Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Ich warte immernoch auf den nächsten Stand vom KFBler, den ich dann allerdings nochmals durchdenken muss v.a. im Bezug auf die Breiten der Oberschränke. Vorher poste ich es nicht, aber letztlich läuft es auf das L raus (links und Fensterfront) und rechts kleine Nische/Unterbrechung und dann die leider dann nur noch kurze Zeile mit 80er US, Besenschrank (ja, der bleibt, wird aber auch individuell von Beschaffenheit und Größe) und Vorratsschrank.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Nach Vermaßung vor Ort würde wirklich nur ein 30er für Müll gehen. Allerdings bin ich schon wieder schwer am Grübeln, denn wenn ich mich so tagtäglich beobachte, dann wandert einfach oft etwas in den Bio, und jedes Mal habe ich eigentlich dabei klebrige Finger und muss danach die Hände waschen. Will ich da jedes Mal an den Griff langen und eine Schublade rausziehen??? Ich glaub fast doch nicht. Also vielleicht doch eher ein hübscher Bio-Behälter für oben drauf, und den 30er gut gerüstet für Restmüll und GS. Der GS wird bei uns leider mega schnell voll, v.a. Müsliverpackungen, Tetrapaks und große Joghurtbehälter sind da mit vorne dabei. Tetrapaks und was sonst noch geht, wird sowieso alles flach gemacht, es bleibt aber nach wie vor einiges übrig. Da sind die 17l nichts, und es wird definitiv oft auf ein Umladen rauslaufen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wir haben unseren MUPL als Tipp-On mit Griff eingebaut, sodass wir beide Optionen haben. Frag deinen KFB, ob das geht?

Wieso sind eure Müslipackungen aus Plastik? Und faltet ihr Tetrapacks nicht zusammen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich weiß ja nicht, wie du jetzt deinen Spülenschrank geplant hast.
Falls mit Tür könntest du vielleicht doch dort einen möglichst schmalen aber dafür hohen Eimer für den gelben Sack unterbringen und daneben dennoch ausreichend Platz für deinen Spülenkram finden.

Dann bliebe der 30er frei für den MUPL .
Den Tip-on-Vorschlag dafür von @Nörgli finde ich super.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Oder (so würde ich es machen)man plant mit einem geraden Spüleneckschrank (110er Planmaß),dann geht sogar ein 40er Schrank,man kommt prima ans Wasser dran.
Den Abfall dann eben als Auszug hinter der Tür oder ganz separat.
Ich zitiere mich mal selber mit meinem Vorschlag von vor ca. 2 Monaten........
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Wir haben unseren MUPL als Tipp-On mit Griff eingebaut, sodass wir beide Optionen haben. Frag deinen KFB, ob das geht?
Du meinst, so, dass man vorne gegen den Auszug drückt und er geht auf? Kann ich mal fragen.
Wieso sind eure Müslipackungen aus Plastik? Und faltet ihr Tetrapacks nicht zusammen?
Wir haben viele verschiedene Alnatura-Müsli-Cerealien, die sind leider alle in Plastik.
Doch, Tetrapak wird ganz flach gemacht, hatte ich geschrieben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der GS wird bei uns leider mega schnell voll, v.a. Müsliverpackungen, Tetrapaks und große Joghurtbehälter sind da mit vorne dabei. Tetrapaks und was sonst noch geht, wird sowieso alles flach gemacht, es bleibt aber nach wie vor einiges übrig. Da sind die 17l nichts, und es wird definitiv oft auf ein Umladen rauslaufen.
Ihr macht euch echt Probleme, wo keine sind. Wir haben auch 18L-Plastikmüll, wo unter anderem viele Katzenfutterkonservendosen drin landen. Trotzdem brauchen wir 3-4 Tage, bis der voll ist, und wir kochen täglich, oft sogar mehrmals. Vielleicht faltet bei euch ja außer dir niemand, keine Ahnung. Vorm Öffnen des Biomülls kann man alternativ auch die klebrigen Hände einfach waschen... deshalb soll der ja nahe beim Wasser sein. ;-)
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Das schöne am Bio MUPL ist - ich lass den offenstehen, da ich teilweise auch direkt drüber schnibbel. Mein Bio Eimer ist mit Deckel, da gerade z.B. Obstreste schnell gären und miefen und ich jetzt auch nicht sofort zur Biotonne renne, wenn ich mit Essen fertig bin. Für den Restmüll, in dem selben (60er) Auszug, nutze ich push to open. Für die Hände / als Sammelunterlage auf der Arbeitsplatte (wenn ich nicht direkt in den Eimer schnibbel) nutze ich Küchenpapier. Das hilft auch beim Aufsaugen der anfallenden Flüssigkeiten im Biomüll.
Wir haben einen kleinen Eimer für Plastikmüll, selbe größe wie Bio. Auch hier will ich gar nicht lange den Müll drinliegen haben, da sämtliche Behälter mit "nassem" Inhalt auch riechen oder schimmeln können. Wir haben aber noch die Möglichkeit im Hauswirtschaftsraum, trockenen und sauberen Plastikmüll zu sammeln, wenn es notwendig ist. In der Küche brauche ich nur Platz für das, was in der Küche selbst anfällt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Myname, zum Thema Müll, es kommt auch darauf an wie ihr kocht und was ihr einkauft. Vegetarisch und alles frisch: es fällt viel Schnibbelbio an, ein Blumenkohl zerteilt und ein kleiner Behälter ist schon voll. Verwendet man öfter Convenience Produkte (vornehm für ne TK Pizza) ist Ruck Zuck ein 17 L Eimer voll.
Pass das Müllthema an deinen Haushalt an.
Ich wollte bis vor kurzem auch den Naber Cox Giallo für den gelben Sack, aber das Gemüffel im Sommer möcht ich nicht in meinem Küchenschrank haben. Wir machen jetzt auch einfach einen Eimer unter die Spüle und füllen um, wie viele schon beschrieben haben. Das wird spätestens alle drei Tage sein. Unser Mupl wird ein 40er US mit 1 Bio und 1 Rest Eimer oben. Unten mal sehen. Aufteilung 3/3 Raster.
Ich hatte noch 2/ 4 überlegt, um unten für gelben Sack mehr Volumen zu haben, aber viel mehr passt dann auch nicht rein. Für 2 R muss man sich irgendwie anders mit flacheren Schalen statt Eimern behelfen: Euroboxen oder Ikea hat immer irgendein Kistchen was passt. Auch Rotho z.b. hat alle möglichen Formate. Ich habe die Höhen aufs Foto geschrieben, die Herstellerangaben sind nicht immer richtig. Blöd wenn's dann wegen ein paar mm nicht passt.
 

Anhänge

  • 20220926_160902.jpg
    20220926_160902.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20220926_161315.jpg
    20220926_161315.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20220926_161020.jpg
    20220926_161020.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 75

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@Kartoffelkamikaze Du meinst, die Fensterfront? Unverändert eigentlich, d.h. GSP nicht an der Wand. Ich bin nur nach wie vor am überlegen, ob Eckschrank oder Spülenschrank, tendiere momentan aufgrund der besseren "Aufgeräumtheit" zum Spülenschrank mit Auszug und hoffe, für meinen ganzen Krimskrams, der jetzt unter meinen großen Spülenschrank ist, eine andere Unterbringung zu finden

@Sabine Ohneplan das ist genau das Thema, beides (Bio + GS) fällt bei uns wirklich kontinuierlich an. Seltener solche Dinge wie Blumenkohl, aber Obstschalen, sonstige Gemüsereste, weniger Essensreste. Momentan sieht das bei uns so aus: leere Bäckertüte (lassen sich prima für Bio wiederverwerten) im Abtropfbecken (genau da möchte ich das nicht mehr), drunter was als Abtropf- und Transportschutz (z.B. 1/2 leere Eierbox oder diese Pappschalen, die von Früchten übrig sind) und dann wird das i.d.R. in 2 (manchmal 3 ) Tagen viel zu voll und ich bin natürlich die einzige (meistens), die das dann notgedrungen, meist schon aufgeplatzt, rausbringen muss. Wenn ich meinen Männern sage, Bio rausbringen, dann kommt meist ein: Jetzt nicht, später … und das nervt, wenn man seine Küche endlich wieder sauber und für sich Feierabend haben möchte. Also bleibt es doch an einem selbst hängen.
Nur wenn ich bei einem 5er-Raster oben nur 2 habe, dann würde das für solche Gefäße wie die aus Deinem Beispiel eher nicht reichen in der Höhe. Hoffe aber, ich kann das noch irgendwo nachmessen. Sehen jedenfalls echt hübsch aus.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@myname
Ich habe wegen Folgendem nach dem Spülenschenkel gefragt:

Wenn du es so machtest wie @bibbi nun schon mehrfach geschrieben hat, nämlich den Spülenschrank als Eckschrank und den Geschirrspüler doch an die Wand, hättest du dazwischen wahrscheinlich sogar Platz für einen 40er US mit Auszügen.
Wenn du den halbe-halbe aufteilst, hättest du dort mehr als genügend Platz für alle Mülleimer dieser Welt.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
@myname Nein, ich habe 1 kleinen Bio Eimer. Plastik auch ein kleiner, mit Option, im HWR noch zusätzlich Plastik (Papier, Flaschen) zu sammeln.
Sabine Ohneplan hat recht, man muss aber sein Kochverhalten beobachten (und aber auch ggf. gewillt sein, Dinge zu ändern). Ich koche gerne, aber ich bin auch langsam wieder unter der Woche mehr utnerwegs. Auch an home office Tagen greife ich auf TK oder ähnliches "convenience" zurück. D.h. ich beharre nicht stoisch darauf, meinen Biomüll im Bioeimer zu entsorgen. Wenn ich weiß, es fällt nicht viel an, kommt es in den Restmüll. Fertig.

Nörgli, neben dem Thema Mief (und selbst Mandarinenschalen riechen ganz schön penetrant, ich mag das nicht und wir haben zudem offene Küche im Allraum) gibt es auch noch das Thema wie z.B. Fluchtfliegen. Faulgas entsteht mit oder ohne Deckel. Mit Deckel wird es wärmer und feuchter im Eimer... da geht sowas sicherlich schneller.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Das mit der Feuchtigkeitsentwicklung des Bioabfalls in einem an sich geschlossenen System (also einen Auszug zähle ich dazu) ist für mich eh so eine Sache. Macht das über kurz oder lang nicht sowieso Probleme mit Schimmel irgendwo? Hinten im Schrank, oder unter der obersten Platte, die genau über dem Müll ist? Ich weiß nicht, irgendwie habe ich da schon so meine Bedenken.

@Kartoffelkamikaze ich weiß, Du sprichst das ja immer wieder an, aber die GSP kommt nicht an die Wand. Haben das mehrfach durchüberlegt, und es ist einfach unterm Strich für uns immernoch einen Tick sinnvoller, auch wenn mich der andere Aspekt natürlich ärgert.
Manches, was die Müllboxen anbelangt, kann ich vielleicht auch erst entscheiden, wenn die Möbel dann mal stehen und ich sehe, wie es sich "anfühlt".
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Juht, ich gebe Ruhe.
Kein Geschirrspüler an die Wand. :-)

Vielleicht fällt uns ja noch was Scherwiegendes zum Müll ein, wenn wir die Planung von KFB zu Gesicht bekommen, wenn er die fertig hat.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
myname, warum würde denn dann ein Deckel nicht einfach für Dich funktionieren? Den Eimer inkl. Deckel (ohne diesen Geruchsfilter) stellen wir regelmäßig in den Geschirrspüler. Im Gegensatz zu einem auf den Eimer passenden Deckel denke ich aber, dass in einem normalen Auszug genug Ritzen sind, dass sich die Feuchtigkeit nicht darin staut. Und wenn es so wäre, hättest Du sicher gleich hier im Forum dazu Kommentare und Empfehlungen bekommen. Ich habe den Eindruck, an der Stelle machst Du Dir dann schon wieder zu viele Gedanken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben