Hinterlüftung Kühlschrank

Sabiba

Mitglied

Beiträge
3
Servus! Kann ein Einbaukühlschrank auch auschließlich von der Rückseite des Hochschranks Luft ziehen? Dann würde ich die Faserplatte, die die Rückwand des Hochschranks bildet, einfach unten und oben um 15 cm kürzen.
Der Abstand des Hochschranks zur Küchenwand beträgt 20 cm und nach oben hin gibt es kein Hindernis, sodass die Luft gut zirkulieren könnte.
Herzlichen Dank für einen Tipp!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Hochschrank hat im Bereich der Gerätenische keine Rückwand; diese Öffnung ist zur Belüftung der Kühlrippen gedacht, braucht aber zwingend, wie in jeder Montageanleitung beschrieben, eine zusätzliche Belüftung von vorne.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das sehe ich anders. Wenn der Kühlschrank hinten komplett frei ist benötigt er keine Lüftung von vorn.
 

Sabiba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich habe keine tolle Einbauküche, sondern olle Schränke von Ikea . Mir persönlich reicht das. Der Hochschrank hat auf der Rückseite eine Faserplatte, die aufgenagelt ist. Wenn man diese Faserplatte unten und oben um jeweils 15 cm kürzt und mittig wieder anbringt, müsste doch eigentlich ausreichend Luft von unten nach oben über die Kühlrippen strömen.
Der Abstand des Hochschranks hinten zur Mauerwand beträgt eine Handbreite.
Also müsste doch eigentlich eine Art Kamineffekt entstehen - oder nicht?
 

Sabiba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich glaube, Du hast Recht. Der Hochschrank wird ja durch den innenstehenden Kühlschrank stabilisiert... Falls noch was wackelt, schraube ich hinten ein Metallkreuz dran.
Prima! Ich bin froh über diese Lösung. Vielen Dank, Michael!
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein.
Unser Küche wurde auch größtenteils aufgebaut.
Der Kühlschrank und Gefrierschrank was jeweils seperat ist kommt in einen Hochschrank .
Was mich verwundert das der Hochschrank bei beiden Geräten
jeweils eine Rückwand hat die aber nicht über die komplette länge geht.
Ist das richtig so? Oder muß die Rückwand entfernt werden?
Ich hätte immer gedacht das dort überhaupt keine Rückwand wäre!?
Über Meinungen würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Hochschrank Kühlschrank.jpg
    Hochschrank Kühlschrank.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 231
  • Hochschrank Gefrieschrank.jpg
    Hochschrank Gefrieschrank.jpg
    54 KB · Aufrufe: 251

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja das habe ich mir schon fast gedacht das
die noch rauskommt :-)

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben