Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Lilybee

Mitglied

Beiträge
142
Wohnort
München
Kennst du das Prinzip des "Spacetowers"? Wenn du mit Hochschränken arbeiten willst, wäre das eine Alternative zum Apotheker Schrank. Meiner ist 45 cm breit, das geht super.

Sonst schließe ich mich Evelin an. Insbesondere die Idee, die Küche mit Kartons nachzustellen finde ich sehr gut.

Bei so kleinen Räumen bleibt es nicht aus Kompromisse einzugehen und bestehende Vorstellungen zu überdenken und ggf. auch mal über Board zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich würde mich auch noch kreuz und quer einlesen, fertiggestellte Küchen mit ähnlichen Grundrissen ansehen, etc.
Hochschränke auf beiden Seiten machen die Küche eng und das wolltest du doch nicht? Welche der Hochschränke sind unbedingt notwendig?
Zum hochgestellten Geschirrspüler- dieser wird wie von Sabine schon erwähnt mehrmals täglich benutzt, mit 171 bist du auch nicht unbedingt klein. @KerstinB hat beispielsweise eine Variante mit hochgestelltem Geschirrspüler und Backofen
Meine Holz-Küche ... die Fortsetzung| Küchenplanung einer Küche von Schüller
Zum Apotheker und Spacetower zur Veranschaulichung
Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wieviel Vorratshaltung ist denn bei einem 3 Personenhaushalt denn wirklich nötig ?
Wie sind denn die Einkaufsmöglichkeiten bei euch ?
Mal einfach darüber nachdenken.
Priorität wären bei mir Arbeitsabläufe,ausreichend Arbeits und Abstellfäche.
Wenn die Kühlkombi +Vorratschrank +Backofen und Besenschrank sein müssen wird es wirklich eng zum arbeiten.Schöner wird es auch nicht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Bei so kleinen Räumen bleibt es nicht aus Kompromisse einzugehen und bestehende Vorstellungen zu überdenken und ggf. auch mal über Board zu werfen.
Wir mussten beide Kompromisse eingehen und Prioritäten setzen. Der kleinere Kühlschrank mit dem Backofen von Lilybee ging bei mir beispielsweise nicht, weil ich einen großen Kühlschrank benötige.
Überlege dir gut, was DU in der Küche wirklich brauchst und was du auslagern kannst. Wenn du dich von nichts trennen kannst, wirst du nur unglücklich mit der vollgestellten Küche
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
meiner Meinung müsstest du ganz anders an die Sache rangehen. Mit Argumenten, dies und jenes ist Pflicht, exkludierst du alles andere, was sonst möglicherweise machbar wäre und unser Engagement geht nach unten.

Hilfreich, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wäre eine einfache Handskizze des vermaßten EGs. Deine 2D Versuche helfen nicht viel, weil man sie a ) nicht versteht und b) unleserlich sind.

Was die Möblierung des Wohnraums betrifft, hilft uns eine Auflistung der Möbel, die möglichst Platz finden sollen, Beispiel

Sideboard, LxTxH 100x40x80

Anhand der letzten Raumbilder, wo man den Umfang eurer Sanierungsarbeit erkennt, würde ich einen Schritt weitergehen, wenn es finanziell machbar ist. Denn dann bieten sich andere Möglichkeiten, die Küche wäre freundlicher und nicht hinter HS+KS versteckt.

myname1.jpg

die Flurwand in Trockenbau verlängern, links neben der Tür im trockenbau Lichtschalter und Steckdosen.

Rechts neben dem Fenster ein neues Abluftloch.
Planunten wäre die Küche mit dem Wohnraum verbunden.

1660486154749.jpg

die mindertiefen US sind 47cm tief, gibt es mit Auszügen, nicht bei Nobilia . Du kannst nur auf einer Seite normaltiefe US/HS haben.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
wäre es für dich nicht sinnvoller den Geschirrspüler aufgrund deiner Rückenproblematik hochzusetzen? Da bückt man sich im Laufe des Tages mit ein- und ausräumen doch zigmal öfter, als man den Backofen nutzt?
Natürlich, das wäre der Traum. Aber diese Möglichkeit sehe ich hier nicht. 1. muss auch die Mikrowelle irgendwo rein, und 2. würde es ja nur im Backofenhochschrank gehen, und der wäre widerum viel zu weit weg von der Spüle. Völlig unpraktikabel, so wie ich das sehe. Also abgehakt (einer unserer Kompromisse!)
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart

Ganz zu beginn war unser Gedanke, alles komplett zu öffnen. Aber das sprengt unseren Rahmen und gibt auch wieder andere Problemstellen mit der ansonsten komplett offenen Treppe.
So haben wir es diskutiert mit mehreren Leuten vor Ort, und die Mehrheit empfand es auch als hilfreich, dass es nicht ein noch längerer "Schlauch" wird zur Küche hin.
Ich empfinde es in Deiner Visualisierung auch als wirklich schlimmen schmalen Schlauch.

Größere Umbauten sind generell leider finanziell und vom Aufwand her für uns nicht mehr tragbar, wir haben leider mit dem ganzen Haus SEHR viel zu kämpfen und Mehrkosten, mit denen nicht zu rechnen waren. Allein die Handwerker- und Preissituation ist zu heftig und kein Vergleich mehr mit vor dem Krieg! Wir kommen deshalb auch kaum voran. :(
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Was die Möblierung des Wohnraums betrifft, hilft uns eine Auflistung der Möbel, die möglichst Platz finden sollen, Beispiel
Naja, ich habe nicht damit gerechnet, dass Ihr auch noch Lust habt, im Wohnzimmer mitzuhelfen Da ist aber auch schon viel Hirnschmalz den Berg runter gelaufen …
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Wieso soll der GS im BO Hochschrank sein? Der GS steht auf einem Podest, darüber könnte z.b. die Mikro oder ein Kompaktbackofen mit 45 cm Höhe drüber passen?
Das verstehe ich nicht. Man braucht doch einen höheren Schrank mit 60er-Tiefe dafür?
Wir haben eine freistehende Mikrowelle, an die muss man auch gut rankommen, so dass ein Säubern möglich ist. Da war die Empfehlung von den Küchenleuten, diese in einem Klappenfach über dem BO zu parken. Wie ließe sich das sonst noch lösen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.313
Genau so wie beschrieben: die Mikro über den GS hinter eine Lifttür oder den Backofen über den GS. Mikro könnte auch auf einem Regalbrett über der Apl. stehen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Ich empfehle dir, beobachte deine jetzige Küchensituation, mach Notizen, was gefällt und was nicht und versuche das in diesem neuen Küchenraum umzusetzen.
das mache ich, auch das Stöbern hier im Forum. Es ist aber extrem hilfreich, wenn die Erfahrenen unter Euch sich an Dinge erinnern und wissen, dass es da mal "was gab" …
Ich habe den Eindruck, dass deine Wünsche NICHT zum Raum passen.
Ja, da hast Du wohl Recht! :rofl: Trotzdem muss ich eben eine Lösung finden, und die darf und soll ruhig etwas unkonventionell sein.
Ich habe hier auch einen anderen Thread gelesen, wo eine Userin zu vielen Dingen gesagt hat, mag sein, aber wir haben eben einen anderen Stil. Sie fühlte sich angegriffen. Und Geschmack ist nunmal total verschieden.
Ich erlebe eben genau das, wie ich es auch an den Küchenbauern sehe – das herkömmliche Küchenplanen mit einheitlichen Fronten. Hier Out-of-the-box zu denken, fällt schwer.

Um Euch da nicht über die Maße zu quälen, wäre mir z.B. schon sehr geholfen mit Tipps zu den möglichen Elementen. Also ob ich z.B. noch etwas in meine linke Ecke bekomme, welche Voraussetzungen dafür da sein müssen von den Abständen her … wie weit ich dafür etwas versetzen müsste oder so. Tipps zur Positionierung oder Art der Spüle … solche Dinge.

Oder das mit dem Dunstabzug. Das muss ich prüfen lassen. Versetzen in einem geringen Abstand – NoGo. Vergrößerungsbohrung von 12 auf 15 cm mit Sicherheit kein großes Problem. Das ist alles echt hilfreich!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Genau so wie beschrieben: die Mikro über den GS hinter eine Lifttür oder den Backofen über den GS. Mikro könnte auch auf einem Regalbrett über der Apl. stehen.
Das würde aber so oder so bedeuten, dass die GSP weit weg wäre von der Spüle. Das habe ich relativ schnell abgehakt.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Kennst du das Prinzip des "Spacetowers"? Wenn du mit Hochschränken arbeiten willst, wäre das eine Alternative zum Apotheker Schrank. Meiner ist 45 cm breit, das geht super.
Nein, kannte ich nicht, also zumindest nicht unter der Bezeichnung. Ist schön anzusehen, aber für mich unpraktikabel, da erst Türe auf und dann rausziehen. Ich bin für so wenig Handgriffe wie möglich.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Ich kann meine hochgeladenen Planskizzen eigentlich gut lesen, geht das bei Euch nicht? Nur die ganz kleine Schrift hier und da ist etwas unscharf, weil es ein Screenshot aus dem großen EG-Plan ist.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Noch als Ergänzung zu einer Anmerkung weiter vorne:
Ja, es ist mir/uns durchaus bewusst, dass unsere neue Küche nochmal deutlich schmaler werden wird als unsere jetzige. Das macht v.a. auch mir Sorge! Ich muss immer sehr aufpassen mit dem Anstoßen, habe eine Verletzung im Ellenbogen, die bei geringsten Stößen wieder ausufert, weshalb auch die Türgriffe später noch ein relevantes Thema werden.
Nur werde ich aufgrund der Fensterfront mit einer reinen L-Küche vom Stauvolumen nicht hinkommen. Meine Mutter, die schon viele Küchen geplant hat, will uns steif und fest für beide Seiten eine 60er Tiefe einbläuen, weil ich sonst angeblich zu wenig Arbeitsplatte und Stauraum habe. Sie hätte die 90cm in der Mitte in einem Küchenstudio getestet, das ginge sehr gut und sei erprobt … (HILFE!). Wie gesagt, es ist bereits ein Familiendrama …
Jetzt wehren wir uns mit Händen und Füßen und versuchen, eine gangbare Lösung zu finden, die uns zumindest auf einen Meter verhilft. Das bleibt suboptimal, ist klar, und wird eine Umstellung. (Ich hätte die Küche ja komplett geschlossen, um mehr Stauraum zu haben, aber da war mein Mann vehement dagegen.)

Das der rechte Bereich vorher wie ein Bollwerk wirkt, hat aus meiner Sicht mehrere Gründe: zum einen die 60er Tiefe, zum anderen die dunkle, fast schwarze Seite, die darüber hinaus nochmals viel breiter wirkte, weil gleich im Anschluss noch ein Wandregal kam, das dieselbe dunkle Rückwand hatte. Wenn man das Foto ansieht, dann könnte man fast meinen, das Regal verstärkt dadurch die Breite nochmal visuell.

Mein Schrank ist zum einen etwas heller, zum anderen nur 47 tief. Das dürfte etwas weniger schlimm sein, als vorher.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.313
Ich habe es in den Plan eingetragen:
Planlinks:
Gs erhöht, darüber die Mikro
30 US
60 Spüle
Tote Ecke

Planunten:
80 er US mit Raster 1-1-2-2
60 Kochfeld
40 US
40 Vorratsschrank mit Innenauszügen" Space tower "
60 BO
60 KS

Planoben:
du musst mind. 65 cm Platz für die GS Tür frei lassen
80 oder 90cm erhöhter US mit Raster 1-1-2-2-2, o.ä. als Abstellfläche für Kleingeräte, Obstschale
Besenschrank: entfällt
Holzvorratschrank
Du brauchst bds. der Spüle und vom Kochfeld Platz zum Bewegen und als Ablage, deshalb sind die beiden kleinen US entstanden.
 

Anhänge

  • 20220814_211339.jpg
    20220814_211339.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 109

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben