicherheitsglas 6mm)

Haltet ihr sowas, für praktikabel?
Ander Lösungsideen interessieren uns natürlich auch!

Vorab Danke!
Gruß
Bernd (der hofft, diesmal eindeutiger zu fragen!!! :-) )
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich würde es erstmal so probieren und gucken was passiert. Dann kannst du danach immer noch was drauflegen. Oder leg halt gleich 4 Avskild drauf oder alles was irgendwie als Topfuntersetzer geeignet ist. HPL? Ist das hitzefest? Der Gerät besteht doch schon aus Schichtstofflaminat.

Ich frag mich nur, welchen Sinn hat das Ausziehding, wenn oben drüber die Backofenklappe offen steht? Und warum heißt eigentlich jedes zweite Teil bei Ikea Utrusta?;-)
 

Heinerich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
HPL? Ist das hitzefest?
Nach dem, was ich bisher gelesen aber vielleicht nicht ganz verstanden habe, bin ich von über 200°C aus .... Weil ich nicht sicher bin, fragte ich halt.

leg halt gleich 4 Avskild drauf oder alles was irgendwie als Topfuntersetzer geeignet ist.
Irgendwas, was nicht fest drauf ist, wollte ich eher vermeiden.
welchen Sinn hat das Ausziehding, wenn oben drüber die Backofenklappe offen steht?
Wir haben einen Neff Backofen, mit "Slide & Hide"-Funktion ...
Gruß
Bernd
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Früher hätte ich eine Lage Asbest empfohlen :so-what:
Alles was du da drauf machst, wird früher oder später so aussehen, als hätte jemand was heißes draufgestellt. Welche Materialien sind denn hitzefest und eignen sich als Topfuntersetzer? Kork, Holz, Filz, Gehäkeltes? Wie dick darf das sein? Schiefer, Keramik oder Stahl leiten die Hitze ja auch weiter. Glas ist durchsichtig, wie willst du das befestigen ohne dass die Klebestellen zu sehen sind?
 

Heinerich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Na ist doch wahr. Meine Oma konnte sowas noch. Auch mit Blümchen usw.

v1.jpg

Einfach das ganze in eckig häkeln und mit doppelseitigem Klebeband transparent fixieren. Dem Zeitgeschmack entsprechend natürlich mit der Landschaft von Mittelerde oder dem eisernen Thron.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben