Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Hi Vanessa,

Dann kannst mich wenigstens verstehen, ich nämlich auch. Wenn jeder da drüber immer lacht und so weiter, dann ist das einfach ärgerlich. Entschuldigung für die etwas Harsche Antwort aber das ist eben ein Wunder Punkt bei mir. Melde mich normalerweise in so Foren eh nicht an und beschränke den Schriftverkehr auf das Minimum um mich nicht zu blamieren.

Hast ja recht und dafür bin ich euch auch sehr dankbar. Hoffe du nimmst die entschuldigung an. Weiß echt zu schätzen was ihr hier macht.

Liebe Grüße Andreas
 

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Hallo Kerstin,

Das sieht ja wirklich sehr gut aus!

Momentan fallen mir aber da 2 Schwachpunkte spontan ein, aber vielleicht fällt mir ja da noch eine Lösung ein muss mir das mal in aller ruhe zu Gemüt führen.

1. Neben der Türe in die Speisekammer befindet sich ein dreifacher Lichtschalter und den würde glaub ich der Kühlschrank verstellen. Den auf die andere Seite von der Tür zu machen hat glaub ich wenig Sinn weil die Tür in die Speisekammer hinein aufgeht und links angeschlagen ist und so was hab ich noch nie gesehen.

2. Das mit dem Kühlschrank versenken wird wohl nicht gehen weil die wand nur eine 12er ist wenn ich mich da jetzt nicht täusche und der ja ca. 20 cm versenkt werden müsste oder?
 

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

@ Kerstin

PS.

Glaube du hast einen neuen Planer weil ich mir vor ein paar tagen die neueste Version (12a) runter geladen habe und er mir anzeigt, dass das Planungsformat nicht mehr gültig ist. Kann es das geben? :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Es ist der Backofenschrank, der an der Speisekammerwand steht. Wäre es dramatisch, wenn der Schrank noch zusätzlich 8 cm in die Speisekammer steht?

Lichtschalter kann man auch als Funkversion z. B. an die Außenwand des Schrankes setzen oder in die Speisekammer usw.. Die Schränke dort sind incl. Blenden 225 cm breit ... hm 6 cm reichen nicht für den Lichtschalter. Wofür sind es eigentlich 3 Lichtschalter?
 

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Hallo Kerstin,


Da Vorher mit den cm hab ich mich verschrieben hab ja eh mm gemeint. :-[

Das mit den 8cm muss ich mir erst nochmal genau ansehen und ausmessen aber da bin ich dann morgen Nachmittag schlauer kann nämlich nicht sicher sagen ob es jetzt eine 12 cm Starke wand ist oder nicht und wie dick die mit Putz ist.

Nein 6 cm sind definitiv zu wenig, sogar für einen Schalter.


In die Speisekammer rein setzen geht nicht weil dann müsste die Wand mindestens 25cm sein weil ja die Schalterdose auch da Sitzen würde wo der Backofen die Wand durchbricht und die 5cm Tief sind. Mit Funk oder so an den Backofen ran würde gehen aber da muss ich mich erstmal schlau machen was es da so gibt.

Drei sind es deshalb, weil

1. Speisekammer
2. Küche (Lampe irgendwo in der Gaupe genaue Position steht noch nicht fest)
3. Essbereich (Lampe eben über Tisch je nachdem wo dann der Tisch steht)

Die für die Küche und für den Essbereich sind mit Wechselschaltung auch noch neben der Eingangstür zu schalten. Wäre an der Stelle sogar noch möglich gewesen einen 4 zu integrieren weil das so ganz schmale Betochino Schalter sind. Der wäre dann für Arbeitsplattenbeleuchtung gewesen aber das entfällt ja bei deiner Planung so wie ich das sehe an der Stelle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Man legt aber doch auch keine Schalter etc. fest, wenn die Planung noch nicht steht ;-)

Prüfe doch mal, ob du diese Schalter nicht an die Wand planunten von der Speisekammer legen kannst. Oder auf die andere Seite der Speisekammertür. Noch ist es ein erträglicher Aufwand. Zumindest, wenn du meine Planung ernsthaft erwägst.
 

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Danke für den Plan Kerstin,

Werde jetzt einmal darüber schlafen.
Willst den Bauplan von der Wohnung eigentlich noch sehen?
Elektroinstallation wurde schon vor ca. 15 Jahren gemacht und nicht von mir und da weiß keiner was man sich dabei gedacht hat. :rolleyes:
Natürlich ziehe ich deine Lösung in Erwägung sonst wäre es ja umsonst gewesen.

Also gute Nacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Klar will ich den Plan noch sehen :kiss::kiss: ... vielleicht habe ich noch eine ganz wilde Idee :cool::cool:
 

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Hallo Leute,

Also hab die Wand gemessen sie ist nur 12 cm samt Putz und das mit den 8 cm in die Speisekammer sieht glaub ich nicht gut aus. Die ist ja so schon eng genug. :'(

Hier der Plan vom OG damit ihr euch austoben könnt. ;-)

Plan OG KLP.jpg

Ist zwar nicht so ganz aktuell weil da scheinbar beim Bauen ein paar Dinge geändert wurden aber für einen groben Überblick reicht er, auch wenn die Maße nicht alle stimmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Du hast ja leider die Checkliste am Anfang nicht ganz ausgefüllt: für wieviel Personen soll die WHG denn werden?

Ich würde entweder die Speisekammer rausschmeissen, dann hättest Du eine prima Küchenzeile; oder die Küche neben das Bad (Kind2) verlegen - da wäre dann eine kleine kompakte Küche - oder Kind 2 & 3 zusammenlegen, die Dielenwand raus und eine grosse Küchen / Essdiele mit Speisekammer bauen ;D.
 

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Hallo Vanessa,

Das wird wohl nichts werden. Erstens reichen wohl meine finanziellen Mittel nicht für so einen riesigen Umbau außerdem sind die anderen Zimmer ja schon fast fertig. Das würde dann heißen doppelte Arbeit.

Das umbauen von Kind 2 auf eine Küche halte ich für keine gute Idee, da das ja ewig weit vom Esszimmer weg wäre.

Das raus reißen der Wand zur Speisekammer ginge, ist mir aber ehrlich gesagt auch zu viel Arbeit. Die ist nämlich nicht auf den Estrich sondern auf die Betondecke aufgesetzt und 12cm neuer Estrich werden nicht fest, dass würde also heißen den neuen Estrich großräumig auf stemmen was mit Fußbodenheizung gar nicht so leicht ist.

Also werde ich wohl mit den baulichen Gegebenheiten der Küche leben müssen :'( und mir da was einfallen lassen. Vielen Danke aber trotzdem für die sehr kreativen Vorschläge.

Das mit den Personen ist eben noch nicht so genau zu sagen. Vorläufig ist es nur für 2 geplant. Deshalb hab ich es ja auch leer gelassen.
Der Plan ist ja von 1996 und nicht mehr ganz aktuell. ;-) Einen neueren hab ich leider nicht gefunden.

-Da wo früher Kinder 1 war ist heute ein Fremdenzimmer mein Bruder und seine Frau schlafen da wenn sie zu Besuch aus der Schweiz kommen.

-Da wo früher Kind 3 war ist ein Büro geplant ist zwar noch nicht fertig aber fast. Also Einrichtung und Boden fehlen noch.

-Da wo früher Kind 2 war ist noch nichts geplant, ist aber mal dafür vorgesehen wenn ein Kind kommt. Man weiß ja nicht was das leben bring. :-) Wenn es mehr als eines wird, wird entweder das Büro oder das Fremdenzimmer weichen müssen, ist aber noch in ferner Zukunft.

Liebe Grüße Andreas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Hallo Andreas,
danke für den Plan.

Der Kamin steht da auch noch so drinnen? Und die Tür der Speisekammer öffnet so, wie in dem Gesamtgrundriss eingezeichnet?

Die 8 cm in die Speisekammer ragend fände ich nicht so schlimm, allerdings geht das nicht wirklich an der Position, wo ich den Backofen geplant habe.

Mal festhalten, was dir aus meiner Planung gefällt. Ich vermute mal ein wenig ;-)

- Esstisch steht großzügig und kann auch noch halbwegs großzügig erweitert werden
- DAH-Abluft ist kein Problem
- Kochfeld / Spüle sind näher beieinander

Ist das erstmal so korrekt?
 

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Hallo Kerstin,

Ja das ist alles so wie auf den Plan eingezeichnet. Wasser und so hab ich jetzt nicht eingezeichnet weil du das eh richtig erraten hast.
Da bin ich froh das du das auch so siehst, weil wenn ich ehrlich bin an der stelle hätte ich ihn einfach nicht haben wollen. ;-)

Pro:

Also an deiner Planung hat mir besonders der große Tisch und die Erreichbarkeit gefallen.
Das mit der DAH finde ich auch toll.

Mittel:

Das mit dem Weg war nicht schlecht aber ich hab mal nachgemessen und gerechnet bei mir wären es ca. 20 cm mehr gewesen was eigentlich nicht viel ist. Und ich steh dann direkt vor der Spüle und du nur am Rand was aber eigentlich auch egal ist.
Das du mir meine Eckbank genommen hast stört mich irgendwie auch. :tounge: Wollte eh keine Truhenbank wie aus Omas Zeiten sonder eine Moderne mit Leder und so die dann eh aussieht wie das Esssofa nur eben übers eck und das ginge bei der Planung eh auch, weil dann steht sie eben mitten im Raum. ;D

Kontra:

Stören tut mich wenn ich ehrlich bin das es so gar keine Abgrenzung Kochbereich Essbereich gibt.


So das war es jetzt erstmal hab mir heute auch noch ein paar Gedanken gemacht. Hier die Alno Datei dazu, die Säule zeigt an wo ich stehen kann.

Anhang anzeigen Küche4.KPL
Anhang anzeigen Küche4.POS

Danke für die guten Ratschläge Das mit der höheren APL und dann den Sockel um 5 cm kürzen ist echt gut. Hab es jetzt aber nur am Kochbereich gemacht weil das andere wollte ich nicht ummodeln würde sich aber auch ändern.



lg Andreas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Andreas, wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.

Mit knapp 600 cm Länge und den Besonderheiten in der oberen Raumhälfte finde ich den Raum eben für eine Halbinsel oder so zu klein. Da gehen eben Großzügigkeiten verloren.

Die Küchenbank meiner Nachbarn ist wirklich bequem. Und die Position, die ich ihr zugedacht habe, ermöglich eben, dass man von rechts und links in die Bank rutschen kann. Ich finde es eben blöd, wenn erst ein oder zwei Leute aufstehen müssen, wenn man sonst dort in der Ecke von einer Eckbank sitzt.
Und, man kommt auch noch besser an der Fenster ran ;-)

Ich habe es ja etwas altmodischer ... mit einem Küchen- oder auch Ostfriesensofa:
-

:cool:
 

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Danke Kerstin,

Das hab ich nicht gewusst hab immer einen Screenshot gemacht und den dann erst zugeschnitten und dann hoch geladen, da ich dafür 2 Programme gebraucht habe ist das einfach nicht so schnell gegangen. :-[

Werde ich ab jetzt machen.

Mit der Eckbank hast irgendwie schon recht aber das war ja eh in Mittel weil ich ja eine normale "Bank" bekommen habe das würde auch reichen. Bleibt sich Jacke wie Hose was ich da stelle vom Platz her ändert es ja nichts.

Ich weiß schon aber ich finde das einfach nicht schön wenn das so gar nicht abgetrennt ist. Ist einfach ein blöder Raum für eine Küche mit der extremen Dachschräge. :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

So machen wir das hier meist auch ;-) ... ich habe jetzt mal in die Dateien gesehen. Ist ja im Grunde wie der Grundriss schon weiter oben:
78320d1335811859-hilfe-und-anregungen-bei-der-kuechenplanung-kueche3.jpg


Hiermal noch 2 Ansichten ... du hast z. B. die Abluftführung noch nicht eingeplant. Die muss ja irgendwie verkleidet zur Außenwand. Außerdem in der Ecke oben rechts immer noch das Topfrondell. Das klappt aber maximal mit etwas Korpusausschneiden oder so, denn da ist ja die Kniestockhöhe nicht so hoch und Arbeitshöhe 94 bis 96 cm solltest du wohl schon, insbesondere an der Spülenseite, anstreben.
kf_meisi88_Kueche4 Ansicht.jpgkf_meisi88_Kueche4 Ansicht2.jpg
 

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Hallo kerstin,

Das mit der Ausschneiderei ist mir schon klar wird wohl aber so werden.
Wenn ich den Trockenbau an der stelle einschneide und das ganze dann mit Silikon an der Arbeitsplatte Abdichte kannst zum Kniestock nochmal 5cm dazu geben dann wären wir bei 95 das würde dann reichen. ;D

Das mit der Abluftleitung hab ich mal ganz am Anfang schon geschrieben die wird unter dem Trockenbau verzogen mit einem Fachkanal (unsichtbar) dh. ich kann theoretisch jeden Punkt im Raum erreichen. Das Problem ist nur das ich aufpassen muss das sie nicht zu lange wird bei dem Punkt wäre sie ca. 150 cm lange und hätte einen 45° Bogen (weil ich sonst an die Pfette komme) was nach meinen Informationen ca. 6% Leistungsverlust wären bei einem 150er Kanal vertretbar glaube ich. :-)

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage glaubst das der Platz hinter der Theke zum sitzen am Tisch für ich sag jetzt mal 4 Personen reicht? Die Maße vom Tisch stimmen aber soweit ich das gesehen habe nicht weil das wäre dann ein 120er Tisch und wenn dann kommt bei mir ja nur ein 100er rein.

Und der Schrank im Eck neben dem Ofen ist das eigentlich so das da die Regalböden durchgehen? Also ins Eck rein, weil es gibt ja Sachen die Braucht man einmal im Jahr oder noch seltener und die wären ja an so einem Platz auch super verstaut. Möchte es ja nicht ganz umbringen das arme Eck. :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Ich gönne dir diese Theke nicht :cool: ... das sieht von der Seitenansicht insgesamt dermaßen unruhig aus. Finde ich gar nicht schön.

Jetzt mal meine Variante 2.

Wenn wir nicht in der Speisekammer versenken können, dann stellen wir die Schränke davor und verkleiden bis zur Dachschräge. Könnte man vielleicht auch gut mit Trockenbau und Wandfarbe machen. Die Schränke gucken dann knapp 20 cm vor.

Unter dieser Dachschräge den Sockel auf ca. 7 cm kürzen. Dann passt ganz hinten ein 80er Auszugsunterschrank, danach der Backofen, danach der Kühlschrank.

Auf der anderen Seite in der Tiefe von ca. 40 cm einen 100er Unterschrank mit Drehtüren, dann ein 100er normaltiefer Auszugsunterschrank.
Um die Ecke dann ein 45er Spülenschrank incl. Müllsystem, daneben die GSP. Hinter GSP und Spüle noch ca. 40 cm APL in die Dachnische rein. Guter Stellplatz für Kleinzeug.
Vor der Spüle müßtest du gut stehen können.

Mit Zeilenabstand von nur 85 cm dann der Kochblock in Tiefe 90 cm. Dabei von der Rückseite 2x90er Drehtürschränke.

Für den Tischblock bleiben so sogar nur ca. 250 bis 255 cm, ich denke aber, dass es gerade noch geht.

Rechts an der planunteren Wand zur Speisekammer dann z. B. eine schöne Glasvitrine für alle schönen Gläser etc.

Ich finde, dass der Anblick so wesentlich ruhiger aussieht.
__________________________Zu deinem Eckschrank ... hmmm ... welche Art Eckschrank soll es denn sein? LeMans ? Mit Fachbrettern? Sinnvoller ist da eine tote Ecke und von der Rückseite ein übertiefer 60er Unterschrank unter diese tote Ecke geschoben --> tote Ecken gute Ecken.
 

Anhänge

  • kf_meisi88_20120501_kb_var2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 140
  • kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht1.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 131
  • kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht3.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 123
  • kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht4.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 161
  • kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht5.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 125
  • kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_meisi88_20120501_kb_var2_Ansicht6.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 131
  • kf_meisi88_20120501_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_meisi88_20120501_kb_var2_Grundriss.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 132
  • kf_meisi88_20120501_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140

Meisi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hilfe und Anregungen bei der Küchenplanung

Hallo Kerstin,

Also jetzt glaub ich hast du alle meine Wünsche erfüllt, dass sieht ja super aus.;D

-ich kann überall gut hin
-habe einen "großen" und gut erreichbaren Esstisch
-habe meine Abtrennung zwischen Kochbereich und Essbereich bekommen

Glaube das ist jetzt Perfekt. ;-)

Wobei wir bei der Planung wieder bei meinem Dunstabzugshauben Thema wären.
Gibt es Inselhauben die so aussehen wie die Wandhaube die du da verwendet hast?
Also welche bei denen der Kamin nicht mittig sitzt sondern weiter hinten?
Oder eben Wandhauben die ganzseitig verkleidet sind?
Weil eine Inselhaube bei der der Kamin abgeschrägt ist kommt da etwas drückend rüber finde ich. :-)

Danke für die tolle Planung

Lg Andreas
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben