Küchenplanung HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

isabella

Mitglied

Beiträge
17.079
@myname ich bin kein kfb und habe auch keine Nobilia -Küche. Meine aber mehrfach gelesen zu haben, dass es kein 30 breiten US mit 3-2-Aufteilung gibt. Ich mag mich aber auch irren. Das sind Fragen, die Dein kfb am Besten beantworten kann.
 

Junli

Mitglied

Beiträge
47
Es gibt diesen Schrank von Nobilia
UASA30 oder so ähnlich. 30cm breit.
Schubladenfront und oberer Auszug bilden einen Auszug, darin stehen zwei Eimer von Hailo. Ein kleinerer, ca 1/3 der Tiefe, ein größerer, ca 2/3 der Tiefe.
Im unteren Auszug ist standardmäßig kein Eimer drin, da findet sich bestimmt einer bei Ninka und co.

Wir haben den eingeplant, oben Biomüll und Restmüll. Unten soll dann mit einem selbstbeschafften Eimer der grüne Punkt rein.
 

Anhänge

  • nb-uasa30-4_600x600@2x.jpg
    nb-uasa30-4_600x600@2x.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 27

Junli

Mitglied

Beiträge
47
Nee, da ist er auch nicht aufgeführt.
Unser Küchenstudio hatte ihn in der Ausstellung.
Unter der Typenbezeichnung findet google aber was.

und UASA45 gibt es auch

in der xl Variante gibt es diese Schränke auch
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.056
Und die Übersichten im Internet stellen lange nicht alle Möglichkeiten dar. Gerne verlinke ich Preisliste Cristini-Küchen | Downloads ... ein alter Preislistenkatalog, der einem vielleicht mal einen Eindruck verschafft, wieviele Möglichkeiten es gibt. Und das ist nur der sogenannte "Herstellerstandard" ohne Sonderlösungen gewesen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
444
Wohnort
bei Stuttgart
Es gibt diesen Schrank von Nobilia
UASA30 oder so ähnlich. 30cm breit.
Schubladenfront und oberer Auszug bilden einen Auszug, darin stehen zwei Eimer von Hailo. Ein kleinerer, ca 1/3 der Tiefe, ein größerer, ca 2/3 der Tiefe.
Im unteren Auszug ist standardmäßig kein Eimer drin, da findet sich bestimmt einer bei Ninka und co.

Wir haben den eingeplant, oben Biomüll und Restmüll. Unten soll dann mit einem selbstbeschafften Eimer der grüne Punkt rein.
So nur umgekehrt in den Höhen hätte ich gerne einen gehabt …
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.789
Wohnort
München
Es gibt einen U2DA in 30/40/45cm...Breite, der die 5 Raster in zwei gleich hohe Auszüge teilt, Fronthöhe dann jeweils 357mm. Der unterbricht aber die übliche 1-2-2 Linienführung.
Da würden dann durchgehende Fronten daneben passen, oder UD2SA (zwei höhere Schubladen, ein höherer Auszug, auch in allen üblichen Breiten erhältlich)
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
444
Wohnort
bei Stuttgart
@menorca mir ist diese Durchgängigkeit wirklich egal, das ist zweitrangig. Ehrlich gesagt ärgert es mich mittlerweile sogar, dass alle KFBler so ein Gewicht darauf legen. Bei mir kräht nachher kein Hahn danach, die Küche ist so eng und muss funktionieren, das ist alles, was in erster Linie zählt. Also: "form follows function".
Ich hatte gehofft auf einen 30er, der unten einen höheren Auszug und oben einen niedrigeren hat, gibt es das evtl. auch oder könnte man das tauschen?
UD2SA verstehe ich leider nicht, und was ist denn hier im Sprachgebrauch der Unterschied zwischen Auszug und Schublade – ist das nicht dasselbe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.056
Schublade = 1 Raster in aller Regel, Besteck und Kleinkram
Auszug = mind. 2 Raster, für alles Größere, Töpfe, Tellerstapel, usw.

Und, bei Nobilia sollte eigentlich 2-3 als Rasterung möglich sein. Evtl. Sonderanmerkung vom KFB.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
444
Wohnort
bei Stuttgart
@KerstinB ah, danke für die Erklärung. Für mich sind das alles Schubladen ;-) Ja, ich hoffe, dass es geht in 2-3.
Es wird auf jeden Fall ein Zentimetergeschubse, und wenn es irgendwie platztechnisch möglich ist, versuchen wir, den 40er zu realisieren. Könnte aber knapp werden, deshalb hätte ich eben gerne gewusst, was bzw. wie ich den Müll in einem 30er unterbringen könnte.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
444
Wohnort
bei Stuttgart
@menorca Danke, aber mein Wunsch wäre genau andersrum, oben 2 und unten 3.
Aber was bedeutet denn die Abkürzung UD2SA?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.789
Wohnort
München
Ahh, sorry! Bei Nobilia gibt es für den 72cm hohen Korpus standardmäßig keine 3-Raster hohe durchgehende Front, sondern eben nur die verstiftete 1+2 Front. Und die nach unten zu setzen sieht dann wirklich sonderbar aus, wenn es denn überhaupt geht.
Evtl als Sonderanfertigung?

Die U... Bezeichnungen sind die Nobilia-Abkürzungen für genau die jeweilige Schrankaufteilung, wobei U= Unterschrank , S= Schublade, A= Auszug und das D haben diese Schränke mit der vom üblichen Raster abweichenden Einteilung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
7.848
Wohnort
Ruhrgebiet
aber lässt sich irgendwie lösen
Ich kenne Nobilia nicht aber 72er Korpus mit 2er Auszug oben (front ca 28-29cm hoch ?)abzüglich oberer Schranktraverse ergibt ca 21-22 nutzbare Höhe.
Mit Glück passen dann Behälter (Naber Cox) Höhe 21,6cm.
Je nach Schrankbreite gibt es die in 5,5l -7,5l - 10l
Nimm lieber die vom Hersteller vorgesehende Höhe ,da ist die Auswahl grösser,bzw nimm einen fertigen Abfallsammlerschrank,der im Programm ist.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
444
Wohnort
bei Stuttgart
@bibbi ich habe schon gefragt wegen der Traverse, da ich das hier ja schon öfter gelesen habe, und die kann da notfalls auch weggelassen werden, falls es mir einen Vorteil bringt.

Meinst Du mit "fertigem Abfallsammlerschrank" einen mit hängenden Eimern? Die kämen für mich nämlich nicht infrage.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
444
Wohnort
bei Stuttgart
@ bibbi ach so, das wusste ich nicht. Hier haben ja schon manche von einer weggelassenen Traverse wegen Innenhöhenproblemen gesprochen. Gilt das für alle Griffvarianten?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben