Hinterlüftung Küche

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
Morgen wird unsere neue Küche fertig installiert. Dazu gehört dann auch das Anbringen der Fußleisten. Unser Haus ist neu gebaut und dementsprechend geben die Wände immer noch etwas Feuchtigkeit ab. Unser Bauträger empfahl uns jetzt, nicht alle Fußleisten anbringen zu lassen, damit noch ein Luftaustausch und vor allem ein Abziehen von Restfeuchtigkeit möglich ist.
In meiner jetzigen Küche habe ich in der Fußleiste ein Lüftungsgitter, meine Mutter hat von den Küchenmonteuren schmale Lüftungsschlitze in die Fußleisten ihrer Küche geschnitten bekommen. Letzter sind knapp unter den Korpussen, so dass man sie normalerweise nicht sieht.

Was empfehlt ihr? Wie werden Fußleisten normalerweise angebracht? Ist das auch von Laien noch später möglich, wenn man z.b. auf einer Seite sie erst einmal weglässt?

Danke für eure Hilfe :-)
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Hinterlüftung Küche

Hi Emilie,

meinst Du die Sockelleisten? Mit "Fußleiste" assoziiere ich die Leisten, die an der Wand angebracht werden, z.B. überm Parkett/Laminat .

Ich kann nur von meiner aktuellen Küche sprechen, da war/ist es kein Problem, die Sockelleisten abzunehmen und wieder zu befestigen.

Versorgst Du uns bitte mit Fotos von Deiner Küche? (gerne auch vom Aufbau?) - ich bin sooo neugierig ;-)
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Hinterlüftung Küche

..die Sockelleisten werden bei üblichen Küchen mit passenden Klick-Halterungen an die Sockelfüße gedrückt und rasten ein. Abziehen geht genauso einfach. Zumindest bei meiner anderen Küche ist zwischen Oberkante der Sockelleiste und dem Unterboden der Küchenmöbel ein Spalt zur Hinterlüftung. Bündig sollte nur die Unterkante der Sockelleiste zum Boden sein, damit Flüssigkeiten und Staub nicht so leicht unter die Küchenmöbel geraten können.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hinterlüftung Küche

Bei Neubauten macht es durchaus Sinn, die Sockelleisten erst einige Wochen später zu montieren. Es sollte eigentlich zum normalen Service eines Küchenhauses gehören, dies zu gegebener Zeit zu erledigen, z.B. im Rahmen der meist erforderlichen Nachmontage.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Hinterlüftung Küche

Versorgst Du uns bitte mit Fotos von Deiner Küche? (gerne auch vom Aufbau?) - ich bin sooo neugierig ;-)
Klar, wenn sie denn dann mal fertig ist ;-). Morgen wird sie doch noch nicht ganz fertig, da immer noch einige Holzteile fehlen, die bestellt werden mussten, da zum Beispiel der Spülenschrank keine optisch geteilte Front hat. Aber der Backofen, die Abschlussleisten der Arbeitsplatte und die Sockelleisten kommen endlich dran, das ist doch auch schon mal was ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben