Hinterlüftung Kühlschrank, Weinschrank in komplett verbauter Hochschrankzeile

Pivo2000

Mitglied

Beiträge
9
Hallo, hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Stehe gerade vor einem gröberen Problem. Meine hintere Küchenzeile mit Hochschränken wird komplett verbaut. 300cm breit, auf den Seiten verschlossen, unten steht das ganze auf einem Podest, oben wird die Decke auf Höhe der Schränke abgesenkt (siehe Schnitt im Anhang).

Problem ist nun, wohin mit der Abluft des Kühlschranks und Weinklimaschranks (beide eingebaut). Funktioniert es ein Gitter horizontal nach unten in die abgesenkte Decke einzubauen? Zuluft über Sockel ist kein Problem.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • schnitt.jpg
    schnitt.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 580

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Pivo,

Entweder kannst Du mit Lüftungsgittern arbeiten, oder Du lässt ca. 15 mm Schattenfuge zur Decke.

Ich finde, das sieht besser aus.
 

Pivo2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hinterlüftung Kühlschrank, Weinschrank in komplett verbauter Hochschrankzeile

Danke für die Rückantwort. Schattenfuge funktioniert leider nicht weil genau in diesem Bereich die Decke bis auf Höhe der Schränke abesenkt ist. Plan wäre jetzt ein Lüftungsgitter in die abgesenkte Decke (nach unten) auf die gesamte Breite der Hochschränke einzubauen. Funktioniert das? Danke!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Frag deinen Deckenbauer mal nach Entlüftungsschienen. Das sieht gut aus und funzt.
 

Pivo2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hinterlüftung Kühlschrank, Weinschrank in komplett verbauter Hochschrankzeile

Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben