Hilfe Montage Dunstabzugshaube

charlie1906

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein Name ist Christoph, ich bin 23 Jahre, komme aus Saarbrücken und ich bin neu hier im Forum. Der Grund, warum ich hier schriebe ist, weil ich etwas Hilfe bei der Montage meiner Dunstabzugshaube benötige.

Ich bin diesen Monat umgezogen und habe auf Kleinanzeigen eine schöne Küche für meine neue Altbauwohnung erstanden, es war auch eine Dunstabzugshaube dabei. Soweit, sogut. Nun habe ich leider keine Ahnung von der Montage einer Dunstabzugshaube mit Abluft. Auf der Haube steht weder Hersteller noch sonst eine Nummer, sodass mir Google an sich nicht weiterhilft. Ich habe im Prinzip nur die Haube und an der Wand den Abluftschacht (siehe Bilder). Ich muss nun irgendwie den eckigen Ausgang der Abzugshaube auf das runde Rohr verjüngen, weiß aber nicht wie. Ich bin über jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar, wie ich mein Problem lösen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus und Viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • 20140915_154920.jpg
    20140915_154920.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 2.315
  • 20140915_154901.jpg
    20140915_154901.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 458

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Da muss wohl auf die Haube noch ein Schacht aufgesetzt werden, auf den rechteckigen Schaumstoffstreifen und mit den vier Schrauben befestigt werden.
Dieser hat dann einen runden Anschlußstutzen.

War die Haube so montiert ? (Ohne den Anschlußschacht)
Evtl. nur als Umluftvariante?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hast du mal die Fettfilter entnommen und reingesehen? Normalerweise befindet sich dort ein Typenschild.
 

charlie1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten.

Den Fettfilter habe ich schon heraus genommen, aber auch dort nichts gefunden.

Die Haube war bisher als Umluft montiert, soll aber auch als Abluft montiert werden können. Der Schaumstoffrand schaut ja auch danach aus. Außerdem sind ziemlich lange Blenden für das Abluftrohr dabei, die bei Umluftbetrieb ja eigentlich nicht benötigt werden.
Weiß ggf. jemand, wo ich einen solch passenden Schacht herbekommen könnte?!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Haube muss ein Typenschild haben! Irgendwo versteckt solltest Du eines finden.

Ohne Typen- oder zumindest Herstellerangabe wird Dir vermutlich hier niemand helfen können
 

charlie1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Okay. Ich bin zwar gerade nicht zu Hause, gehe aber dann sofort wieder auf die Suche und sage Bescheid, sobald ich etwas gefunden habe!
 

charlie1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe nun nachgeschaut und eine Typenbezeichnung gefunden. Es handelt sich um eine PKM RH-9999 Dunstabzugshaube. Ich bin derzeit auch schon nach Lösungen am suchen, aber falls jemand etwas anderes findet, bin ich natürlich dankbar :2daumenhoch:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Für mich sieht das so aus,als würde die Hälfte von der Haube fehlen.
kenn zwar den Hersteller nicht,aber da müsste ein 2 teiliger Edelstahlkaminschacht
bei sein ,da fehlt der Anschlusstutzen für den Schlauch(egal ob Ab oder Umluft ,den braucht man immer).Hast Du denn ein Foto von der Ursprungsküche ,evtl von der Anzeige ?

LG Bibbi
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bei einer PKM wird aber das Ersatzteil so viel kosten wie die ganze Haube ursprünglich mal...
 

charlie1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Also den zweiteiligen Edelstahlkaminschacht habe ich. Das ist nicht das Problem! Vielmehr die Verbindung zur Abluft. Dabei sehen Michaels Abluftstutzen doch seht gut aus!!! Da schaue ich morgen mal auf die genaueren Maße, ob da etwas passt! Der Rest wird passend gemacht! ;-)
 

charlie1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Da bei den Abluftstutzen keine Größen dabei stehen, habe ich nun produktwelt.de angeschrieben. Ich warte auf eine Antwort.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben