HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

Die paar Meter Abwasserrohr sind echt NULL PROBLEM, lass Dich davon nicht abschrecken, falls Dir die Plaung gefällt.
Danke für die Bilder... bekommt man sofort einen anderen Raumeindruck

*winke*
Samy
 

Blaupoldi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

Huhuuuuuu!

Ich freu mich grad soooooooo dollle.......:dance:

Hab eben mit dem Schorni gesprochen, Schrank drum rum kein Problem :2daumenhoch:

Liebe Grüße
Nadine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

naja.... ich neige eher selten dazu, verbotene Konstruktionen vorzuschlagen, und ich habe Dir ja oben versprochen, dass Du hier vermöbelt wirst.

Ich lege mal noch 2 Bilder von Dunsthaubenlösungen bei,
1mal eine 90-er Flachschirmhaube, und
1mal eine Dunsthauben-Mikrowellen-Kombination, auch wenn Du keine Regale magst.

Du müsstest jetzt genug Info haben um mit einem Küchenstudio zu verhandeln.
Lass Dich nicht verschrecken, was die Ecklösungen angeht... industrielle Küchenhersteller können so was im Allgemeinen !

Liebe Grüsse

der nervige

attachment.php
K-Neck2-HS-Ansicht2.jpg
 

Blaupoldi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

Hallo Samy....der nervige ;-)

Ich will auch keine verbotene Konstruktion!!! Der Schornsteinfeger kommt am Montag und sagt mir welche Abstände etc eingehalten werden müssen.....er muss es ja wissen!

Die Variante mit dem Regal sieht echt toll aus!!! Vielleicht solche wie auf dem Mikrowellenbild.....für Kochbücher....sehr gute Idee.

Ich sage auf jeden Fall erstmal tausend DANK :rose:

Am Samstag haben wir einen Termin im ersten Küchenstudio und am Dienstag kommt der :kfb: eines anderen Studios zu mir nach hause.....bin echt aufgeregt......endlich eine schöne Küche in der es auch Spass macht zu kochen!!!

Liebe Grüße und einen schönen Abend.....ich meld mich die Tage.....oder vielleicht auch etwas früher wenn ich mal wieder ne Frage habe :-[

Nadine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

ein paar Tipps noch zum Küchenstudio und KFB-Besuch.

-Lass Dich auf gar keinen Fall zur sofortigen Unterschrift drängen,
auch nicht, wenns heisst "....Sonderrabatt nur heute...", oder die Chefin noch mal 20% gibt und das Kochgeschirr oben drauf.
-Kaufe keine "Meterpreis "-Küche !!! Küchenkauf nach Meterpreis - Küchenstudios - Küchen-Forum
-Klick mal den Link bei mir unten an (das sollte jeder Küchenkäufer sehen...)
-besteh darauf, ein aufgeschlüsseltes Angebot zu bekommen.
-lass Dich nicht mit Auslaufmodellen bei den Geräten besche***

Küchenkauf ist Nacktbaden in einem Haifischbecken !

Hier im Forum findest Du viele Beiträge dazu.

Und, bevor die Dir das letzte Hemd wegen schrägen Ecken ausziehen, frag mal bei einem Schreiner. Manchmal lohnt sich das auch bei der Küche an sich, auch wenn Dein Budget für eine Schreinerküche eher knapp bemessen ist.

Toi-toi-toi beim Küchenkauf wünscht völlig unnervig

Samy
 

Blaupoldi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

Huhuuuuu....Samy!

So, erster Besuch im Küchenstudio ...weiss nicht ob ich Namen nennen darf....

Anfangs alles sehr nett, er hatte meine Grundidee schon mal vorbereitet. Ich habe dann noch die letzte Variante von Samy vorgeschlagen...kein Problem.

Wir wurden dann für die Zeit in der er es neu zusammengebastelt hat ins Bistro eingeladen. Ein äußerst netter Koch aus Österreich hat uns dort lecker bekocht.....es gab erst eine Art Gemüsekuchen mit superleckerer Creme, gefüllte Champignions, Tomaten gebraten in Olivenöl mit Rosmarin....danach eine Art Gemüsepürre mit gebratenen Garnelen und Thunfisch...LÄKKA....

Zurück am Schreibtisch....alles so umgesetzt wie besprochen. SAMY DU BIST DER HIT:2daumenhoch:, dein letzter Vorschlag ist auf jeden Fall das Richtige!!! Jetzt noch Geräte, APL, Spüle, Amatur ausgesucht......

Nun geht die Rechnerei los.....mit dem Chef wird telefoniert :-\.........
Uns wird der Bruttopreis genannt :-\
Uns wird der tatsächliche Preis genannt :rolleyes:
Uns wird abzüglich , keiner Ahnung was für Messerabatten, der Endpreis genannt.....

11.234 €......aber jetzt kommts.....WENN WIR HEUTE UNTERSCHREIBEN :-X

Bis zum Rechnen war alles toll......aber nun sind sie wohl durchgefallen!

Habe deutlich signalisiert dass wir nicht zum Unterschreiben eines Kaufvertrags gekommen sind und das der Preis sich ja wohl nicht in 5 Tagen ändern würde!!! Da hat er wohl gemerkt das es bei uns nichts bringt noch weiter nachzubohren. Habe gesagt dass wir uns im Laufe der Woche bei ihm melden.......

Achja, aufgeschlüsseltes Angebot haben wir natürlich nicht.

Vielleicht kann ich euch ja mal so grob sagen was uns Angeboten wurde:

WAND C: 3 Hochschränke: 1x Küch-Gefriekombi oben drüber 1 Klappe mit Lift,
1x Backofenschrank, unter BO Tür, über Lift für MW
1x Besenschrank
1x Unterschrank mit Auszügen
1x Hängeschrank mit Lift
WAND A: beginnend Balkon: 1x Unterschrank mit Spülmaschine und Müll darüber
Spüle von Schock (kennt das jemand, kann jemand was
dazu sagen???)
1x Hängeschrank darüber Türen
1x Therme verkleidet unten Schrank davor
(Details stehen noch nicht fest)
3x Unterschränke in versch. Breiten mit Auszügen
darauf Induktionskochfeld (80er)
3x Hängeschränke in versch. Breiten mit Lift integr.
Umlufthaube

Dann gabs noch ein paar Leuchten unter den Hängeschränken (gesamt 6 Stück)
Möbel sind von Nobilia und Geräte alle von Bosch . Wenn ich das Induktionsfeld von Siemens nehme kommen wir auf 1000 € mehr.....

Ach ja, alles ist in weiß Hochglanz, lackiert.

Würde mich über Input von euch freuen!!!

LG und einen sonnigen Abend euch Allen

Nadine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

Schock kommt aus dem selben Ort wie ich... kein Premiumhersteller, aber auch nicht schlecht.
Wenn Du dich gut fühlst was die Beratung angeht, dann verdamme die Auftragsbohrerei nicht zu sehr. Verkaufen müssen die alle.
Ich hoffe mal, die andern sagen noch was dazu, der wahre Kenner der Küchenbranche und der Preise bin ich nicht gerade. All zu hoch kommt mir der Endpreis nicht vor,
aber gefühlt müsste das bessere Kochfeld schon noch drin sein.

Ich rate noch zu einem weiteren Besuch, evtl. mal bei einem kleinen Küchenstudio .
Mindestens die Geräte sollten sie Dir genau benennen, dann bekommst Du hier gesagt was gut und was Krampf ist.


*winke*
Samy
Ich könnt´s zu dem Preis übrigens nicht mal annähernd
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

nachtrag
Siemens und Bosch bieten meist nahezu identische Geräte an ( BSH -Gruppe), wenn wir das Siemens Kochfeld genau wüssten, könnten wir das Bosch dazu raussuchen.
Übrigens sollten wir grade das Kochfeld kennen, hier wird oft schlecht nutzbare Feldeinteilung verkauft... wer benötigt schon 2 Winzfelder mit 14 cm.
Unterschränke mit Türen sind meist ihr Geld nicht wert, ebenso halte ich Türen unter BO für rausgeschmissnes Geld.

Natürlich sind so gute Preise machbar, aber wenn schon 11 KiloT ausgegeben werden,
sollte Frau streng auf bestmögliche Nutzung achten

Samy
 

Blaupoldi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

wenn ich das mit dem Kochfeld nur wüsste......

das zuerst vorgeschlagene ist durchgefallen weil mir die Felder zu klein waren ;-)

wollte unbedingt auch eine Bräterfläche. Das jetzige Kochfeld hat in der Mitte einen warmhaltebereich....vielleicht hilft das, hat bestimmt nicht jeder....

Nochmal danke Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

nix zu danken, dazu sind wir ja da!
Ich rate Dir, einfach noch mal hinzugehen und zumindest die genaue bezeichnung der Küche , speziell der front abzufragen, und ihn auffordern die die genaue Geräteliste rauszurücken.
Sag ihm, dass Du beraten wirst,(Küchenforum oder halt von einem Küchenschreiner) und dass Du nicht vor hast, irgendwelche Geräte im Internet zu jagen.
Du willst einfach VORHER wissen, was Du kaufst und das detailliert auf Tauglichkeit für DICH überprüfen.
Wenn er sich weigert, vergiss den Laden !
Frag ihn auch nach den Mehrkosten für Auszüge statt Türen.

Es ist DEINE Küche und DEIN Geld !!!

Schönen Sonntag
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

Samy hat da schon die absolut richtigen Tipps gegeben.

Was ihr nochmal überlegen solltet, ihr wollt eine Arbeitshöhe von 93 cm realisieren. Mit Nobilia wird in der Regel der 72 cm hohe Korpus mit 5 Rastern angeboten. Bei 4 cm APL-Höhe führt das dann zu einem 17 cm hohem Sockel .

Evtl. lohnt es sich da, einen 6-rasterigen Hersteller zu suchen.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 11 cm Sockelhöhe
-----------------
= 93 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: HILFEEE....neue Küche muss her und total überfordert

Hallo Blaupoldi,

ich bin bei der Angebotseinholung etwas anders vorgegangen.
Ich würde es an Deiner Stelle so machen:

1.) Du zeichnest Dir maßstabsgetreu die Skizze von Samy bzw. den detaillierten Plan ab
2.) Du nummerierst Dir die Schränke
3.) Zu jedem Schrank überlegst Du Dir, wie Du die Einteilung möchtest
4.) Du notierst Dir die Geräte, Spüle + Wasserhahn, die DU WILLST

5.) Sollte das Küchenstudio Dir ein anderes Gerät vorschlagen, weil es z.B. hier bessere Konditionen vom Hersteller bekommt, möchtest Du das als Alternativ-Position ausgewiesen haben

6.) Sollte der KFB bei der Schrankeinteilung (Innenauszüge, Rastereinteilung) etwas anderes vorschlagen, höre seine Argumente an und behalte es erst mal im Hinterkopf
(Vielleicht sind die Argumente gut, trotzdem sollte der Preis später vergleichbar sein)

7.) Ganz generell gesprochen: Sollten ggf. Wangen (mit genauer Stärke), evtl. Seitenlackierungen oder sonstige Extras, usw in Deiner Planung nötig sein, notiere sie im Vorfeld in deinen Plan und den Nummerierungen

8.) Lasse Dir genau sagen, welche Front und APL es ist.

Du kannst nur Angebote vergleichen, wenn die Planungen wirklich gleich sind.
So bekommst Du auch einen tatsächlichen Überblick, wo das Küchenstudio oder der Küchenhersteller preislich liegt.

Die Alternativ-Positionen helfen Dir später. Hier kannst Du dann ggf. umschwenken, weil es tatsächlich oft ist, dass ein Küchenstudio z.B. bessere Konditionen bei Siemens hat und die Boschgeräte (obwohl eigentlich gleich) teurer einkaufen muss.

Was ich sagen will, Du solltest mit dem perfekten Plan dort hin und so ein konkretes vergleichbares Angebot bekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben