Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mit meinen weiteren Detailplänen warte ich so lange, wie ich denke, da ich mich ja hier wirklich von Anfang an für ALLES rechtfertigen muss,
Du musst dich für gar nichts rechtfertigen ... du hast die Rechtfertigungen begonnen. Wir kommentieren nur Planung und geben Ratschläge aus unserem z. T. mehr als 10 Jahre altem Erfahrungsschatz. Was du damit machst, ist dein Ding.

Du fängst allerdings hier jetzt für jeden kleinen Teilschritt seitenlange Diskussionen an, siehe MUPL , siehe DAH usw. Es ist aber mehr als kontraproduktiv, wenn man diese Schritte nicht in der jeweiligen Gesamtheit beurteilen kann.

Du kannst gerne ein Geheimnis aus deiner aktuellen Planung machen, ich bin dann zunächst mal raus. Viel Erfolg.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Es ist halt schwierig, hier noch Hilfe zu leisten, wenn die wichtigen Details fehlen und es dafür zum zehnten Mal um das Heizkraftwerk Biomülleimer geht.
Nein, das ist nicht schwierig, wenn man rein bei den Fakten bleibt. Ich habe konkrete Fragen, die Hilfe ufert aber immer aus in sämtliche andere Richtungen. Da muss sich jeder selbst an die Nase fassen, und das nicht mir anlasten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich kann deine speziellen Sorgen manchmal tatsächlich nicht nachvollziehen.
Was ich aber gut nachvollziehen kann, ist, dass man sich über sehr vieles ganz furchtbar viele Gedanken macht. Und alles hin- und herzieht im Kopf, und dann tut sich eine neue Baustelle auf und .... aaaah... dabei kriegt man fast nen Knall!
Kenn ich (und viele andere sicher auch) sehr gut und weiß, dass das super anstrengend ist.

Gerade darum versuchen wir hier auf inzwischen Seite 33 immer noch dir zu helfen.

Wenn dir aber hier auf deine konkrete Frage, ob "es dann im Schrank gammelt" 8 Leute antworten "Nein, nix gammelt, es sei denn, du lässt den Müll da 70 Wochen am Stück drin!" und du das dann offenbar dennoch irgendwie nicht glaubst...
Was können wir dann tun?

Das ist ernst gemeint, was können wir tun?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
@Kartoffelkamikaze so ganz ist das ja nicht korrekt, denn es gibt nicht nur jeder seine Meinung zum Thema ab (hiervon lese ich alles und behalte, was wichtig ist und das ist auch immer hilfreich), sondern es kommen dann immer und immer wieder Themen dazu, die es allesamt schon gab oder wo man mich quasi fast schon so hinstellt, als sei ich nicht eigenständig fähig, zu denken (wie oft leert man den Müll/vielleicht einfach mal öfter rausgehen damit?? oder wie viel Volumen haben Verpackungen??), und daraus werden dann auch wieder Diskussionen. Die Menge an Seiten sind nicht allein mir anzulasten, ich bin hier eine gegen viele, und die "vielen" produzieren deutlich mehr Seiten, als ich. Am besten antworte ich dann auch nicht mehr bzw. reagiere nicht mehr, dann fragt man aber auch wieder nach, weshalb. Naja … Recht machen kann man es wohl auf keiner Seite, es menschelt halt!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
… ich würde ja auch gern sagen: Nix für ungut, aber ich bin hier raus!
Geht nur leider (noch) nicht – das geht erst, wenn ich den Kochlöffel in meiner Küche schwing und Euch mit allen Fotos versorgt habe! Also quasi 2456 Seiten und 10 Monate später oder so … :tounge:
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
myname, ich möchte Dir wirklich helfen - ich habe aber den Eindruck, dass Du gerade sehr viel mit "aber" unterwegs bist und Dich selbst in Sackgassen-Diskussionen manövrierst. Dabei hast Du tatsächlich gezeigt, wie gekonntes Ignorieren von Alternativen (Thema Plasmafilter) ja ohne "aber" Kontras ablaufen kann. Biomüll kann schimmeln, dann im Eimer, das merkt man und bringt ihn raus. Biomüll als Schimmelursache für Küchenmöbel und Wände klingt nicht logisch, habe ich noch nie gehört und kann man nicht ergoogeln. Ich hatte auch schon keimende Kartoffeln, da war aber keine Feuchtigkeit im Schrank und keimende Kartoffeln sind erstmal gesund und haben keine Schimmelsporen. Wenn's dann noch im Bad schimmelt, mag die Ursache wohldefinitiv in anderen Bereichen liegen. Das mögen keine Fakten sein, aber rationale Betrachtungsweise. Wir können Dich nur darin bestärken, dass sich hier keiner darüber Gedanken macht.
Es ist blöd, wenn Mülltonnen nicht "accessible" sind. Was aber als Außenstehender unklar ist -Du sagst, Du kennst das neue Haus noch nicht. Aber sagst, wie schlecht die Mülltonnen erreichbar sind. Das klingt alles - sorry - etwas zusammengewürfelt aus "so kenn ich das bisher" und "so will ich das nie mehr haben". Warum dann das Mülltonnenproblem nicht lösen und dem Priorität verleihen anstatt nach eierlegenden Wollmilchsaulösungen für Müll in der Küche zu suchen? Warum dann nicht einen Zwischenlagerplatz definieren (z.B. Terasse)? Ist es den Bandscheiben wirklich dienlicher, größere, auslandende und auch schwerere Müllsäche über einen Tonnenrand zu hiefen? Abers kommen einem schnell in den Sinn. Zielführend sind sie nicht, und ich verstehe auch Deinen Frust darüber.
Die Küche meiner Eltern ist über 30 Jahre alt. Da hat bisher nie was geschimmelt. Biomüll steht in einer uralten Bofrost Vanilleeiskiste im unbeliebten Eckregal auf unterster Ebene. Auch so kann es gehen, würde hier aber niemand empfehlen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hmmm... anscheinend gibt es hier ein Sender-Empfänger-Problem.
Eigentlich wollte ich dir doch ein gewisses Verständnis für dein Gedankenkarussel mitteilen, aber bei dir ist es offenbar als Wertung/Angriff angekommen?

Erneut: was tun?
Die Frage war wirklich ernstgemeint.
Wie können wir helfen?
Oder anders: was würde dir jetzt helfen, um die vielen Gedanken etwas zu ordnen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe mal aus dem Eröffnungspost ein paar Dinge zusammengestellt
Die Küchensituation in unserem neu erworbenen REH gestaltet sich als sehr schwierig, sie ist sehr schmal, hat wenig Licht, die Anschlüsse sind ungünstig und es ergeben sich dadurch Aspekte, die es mir als Laie sehr schwer machen, voranzukommen. Mir fehlen auch Erfahrungswerte für manche Dinge. Die bisherigen Küchenplaner waren nicht besonders kreativ oder hilfreich.
Ich liste alles auf, was vielleicht relevant sein könnte.

> bei der alten Küche hat uns v.a. das "Bollwerk" gleich beim Reinkommen rechts gestört. Das wollten wir zukünftig so nicht mehr (vgl. Foto)
Und genau das ist der Grund, warum immer wieder die Diskussion über deinen bisherigen Planungsstand mit Designschrank, Stand-Alone-Kühlschrank und 2 weiteren Hochschränken und deren Positionierung aufkommt. Ihr schmeißt die aktuelle Küche raus, weil sie für euch ein Bollwerk ist ... was aber bislang geplant ist, ist ein größeres Bollwerk.
> ebenso war für mich die Frage, ob man die Tiefe an der Fensterfront irgendwie kleiner bekommt, da der Griff des Fensters einfach so schlecht zu erreichen ist. Geht aber wohl nicht.

> das Thema Wasseranschlüsse kam auch auf. Vielleicht lassen sich diese ggf. einfach Aufputz verlängern, sofern notwendig. Das Abflussrohr kann ich jedoch nicht ändern lassen …
Du bist versteift auf Planungen ... ich würde ja ernsthaft über einen gescheiten 2-Zeiler nachdenken und das Fenster freilassen, dann gibt es gar keine Probleme mit dem Fenstergriff.
Und warum sollte sich Abwasser nicht auch Aufputz etwas verlegen lassen.

> als Rückengeschädigte muss der Backofen bei uns zwingend oben sein,
Um so wichtiger wäre die GSP leicht erhöht, denn die braucht man täglich mehrfach
> Vielleicht wäre es auch gut, wenn man eine Seite komplett zu macht bis oben hin, und die andere irgendwo etwas offen lässt, um Leichtigkeit reinzubringen. Hier fehlen mir einfach die Ideen …
Ja, das wäre ein Ansatz ;-) ... aber der Designschrank muss dann woanders hin.

So, und damit ich nicht nur schreibe, hier mein Vorschlag:
  • 40 cm Besenschrank, ganz außen
  • 60 cm Hochschrank für Backofen und viel zusätzlichen Stauraum .. hier könnten in den unteren Auszügen auch die Müslibehälter stehen. Da sind sie noch im vorderen Bereich der Küche und auch schnell vom Esstisch erreichbar
  • 30 cm Apothekerschrank ;-)
  • 60 cm Stand-Alone-Kühlschrank .. praktisch in der Mitte ggü. von Spüle-Kochfeld .. also dem Arbeitsbereich. Dennoch auch gut zu erreichen, wenn einer noch planunten arbeitet und ein anderer Sachen zum Tisch aus dem Kühlschrank schaffen möchte
  • erhöhte GSP mit Standmikrowellenfach obendrüber ---> besonders empfehlenswert bei Rückenschädigung. Direkt ggü. Spüle/MUPL
  • tote Ecke .. nur 45 cm statt 65 cm, um vorm Fenster weniger tiefe Fläche zu haben. In der toten Ecke könnte unten eine Regalbox für die unterschiedlichen Teesorten stehen. Der Hängeschrank obendrüber könnte Hochschranktief sein und seltener benötigte große Teile aufnehmen
  • vorm Fenster nur Arbeitsplattentiefe von 40 cm. Wasseranschluß kann dort und mit der toten Ecke planunten etwas Aufputz angepasst werden. Bei den Drehtüren unter dem Fenster können insbesondere größere Teile, vielleicht auch Getränkekisten, untergebracht werden.
  • Nach der Ecke einen 60er mit Tür, könnten auch Auszüge sein, je nachdem, wie man das mit dem Wasseranschluß gut schafft.
  • dann ein 40er MUPL, oben Müll, unten Kartoffeln, Zwiebeln usw. ... oder höhere Öl/Essigflaschen
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 60er Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • 100er Auszugsunterschrank
DAH-Loch am besten gleich passend ganz neu bohren und überlegen, ob man mit dem alten DAH-Loch evtl. eine Zuluft statt offenem Fenster realisieren kann.

Die hohen Schränke sind damit auf der Wandseite, die neben dem Fenster mehr Wand hat. Man kann also voll auf das Fenster gucken.

... ;-) .. und der Designschrank muss irgendwo anders im Haus einen sinnvollen Platz finden.
 

Anhänge

  • myname_20221005_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 37
  • myname_20221005_kb1_12b.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 25
  • myname_20221005_kb1_12b_Grundriss.jpg
    myname_20221005_kb1_12b_Grundriss.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 238
  • myname_20221005_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    myname_20221005_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 230
  • myname_20221005_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    myname_20221005_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 233
  • myname_20221005_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    myname_20221005_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 212
  • myname_20221005_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    myname_20221005_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 214

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Erneut: was tun?
Die Frage war wirklich ernstgemeint.
Wie können wir helfen?
Oder anders: was würde dir jetzt helfen, um die vielen Gedanken etwas zu ordnen?
Helfen könnt Ihr ganz einfach, indem eben nicht aus allem wieder eine neue "Drehrunde" gemacht wird, siehe letzten Post von KerstinB. Das ist alles ja lieb gemeint, aber haben wir doch auch schon mehrfach durch, wie vieles jetzt (hier z.B. die zu geringe Mittenbreite, die ich um alles in der Welt nicht möchte).
Genau das meine ich damit, dass dadurch der Thread sich oft extrem in die Länge zieht (weil ich darauf ja auch wieder antworten sollte).
Wenn ich eine konkrete Frage habe, sei es rund um die DAH oder das Thema MUPL und Müll, dann reicht es doch, wenn mir die Erfahrungen damit genannt werden, nicht aber wieder komplette neue Planungsideen in den Raum geworfen werden. Ich weiß nicht, weshalb das so schwierig ist.
Jetzt zuletzt beim Thema MUPL kamen doch wieder neue Dinge zutage, die ich sinnvoll finde, z.B. den Schutz der offenporigen Holzunterseite der Arbeitsplatte . Halte ich bei einer Situation, wenn der Bio ganz oben und vermutlich sehr knapp reinkommen könnte, für unverzichtbar. Solcher Input kommt vielleicht erst raus, wenn mehrere was zu einem Thema geschrieben haben.

Ich werde sicher noch Tipps brauchen für Einteilungen, Hersteller, Maße, Materialien oder sonstige Ausstattung, das sind konkrete Fragen, genauso wie momentan meine extra Threads mit technischen Themen, die ich lösen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Naja, so wie du hier wohl immer neues liest und verarbeitest, habe ich z. B. aufgenommen, dass die Bandscheibenschädigung wohl ernst ist, da ja auch die Müllbeseitigung schwierig empfunden wird. Und da bin ich eben der Meinung, dass man über eine Lösung mit erhöhter GSP nachdenken muss. Denn das ist wirklich auch bandscheibenschonend. Und so eine Lösung hatten wir eben bisher noch nicht. Außerdem wollte ich nochmal das anfänglich kritisierte Bollwerk loswerden, das sich ja auch jetzt noch viel stärker ergibt, als in der rausgeschmissenen Küche.

Niemals würde ich eine Küchenplanung von 15-20 tsd. Euro daran aufhängen, unbedingt einen existierenden Schrank unterzubringen.

Zudem bietet die gezeigte Lösung auch jede Menge Stauraum, so dass man da ordentlich organisieren kann. Das erspart auch zuviel Detailplanung beim Stauraum.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Ein Hallo aus dem Nirvana – gibt es denn irgendwo eine Übersicht der nutzbaren Innenbreite von Nobilia ? Konkret: Wie breit dürfen MUPL-Eimer in einem 40er-Schrank sein? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ein guter Anhaltswert dafür, sind die Eimer von Ninka usw. Die geben ja recht pauschal an, geeignet für 40er, 660er usw.
Das liegt wohl daran, dass diese Eimer leicht konisch sind, also unten nicht die Breite und Tiefe haben, wie oben. Damit kann man trotz unterschiedlicher Zargen die Eimer gut stellen.

Denn oben im Auszug sind ja in aller Regel keine Auszugsseitenwände mehr und da zählt dann rein die Korpusinnenbreite.
Ninka-Übersichten in meinem Album
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Danke Dir, die Liste kenne ich natürlich schon, ich dachte halt, es gibt evtl. exakte Innenmaße irgendwo
 

SuseK_neu

Das Haus hat vorne noch drei solche Müllaufbewahrungsboxen, und die sind so unmöglich zum Erreichen des Mülls, dass man nach dem Öffnen der Metalltür erst mal die Tonne über eine Schwelle rausziehen muss, damit man sie öffnen kann.
Ich hoffe, es hat nicht schon jemand geschrieben: Solche Mülltonnenbehälter hatten wir auch mal. Die Tonnen gehören mit dem Rücken nach vorne rein. Man muss dann die Tonnen nicht raus ziehen, sondern oben an den Gelenken des Deckels anfassen und nach vorne kippen. Das geht ganz leicht. Dann Deckel auf und Müll rein.

Mülltonnenbox ELISABET 1/120 L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
@SuseK_neu Nein, das hat noch niemand geschrieben … So eine Kette ist bei uns gar nicht dran. Ich werde es mal gelegentlich ausprobieren, aber unhandlich finde ich das trotzdem. Immer erst Türe auf (die kommt einem bei uns auch immer gleich wieder entgegen, ist alles ganz lapprig), dann das Kippen an sich, v.a. wenn die Tonne schwerer ist … dann Deckel auf im schrägen Halten, man hat ja i.d.R. auch nur eine Hand frei … also ich weiß nicht … Mein Fall ist das nicht. Sieht halt ansonsten "aufgeräumt" aus, aber handlich oder effektiv ist das eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK_neu

Es gibt die Behälter auch mit einem kleinen Metallanschlag oben, so dass man keine Kette braucht, sondern die gekippte Tonne von dem Anschlag gehalten wird. Wenn die Kette aber notwendig ist und sie einer ab gemacht haben sollte, dann kann man eine neue dran machen. Man muss den Deckel auch nicht halten, weil er runterhängt, wenn man ihn auf gemacht hat. Das System gibt es seit Jahren. Es wird von sehr vielen Menschen genutzt, die es offensichtlich alle können. Es geht einfach. Wenn die Tür der Box kaputt ist, baue sie aus und lass' die Box offen. Wenn die ganze Box kaputt ist, dann stelle die Tonnen davor und gut ist es. Und wenn du das alles nicht willst, dann lebe damit, dass du die Tonne jedes Mal rauszerren muss, wenn du was rein werfen willst und lagere den Müll 4 Wochen in der Küche. Letzteres wäre für mich undenkbar!

Ich verstehe jetzt, wieso hier schon 33 Seiten zusammen gekommen- und keine Planung rausgekommen ist.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Du bist anscheinend neu hier und meinst bereits, alles zu durchsteigen oder gar unsere Müllboxenkonstruktion zu kennen? Wow, Glückwunsch …
… ich verstehe jedenfalls, weshalb sich hier auch manche einfach ohne weitere Rückmeldung verdünnisieren.
Unsere Tonnen sind momentan so schwer, dass ein Kippen gar nicht geht, ohne dass sie komplett umkippen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
So, gestern und heute war der große Tag – verbunden mit vielen riskanten Manövern. Wie alles an unserem Bau (und leider mittlerweile unsere ernüchternde Erfahrung bei jedem Gewerk/Handwerker), ist auch dieses Mal einiges nicht rund gelaufen und deshalb nicht fertig, weshalb diese Fotos auch nur ein erster Eindruck sind. Die Fronten sind auch noch nicht ausgerichtet, und geputzt ist sowieso nicht. Habe die Fotos nur schnell fürs Forum geschossen …
Wir sind ja auch noch nicht eingezogen, deshalb fehlen noch der Vorratsschrank und die (auch noch nicht gefundene neue) KGK.
 

Anhänge

  • IMG_7003.JPG
    IMG_7003.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_7004.JPG
    IMG_7004.JPG
    97 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_7005.JPG
    IMG_7005.JPG
    150 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_7006.JPG
    IMG_7006.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 288

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Ja, was lief schief?
Ich teile es mal in einzelne Punkte auf, damit das Antworten einfacher wird.

01. Ich habe aus div. Gründen den Herd etwas nach links versetzt geplant. Das hat unser engagierter Küchenbauer LEIDER völlig verpeilt, und ich kam etwas zu spät, da war das Loch schon drin und auch die kurze Platte bereits schön eingepasst. Wirklich super schade, denn er hat sich ansonsten so viel Mühe gemacht und alles hat wunderbar gepasst, aber das muss definitiv und zu unserem großen Bedauern wieder raus und neu gemacht werden.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
02. Die Küchenarmatur (Villeroy & Boch von den Vorbesitzern) wollte ich übernehmen, leider ist sie nun seltsamerweise nicht mehr dicht, und wir müssen uns auf die Suche machen, ob es eine neue Kartusche braucht, oder was ansonsten nicht stimmt.
Beim Festdrehen hat er sich auch noch übelst in den Daumen geschnitten …

Frage ist, was so eine Kartusche kostet und wo man sie bekommt. Evtl. ist dann doch der Kauf einer anderen Armatur sinnvoll, da nehme ich gerne auch Empfehlungen entgegen (ich möchte aber auf jeden Fall etwas in Edelstahl passend zur Spüle und mit Brausefunktion)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben