Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Diana

Mitglied

Beiträge
119
Hallo,

wir benötigen Hilfe für unsere Bedplanung. Das Thema "Fliesen" raubt mir gerade den letzten Nerv! :stocksauer:

Wir wünschen uns (eigentlich ganz einfach - dachte ich!) dunkle Fliesen am Boden und cremefarbene Fleisen an der Wand -beide jeweils matt, Naturstein-OPTIK).

So gut so schön. Nun haben wir uns bei der vom Bauträger empfohlenen Firma Fliesen ausgesucht und sind bei der Kostenaufstellung fast vom Stuhl gefallen: Bis zu 250,- €/m2! :w00t::w00t::w00t: Also, das geht einfach nicht! :knuppel:

Am Freitag war ich nun in einem Laden und habe mir die Hesteller und Produktnamen von Fleisen, die mir gefallen haben, aufgeschrieben, um heute mal im Internet Preise zu vergleichen. Und was ist? Ich finde nix! Weder die Fliese von FMG noch von LTH. Also sind das offensichtlich auch wieder ganz exklusive?

Ist der Fliesenmarkt so unübersichtlich? Soll man da nicht vergleichen? :stocksauer:

Kann mir jemqand von euch ein paar gute Fliesenmarken nennen? Es braucht nicht das Billigste zu sein. Aber bitte auch nicht jenseits von Gut und Böse.

Tausend Dank schon mal von der genervten
Diana :rose:
 

Urmel

Mitglied

Beiträge
22
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Hallo Diana,

google doch mal nach "Deutsche Fliese", mit dem üblichen davor und dahinter. Das ist ein Zusammenschluss mehrerer Hersteller, die ein breites Spektrum abdecken und auch qualitativ und preislich i.O. sind. Auf der Webseite gibt es auch eine Händler- und Fliesenlegerübersicht.
Auch empfehlen kann ich Crespania.
250€ ist schon ne Menge, wenn es für eine ganz normale Fliese sein soll. Wir haben die letzten Jahre mehrfach Fliesen ausgesucht und sind jeweils mit 35-70€ ausgekommen ohne nun auf den lezten Euro zu schauen. Manchmal gibt es allerdings so ganz besondere Dekorfliesen, oder auch Mosaikfliesen, die gehen in die Größenordnung von 250€, man braucht sie aber ja auch nicht auf der kompletten Fläche. Trotzdem geht das schnell ins Geld, wir haben deswegen beim Ausbau unseres Bades auch darauf verzichtet, weil 4 "Spezialdekorfliesen" soviel kosten sollten wie der ganze Rest der Fliesen, das war es uns dann einfach nicht wert...

Viel Erfolg beim Suchen

Grüße

Urmel
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Hallo Urmel,

vielen Dank für deine Tipps. Die Fliesen, die wir uns ausgesucht hatten, hatten kein aufwändiges Dekor. :( Dafür allerdings ein sehr großes Format. Das ist wohl immer teurer als die kleineren, weil man mehr Verschnitt hat und der Transport aufwändiger ist...

Deine Tipps werde ich mir gern mal genauer anschauen. Nur noch eine kurze Frage vorab: Meintest du Grespania statt Crespania? Da gibt es nämlich wesentlich mehr Treffer zu..

Herzliche Grüße! :-)
Diana
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Großformatige Fliesen sind allein schon deswegen teurer, weil sie schwieriger in guter Qualität herstellbar sind. Die Ausschussquote beim Brand steigt in Abhängigkeit zur Größe steil an.
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Ich danke euch! Da ist ja doch ein Licht am Ende des Tunnels! ;-)

Jens, die Fliesen von Agrob gefallen mir recht gut - leider sind die nur in ihrer Farbwahl recht eingeschränkt, oder? Habe leider keine cremefarbene Fliese gefunden. Wir suchen halt eine, die nicht zu "kühl" also zu weiß oder beige daherkommt. Aber preislich liegen sie schon einmal im annehmbaren Bereich (auch die ganz großen Formate, die wir so klasse finden).

Aber ich sehe schon, ich muss mich da noch ein wenig durchklicken...und dann wohl doch noch einmal losziehen und mir die Fliesen in Natura ansehen. :cool:

Liebe Grüße!
Diana
 

Urmel

Mitglied

Beiträge
22
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Ja, Grespania ist richtig.

Die haben gerade in grossen Formaten einige schöne Sachen dabei.

Die grossen Fliesen sind übrigens auch schwerer zu verlegen. Wir haben 30*90 Fliesen an der Wand. Da haben die Fliesenleger ganz schön gekämpft, weil die auf Grund des hohes Eigengewichtes gerne nach unten abrutschen. Und wenn mal eine Fliese kaputt geht ist das natürlich auch ganz schön teuer... aber das Ergebnis ist wirklich toll!

Gruß

Urmel
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Hallo,
warst Du denn in einem richtigen Großhandel?
Läden, wie z.B. Raab Karcher oder Köbig (das sind im RheinMain-Gebiet 2 der großen Händler)
haben wirklich eine riesige Auswahl und können zus. auch noch Muster ordern, wenn mal etwas nicht vor Ort ist.
Preislich attraktiv sind häufig italienische oder auch spanische Fliesen.
Ich denke, das ist ein Geduldspiel, die passende Fliese findet man-früher oder später.
M.E. kann sich mittlerweile auch ein Blick zu Bauhaus lohnen, es gibt da durchaus schöne Sachen-solange man es auf Steinzeug-Fliesen beschränkt und nicht anfängt, dort Armaturen zu kaufen.
Mosa hat eine ganze Serie nur aus Beige-und Brauntönen: "beige and brown". Ein Ton schöner als der andere, leider teuer. Wie teuer, hängt stark von den Konditionen ab.
In Mainz gibt es einen Händler, der Mosa vollständig präsentiert.
Grüße,
Jens
 

hera_2009

Mitglied

Beiträge
52
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Bei VB musst Du doch bestimmt Wandfliesen finden ;-)

Empfehlen würde ich diese Marke, war aber leider für meinen Verleger nicht zu bekommen.

Produktpalette: Feinsteinzeug Fliesen für Böden, Wände - Porcelaingres: SANDSTEIN

Haben uns dann für

Marmore, Steine, Travertine und Granite aus technischer Keramik für Fubden und Verkleidungen. Mehr als Kacheln. | FMG Fabbrica Marmi e Graniti

entschieden. Glaube die 60x120 hat ca 80€ netto gekostet.

Die Porcelaingres Ware fühlte sich auch sehr gut an und war halt etwas billiger nur leider nicht überall zu bekommen.

Aber gute Entscheidung für große Fliesen :clap:
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Hallo,

danke für eure vielen Tipps!

Bin aus privaten Gründen leider erst heute wieder dazu gekommen, hier reinzuschauen.

Ja, es ist unglaublich, aber unser Bauträger ist leider nicht in der Lage, einen Rahmenvetrag mit einem Fleisengroßhandel zu schließen! :knuppel: Wir leben in der "Provinzstadt" Berlin und das liegt sicherlich daran, dass es hier sowenige davon gibt....:rolleyes:

Stattdessen wurden wir nun zum zweiten Mal zu einem Laden geschickt, dessen "Exklusivität" sich mal wieder in horrenden Preisen und einer Auswahl ausdrückt, die quasi gegen Null geht. Nun wird unser Architekt sich umhören und mit uns zusammen eine Auswahl treffen, die der Bauträger dann *gefälligst* irgendwoher nehmen soll.:stocksauer:

@hera: Wir haben denselben Geschmack! :-) Unser absoluter Favorit ist auch eine FMG-Fliese, die wir hier im Stilwerk ($$$$$:cool: $$$$) entdeckt haben. Kennst du die FMG Crema Marfil? Wunderschöööööööön! :rose:Also sowas in der Richtung wär schon toll!

Liebe Grüße!
Diana
 

Tomgar3

Mitglied

Beiträge
63
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Huhu :-)

Warum denn nicht mit Dekorputzen arbeiten im Wandbereich, den dann feuchtraumgerecht versiegeln.
Dann passt es finanziell für geniale Bodenfliesen, und deine Wandgestaltung ist ein Unikat.
Alterniv sind noch Spachteltechniken anzuraten, wo man allerdings mit umgehen können sollte.


Ich hatte im letzten bad so geplant (leider keine Bilder mehr), und im aktuelen will ich den Dielenboden erhalten und die Wandflächen mixen Putz-Spachtel-Fliese-Bruchstein...

Immer das gefliese, mir entzieht es sich ein bisserl :-)

Aber, daumendrück für die Suche!
Regards
das Tom
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Hallo Diana,

in welchen Formaten willst Du die "Fliesen" denn verlegen ?
Wir arbeiten sehr viel mit Italien - und 250,-€ sind wirklich weit jenseits von Gut und Böse.
Allerdings wissen wir ja - die Berliner - die hamm's ja ;D;D
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Hallo,

wollte euch nochmal kurz ein Feedback geben, was aus unserem Fliesenproblem geworden ist.

Unser Architekt hat sich richtig ins Zeug gelegt und eine Firma gefunden, die uns unsere Traumfliesen von FMG (Crema Marfil in matt) in der Größe 120x60 cm für 87 €/qm inklusive Verlegung anbietet. :clap:

Jetzt müssen wir nur noch schauen zu welchem Preis unser GU das dann im Endeffekt umsetzen will. Aber ich denke, bei dem guten Angebot muss er uns schon entgegenkommen. :dance:

Danke für eure Tipps und Hilfe! Was lange währt...

Liebe Grüße! :nageln:
Diana
 

Towoomba

Mitglied

Beiträge
1
AW: Hilfe! Wer kennt sich aus mit Fliesen?

Hallo, der Thread ist zwar etwas älter, trotzdem habe ich folgende Frage:

wir haben uns für die Küche auch FMG-Fliesen ausgesucht, modell Road.
Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße,
Towoomba
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben