Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Hallo,
als auch Reihenhausgeplagte ;-) kurz ein paar Anmerkungen und Erfahrungsberichte zu deinen Fragen.
90 cm Abstand finde ich persönlich wenig. Meine Küche ist 180 breit, ich hatte zeitweise eine Zeile mit 60 und gegenüber einen Schrank mit 35 Tiefe - also 85 Zeilenabstand. Viel zu eng, man wurde aggressiv, sobald ein Zweiter die Küche betrat (wir waren zu fünft).
Meine Nachbarin hat 2m Breite, ein U und auf einer Seite normaltiefe Unterschränke, auf der anderen mindertiefe Unterschränke und auf beiden Seiten Oberschränke. Also natürlich kannst du über der mindertiefen Arbeitsfläche Hochschränke hängen; vermutlich wirst du eher auf der normaltiefen Seite arbeiten und die mindertiefe als Abstellfläche benutzen. Wie Trygg es beschrieben hat, meine Nachbarin macht es auch so.
Für meine Cerealien habe ich offene Regale mit schönen Gläsern, auch eine Stange zum Hängen- kommt jetzt darauf an, wie deine Planung grundsätzlich aussehen wird.

In dem kleinen Raum spielen Farben auch eine große Rolle, um den Raum zu „weiten“. Starke Kontraste machen Räume eher klein/diese Farbwahl finde ich für eine kleine Küche sehr gelungen. Farbe kommt durch die Geräte von selbst herein.
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
Ja, Reihenhaus wollte ich nie … aber was soll man machen, nach über 15 Jahren vergeblichen Suche!

:hand-woman: 85 cm, das ist ja NOCH weniger! Hilfe! Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass einen das aggressiv macht. Deshalb bin ich jetzt wirklich gespannt, ob sich eine Lösung finden lässt, indem vielleicht noch ein Bereich offen bleibt. Mein 2. Ansatz würde zumindest im Fensterfrontbereich zulassen, dass man zu zweit nebeneinander werkelt.
Es bleibt halt auf der tieferen linken Seite nicht so viel Arbeitsfläche, die Frage ist dann auch, wo die Vorräte sind bzw. was in den Schränken verräumt ist und wieviel man so hin- und her muss. Danach orientiert man sich i.d.R. ja dann auch fürs Hantieren. Ich bin immer gern in Spülennähe, weil ich zwischendrin ein Messer oder die Hände abwasche oder so, das ist vermutlich üblich.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
In dem kleinen Raum spielen Farben auch eine große Rolle, um den Raum zu „weiten“. Starke Kontraste machen Räume eher klein/diese Farbwahl finde ich für eine kleine Küche sehr gelungen. Farbe kommt durch die Geräte von selbst herein.
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
Das mit den Kontrasten empfinde ich nicht so, genauso wenig wie man pauschal sagen kann, dass weiß größer oder heller macht. Ab einem gewissen Punkt, und der ist in unserem Fall u.E. gegeben, gibt es schon so wenig Licht, dass man eh überwiegend mit Kunstlicht arbeiten muss. Da spielt es für mich dann keine Rolle mehr, ob die Küche weiß oder grau wird.
Eher muss ich mir Gedanken machen, welche Arbeitsplatte zu unseren angedachten Holzoptikfliesen passen kann … Diese sehen im Übrigen so aus (und ebenfalls je nach Lichteinfall komplett unterschiedlich, was die Dunkelheit des Farbtons anbelangt). Wie sie verlegt wirken, wissen wir erst, wenn sie dann endlich mal drin sind …
 

Anhänge

  • mariner-tongass-brown-.jpg
    mariner-tongass-brown-.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 96

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das wäre meine Wahl

myname1.jpg

1660438441557.jpg1660439058033.jpg
weil es nicht anders so richtig passt, habe ich ein 90er Eckrondell gestellt.

Die Fensterzeile etwas vorziehen, damit Wasser etwas auf Putz verlegt werden kann.

Das Abluftloch müsste neu gebohrt werden, das alte sieht auch etwas zu klein aus. 150mm ist heute die Norm.

Unter dem Kochfeld ein BO mit Mikro, wahrscheinlich, würde ich nur ein 45cm Gerät nehmen, wenn ihr keine großen Vögel bratet.

was Farbe ausmacht
gleiche Küche
Russini ohne schwarze AP.jpg Russini schwarze AP.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Unabhängig von der tatsächlichen Planung mal ein paar allgemeine Gedanken.

Auch wenn das eigentlich nicht euer Style ist, würde ich versuchen, die Küche eben doch - wie @Sabine Ohneplan schon erläuterte - gleichmäßig und plan zu gestalten, einfach um sowohl den kleinen Raum am besten auszunutzen und auch optisch etwas Ruhe reinzubringen.
Du hattest ja schon gesagt, dass euch dieses "Bollwerk" gestört hat.


Dass ihr euren braunen Vorratsschrank behalten wollt, habe ich verstanden.
Vielleicht könnte der aber mit geänderter Funktion (Glasschrank, Gesellschaftsspieleschrank, Wäscheschrank) an einer anderen Stelle im Haus nicht nur ein neues Leben finden, sondern dort auch alleinstehend viel besser zur Geltung kommen.


Die zu übernehmende KGK könnte auch im Keller stehen, in der Küche dafür dann ein Einbaukühlschrank, ggf. mit kleinem Gefrierfach.


Die Putzutensilien inkl. Staubsauger würde ich - vorausgesetzt der Grundgrissplan stimmt an dieser Stelle mit der Realität überein - versuchen, in der Nische im Vorraum/Windfang unterzubringen.
Dort könnte man z.B. mit deckenhohen Hochschränken arbeiten, so dass dort sowohl Jacken, Schuhe und Co. unterkommen und eben auch die Putzsachen.

windfang.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
gleichmäßig und plan zu gestalten, einfach um sowohl den kleinen Raum am besten auszunutzen und auch optisch etwas Ruhe reinzubringen.
ja
Vielleicht könnte der aber mit geänderter Funktion (Glasschrank, Gesellschaftsspieleschrank, Wäscheschrank) an einer anderen Stelle im Haus nicht nur ein neues Leben finden,
und ja
vorausgesetzt der Grundgrissplan stimmt an dieser Stelle mit der Realität überein - versuchen, in der Nische im Vorraum/Windfang unterzubringen.
und nochmal ja
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Den Ausführungen von @Kartoffelkamikaze kann man nur zu 100% zustimmen. Den Gedanken mit dem Designschrank, der vielleicht anderswo verwendet werden und sogar besser zur Geltung kommen kann hatte ich auch.

Zum Besen hat jemand hier mal eine Lücke mit einer aus einer Blende selbstgebastelten Klappe zum Besen(schmal)schrank realisiert, ich suche später den Thread raus.

Die eigene Individualität kann man dann über Farben, Griffe, Nischenrückwand… zum Ausdruck bringen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Ich würde euch auch einen Einbaukühlschrank empfehlen, auch um die paar cm, die das Standgerät über die Kochfeldzeile vorsteht zu vermeiden. Minimal, aber optisch durchaus relevant.
Besen, Kehrblech, Handfeger und ggf. einen Akkusauger fürs Erdgeschoss könnte auch an der Treppenhauswand in den Keller an Haken untergebracht werden. Findet der Staubsauger im OG einen Platz?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Genau so habe ich es auch, den Staubsauger braucht man ja nicht täglich, wenn ein Besen in der Nähe ist. Oder vielleicht ein kleiner Akkustaubsauger, wenn ihr lieber saugt als kehrt.
Auf jeden Fall würde ich dafür keinen Schrank in der Küche „Opfern“.
Den hohen Apotheker würde ich auch streichen. Hohe Apotheker sind schwer herauszuziehen und bieten weniger Stauraum als Vorratsschränke.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Danke für Eure Hinweise.
EDIT: Das Dunstabzugsrohr hat 12 cm, gerade gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Leider gibt es für uns einfach ein paar Dinge, die uns sehr wichtig sind, und das hat v.a. auch mit dem Bücken (= Rücken) zu tun. So viel wie möglich in greifbarer Nähe, und nicht nach unten!
Dazu gehört u.a. der Backofen, der muss zwingend in einen Hochschrank .
Auch der Apotheker ist für mich deshalb eigentlich wieder ein großer Wunsch. Das ist einer meiner meist geliebten Schränke, und würde sich dann eben neben dem Hochschrank anbieten.

Der Bereich im Flur ist leider zu knapp für das, was rein muss. Hierfür möchte ich irgendwann einen Einbauschrank konzipieren lassen, das geht aber erst, wenn wieder etwas Geld da ist. So lange steht dort unser antiker Garderobenschrank, und der braucht die gesamte Breite.

Der braune Vorratsschrank findet leider auch keinen anderen Platz im Haus, da ist alles ausgereizt, sonst wäre das selbstverständlich eine Kompromisslösung gewesen. Es müssen bereits Schränke in den (feuchten) Keller, auch restliche Jacken und Schuhe, wo ich echt Bauchweh kriege, weil ich Sorge habe, dass uns das dort vergammelt. Ich kann das Haus nicht einschätzen, komme bisher aus einem maroden Altbau…
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Zum Thema Kühl-Gefrier-Kombi: Diese ist fast neu. Auch brauchen wir ein großes Volumen, Einbaugeräte sind noch kleiner. In den Keller möchte ich nichts tun. An unsere TK müssen wir auch oft.
So wenig Treppengänge wie möglich, das ist die Prämisse. So viel in nächster Nähe, wie es geht. Die Optik ist dann zweitrangig.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Danke, Evelin. Unabhängig vom Rest: Weshalb packst Du die GSP in die Ecke nach außen? Ich fände es sympathischer, wenn Spüle und GSP weiter nach links rücken. Mein Gedanke ist nämlich auch, dass das linke Eck eher ein totes Eck ist. Dort sind keine Steckdosen, da passiert nicht viel, und ich habe immer ein viel genutztes Abtropfgitter stehen. Das muss eh irgendwo hin. Der Vorteil wäre auch, dass der Bereich rechts von der Spüle nochmals eine schöne Arbeitsfläche böte, an dem man ggf. auch zu zweit stehen kann. So einen Luxus haben wir bislang nicht …
Ich habe mal versucht, das zu visualisieren, was ich gestern dazu ausprobiert habe (inkl. maßstabsgetreuen Küchengeräten, die einen Platz auf der Arbeitsfläche benötigen):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-14 um 13.36.50.jpg
    Bildschirmfoto 2022-08-14 um 13.36.50.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 114

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
… Mist, hab den Zettel doch gefunden. Es ist ein 12er-Rohr. Ist das problematisch? Wir wollen ungern in dem Haus nochmal so große Dinge in Wänden bohren, das ganze Haus hatte mit Statik etc. wohl Probleme beim Bau … :think:
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Zum Besen hat jemand hier mal eine Lücke mit einer aus einer Blende selbstgebastelten Klappe zum Besen(schmal)schrank realisiert, ich suche später den Thread raus.
Das wäre prima, wenn Du diesen Link noch finden könntest. Rein theoretisch können wir einen solchen Schrank sicher auch selbst bauen, passend zum Vorratsschrank. Das war mal so meine Idee.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Den Thread finde ich leider nicht, es war so, dass aufgrund der Raummaßen eine breite Blende zwischen Hochschrank und Wand nötig war und der/die TE hatte die Idee, diese Blende mit Scharniere auszustatten, damit den Platz dahinter als Besenversteck verwendet werden kann. Das kann man, wenn’s mit der restlichen Planung passt, mit dem Küchenstudio besprechen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
wäre es für dich nicht sinnvoller den Geschirrspüler aufgrund deiner Rückenproblematik hochzusetzen? Da bückt man sich im Laufe des Tages mit ein- und ausräumen doch zigmal öfter, als man den Backofen nutzt?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Du schriebst im Eingangsposting, dass ihr in eurer derzeitigen Küche einen Zeilen- bzw. Zeilen-Wand-Abstand von 110-120cm habt, der euch teilweise bereits zu eng ist und entsprechend stört.
Möblierst du die neue Küche nun so wie in deinem aktuellsten Plan landest du aber doch bei einem Zeilenabstand, der noch geringer ist.

Darüberhinaus missfiel euch doch auch das Hochschrank -"Bollwerk".
An genau diesen Platz möchtest du nun aber doch wieder Hochschränke stellen (die lediglich ein paar Zentimeter weniger tief sind als die bollwerkigen Vorgänger...)?

Diese Logik erschließt sich mir nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
da ich restlos überfordert bin, hoffe ich auf etwas Hilfe.
Im Gegensatz zu einem Neubau, wo die Küchenraum nur auf dem Papier steht, kannst du dir deine Wunschküche mit Umzugskartons aufbauen. 4-5 Kartons übereinander sind ein HS.

Ich empfehle dir, beobachte deine jetzige Küchensituation, mach Notizen, was gefällt und was nicht und versuche das in diesem neuen Küchenraum umzusetzen.

Ich empfehle dir, im Planungsboard einfach eine Weile querlesen, längere threads, wir schreiben/empfehlen/predigen eigentlich mehr weniger immer das Gleiche. Du kannst dir dann raussuchen, was für dich passt.

Ich habe den Eindruck, dass deine Wünsche NICHT zum Raum passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben