HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Bei dem Aeroboy sitzt halt die Klappe mitten im Luftstrom. Das führt trotz aerodynamischer Optimierung zwangsläufig zu Verwirbelungen. Im Abluftbetrieb fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Die Luft wird ja zwangsweise raus gedrückt. Im Zuluftbetrieb muss die Luft aber "freiwillig" einströmen. Jedes Hindernis verringert da den Luftstrom deutlich. Gerade im Zuluftbetrieb ist der Weibel aller erste Wahl.
 

henfri

Mitglied

Beiträge
20
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Ok. Danke.

Ich muss mir das überlegen. 400€ schmerzen schon sehr ;-)

Gruß,
Hendrik
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Martin ist wirklich ein Ass, wenn es um Mauerkästen geht, bin sehr froh, dass wir damals seinem Rat mit dem Compair Flowstar von Naber gefolgt. sind.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Martin ist allgemein ein Ass, und ganz besonders was die Luftgeschichten an geht.
Das "gefährliche Halbwissen" scheint mir hier nicht auf ihn zu passen;-), ich kenne in der Küchenbranche kaum Leute mit derart fundiertem Wissen über dieses Thema.

Obs jetzt Werbung war oder nicht lieber Genigini, hier sollten einzelne Worte zumindest zurückgenommen werden, DENN, frei die Meinung sagen ist hier erwünscht, frei einfach so a bleede Gosch haben, führt dagegen zu bedauerndem Lächeln und dazu dass die bleede Gosch nicht mehr ernst genommen wird.

Samy
wer will bekommts übersetzt...
 

henfri

Mitglied

Beiträge
20
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Hallo,

noch ein anderer Aspekt:
Die Mauerkästen sollen ja nicht nur luftdicht schließen, auch die Wärmeleitung soll gering sein.
Kann hierzu jemand etwas sagen? Unterscheiden sich Berbel und Flowstar (für die Abluft) sowie Weibel und Aeroboy hier?

Was haltet ihr von dem externen Motor von Berbel? Der hat den dichten Mauerkasten
ja gleich "integriert".

Gruß,
Hendrik
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Die Wärmeverluste bei geschlossenen Mauerkästen werden stark überschätzt.

Luft ist ein hervorragender Wärmeisolator. Alle gebräuchlichen Dämmstoffe arbeiten daher mit eingeschlossener Luft.

Eine Wärmeleitung per Luft ist faktisch nur bei Zirkulation möglich. Diese ist aber auf Grund des relativ kleinen Volumens innerhalb des Mauerrohres äußerst gering. Somit sind auch die Wärmeverluste sehr gering.
 

henfri

Mitglied

Beiträge
20
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Das sehe ich ein.
Danke.

Gruß,
Hendrik
 

henfri

Mitglied

Beiträge
20
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung für den "Mauerkasten" im Falle eines Dachmotors geben?
Eben mit gleicher Anforderung: Gedämmt und Widerstandsarm.

Gruß,
Hendrik
 

henfri

Mitglied

Beiträge
20
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Hm.
Gibt's sowas nicht?

Gruß,
Hendrik
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Frag mal unseren User "martin" direkt - der kennt sich aus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Für den Dachmotor brauchst Du keinen Mauerkasten. Vor dem Motor, also in der Durchführung sitzt eine Rückstauklappe.

Das ist aber bei allen Aussenmotoren so, außer bei Berbel .
 

henfri

Mitglied

Beiträge
20
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Hallo,

und die schließen wirklich dicht?

Wie funktioniert das bei den Hauben von Novy ?
Hier kann man den Motor ja auch als externen Motor verwenden. Kann man hier den Auslass auch auf's Dach packen (ich weiß: Es gibt auch einen Dachmotor, aber der kostet ja nochmal extra und zwar deutlich)?
Wenn ja: Wie funktioniert's hier mit dem Durchgang durch die Decke und der Luftdichtigkeit?

Gruß,
Hendrik
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hendrik, nicht alles durcheinander schmeißen. :-)

Ein externer Motor und ein Aussenwandmotor sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Beim externen setzt Du einen Mauerkasten oder eine Dachdurchführung ein, beim Aussenwand- oder Dachmotor gibt es sowas nicht.

Berbel hat den vor nicht allzulanger Zeit auf den Markt gebracht und hat hier wohl auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich habe Ihn aber noch nicht angefasst.

Natürlich kommt auch bei Aussenwandgebläsen ein Teil kalte Luft durch die Haube in die Küche, aber lüften muss man ja auch mal. Bei den heutigen Bauten sogar mehr als einem lieb ist.

Statt Zuluftmauerkasten bleibt als gute Alternative der Zuluftmotor mit Wärmetauscher. Kostet aber auch ordentlich. Aber was wirklich gut ist, kostet meist auch ordentlich.

Ist das Gesetz der Wirtschaft.
 

henfri

Mitglied

Beiträge
20
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Hi Cooki,
vielen Dank für deine Antwort!
Hendrik, nicht alles durcheinander schmeißen. :-)
Ich glaube/hoffe, das mache ich nicht...

Ein externer Motor und ein Aussenwandmotor sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Ok. Ein Außenwandmotor ist für mich auch extern, aber auf die Definition lasse ich mich gerne ein ;-)

Beim externen setzt Du einen Mauerkasten oder eine Dachdurchführung ein, beim Aussenwand- oder Dachmotor gibt es sowas nicht.
Warum nicht? Irgendwie muss ich doch auch beim Außenwandmotor durch die Wand / beim Dachmotor durchs Dach?!

Berbel hat den vor nicht allzulanger Zeit auf den Markt gebracht und hat hier wohl auch ein Alleinstellungsmerkmal.
Wen? Dachmotor oder Außenwandmotor? Gibt's auch von Novy . Dachmotor auch z.B. von Best.

Natürlich kommt auch bei Aussenwandgebläsen ein Teil kalte Luft durch die Haube in die Küche, aber lüften muss man ja auch mal. Bei den heutigen Bauten sogar mehr als einem lieb ist.

Nein, ich hab eine kontrollierte Wohnungslüftung. Darüber wird gelüftet, sonst nicht. Warum und so, habe ich hier schonmal erzählt.

Statt Zuluftmauerkasten bleibt als gute Alternative der Zuluftmotor mit Wärmetauscher. Kostet aber auch ordentlich. Aber was wirklich gut ist, kostet meist auch ordentlich

... macht aber nicht immer Sinn.
Wie schonmal erläutert: Im Betrieb der DAH geht natürlich Energie verloren. Das macht aber wenige Euro pro Jahr aus. ein Zuluftmauerkasten mit Wärmetauscher würde sich also nur sehr schwer amortisieren.

Im Gegensatz dazu geht pro Minute nicht-Betrieb der DAH natürlich weniger Energie verloren, aber es sind mehr Minuten ;-) und somit macht das mehr aus.
Dabei ist aber die Lösung hierfür eigentlich billig zu haben. Man muss nur ein Rohr dicht kriegen. Das ist doch nicht so schwer. Eine dichte Rückschlagklappe (?) reicht.

Die Frage für mich ist einfach, ob die Außenwandmotoren von Best oder Novy eben eine solche Rückstauklappe haben.

Gruß,
Hendrik
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Hendrik,

Berbel hat den luftdichten ( externen :-) ) Aussenwandmotor auf dem Markt gebracht.

Ich sehe Ablufthaube in Kombination mit einer KWL als Widerspruch in sich.

Soviel wie die Haube rausbefördert, kriegst Du über Deine Anlage nicht wieder rein.

Somit müsste man zwangsläufig über Tür oder Fenster lüften.

Das ganze ist natürlich nur realistisch, wenn man auch kocht und die Haube benutzt.

Edit:

Der Außenwandmotor hat die Rückstauklappe am Gerät integriert. Hier benötigt man nur die Rohrdurchführung durch die Wand und keinen Mauerkasten mit Innen- und Außenanschluss.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Danke henfri für die Auflistung und martin fürs Kommentieren. So erspare ich euch einen weiteren Thread. ;D

Auch die Infos zum Standby-Verbrauch sind sehr interessant. Daran hatte ich nämlich gar nicht gedacht.

martin, wie sähe eine Kombination aus FlowStar-Abluft, Weibel-Zuluft und Unterdruckwächter aus?
Abluft wird durch die Haube über den FlowStar nach draußen befördert. Der Unterdruckwächter wacht und öffnet bei Bedarf den Weibel-Zuluftkasten?
Wacht der Wächter auch bei ausgeschalteter Haube, also wenn z.B. ein Kamin betrieben werden würde (zusammenhängender Raum vorausgesetzt)?
Wo sollte ein Zuluftmauerkasten sinnvollerweise platziert werden?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Du kannst den Zuluftmauerkasten entweder so ansteuern, dass er nur bei Haubenbetrieb aktiv ist, oder so, dass er generell bei entstehendem Unterdruck öffnet.

Der Zuluft-MK sollte so platziert werden, dass es im Bereich der Dunsthaube nicht zu großartigen Querströmungen kommt. Gleichzeitig sollte natürlich einströmende Luft den Kochenden nicht übermäßig kühlen.

Die Zuluftplazierung ist also meist ein Kompromiss aus Strömungsoptimierung und Zugluftvermeidung und wesentlich abhängig vom Gesamt-Raumkonzept.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Vielen Dank, martin. :rose:
So langsam kommt Licht ins Dunkel. Ich werde das mal mit meinem Mann diskutieren und schauen, wo unser Weg hinführt. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch.

EDIT:
Gibt es eigentlich Pollenfilter für Zuluftmauerkästen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

könnte man den Zuluftmauerkasten auch im Sockelbereich platzieren? - wäre für die DAH günstig.

Wir haben die Zuluft im Cheminée integriert.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: HILFE! Widerstandsfreier, gedämmter Mauerkasten gesucht

Was ist denn ein/e Cheminée? ???
Ich nix Schwizerdütsch.;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben