Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also ich hab keine Deckel - allerdings unter quarzkomposit platte- das war auch im Sommer kein Problem. Der Bio/Restmüll ist aber ja auch klein bei mir und schnell voll! Gelber Sack hat glaube ich 26 Liter, aber auch der müffelt nicht wirklich …
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@LosGatos11 ich lebe jetzt seit über 20 Jahre in einem schlimmen Altbau mit Feuchteproblemen, Kältebrücken und Schimmel. Deshalb bin ich extrem sensibel um solche Themen. Ich möchte mir alles, bloß keine Schimmelprobleme in das neue Heim holen.
Sollte ich feststellen, dass es in einem MUPL schnell feucht und unschön wird, v.a. in den Bereichen, die man i.d.R. nicht direkt im Blick hat, dann wäre das für mich ein Grund, dort alles sofort wieder rauszuholen. Ich kenne das Haus noch nicht, die Küche hat keine Heizung, es ist eine Gebäudeecke, da spielen viele Aspekte mit rein.
Unsere Obermieter hatten ein riesiges Schimmelproblem in ihrer Küche, da ebenfalls Gebäudeaußenwand, und das direkt in und hinter einem US und demzufolge auch an der Wand. Vermutlich, weil sie dort Kartoffeln gelagert und vergessen hatten, die hatten schon ordentlich gekeimt. Es war wirklich widerlich.
Bei uns wird bspw. Restmüll nur alle 4 Wochen geleert. Vorher habe ich die Tüte in der Küche auch selten voll. Bio tragen wir normalerweise auch nicht jeden Tag raus, wäre aber auch egal, denn feucht wäre er im Auszug ja so oder so. Auch in den Gelbe Sack Dingen ist Feuchtigkeit enthalten. Insofern mache ich mir da schon so meine Gedanken …
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, ich habe meinen MUPL jetzt seit 16 Jahren. Es schimmelt nur im Mülleimer, wenn man nassen Müll dort viel zu lange läßt. Und Restmüll entsorge ich z. B. 1mal in der Woche, obwohl mein 10 Liter Eimer dann noch nicht voll ist. Biomüll ist dann eh schon lange voll, also schimmelt da auch nichts. Und dem gelben Sack tut es auch gut, wenn er nicht länger als 1 Woche in der Küche ist, deshalb muss so ein Behälter auch nicht so übergroß sein.

Kartoffeln habe ich im Auszug unter meinem MUPL in einer Metallschüssel. Auch ich habe schon Kartoffeln vergessen, die haben dann aber nur in der Metallschüssel gesifft.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
ei uns wird bspw. Restmüll nur alle 4 Wochen geleert. Vorher habe ich die Tüte in der Küche auch selten voll. Bio tragen wir normalerweise auch nicht jeden Tag raus, wäre aber auch egal, denn feucht wäre er im Auszug ja so oder so. Auch in den Gelbe Sack Dingen ist Feuchti
Und wo bitte hast du derzeit diesen Müll so lange?? Doch auch in der Küche?! Wenn es da bei dir nicht schimmelt bisher, warum sollte es das in Zukunft? Wobei ich Restmüll - sammeln in der Küche für 4 Wochen echt ekelig finde :-\
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich kann in meinen Auszug jederzeit problemlos reinschauen, und das wirst du sicher auch können. Da sieht man ja sofort, ob da was schimmelt oder nicht.

Ich hab ihn mal geöffnet und ein Foto davon gemacht, damit du siehst, was ich meine:
IMG_20221005_164651.jpg


Die Eimer muss ich dazu nicht mal herausnehmen, aber das würde die Sache natürlich noch vereinfachen. ;-)

Das größte Problem war bisher eigentlich, dass wir mal einen Eimer (unsere sind sehr hoch) überladen hatten und das Butterpapier einen Fettfleck von unten an der Arbeitsplatte hinterlassen hat. Die könnte man aber vorher sogar im MUPL mit Elefantenhaut oder so behandeln. Und sollte wirklich mal was hinter die Eimer fallen (z.B. sowas Leichtes wie eine Chipstüte, die Wanderlust hatte), kann man es auch leicht wieder rausangeln.

Deinen Restmülleimer solltest du vom Volumen her um mindestens zwei Drittel halbieren...
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Und wo bitte hast du derzeit diesen Müll so lange?? Doch auch in der Küche?! Wenn es da bei dir nicht schimmelt bisher, warum sollte es das in Zukunft? Wobei ich Restmüll - sammeln in der Küche für 4 Wochen echt ekelig finde :-\
Ich hab bislang wie gesagt einen ganz kleinen freistehenden Restmüll, so eine Größe, wie man etwa auch im Bad hat. Da wird höchstens mit der Zeit mal der Deckel etwas unschön, aber das wirklich nur, wenn man nicht ab und an auch wischt. Da ist ja nicht viel drin, deshalb kann der die 4 Wochen locker lagern. Badmüll fällt viel mehr an und der ist auch viel nasser.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
myname, wenn ich mir da nur einen Bruchteil deiner Gedanken machen würde, würde ich einfach häufiger zu den Mülltonnen draußen gehen. Aus dem Bauch würde ich auch sagen, dass Schimmel durch Lebensmittelverfall jetzt anderer Schimmel als Wandschimmel ist. Aber ich würde schon keine schimmligen Biomüllsachen mit Schimmelporen in der Luft haben wollen, da ich eben diese atme. Biomüll ist spätestens am 3. Tag draußen, Restmüll spätestens 1x in der Woche. Wir leeren aber auch sonstigen Restmüll aus anderen Papierkörben (Büros, Badezimmer) eben in den Restmüll, und das gewöhnlich bevor geputzt wird (1x in der Woche).
Die Innenbereiche der Küchenmöbel sind ja nicht unbehandelt. Da sind ja schon wie auch immer versiegelt - das lässt sich gut auswischen. Die Anti-Rutschmatten sind eher die Krux, vermutlich sollte ich die einfach mal entfernen.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich habe lediglich den KFB gebeten, mir die Traverse im MuPl mit so einer Schutzfolie zu versehen (kommt sonst bei Geschirrspülmaschinen zum Einsatz unter der APL) weil meine Müllboxen knapp bis darunter reichen. Das war mir mit dem „offenen“ Holz der Traverse zu heikel. Ich hab jetzt grad mal im Müllauszug an allen Seiten gefühlt (Müll ist seit drei Tagen da drin) da ist nix irgendwo feucht …
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@Catinka darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen, aber dass Du da an sowas gedacht hast und der KFBler das auch gemacht hat, ist ja super. War das dann eine Klebefolie?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Die Innenbereiche der Küchenmöbel sind ja nicht unbehandelt. Da sind ja schon wie auch immer versiegelt - das lässt sich gut auswischen. Die Anti-Rutschmatten sind eher die Krux, vermutlich sollte ich die einfach mal entfernen.
Ich weiß nicht, bei den Rückwänden wäre ich mir da nicht so sicher. Nach 20 Jahren sieht man bei uns im Zwiebelfach im US mit Drehtür auch Flecken an den Innenseiten, das ist mir neulich beim Saubermachen erst aufgefallen. Oder Beispiel Ikea -Badschränke – leider auch Schimmelflecken innen aufgrund von Feuchtigkeit, und das v.a. an diesen dünnen Rückwänden, die sind immer zuerst betroffen. Vielleicht haben die durch den Pressspan eine andere anfälligere Zusammensetzung als die Bretter, die eine dickere Kunststoffschicht drauf haben. Allein wenn man im Bad zu früh nach dem Duschen oder Baden einen der Schränke aufmacht, geht der Wasserdampf rein und es wird darin noch feuchter als sonst, das ist mir aufgefallen. Versuche ich tunlichst zu vermeiden seitdem, aber ab und zu vergisst man es halt.
Nur bei allem, was ich hier schreibe: Das sind Langzeiterfahrungen nach über 20 Jahren Nutzung. Dass das bei einer noch jüngeren Küche eher noch nicht der Fall ist, ist logisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber in der Küche entsteht doch nicht so ein Dampf wie im Bad. Du hast hier wirklich zum Teil unglaubliche Gedankengänge ... wo mich ehrlich gesagt, nicht wundert, dass dein Mann da mittlerweile etwas abschaltet :kiss:
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
myname, wenn ich mir da nur einen Bruchteil deiner Gedanken machen würde, würde ich einfach häufiger zu den Mülltonnen draußen gehen.
Ja, logischer Einwand, aber leider gibts auch da einen Haken, der ordentlich auf den Rücken geht und mich deshalb davor scheuen lässt. Das Haus hat vorne noch drei solche Müllaufbewahrungsboxen, und die sind so unmöglich zum Erreichen des Mülls, dass man nach dem Öffnen der Metalltür erst mal die Tonne über eine Schwelle rausziehen muss, damit man sie öffnen kann. Auf Dauer völlig unpraktikabel für Leute wie uns mit Bandscheibenschaden und bei häufigem Gebrauch. Konsequenz wäre der Abbau von dem Teil, dazu fehlt uns aber im Moment die Kraft, das hat Prio xyz. Also alles bereits durchdacht …
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Aber in der Küche entsteht doch nicht so ein Dampf wie im Bad. Du hast hier wirklich zum Teil unglaubliche Gedankengänge ... wo mich ehrlich gesagt, nicht wundert, dass dein Mann da mittlerweile etwas abschaltet :kiss:
Dampf vielleicht nicht (sofern die DA gut arbeitet), aber eben Feuchte durch Essensreste und ggf. Kälte-/Wärmebrücken. Ihr müsst Euch meine Gedanken nicht machen, aber ich muss mich für Erfahrungen oder Vorsorge, die ich treffen möchte, auch nicht immer rechtfertigen müssen. Allein deshalb ufert mein Thread schon so aus! Ich hab mir garantiert über fast alles, das immer als Konter kommt, bereits Gedanken gemacht, und abgewägt. Ist doch logisch…

Mein Mann schaltet v.a. deshalb ab, weil er sich dieselben ausführlichen Gedanken momentan über ganz ganz viele Themen anderer Natur machen muss, teils auch völlig bisher neue, jeden Tag, zig fach. So ein Projekt mit allem Drum und Dran ist eigentlich gar nicht für uns allein zu schaffen, aber jetzt hängen wir eben schon drin und müssen irgendwie durch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@myname ... meine Wohnung und Küche habe ich über fast 3 Jahre geplant, jedes einzelne Detail, von Steckdose bis Lampenposition und wo der Staubsauger steht.

Wenn die Mülltonnen so scheiße zu bedienen sind, dann würde ich am nächsten Frustwochenende die Umbauung abreißen. Dann stehen die Tonnen eben erstmal so da. Aber danach würde ich nicht meinen Müll ausrichten.

Und noch einmal, so feucht kann dein Müll nicht sein, dass die Küche schimmelt. Immer vorausgesetzt, dass man passend entsorgt. Und bei normaler Nasenriechtätigkeit sagt einem diese, wann es spätestens soweit ist. Ich bin da z. B. bei Zwiebelresten SEHR empfindlich, die müssen meist direkt entsorgt werden, sonst macht es die Nase nicht mit. Ansonsten, taucht eher mal eine Fruchtfliege aus dem Biomüll auf, als dass der Schrank schimmelt .. und schon wieder hat mein ein wahrnehmbares Zeichen bekommen "Entsorge mich".

Was ich sagen will, ich denke, du machst dir Gedanken, die zuweit gehen und unnötig belasten.

Viel wichtiger wäre mal zu zeigen, wie du deine Küche denn jetzt denkst, weil du immer von Schranksonderlösungen sprichst, die ich, wenn ich mir die sinnvollen Pläne aus diesem Thread angucke, immer noch nicht sehe, sondern sehe, dass hier Standardschränke gute Lösungen bieten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ach, und bei Bandscheibenschäden würde ich noch über ganz andere Varianten nachdenken, z. B. die GSP zu erhöhen (eine wirkliche Bandscheibenschonung) usw. ... Dazu müsstest du dich aber vermutlich mal von deinem Designschrank im Küchenbereich lösen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@KerstinB (hierfehltderkopfandiewandhausmiley) also nicht jetzt nochmal, das Thema hatten wir bereits x-fach …
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@myname ... meine Wohnung und Küche habe ich über fast 3 Jahre geplant, jedes einzelne Detail, von Steckdose bis Lampenposition und wo der Staubsauger steht.
Das ist super und beneidenswert, wenn man diese Möglichkeit hat!

Ich hatte auch viele Pläne, aber erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. (das sollte ich doch glatt mal als Signatur einsetzen). Mit meinen weiteren Detailplänen warte ich so lange, wie ich denke, da ich mich ja hier wirklich von Anfang an für ALLES rechtfertigen muss, und das ist nicht nur anstrengend, sondern fühlt sich v.a. auch einfach teils verletzend und nicht schön an. Muss ich einfach mal sagen. Also halte ich mich da bedeckt, aber ich zeige Euch schon noch alles, wenn es so weit ist (ggf. erst im fertigen Zustand)!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Feuchte durch Essensreste und ggf. Kälte-/Wärmebrücken

Du hast dort keine Großdeponie, beides wird nicht auftreten. Wenn überhaupt, dann sorgt der warme Geschirrspüler da für Probleme, aber ganz sicher nicht der Biomüll.

Du machst dir halt krass viele Sorgen, deren Wahrscheinlichkeit relativ abwegig ist. Wieso planst du überhaupt eine Küche, wo wir vielleicht fünf vor dritten Weltkrieg haben...? Es ist halt schwierig, hier noch Hilfe zu leisten, wenn die wichtigen Details fehlen und es dafür zum zehnten Mal um das Heizkraftwerk Biomülleimer geht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben