Fertiggestellte Küche Hilfe zur Küchenplanung im EFH

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke für die Bilder, varena!

Gleich gesehen: das ist eine clevere und günstige Verwirklichung eines Ullaschranks mit Hilfe eines normalen Seitenschrankes, wobei der untere Teil direkt über der APL fest ist (die blockierte untere Tür). Klar verliert man etwas Stauraum, dafür muss man die APL nicht leer haben beim Öffnen.
Als Sonderanfertigung hätte man bestimmt auch eine Tür bekommen, die direkt über der APL getrennt ist, kostet aber. So ist die Teilung wohl dem Raster geschuldet.
Die Blenden am US und neben dem Seitenschrank oben kommen ja erst noch heute.
 

varena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo Menora,
ja, so in etwa hat es der KFB uns auch erklärt, wir fanden das gut so. Die geschlossene Hochschrankwand war der Wunsch meines Mannes, zuerst hatte ich nur 3 Hochschränke und die APL noch ums Eck laufen. Schlußendlich ist dann so geworden und das gefällt uns ganz gut so. Die Innenauszüge an den 2 Hochschränken habe ich aus Budgetgründen dann erstmal eingespart, aber ich habe ja im Forum gelesen, dass man das für ca. 100 Euro pro Auszug nachrüsten kann. Das deckt sich etwa mit der Aussage unseres KFB. Weitere Fotos gibts dann später, die Monteure brauchen noch ca. 1 h, dann fertig :-) - freu -
Gruß Varena
 

varena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
So, Einbau ist erstmal fertig. Alles bis auf eine falsche Blende, die getauscht wird in Ordnung. Haben gut gearbeitet. Hier noch ein paar Bilder, muss gleich wieder zur Arbeit schreibe dann nochmal etwas ausführlicher.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 691
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 769
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 762

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Sehr chic geworden.
Der Ulla-Schrank macht sich wirklich gut, da die Wandschränke so als Fläche viel besser wirken. Besonders der obere Abschluss der Hochschränke finde ich klasse. Manchmal machen "Kleinigkeiten" (auch wenn sie relativ viel Geld kosten) sehr viel aus. :2daumenhoch:
 

varena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo,
dankeschön. Die APL habe ja bei Dir gesehen Magnolia. Sie ist auch eingebaut wirklich klasse, zumindest die Optik - alles andere kann ich ja noch nicht beurteilen....:-) bevor ichs vergesse, auf jeden Fall schon mal danke an alle im Forum, ihr leistet echt tolle Arbeit.:top:
Auch wenn wir teils schon genaue Vorstellungen hatten (von denen wir auch nicht mehr abgewichen sind, wie die Uform und Inselkochen) so konnte ich schon einiges mitnehmen. Sowie meinen Riesen-MUPL oder dass ich die APL am Fenster noch soweit es ging vorziehen hab lassen (immerhin noch 12 cm mehr 69 statt 57 cm was ich vorher hatte ), die Hochschränke soweit wie möglich nach links geschoben habe, krin Grifflos, 6er Raster usw. Wir haben unsere Entscheidungen aber immer nach Durchdenken von Euren Gegenargumenten getroffen. Also vielen lieben Dank, ohne Euch wärs trotzdem nicht so geworden, weil manches einem keiner sagt. Ich schicke nochmal Bilder wenn eingeräumt etc.
LG varena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Das ist schön, dass du das schreibst. :2daumenhoch: Viel Spaß mit der neuen Küche, sieht schon mal gut aus. Bin auch gespannt wie du mit dem Bora zufrieden bist.
 

varena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Magnolia, die Platte auf den Hochschränken ist nur ca. 20 cm tief, das geht zum Glück auf dieser Höhe da man Nicht draufschauen kann. War aber trotzdem nicht günstig und hat in der Mitte einen Stoß, weil es wohl die gesamten 3 m nicht in einem Stück gab. Aber ohne hätte auch was gefehlt, das rundet das Gesamtbild schön ab.
LG varena
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Genau das meine ich, es ist verhältnismäßig eine "Kleinigkeit", hat aber eine extrem schöne Wirkung. Eine sehr gute Idee von Dir. :2daumenhoch: Ist mir gleich aufgefallen, dass das ein sehr schöner Abschluss ist. Das es nicht so tief ist sieht man natürlich nicht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Eine sehr schöne Küche. :2daumenhoch: Dass die Abtropffläche teilweise über dem MUPL ist, finde ich nicht tragisch, da du ja einen 80er Schrank hast.
Mich würde ein Erfahrungbericht über die Bora interessieren.
 

varena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo,
vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen, hatte schon mehrere "schlaflose" Nächte wegen der Farb- und Frontenauswahl, ob das dann auch so wirkt wie ich mir vorstellte etc., wenn man schon soviel Geld ausgibt ! So bin beim Einräumen, der MUPL ist genial, das kann ich nach 1 Tag schon sagen....,
hier seht ihr wie ich ihn eingeräumt habe. Die Deckel werden wohl im täglichen Gebrauch eher wegkommen, denk ich. Spülenunterschrank mit 2 Auszügen, in den oberen geht ja trotz der Spüle ordentlich was rein. Bericht über Bora kommt noch, habe erst einmal gebraten und festgestellt dass meinePfannen sehr langsam sind.:( Töpfe hab ich noch gar keine... nur ein SilarganTopf ist irgendwo noch nicht ausgepackt. Ich habe noch 10 Umzugskisten im Keller :-(- Hilfe, soviele Sachen - und heute extra frei genommen.

Jetzt hätt ich nochmal eine Frage zur Deko. Würdet ihr an der Fensterseite über dem Nischenpaneel noch was hinmachen? Bis jetzt haben wir nur die Küchenuhr, mein Mann möchte nix, ich will noch eine Art breitere Bilderleiste aus Eiche bauen und mal ein Bild, schönes Kochbuch oder kleinere Dekosachen draufzustellen - das haben wir im Wohnzimmer auch so.
Wenn das der falsche Thread, bitte verschieben, ich wußte jetzt nicht genau ob ich was neues aufmachen soll.:-)
LG Varena
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 887
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 441
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 430

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bleib ruhig bei deinem Thread hier und eröffnen keinen neuen. ;-) Ist doch schön, wenn auch Deko-Fragen etc dazukommen. Gehört ja schlussendlich alles zusammen.

Wenn du die Deckel von den Müllbehältern weglässt, dann solltest du aber einen "eingebauten" Deckel im Korpus anbringen lassen.
 

Nixe04

Mitglied

Beiträge
90
Guten Morgen!
Ich finde deine Küche sehr schön!! Ähnlich hatten wir es auch erst geplant, und ich hab lange lange überlegt, ob ich wirklich meinen Arbeitsplatz vorm Fenster einer zweizeiligen Optik aufgeben soll. Nun, wir wollten eine krasse Veränderung und so haben wir uns dann doch für den Zweizeiler entschieden.
Unsere Küche kommt nächste Woche, die "Wartezeit" verbringe ich hier nun im Forum und schau mir alles mögliche an. Eine Hochschrankwand bekommen wir auch, eure Lösung gefällt mir da auch sehr gut. Wir werden sie allerdings einkoffern.
Bin gespannt auf deine weiteren Fotos!
 

varena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo Susanne,
vielen Dank, einkoffetn wollten wir auch zuerst, aber uns dann doch so entschieden, weil wir fanden, das erschlägt uns den Raum. Außerdem hätte es dann noch steriler gewirkt und ich wollte ja moderne Küche mit weiß und Eichenholz irgendwie hinbekommen. Deshalb ist es jetzt so geworden und wir bereuen es nicht. Zweizeiler wurde uns hier im Forum auch vorgeschlagen, aber das U war eben unser Traum und wir haben ja genug Platz fanden wir. Ich hatte schon G- Küche auf 7 qm in meiner alten Wohnung, dann gleiche Küche als L abgespeckt in unserem Haus und jetzt nach 20 Jahren hat sie ihr Gnadenbrot im Keller verdient, jetzt wollten wir ein U. Bin dann mal gespannt auf Eure. Bei uns fehlen ja auch noch Kleinigkeiten und die Lampen fürs Urail, vielleicht wirds auch noch ein größerer Kühli, mal schauen.
LG varena
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Deine Küche ist schön geworden.

Zur Deko: Ich finde, dass man sehr gut noch etwas Dekoratives an der Wand machen kann. Eine Küchenuhr ist auf jeden Fall eine super Idee. Außerdem könnte ich mir noch ein schönes Bild oder eine andre Deko, die von der Dicke her nicht aufträgt, gut vorstellen.

Was ich nicht machen würde wäre ein Regal. Das wäre mir optisch zu viel.

Die von dir beschriebene Bilderleiste kann ich mir nicht vorstellen. Hast du ein Foto davon?
 

varena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
;-)Hallo,
so haben wirs im Wohnzimmer gebaut. Ca. 10 cm tief, da stehen wechselnd Bilder und/oder Deko drauf.
Gruß Varena
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 288

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Das könnte gehen, da es nicht so tief ist wie ein "richtiges" Regal.

Ich persönlich würde aber ein größeres Bild oder z.B. zwei Kleinere bevorzügen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
image-jpeg.207594


Ich schätze mal, hier wäre es sinnvoll, links den Kleinkram zu haben und rechts die Mülleimer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben