Unbeendet Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

So, hier nochmal der leicht modifizierte Grundriss mit dem "schrägen" Zugang zum großen Wohnraum, der Einfachheit halber mit einer normalen Glastür ausgestattet...

PS: Die Maße planunten stimmen ja nicht ganz, da fehlt ein Meter i.d. Länge (auf dem Plan 9m, in "echt" 10m).
 

Anhänge

  • 1 meiflower_Grundriss_Flur.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • 1 meiflower_Grundriss_Flur.POS
    8 KB · Aufrufe: 143
  • EG mit Flur schräg.JPG
    EG mit Flur schräg.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 152

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Meike,
ich finde Littlequeen's Vorschlag mit der Doppeltür besser als eure abgeschrägte Lösung. Ich finde die passt in ein modernes Haus nicht hinein. (Nur meine persönliche Meinung - nicht böse sein)
Die Küchen/Flurwand habe ich unverändert gelassen. Ich finde du hast genügend Platz für deine Küche und ein großzügiges Entree ist einfach schön.

Ich habe noch einmal neu geschoben. Fenster habe ich angepasst. Ich dachte, die 113 wäre die Brüstungshöhe .

beginnend planoben rechts:
Blende
SpüMa
60er Spüle 3-3
90er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2
Tote Ecke

planlinks
40er Auszug 3-3 für höhere Sache
Kühli
BO mit Fach für Mikrowelle
60er Vorrat mit Innenauszügen
Hochschränke mit Trockenbauwand zum Ess- und Wohnzimmer abgeschirmt.

Insel
50er Auszug 3-3 evtl. Müll unter der Arbeitsfläche
90er Auszug 1-1-2-2 Herd mittig
50er Auszug 1-1-2-2
gegengestellt tiefenreduzierte Schränke
DA wieder abgekoffert
 

Anhänge

  • meiflower_mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • meiflower_mela2.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 146
  • meiflower_mela2_1.jpg
    meiflower_mela2_1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 160
  • meiflower_mela2_2.jpg
    meiflower_mela2_2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 159
  • meiflower_mela2_3.jpg
    meiflower_mela2_3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 170
  • meiflower_mela2_4.jpg
    meiflower_mela2_4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 166
  • meiflower_mela2_Draufsicht.jpg
    meiflower_mela2_Draufsicht.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 159
  • meiflower_mela2_Grundriss.JPG
    meiflower_mela2_Grundriss.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 181

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Mela,

superschön, Dein Ansatz - in die Ecke neben die HS evtl. noch ein Rolladenschrank oder ein Ullaschrank ..
Zwischenzeitlich habe ich hier noch einen Thread gefunden, in dem heftig zwischen "Tür Küche/Flur offen lassen" und dem Gegenteil argumentiert wird...
Jaaaaa - Du hast Recht mir der schrägen Ecke. Sie gefällt uns auch nicht - ABER:
Der Flur zum Keller wird in der graden Variante SEHR breit und der Esszimmerbereich schmaler :-(.
UND: Die Ecke planunten links - also die, in der wahrscheinlich das Sofa landen wird - wird umso tiefer, je breiter der Flur wird. Und sie ist "nur" 3,45m breit...
Das gefällt uns so nicht. Wenn wir dafür noch eine "gescheite" Lösung finden, nehme ich die seitliche Tür sofort!

LG - ich geh jetzt erstmal kochen :cool:.

Meike
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

In meiner Planung beträgt die Wand hinter der Couch (sprich die planobere Wohnzimmerwand 3, bestücke dies mal mit realistischen Möbelgrößen, die werdet ihr schon brauchen wenn ihr dort eine Cocuh sowie ein TV-Board und evtl noch einen Sessel unterbringen möchtet im Wohnbereich. ansonsten verkürzt ihr den Wohnbereich noch mehr.

Und der Radiusbereich unten an der Treppe sollte auch nicht zu gering sein, stelle dir mal vor du kommst von oben mit einem vollen Wäschekorb und willst nach unten in den Keller (oder wieder zurück mit der sauberen Wäsche) ;-) da brauchst du schon ein wenig Platz.

Möbliere doch bitte mal mit deinen Möbeln oder mit Möbeln die Maße haben wie ihr euch sie wünscht. Die meisten Sofas sind heute 3x1m, das würde bei meiner Variante schon knapp werden - ich denke ich weiss wovon ich spreche ;-) Unser Wohnzimmer ist 3,55m breit, und unser Sofa ist 218x88cm, das ist echt das Maximum was ich dort haben will - zumal wenn dann noch Nachwuchs und damit das Spielzeug im Bereich der Eltern geplant ist (habe selber eine 2 jährige und Nr 2 kommt in wenigen Wochen ;-) )
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Ich habe mir noch einmal Gedanken über die Abtrennung zum Treppenhaus gemacht.
Ich füge einmal den Gesamtgrundriss bei.
Für mich bietet sich an, die Essecke planunten links zu platzieren und den Wonbereich dann zur Küche hin zu machen.
Vorteil: Essecke ist ausreichend und das Wohnzimmer wirkt dann großzügiger.

Die Küche habe abgeändert.
Schränke zum Wohnbereich entfernt und Arbeitsplatte um 40 cm verlängert, damit ihr daran essen könnt, denn um für jede Mahlzeit in die Essecke zu laufen finde ich den Weg zu weit.
Um den Ullaschrank verwirklichen zu können, habe ich den 40er US gegen einen Vorratsschrank ausgetauscht. Ansonsten wäre der Ullaschrank ja 100 cm breit geworden.

Die Tür zum Treppenhaus (Abstand im Flur zur Treppe nun 1oo cm) habe ich dir mit einem Wandelement angedeutet, welches etwas breiter ist zur Kenntlichmachung.

Ich überlege auch, die Küchenwand in Richtung Tür zu verschieben. Aber soweit bin ich noch nicht.

Wie variabel ist eigentlich der Versorgungsschacht?
 

Anhänge

  • meiflower_Gesamtgrundriss.JPG
    meiflower_Gesamtgrundriss.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 157
  • meiflower_Gesamtgrundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • meiflower_Gesamtgrundriss.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 138

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Und hier kommt der Grundriss mit verschobener Küchen-/Flurwand. Der Versorgungsschacht ist im Ullaschrank verborgen. Dann würde ich allerdings die HS-Zeile abkoffern.
Die Küche ist um einen US breiter geworden und die Insel hat eine Zuwachs, so dass jetzt 4 Personen bequem daran sitzen können.
 

Anhänge

  • meiflower_Gesamtgrundriss_verschoben.JPG
    meiflower_Gesamtgrundriss_verschoben.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 140
  • meiflower_Gesamtgrundriss_verschoben.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • meiflower_Gesamtgrundriss_verschoben.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 150

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

... Mädels - Ihr seid richtig klasse :2daumenhoch:!
Jetzt helft Ihr nicht nur bei der Küchen- sondern bei der EG-Planung!
Ich bin echt froh, dass wir noch ein bisschen Zeit haben für jedwede Entscheidung...
So ähnlich, wie Mela dachte ich mir die Flurwand - seit gestern Abend ;-) - auch.
Genau das: mit dem Wäschekorb in den Keller und ich schramme jedes Mal an der Wand entlang - hab ich mir alles auch schon gedacht...
Wär' halt ein Versprung in der Wand, aber das sollte optisch kein allzu großer Bruch werden. Wenn man mal von der Hausbreite innen 7,14 ausgeht, davon Deine, littlequeen, 3m "Sofatreppenhauswand" abzieht, bleiben 4,14m. Für einen quergestellten 2m-Tisch eindeutig zu klein (der ist mein Traum).
Klar wäre eine grade Verlängerung der Küchen/Flur/Wohnraumwand bis zum Kellerabgang wahrscheinlich am schönsten anzuschauen - aber wie so vieles: ich bin ja nicht bei Wünsch-Dir-was...
Die Aufteilung finde ich auch ganz interessant. - was wir aber eigentlich nicht wollen, ist eine Theke. V.a. Männe streikt hier - er soll aber natürlich auch Wünsche äußern :rose:- ich selbst könnte mir die "harmlose", aktuell häufiger zu sehende Variante einer dicken, aus Echtholz (oder -optik) aufgelegten ganzen oder Teil-Theke schon vorstellen. Wenn Ihr wisst, was ich meine...
Der Sofabereich soll definitiv nicht in Sichtweite der Küche liegen - ergo: ihm gehört der Bereich planunten.
Derzeit haben wir zwei Sofas à rd. 2m, die erstmal mit umziehen (kommen jeweils aus dem Eigenbestand Frau Meiflower/Herr Meiflower), insofern kann man bei einem neuen dann "nach vorhandenem Maßen" kaufen, so dass es hinpasst.
Zuletzt hatten wir die Idee, das Ecksofa - das es wohl mal werden soll - mit der kurzen Seite an die Treppenhauswand und mit der langen an die Wand zum Nachbarn zu stellen. So kann man noch schön in den Garten schauen und der Sofabereich ist gut zugänglich. TV & Co sollten eigentlich schön weit davon entfernt an der Wand planunten rechts ihren Platz finden.
So gesehen müssten Tisch & Stühle im Bereich vor der Theke zu Stehen kommen. Zumindest für den Alltag dürfte der Platz auch ausreichend sein.
Der Tisch, der dort wahrscheinlich erstmal stehen wird, ist der meines Mannes - er ist entweder 90x90 oder 100x100 (ausziehbar mit "dicken" Eckfüßen). Er lagert derzeit ein, daher kann ich ihn grade nicht nachmessen.

Ich messe hier in der Wohnung schon fleißig Wege aus um festzustellen, ob mir im Alltag eine geschlossene Küchentür mit einem Umweg von 5-6 Metern Vor- oder Nachteile bietet.
Alles nicht so einfach. Zumal mir die Lösungen mit der Hochschrankwand an eben der besagten Wand und den zwei Zeilen ziemlich gut gefällt. So wirkt die Küche nicht so arg eingeengt.
Ich habe gestern Abend nochmal angefangen, diese Idee umzudrehen - also die Hochschrankwand an die Außenwand planoben rechts zu packen, daran die Halbinsel und die Zeile unter dem Fenster planoben zu belassen.
So richtig weiter bin ich damit leider nicht gekommen - bin noch nicht so fit in "Alno " :rolleyes:.
Wundert Euch bitte nicht, wenn ich ab jetzt nicht gleich zurückantworte, wird sind ab morgen gaaaaaaaaaaanz früh übers lange WE am Chiemsee zu einer Hochzeit eingeladen.
Freue mich aber schon, wie sich das hier weiterentwickelt!
Danke.

LG,
Meike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Meike, welchen Vorsprung in der Wand meinst du denn? Ich kann keinen entdecken.
Außerdem hast du doch jetzt im Treppenhausbereich genügend Platz für Wäschekorb usw.
Deine sonstigen Argumente kann ich verstehen. Aber was soll die HS-Zeile an der planrechten Wand bringen? Du müsstest immer um die Insel laufen, wenn du aus dem Flur kommst. Ist das wirklich so praktisch?

Ich füge dir einmal den angepassten Plan bei. Sitzecke planunten links.

Ich denke, deinen Traum mit dem Esstisch kannst du auf jeden Fall verwirklichen. Stelle doch einfach die gewünschte Tischgröße (Zaubertaste F4 - damit kannst du alles anpassen) in den Raum und experimentiere damit.
 

Anhänge

  • meiflower_Gesamtgrundriss_Insel.jpg
    meiflower_Gesamtgrundriss_Insel.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 160
  • meiflower_Gesamtgrundriss_Insel.JPG
    meiflower_Gesamtgrundriss_Insel.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 147
  • meiflower_Gesamtgrundriss_Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • meiflower_Gesamtgrundriss_Insel.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 137

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Ich denke vor der Treppe werden 150cm schon gut sein - eben wegen der Wäschekörbe. Um den Wohnbereich dennoch offener aussehen zu lassen - wie wäre es mit Glastüren oder Schiebetüren, die du dann nur bei Bedarf, zumachen kannst?

Hier mal der Grundriss mit realen Möbeln, sprich die Couchgarnituren sind jeweils 2x1m, der Tisch ebenfalls. Die Insel habe ich jetzt angepasst auf 240x100cm also jeweils 3 80er Schränke, dann hat der Tisch auch zur Küche hin Platz genug wenn unten die Sichtachse Couch-TV gegeben sein soll.

Ich denke die Insel so längs im Raum schottet die Küche weniger ab und wirkt dadurch großzügiger, da der Küchenbereich nicht eingegrenzt ist und nur über EINEN Zugang betretbar ist, sondern man rund um die Insel herum gehen kann - siehe dazu vielleicht auch meine Küche oder die von Darla Hood, wir haben beide Kochinseln längs im Raum, planunten dann den Essplatz und planlinks das WZ - wenn auch jeweils mit völlig unterschiedlichen Maßen ;-)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 177
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 176
  • 3.jpg
    3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 169
  • meiflower1_LQ_var1 mit realer Möblierung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • meiflower1_LQ_var1 mit realer Möblierung.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Meike,
schön dich jetzt auch hier zu lesen ;-). Ich habe nun alles nachgelesen und frage mal ..

Wie kommt ihr auf eine Grundrisslänge von 10 m? Ich lese aus dem bemaßten Plan 936 cm. Innen .. die Außenwände wollen wir doch stehen lassen - oder? ;-)

EDIT:
Deine aktuellen Möbel sollen aber nicht weiterverwendet werden - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Insgesamt ist das ein schöner Hausgrundriss, der genug Platz für diverse Varianten läßt.

Wenn es wirklich eine richtig offene Treppe vom Keller bis oben ist, dann würde ich den Flur auch von den Wohnräumen trennen.

Außerdem finde ich ja mal wieder, dass die Küche durchaus sehr gut Richtung Terrasse gelegt werden kann. Vom Hauseingang ist es dann einen Hauch weiter in die Küche, aber man kann ja auch noch den Seiteneingang nutzen. Und, man kauft ja nicht ständig ein. Vorteil ist halt, dass man zur Terrasse nicht immer durch den Wohnbereich muss, sondern kurze Wege insbesondere im Sommer zum Sommeressplatz hat. Oder zu den Kräutern im Garten usw.

Flur abgetrennt, so dass dort 200 cm Platz für richtige Garderobenschränke ist (Könnten z.B. Pax-Schränke von Ikea sein). Direkt vorne neben der Haustür könnte ich mir eine 30 cm tiefe Kommode etc. vorstellen und nur 1 oder 2 Haken für Schlüssel, Papiere etc. und die gerade gängiste Jacke oder eben Besucherjacken. Von Wohnzimmerseite kann da dann rückwärtig ein entsprechend 80 cm breites Bücherregal eingelassen werden.

Planlinks neben dem WC ... da würde ich dann die Wand durchziehen und eine Abstellkammer für Staubsauger/Wischer/Hausapotheke/Rollschuhe oder zunächst Kinderwagen oder so etwas.

Planoben dann der Wohnbereich, mal simuliert mit 2 breiten Sesseln (je 110 cm) und einem 220 cm breitem Sofa. TV an der Rückwand der Garderobenschränke.

Ein fürstlicher Eingang mit Glasschiebetüren. Breite Durchlass ca. 140 cm. Rechts und links des Eingangs wäre im Wohnbereich auch Platz für hohe schlanke Deko ... auf jeden Platz zum Eintreten. Die Terrassentür dort Richtung Garage gibt dann auch Tageslicht in Richtung Flur.

Wenn man in meinem gedachten Wohnzimmerbereich noch etwas mehr Platz braucht, weil z. B. der Fernseher nicht nur an der Wand hängt, sondern drumherum noch etwas Schrankwand kommen soll, kann man die senkrechte Wand mit ihren "Beulen" wohl noch bis zu 30 cm weiter nach links schieben.

Planunten dann die Küche ... aufgezählt mal von den Hochschränken rundum:
- hochgebaute GSP, drüber Klappfach Standmikrowelle (hier müßte ein Wasser/Abwasseranschluß hin -- nach planlinks im Boden geführt)
- Kühlschrank ca. 145 cm, oben kleines TK-Fach um einen Auszug hochgesetzt.
- Backofen unten, drüber Dampgarer
- 100 cm Auszugsunterschrank ... vorzugsweise für den Gerätepark
- tote Ecke
- 3x90er Auszugsunterschrank, das Kochfeld mittig.
Die Hängeschränke nur so 40 cm hoch, gerade ausreichend für einen Lüfterbaustein oder eine Flachschirmhaube über dem Kochfeld. Die Gesamthöhe Hängeschränke bzw. auch Hochschränke wäre dann ca. bei 190 cm. Ich könnte mir in der Wand zum Flur in der Höhe auf voller Breite ein Lichtband vorstellen.

Die Insel mit einem 90er Spülenschrank, Becken für 60er/70er Einbaumaß, so dass nach rechts noch etwas Abstand ist. Der obere Auszug dann etwa so, dass rechts, wo der Abstand ist, ein großer Eimer für gelber Sack Müll passt. Im Bereich der Becken wird der Auszug nur kurz sein, dort können Putzmittel stehen. Der untere Auszug ist Stauraum.
30er Bio-/Restmüll unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

und dann noch ein 60er Auszugsunterschrank.

Von der Rückseite 2x90er tiefenreduziert z. B. für Vasen, Tischdeko, Kerzen, größere Serivergeschirre, Thermoskannen etc.
 

Anhänge

  • kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 152
  • kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 142
  • kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht3.jpg
    143 KB · Aufrufe: 143
  • kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht4.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 491
  • kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht5.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 151
  • kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht6.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 156
  • kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht7.jpg
    kf_meiflower_20120722_kb_var1_Ansicht7.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_meiflower_20120722_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_meiflower_20120722_kb_var1_Grundriss.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 382

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

.... und hier noch die Alnodateien
 

Anhänge

  • kf_meiflower_20120722_kb_var1.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 156
  • kf_meiflower_20120722_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Auf den ersten Blick (habe keine Zeit zu schieben) würde ich hier die Hochschrankzeile mit der Kochzeile tauschen dann hat man die Spüle und vor allem die übertiefe, zum Essplatz liegende Arbeitsfläche nur eine Drehung vom Herd entfernt, das fände ich schöner. Außerdem könnte man dann (je nach DAH) auch überlegen dort ein Lichtband zum Flur einzubauen, das bringt auch in den Bereich vor den Treppen nochmal Helligkeit und öffnet optisch eben auch.
 

dffnheg

Mitglied

Beiträge
38
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Meiflower,

Dein Grundriss entspricht in etwa dem, den auch meine Freundin bei sich im Haus hat.

Nur mal als kurze Anregung, da ich dieses Haus schon in der Praxis kenne:

* Küchentür zum Flur wurde gestrichen, dafür an dieser Wand im Flur ein Einbauschrank platziert
* Nische zwischen Treppe und WC ist bei ihr eine Dusche, würde sie jedoch nicht mehr machen und stattdessen eine Abstellkammer
* schräge Wand lieber gerade - dann hast Du mehr vom Essbereich, allerdings ist die Treppe nach oben dann offen. Das ist ein sehr persönliches Empfinden, ob man das mag. Mit einer schönen Treppe und nach dem abwägen sicher auch eine gute Lösung

Die Küche bei ihr wie folgt:

Wand zum Flur: Geschirrschrank 60, Kühlschrank 80-90 (ist ein großes Modell), Geschirrschrank, Ullaschrank in der Ecke

Fenster: Schubladenunterschrank, Spüle+Müll, Schubladenschrank, hochgesetzte Spülmaschine

Dann eine Halbinsel mit Kochfeld
 

dffnheg

Mitglied

Beiträge
38
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Ha, grade erst gesehen, dass Mela die Küche exakt so vorgeschlagen hat - nur auf die Spülmaschine habe ich jetzt nicht geachtet. Die Küche in dieser Form finde ich sehr komfortabel im Ablauf und die fehlende Türe stört überhaupt nicht.

Und wenn Du wirklich die Treppe nicht im Wohnraum möchtest, dann mach bitte bitte keine schrägen Wände! In Deiner letzten Version ist der gesamte Treppenbereich ein total kümmerlicher Bereich, in den man sperrige Dinge z.B. gar nicht runter bekommt und dafür ist ein Keller doch auch da? ;-)

Im Haus meiner Freundin ist die Treppe wie gesagt im Wohnraum integriert, was dadurch den Flurbereich massiv verkleinert und dafür den Essbereich vergrößert. Mit einer schönen Treppe (nach oben und unten) stört diese auch nicht. Bzw. habe ich sie bei Besuchen nie als störend empfunden.

Wenn Du den Keller etwas mehr abtrennen möchtest, dann kannst du immer noch eine Wand einziehen vom Fussboden EG bis zu den jeweiligen Stufen der Treppe ins OG und dann eine Tür setzen lassen. Oder die Treppe komplett schließen, was sie jedoch dunkel und eng macht - für meinen Geschmack.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Queenie, das hatte ich auch überlegt, Hochschränke und Kochfeldzeile zu tauschen

87073d1342972098-hilfe-und-ideen-fuer-kuechenplanung-in-neubau-dhh-gesucht-kf_meiflower_20120722_kb_var1_grundriss.jpg


Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil Kochfeld mit DAH so auch noch eine günstige Abluft ermöglicht .. die kann dann durch den einen Hängeschrank nach außen gelegt werden. Das war ja noch nicht ganz ausgeplant.
Die Spüle habe ich daher prinzipiell schon mal an den Rand der Insel gesetzt und sie ist im Grunde damit ja auch direkt ggü. vom Kochfeld.

Aber, da kann man ja noch einiges schieben. Meike muss jetzt erstmal erklären, ob dies überhaupt eine Variante wäre und wenn ja, dann muss sie wohl mit dem Bauträger auch klären, ob Insel und Hochschrankwand-Wasseranschlüsse so gelegt werden können. Ich meine ja, beide an die Wand nach links führen und dann unter Treppe etc. bis nach planoben. Das sollte bei richtiger Planung möglich sein. Keller ist ja auch noch untendrunter.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Das mit der Abluftlösung hatte ich auch überlegt, aber ich denke die 1-2 Meter mehr machen zum einen den Kohl nicht fett, zum anderen kann das ganze ja schön verkleidet werden - oder kann man sowas eigentlich auch in der Wand zwischen Flur/Treppe und Küche laufen lassen???

Ich denke aber für den Arbeitskomfort wäre es schöner, da eben die von drei Seiten zugängliche Arbeitsfläche dann nicht mehr außerhalb der eigentlich Hauptarbeitsfläche liegt sondern gut zu erreichen wäre, und wie ich vermute dann auch intensiver genutzt werden würde und nicht zur Ablage verkommt ;-)

Halb geschlossen ist übrigens auch eine Variante für die Treppe, also quasi Mauer bis zu den Stufen der Treppe nach oben, darüber dann ein Geländer.

Bei einer ganz offenen Treppe (also mit offenen Stufen) hätte ich bedenken mit kleinen Kindern (die ja geplant sind, oder?)
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

... da bin ich kaum ein paar Tage nicht da und schon ist hier wieder eine Menge Neues passiert :nageln:!

Ich werde mal versuchen, alle Beiträge der Reihe nach zu beantworten...

@ Mela: Ich meine den Vor- bzw. Versprung in Deinem Plan aus Beitrag #25...
Der Versorgungsschacht sollte variabel zur Haustür hin sein und oder an der Küchenwand entlang Richtung Wohnraum...
Deinen Plan aus #28 finde ich momentan echt am besten - auch wenn ich im Kopf immer noch die Hürde habe, mir die Küchentür zum Flur zuzubauen...
Aber: gut Ding will Weile haben. Da muss ich im Kopf wohl einfach noch drüber - oder eine andere Lösung finden.

@littlequeen: Die Idee aus #29 ist durchaus im Bereich des Möglichen - zumal mir Darlas Küche vom Stil auch klasse gefällt!
Ehrlich gesagt kann ich mich mit dem Konzept der Insel in den Hauptwohnraum aber nicht anfreunden - meine bessere Hälfte kennt die Pläne aber noch nicht :-). Eine offene Küche ist für mich eh eine Art Kompromiss, ich möchte nicht den größten Teil des EG's darauf verwenden - inkl. Essbereich. Ich hätte das gerne ca. hälftig, möchte auch ein bisschen freien Raum und eine leichte optische Trennung der Küche. Insofern werde ich hierüber - zumindest erstmal - nicht weiter nachdenken.
Ich hoffe, das ist in Ordnung für Dich...

@ Kerstin:
Du hast Recht - die Innenlänge des Hauses beträgt keine 10m :sleep:, da habe ich nicht richtig nachgedacht.
Die aktuelle Küche meinst Du?
Eigentlich nicht, Männe hätte gerne etwas Neues, das direkt "richtig" passt. Die Nolte , die ich habe, ist zwar noch absolut einwandfrei, aber ob man eine "erstmal" mitgenommene Küche irgendwann einmal ersetzt, ist ja fraglich.
Deine Idee - hatte ich zugegebenermaßen auch schonmal im Hinterkopf. Allerdings habe ich sie sofort wieder verworfen, hauptsächlich aus zwei Gründen: zum Einen möchte ich den Bereich des Sofas nicht nach Nordosten ausgerichtet haben und gerne den Blick durch die großen Türen nach draußen i.d. Garten genießen (Bebauungsrand) und zum anderen ist auch Herr meiflower von der Aufteilung nur mäßig begeistert.
Ob wir die Zuleitungen so schieben können, dass wir die Küche so weit verlegen könnten, bin ich mir auch nicht sicher - schon alleine die Frage, ob wir das Küchenfenster um die Hälfte verbreitern könnten stieß beim Bauträger auf so erhebliche Ablehnung, so dass das Haus beinahe an jemand anderen gegangen wäre (wohnen in einer Gegend knapper Gelegenheiten dieser Art). Der Grund: statischer Natur und vorgefertigte Betonwand- und Deckenteile.

@ dffnheg: Das Treppenhaus wollen wir, wie oben schon erwähnt, deshalb abtrennen, weil ich bei meiner Schwester erlebe, dass ein Treppenhaus vom Keller bis in die 2. Etage wie ein Kamin wirkt, in dem Geräusche und Kälte prima durch's ganze Haus kommen.
Man kann die Kellertreppe mit einer Tür zum Wohnraum abschließen und dadurch den Bereich vergrößern, so schlägt es der Bauträger auch vor. Aber wir wollen beide nicht mit allem, was in den Keller soll, jedes Mal durch's Wohnzimmer rennen - v.a. nicht mit Straßenschuhen. Daher der Flur - allerdings am liebsten so klein wie möglich.
Natürlich hast Du aber Recht mit den sperrigen Dingen, die da durch müssen - es ist eine Crux - so oder so. Und auch durch eine Tür am Kellerabgang wäre Sperrgut nicht so leicht zu bugsieren. Alles etwas vertrackt...

Herzlichen Dank Euch allen aber für Eure große Mühe bisher, ich denke, hierauf können wir super aufbauen.
Ich muss das bis hierher erstmal alles sacken lassen, Herrn meiflower einbinden und dann nochmal mit genaueren Details zurückkommen.

Sollte jemandem von Euch zwischenzeitlich noch eine gute Idee zur (gefühlt) 20x erwähnten Küchentür einfallen - immer her damit :rose:.

Liebe Grüße,
Meike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Meike,
ich stelle dir einmal das Bild der Wand mit Versorgungsschacht, befindet sich in der toten Ecke mit einem tiefengekürztem Ullaschrank , und der Glastür zum Treppenhaus ein. Ich denke so hast du doch fast eine Küchentür.
Wenn du eine Küchtentür möchtest, wo soll der Zugang zum Wohnzmmer hin? Willst du immer durch die Küche laufen?
 

Anhänge

  • meiflower_Gesamtgrundriss_Tür_Flur.jpg
    meiflower_Gesamtgrundriss_Tür_Flur.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 136

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Ich vergaß ganz zu fragen, wie denn die Hochzeit war?
Ich würde auch mal wieder gerne auf eine Hochzeit gehen, aber unsere Jugend, Kinder, Nichten und Neffen machen kein Geschick.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben