Fertig mit Bildern Hilfe...Singleküche

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe...Singleküche

Selbst hinter Milchglas sieht das :-X aus.

Das Geld was du da sparen kannst gib lieber für was anderes aus.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe...Singleküche

taylors Idee ist noch besser als meine: statt Herd (= Backofen mit Kochfeld drüber, das von der Front des BO aus geschaltet wird) ganz nach rechts in die lange Zeile nur einen Backofen dorthin unter die AP und ein autarkes Kochfeld an der kurzen Seite über dem 90cm US lassen.

Wenn ich als Orientierung die jeweils günstigsten Geräte bei moebelplus.de anschaue:

Herd (Gorenje): 389,-

autarkes Ceranfeld (Oranier ): 229,- + autarker Backofen (Bauknecht , preisgleich auch Teka ): 239,- = 468,-, also leider 79,-€ teurer, aber sinnvoll!

Noch günstiger wäre es nur mit einem autarken Masse-Kochfeld (Teka): 129,- :-\.

Dafür würde ich auch die DAH ganz weglassen. Das Fenster zum Lüften ist direkt daneben. Und die ganz günstigen Geräte sind leider hauptsächlich laute Kochstellenbeleuchtungen. Den Fettfilm, der sich mit der Zeit auf den Küchenmöbeln festsetzt, sollte man dann halt öfters mal wegputzen (mein persönliches Lieblingmittel dafür: Viss).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe...Singleküche

Und so könnte das aussehen:
 

Anhänge

  • kf_spyro86_V1Menorca.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 112
  • kf_spyro86_V1Menorca_G.JPG
    kf_spyro86_V1Menorca_G.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 107
  • kf_spyro86_V1Menorca.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_spyro86_V1Menorca_A1.jpg
    kf_spyro86_V1Menorca_A1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 123

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hilfe...Singleküche

Menorca, der freie AP-Überstand ist eine gute Idee, wo Spyro doch gern Pizza macht: Da kann er dann schön Teig ausrollen. :top:

Ist in meinem Plan so nicht drin, dafür aber zwei Billys (mit Glastüren ;-) ) als hübschen Extrastauraum an der Fensterwand.

Einig sind wir uns offenbar, dass in der langen Zeile Hänger nix verloren haben (und mit Glastüren sowieso nicht) und dass kein Dunstabzug gebraucht wird - das dürfte mehr als ausgleichen, dass die autarken Geräte einen Tick teurer kommen. Evt könnte statt des Spüleneckschranks doch auch nur ein normaler 60er kommen, der Stauraumverlust ist imho sooo gravierend nicht. Schon gar, wenn noch zwei Billys dastehen. In die muss man auch nicht mühsam reinkrabbeln. ;D

Übrigens, Spyro: Konzentrier dich bei deinen Überlegungen nicht darauf, worauf du alles verzichtest, sondern darauf, was du dir gönnst - eine trendige puristische Küche. :cool:
 

Anhänge

  • kf_spyro_tischregal.jpg
    kf_spyro_tischregal.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 119
  • kf_spyro_zeile.jpg
    kf_spyro_zeile.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 130
  • kf_spyro_02a.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 118
  • kf_spyro_02a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe...Singleküche

:top: ... und einem weiteren Punkt scheinen wir uns auch einig zu sein ... Kühlschrank bloss nicht neben das Fenster :cool::cool: Der paßt da einfach nicht hin.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Hilfe...Singleküche

Zur DAH...kann ich zu den Anregungen hier einen Praxisbericht beitragen...
lang ist es her aber, ich hatte eine Single-Küche die eine Kopie Deiner war, von Schnitt, Größe, Lage zum Wohnzimmer, also auch offen. Ich hatte keine DAH und die wirklich nie vermisst.
Der in den Wohnraum reinragenden Tisch hätte neben Pizzateigvorzügen auch den Vorteil... dass man sich im Sitzen, ohne aufzustehen, was aus dem Kühschrank angeln kann... :-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hilfe...Singleküche

Ulrike: :rofl:

Spyro, also nix Verzicht, ganz im Gegenteil. Sich im Sitzen aus dem Kühlschrank bedienen zu können, ist ein Luxus, den auch Besitzer sündteurer Küchen nur selten haben. :cool::cool:

Übrigens solltest du im Hinblick auf deine Pizza-Ambitionen Kerstins Plan in nähere Erwägung ziehen und mal durchrechnen (lassen). Wenn du den Ofen häufig nutzt, ist Essensfernsehen in Augenhöhe schon eine feine Sache. :cool:
 

Spyro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Hessen 68***
AW: Hilfe...Singleküche

Hallo und danke wiedermal für alle Tipps usw...und vor allem für die Mühe!

War grade in Worms nach dem ich meinen max. Preis genannt hatte war keine Brion mehr drin :(
Naja der hat mir wieder ungefähr das gleiche Zusammengestellt,
-- Backofen oben hat der dann gemeint funktioniert nicht... am Ende war der Korpus auch wieder bei 5
blablablub
2800 € muss mich aber sofort entscheiden!
Wird nur noch teurer.....Dienstag geht auch noch, da muss ich aber um 10 Uhr morgens gleich anrufen!

Ich fand und finde meine Küche ganz okay von der Gestaltung...usw.
Und zur DAH ... sorry aber die muss sein.

Aber wie gesagt der Preis ist so zum kotzen.....
Ich werde dann wahrscheinlich auf die Glasfronten verzichten...da bekomme ich dann noch ein paar €uros raus...
Unglaublich...

Danke für die ganze Hilfe...und all die Ideen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe...Singleküche

Sorry, solche :kfb: finde ich zum
boewu29.gif


Dieses unter Druck setzen weil sonst der Rabatt weg ist usw. Die haben einfach nur Angst das man sich woanders ein besseres Angebot einholen könnte.

Das hat ein Studio auch bei mir mal versucht. Wie gut das ich nicht drauf eingegangen bin. Es hat geschlossen und ich hätte ohne Küche da gesessen.

LG
Sabine
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Hilfe...Singleküche

Ich pack das auch nicht, da krieg ich so einen Knoten ins Bauchgefühl und der Kopf rebelliert mit, dass selbst wenn ich bis dahin begeistert war ein Bruch in die "Beziehung" zum :kfb: kommt.

Das mit der DAH versteh ich nicht. Dann kauf Dir doch irgendwann eine Gute nach, wenn es unbedingt sein soll, die kann man ja auch mitnehmen, im Falle eines Umzugs, aber diese Teile, die quasi nix rausfiltern und dröhnen wie ein Hubschrauber sind schad ums Geld. Glaub einer neuen Frau, die braucht es bei der Raumsituation mit Fenster nicht, aber ok, ich hab den neuen Frauen auch nie geglaubt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe...Singleküche

Lass die DAH weg! Wirklich. Die billigen Teile sind nur laut, sogar das Licht taugt wenig. Du kannst in Deiner Whg ja querlüften. Ich habe den grössten Teil meines Lebens bisher ohne DAH gekocht - entweder war sowieso keine da, oder das Teil war so laut, dass ich es nicht eingeschaltet haben (bzw. so spät, dass es nichts nutzen kann). Denn eine DAH sollte 10min - 15min VOR dem Kochen eingeschaltet werden .. das tut sich mit dem lauten Teil aber kaumjemand an.

Nimm lieber einen etwas besseren BO (Umluft ist für Pizza nicht das gelbe vom Ei; Du brauchst Unterhitze plus Um/Heissluft ;-)) den Du dann auch mitnimmst und stelle ihn an die "lange" Seite, damit Du einen 90cm Auszugsschrank unterbringst. Der ist Gold wert.

Ich verstehe, dass das für Dich viel Geld ist, evt. findest Du ja mit vielem Suchen noch jemanden, der für etwas weniger Dir Deine Küche liefert. Möglich wäre es schon.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe...Singleküche

Hallo,

ich finde es ja toll, dass du in deinem Alter schon so explizite Vorstellungen von einer guten Küche hast!

Welche Planung genau hast du dir in Worms denn anbieten lassen? Das Verhalten des :kfb: war nicht angenehm, aber leider in der Küchenbranche relativ weit verbreitet. Dem kann man nur entgegenwirken, indem man durchblicken lässt, dass man diesen Druck (Zeitlimit, Prozente) nicht ernst nehmen kann, da man weiß, wie die Küchenbranche funktioniert (von hier).

Wenn man die Planung aufs Wesentliche reduziert, hat man vier Unterschränke und zwei Hängeschränke, dazu die Spüle und Wasserhahn, den Backofen und das Kochfeld, das "Kleinzeug" (Sockel , Blenden, evtl Regalbretter) und Lieferung+Montage.
DAH lasse ich jetzt bewusst auch weg. Sie dient drei Dingen: Fett/Gerüche/Wasserdampf entfernen. Bei Umluft reduziert sich das schon auf Fett/teilweise Gerüche. Dem Wasserdampf und den Gerüchen wirst du durch Lüften sehr schnell Herr. Und wenn du nicht jeden Tag Steak brutzelst, dann hält sich das mit dem Fett auch in Grenzen und das kann man durch Putzen auch wieder beseitigen. In einem Haushalt, wo jeden Tag ein bis zwei Mal für 5 Leute gekocht wird, ist eine DAH entscheidender.

Ich denke, du hast "deinen" Verkäufer noch nicht gefunden, trotz der vielen Versuche. Warst du schon mal in einem kleinen, inhabergeführten Küchenstudio ? Und warst du schon dort, wo deine Freunde ihre 3Tsd+ Küche gekauft haben ? Noch nicht aufgeben!

Und ein letztes: Bei Ikea würden deine Möbel (sogar mit mehr Hängeschränken und einem für die MW) mit der günstigten Härlig Front und nicht der billigsten AP circa 1000€ kosten. Hast du Freunde, die dir beim Aufbau helfen könnten? Dann ist ein richtig chicer Backofen drin!
 

Anhänge

  • spyro-Ikea.jpg
    spyro-Ikea.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 111

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hilfe...Singleküche

Lasst ihn doch, er ist von seiner Planung überzeugt, auch wenn er noch nie eine Küche hatte, hat den Vorteil, daß er auch nicht wissen kann was gut und was weniger gut ist :-) Ich persönlich finde Kerstins planung die gelungenste, wenn man das is weiß glänzend nimmt kann man die Sachen auch locker mit in die nächste wohnung nehmen und sogar mit anderen Farben kombinieren ;-). Wobei ich persönlich bei drei Umzügen drei Küchen verkauft habe und diese eigentlich immer fast zum Kaufpreis (ok waren jeweils immer nur 5 Jahre alt) Die nachmieter oder käufer waren immer sehr froh das eine wertige und zeitlose Einbauküche da war. Wie gesagt und wenn die jemand nicht mag, diese paar Standardschränke bekommt man in jeder weiteren Küche unter. Und vernünftige Geräte kann man ja eh immer weiterverwenden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe...Singleküche

;D .. Recht hast: ich finde auch, die Jugend muss ihre Erfahrungen selber sammeln :tounge:

"Jugend forscht" unter dem Motto hab' ich mir auch einige Fehler geleistet :cool:
 

Spyro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Hessen 68***
AW: Hilfe...Singleküche

Axo der eine Herr hat mir ne Burger Küche mit Gorenje (heißluft :-)) (Dunstesse war aber wieder günstiges Modell von Teka )
Für ingesamt 2800 € ohne Kühlschrank & Spülmaschine...

Also ich werde eure Ideen mit meinen Favoriten Küchenstudios besprechen...

Nobilia & Progress (Faber Dunstesse) 2700 € mit LiMo
ohne Kühlschrank/Spülmaschine

Pino mit AEG (Faber Dunstesse) 2700 € mit LiMo
ohne Kühlschrank/Spülmaschine

Hoffe da geht dann noch was am Preis :-)

Ich finde die Idee tolllll, mit dem höheren Korpus...
Und wenn der 90er Ausziehschrank günstiger ist ... dann nehmen ich diesen mit Kusshand ;D

Das mit der Dunstesse werde ich auch nochmal besprechen...ich verstehe eure Einwände, aber ich kenne es halt nicht anders...
Das ist wie wenn man zu mir sagen würde, kauf ein Auto ohne Lenkrad...ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Aja ich war jetzt in meinem Umkreis 68* bei 11 Geschäften (Discounter/Möbelhäuser/Küchenstudios... und alles war immer überm Preis oder glatt der max. Preis. :(
Ich kann leider auch nicht handeln :(

Ich hab Ikea immer im Hinterkopf oder so, aber genau das ist mein Problem bzgl. Montage!!! Kenne da niemanden, unser Nachbar der sich mit sowas auskannte ist leider verstorben!

Naja mal sehen...
Das fertige Produkt werde ich aber auf jedenfall Posten :-)
Danke Danke Danke Danke für alles!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Hilfe...Singleküche

Niemals würden wir dir ein Auto ohne Lenkrad empfehlen. Wir versuchen dir das Auto auszureden, weil es Geld kostet und du auch ohne zur Uni kommst. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Hilfe...Singleküche

Nö, Michael, das Auto steht ja für die Küche, und das Lenkrad für die DAH. Und wir wollen ihm ja nicht das Auto ausreden.

Die Sichtweise DAH = Lenkrad, also unabdingbar, ist nicht ganz richtig. DAH = Einparkhilfe oder irgend sowas wäre angebrachter.

Also, Spyro, kauf ein Auto ohne Einparkhilfe, dann kommst du auch in die Uni, wenn auch mit mehr selber Kurbeln.
 

Spyro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Hessen 68***
AW: Hilfe...Singleküche

:rofl:

Ich denke nicht, das ihr mir was ausreden wollt...aber wie gesagt für nen Laien!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe...Singleküche

Spyro, was sind es denn für DAH-Modelle, die du bisher kennst?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben