Hilfe! Küchenplanung für Neubau

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Dreiseitig zugängliche Arbeitsfläche ist toll. :cool:
(Aber ich finds immer wieder putzig, wenn die Sicht auf Küchenmöbel mit Küchenmöbeln versperrt werden soll. ;D Was auf den Arbeitsflächen rumsteht, sieht man vom Tisch aus ja dennoch. Bloß die schönen neuen Fronten der Unterschränke sind aus dem Blick.)
 

exilsachse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Naja auf der Arbeitsfläche soll ja auch so wenig wie möglich rumstehen, des Weiteren habe ich gerade überlegt, ob die man vom Wohnzimmer aus sieht, evtl. mit Glastüren versehen werden, das wirkt dann optisch vielleicht auch etwas besser.

Von der Spüle vor der Stirnseitenfenster bin ich irgendwie noch nicht so ganz überzeugt. Irgendwie werden dann doch alle Arbeiten sehr stark in das hintere "Eck" der Küche verlager. Außerdem ist dann neben dem Jalousienschrank nicht mehr so viel freie Arbeitsfläche und dort wollte ich halt Toaster, Kaffeekocher, Brotbackautomat usw. unterbringen bzw. anschließen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Hinter Glastüren (auch satiniertem Glas) sieht man alles. Da kannst du nicht viel rein stellen und es sollte nach möglichkeit auch nur in einer Farbe sein.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Wenn es dir darum geht, quasi in der Mitte der Küche zu arbeiten, dann frage ich mich, ob man das rechte Fenster noch schieben kann?

Dann würde ich überlegen, an der rechten Wand das Kochfeld ziemlich planoben und die Spüle ziemlich planunten zu setzen:
50255d1306426992-hilfe-kuechenplanung-fuer-neubau-exilsachse_eigenvar_grundriss.jpg


Dann könnte man auf der Halbinsel z. B. rechts an der Wand auch den KVA stellen, der ist dann nah am Wasser, aber auch nah am Sitzplatz.
 

exilsachse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Das rechte Fenster kann leider keinen cm mehr verschoben werden, da ansonsten die Symmetrie zu OG und DG verloren geht und alle anderen Fenster auf der Seite mit angepasst werden müssten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Hallo Exilsachse,
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eventuell Wohnzimmer und Esszimmer trennen?
Generell möchte ich hier ein Pro und Contra anführen:

Gegen trennen spricht:

1.)Sieht eigentlich schon toll aus so offen :-)

Für trennen spricht:
1.) Die Eltern meiner Freundin waren total genervt, wenn spät abend noch Freunde der 17 jährigenTochter kamen, weil zum Zimmer ging es ins OG über eine Treppe die mehr oder weniger im Wohnzimmer war.
knuppel2.gif
motzki.gif
embarrassed.gif


2) Ist schön ein Raum schließen zu können, wenn telefoniert oder mit Geschirr geklappert wird

LG Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Hmm, du rutscht ja mit der Küche eh recht weit nach planunten. Hast du eigentlich mal den Wohnbereich passend möbliert? Denn die Möblierung aus dem Architektenplan ist ja eher lächerlich von den Größenmaßen.
50258d1306432468-hilfe-kuechenplanung-fuer-neubau-kf_exilsachse_20110526_originalgrundrisseg.jpg


Sollen die Sofas so gestellt werden? Gibt es die schon? Welche Größen haben sie?

Im Alnoplan ist der Tisch ja jetzt ca. 220 cm lang. Soll der auch in der Realität so werden?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Kerstin, Architekten sind einfach tierlieb - 60 cm tiefe Sofas sind für Katzen ideal. ;D
 

exilsachse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Hallo,

@Magnolia: Nein ich möchte Wohn- und Esszimmer nicht trennen, das geht ja vom Plan her auch gar nicht. Da das ganze EG recht offen gehalten ist, möchte ich nur eine optische Trennung vom Küchenbereich und dies soll durch die kurze Halbinsel erfolgen, so zumindest meine Vorstellung.

@Kerstin: Die Sofas werden evtl. so gestellt. Wissen wir noch nicht genau, da wir bei Einzug eine neues Ecksofa kaufen wollen. Müsste aber bei der Größe alles locker reinpassen, habe das in einem anderen Programm schon mal skizziert.
Der Tisch im Alnoplaner ist zu groß, ich hatte eher mit einem 1,8m Tisch geplant.

Der Alnoplan ist aber nicht ganz korrekt, da dort das Haus nur max. 9m lang sein kann, in Wahreit wird es aber 11,34 m lang.
 

exilsachse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Hallo,
ich hole mal meinen neuen Thread wieder aus der Versenkung.

Wir planen im EG Einbau von LED-Deckenspots. Ich hänge mal einen Plan bei und würde gerne eure Meinungen wissen, ob die Anordnung der Spots - gerade im Küchenbereich - so sinnvoll ist.

Danke,
Martina
 

Anhänge

  • Lichtplan.jpg
    Lichtplan.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Ich finde, dass die Spots z. T. einfach nur wg. der Linie irgenwo gelandet sind.

Z. B. Halbinsel ... da sollten Spots über der Insel sein.

Bei den Hochschränken .. die könnten vermutlich einen Hauch weiter weg (also nach planlinks), damit sie den Inhalt der Hochschränke auch beleuchten.

Dienen die Spots, die quasi am vorderen Rand der APL sitzen der APL-Beleuchtung? Dann sollten die auch eher über der Mitte der APL sitzen. Sonst stehst du da und beugst dich leicht vor ... und hast den Schatten auf der APL.

Wohnzimmer / Esszimmer .. ich erkenne gleichmäßige Abstände, erkenne aber nicht zu welchem Zweck die Deckenstrahler da jeweils sitzen. Wird es da auch eine Möglichkeit für eine Hängeleuchte über dem Esstisch geben?

Dann ist auch noch wichtig, welche Spots sich einzeln bzw. als Gruppe schalten lassen.
 

exilsachse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Kerstin,
vielen Dank für die Hinweise. Mit der Anordnung der Spots im Küchenbereich hatten wir schon Bedenken und die sind durch Deine Post noch mal bestätigt worden.

Die Spots über der APL dienen auch zur Beleuchtung der APL. Eigentlich war in der Küche keine weitere Beleuchtung geplant. Wir werden aber die Spots in der Küche noch mal umplanen lassen.

Im Wohn- und Essbereich dienen die Spots nur als Grundbeleuchtung,da kommt z.B. meim Esstisch noch eine Hängeleuchte hin.

Gruß,
Martina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben