Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

rapunzelchen

Mitglied

Beiträge
15
Hallöchen!

Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll (ist ja auch mein erster Beitrag hier im Forum...:cool:).

Also am Besten von ganz vorne.
Ich hatte nun fast 17 Jahre einen Alnoküche (Dachgeschoss) mit Erleholzrahmen und blauer "Füllung" (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine) dazu eine Eiche-Holzdecke - also ziiiiemlich dunkel. Außerdem hat man sich echt irgendwann an diesem blau sattgesehen.
Jetzt habe ich, bzw. wir (3 Personen) uns eine neue Alnoküche "Alnoart Pro" in weiß bestellt.
Habe mich für eine weiße AP entschieden und ein schwarzes Blanco Silgranit Spülbecken...ich wollte kein Edelstahl mehr, da ich so pingelig bin und nur am wienern war. Jetzt habe ich Angst, dass es evtl doch zu hart erscheint?! Hat jmd damit Erfahrung gemacht? Eine weiße Spüle möchte ich auf keinen Fall...

Unter anderem bin ich immer noch nicht schlüssig, welche Farbe an Bodenbelag.
Zur Auswahl steht Click-Linoleum in schieferoptik schwarz oder grau ???

Eigentlich mag ich es gerne Ton in Ton, aber wenn ich mir Bilder mit grauem Belag anschaue, ist das schon sehr nüchtern und schwarz schon eher wärmer...trotzdem kann ich mich einfach nicht entscheiden!:rolleyes:

Ach ja, die neue Holzdecke wird durch eine neue (natürlich weiss) ersetzt.

Über einige Ratschläge von Euch würde ich mich super freuen!

Grüßchen vom Rapunzelchen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

Blätter dich mal durch die Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum ... da sind so einige Beispiele mit weißen Küchen und Farbgestaltung. Zuletzt erst hat träumerle dort ihre Küche veröffentlicht.

Dunkles Becken finde ich bei der Kombination passend ... das Kochfeld ist ja auch dunkel.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

Anthrazitfarbenes Linoleum, weiße Fronten und anthrazitfarbene Spüle habe ich auch, aber eine Holznachbildung AP.

Das Linoleum ist als Material wunderbar, aber feine Kratzer bekommt man schon rein, wenn man möchte. Und auf der Farbe sieht man sehr leicht sehr viele Krümel, wo auch immer die so schnell herkommen :w00t:. Ich mag meinen Boden!

Kühl wirkt meine Küche auf keinen Fall durch das kräftige Orange an Teilen der Wände.

Meine Küche: Endlich Auszüge und Ergonomie - Fertiggestellte Küchen -
 

rapunzelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!:-)

Natürlich habe ich hier schon tüchtig mitgelesen und die Küchen angeschaut...eine schöner als die andere. Ich finde es toll wie viele verschiedene Geschmäcker es gibt!

Das schwarze Becken bei Dir, Menorca fällt durch die Holz-NB-AP gar nicht so sehr auf und die Farbkombi mach es wirklich gemütlich! Ich habe halt bedenken, dass es mich mit der weissen AP erschlagen wird :rolleyes:, denn zw. Spülbecken (60cm) und Ceranfeld (80cm) sind es nur 40 cm...

Ist der dunkle Bodenbelag wirklich sooo schlimm, dass man alles darauf sieht?
Obwohl es kein rießiges Problem sein wird...ich sauge sowieso jdn Tag (hab ja schon gesagt, dass ich Miss Pingelig bin). :sauger:


Und wie schnell bekommt man durch was Kratzer im Linoleum?

Danke für Eure Antworten :n8:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

Täglich saugen -> dann hast du kein Problem.
Die oberflächlichen Kratzer entstehen zB durch relativ schwere Dinge, die man schiebt (Bierkasten, Stuhl, Einkaufstaschen), "am besten" noch mit Sand oä drunter.
Ist also alles vermeidbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

Mal so nebenher, wenn da nur 40 cm zwischen Spüle und Kochfeld sind, ist das dann wirklich die optimale Küchenplanung ?
 

Manuela65

Mitglied

Beiträge
5
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

Ich persönlich mag es, wenn man extrem helle Räume mit farblichen Accessoires verschönert. Also in der Küche vielleicht ein etwas größeres Bild, oder vielleicht eine Dekorative farbige Obstschale. Das mach den Raum auch noch gleich einladener. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack....;-)
 

rapunzelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

Täglich saugen -> dann hast du kein Problem.
Die oberflächlichen Kratzer entstehen zB durch relativ schwere Dinge, die man schiebt (Bierkasten, Stuhl, Einkaufstaschen), "am besten" noch mit Sand oä drunter.
Ist also alles vermeidbar.

Ach soooo...hatte bedenken, wenn die Hundis mal drüberdüsen. Stimmt, alles andere ist vermeidbar!;-)
 

rapunzelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

Mal so nebenher, wenn da nur 40 cm zwischen Spüle und Kochfeld sind, ist das dann wirklich die optimale Küchenplanung ?

Mhhh, jetzt machst Du mich aber stutzig...
Unser Problem ist, dass wir eine Dachwohnung haben und "untenrum" genügend Stellfläche, aber keine Hochschränke oder Hängeschränke außer an eine Seite bekommen, weil auf der anderen langen Fläche schon wieder das Fenster ist und auf der anderen die Dachschräge. Nun hatte ich jahrelang eine kleine Eckspüle, die ich nicht mehr wollte und der Backofen und DG sollten etwas höher in einem Hochschrank eingebaut werden. So blieb leider nur diese Lösung für uns...Arbeitsfläche habe ich ca 3m unter der Schräge (da konnten wir nichts anderes unterbringen).

- - - Aktualisiert - - -

@Manuela: Jaaaaaaaaa, da freue ich mich schon drauf! Endlich mit Deko oä. ein farbliches Highlight setzten! Das ging ja die ganzen Jahre nicht, da ich dieses blau in der Küche hatte und nix anderes hat gewirkt...;-)
 

rapunzelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

@Kerstin: Hahhaaa zum Glück hast Du mich nochmal stutzig gemacht...ich hab mich glatt vermessen (kann man ja gar net, ich weiß...aber ICH schon!!!!:-) Es sind doch 80cm....puhhh, also ich bin schon soooo plemm plemm, dass ich bald gar nix mehr weiß!Wir haben die Küche bestimmt 3-4mal umgeplant, jetzt wird es Zeit, dass das gute Stück bald kommt! Obwohl ich jetzt leider eine andere AP nehmen muss, da die, die ich ausgesucht habe, es nicht in dieser Länge gibt die wir brauchen...und soviel gestückel wollte ich dann auch nicht. Jetzt bin ich schon wieder am überlegen, ob ich tatsächlich ein 60er Spülbecken brauch...oh weia!:rolleyes:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

Oh Rapunzelchen, willkommen im Club! Ich hab meine KFBin auch wahnsinnig gemacht, mit meiner Unentschlossenheit und hab auch ständig was an der Planung geändert. ;D Die Gute hat für mich bestimmt eine ganze Druckerpatrone verbraucht...;-)

...aber lass dir gesagt sein, du brauchst ein 60er Spülbecken! :2daumenhoch: Das ist so ideal zum Bleche abwaschen und für die großen Töpfe! :kiss: Das solltest du auf gar keinen Fall ändern! :cool:

Gibt es deine Planung irgendwo zu sehen? *neugierigbin* :rose:
 

rapunzelchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe zur Farbwahl...ich werd`wahnsinnig!

Hallo Conny!
Vielen Dank für die Aufnahme im Club!:-)...dachte schon (bzw denken das eher meine Männer...) ich bin alleine so...
Hatte vorgestern Abend nochmal die Maße des 60er Beckens und 45er Beckens aufgeschrieben und aus farbigem Papier "Spülbecken hergestellt" hahaaaaa ich sag´doch ich bin völlig plemm plemm...und bin auch an dem 60er hängengeblieben (schon alleine, weil ich nur ein Becken und kein Abtropf habe):top:. Und stellt Euch vor, was mir dann aufgefallen ist?! Gehe die Maße von der AP nochmals durch und merke, dass der Einschnitt zur Fensterbank fehlt!!! Gleich mal gestern meinen :kfb: angerufen und gefragt, ob er es bei sich im Plan hätte, es war letzter Stand, dass wir die Fensterbank rausnehmen und durch AP ersetzten..."Ohhh, hab ich vergessen!".....Na zum Glück bin ich plemm plemm!!!!!!!:dance:
Eine Planung habe ich hier (noch) nicht, aber evtlhabe ich mal morgen Zeit mich darum zu kümmern!;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben