HILFE - Wie soll ich bei dem Grundriss meine Küche am besten planen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: HILFE - Wie soll ich bei dem Grundriss meine Küche am besten planen

Hallo csad,
U-Form ist eine Variante. Zeile und Insel ebenfalls. Oft ergibt sich das eben erst, wenn wir im Alnoplaner die Möbel wirklich mal ein bisschen realistisch hin- und herschieben können.

Sinnvoll wären auch Erzählungen zu den Kochgewohnheiten. Was für Geräte sollen auf der Arbeitsfläche stehen (Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw.), welche Geräte sollen eingebaut werden (Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer usw.)? Wie wird Geschirr untergebracht .. z. T. in der Wohnzimmerwand usw. Was ist mit dem Kühlschrank (Frage aus Checkliste), integriert? gewünschte Größe? TK integriert?

Wer hilft bei der Küchenarbeit? Wie teilt sich die Arbeit? Usw.
 

Mimsel

Mitglied

Beiträge
144
AW: HILFE - Wie soll ich bei dem Grundriss meine Küche am besten planen

Hmm dann warte ich auch mal auf die Maße.

LG
Martina
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: HILFE - Wie soll ich bei dem Grundriss meine Küche am besten planen

was haltet ihr davon:

zimmer 4 komplett offen lassen. ganz hinten quer eine ca. 3,6 m breite kücheneinbauwand und vertikal eine kochinsel (in der mitte beginnend richtung wohnzimmer (garten). vielleicht sogar mit einem esstisch im anschluss kombiniert. so wie man es aus asien (i.sp. japan kennt)`????? versteht ihr was ich meine?


ICH verstehe DAS sehr gut
ohne jede Art von Hintergedanken Mädels.....
g1L.jpg


Samy *sabber
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: HILFE - Wie soll ich bei dem Grundriss meine Küche am besten planen

Hallo csad,
ich habe mal die ca. Maße aus dem Grundriss gelesen und eine erste Variante gemacht. Ist vielleicht eine gute Diskussionsbasis. Um den Raum noch großzügig wirken zu lassen, habe ich mal das Sofa anskizziert ... und zwar so, dass es keine Barriere im Raum bildet. In der Schrankwandecke dann noch einen Lesesessel.

Der Tisch ist mit 90x180 eingezeichnet und könnte auch länger ausfallen.

In der Hochschrankwand in der Küche (Höhe ca. 212 cm) ist auch noch eine hochgebaute Spüma integriert ... sehr bequem und ich kann es nur empfehlen, sich das mal im Küchenstudio anzusehen.

Statt einer hängenden Inselhaube könnte man auch die Novy pureline oder eine ähnliche Deckenhaube wählen.
 

Anhänge

  • kf_csad6193_20091010_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 94
  • kf_csad6193_20091010_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_csad6193_20091010_Variante1_Grundriss.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_csad6193_20091010_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_csad6193_20091010_Variante1_Ansicht5.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 101
  • kf_csad6193_20091010_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_csad6193_20091010_Variante1_Ansicht4.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 102
  • kf_csad6193_20091010_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_csad6193_20091010_Variante1_Ansicht3.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 105
  • kf_csad6193_20091010_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_csad6193_20091010_Variante1_Ansicht2.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_csad6193_20091010_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_csad6193_20091010_Variante1_Ansicht1.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 98
  • kf_csad6193_20091010_Variante1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 105

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: HILFE - Wie soll ich bei dem Grundriss meine Küche am besten planen

Hallo casd (jetzt kann ich immerhin schon die Buchstaben ;-)),

beim Möbelschieben fand ich, dass Zimmer4 plus WZ zu kurz sind für Küche plus Essplatz plus Sofaecke. Deswegen ist der Esstisch in die Nische gewandert, mit hängenden Sideboards.

Dafür und für das gewünschte U müssten die Türen vom Flur her geändert werden: der Zugang zur Küche rutscht ganz nach planunten (oder verschwindet ganz), und die Esseckentür geht besser zum Flur hin auf, damit man für die Stühle bequemer Platz hat.

Und weil die Maße ja noch nicht fix sind, nur ein Übersichtsbild, mal so zum Sich-Es-Vorstellen-Können.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • csad_V1_A1.jpg
    csad_V1_A1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 95
  • csad_V1_G.JPG
    csad_V1_G.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: HILFE - Wie soll ich bei dem Grundriss meine Küche am besten planen

Hallo Menorca,
deshalb hatte ich die Sofaecke quasi andersrum gemacht ;D ...kannst du vielleicht noch eine Grundriss-Ansicht anhängen?

Den Tisch wollte ich auch erst in die Ecke schieben, habe dann aber an die Schrankwand gedacht, wie weiter oben irgendwo benannt ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben