1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von exilsachse, 25. Mai 2011.

1. exilsachse

exilsachse Mitglied

Seit:
    1. Mai 2011

Hallo,

per Zufall habe ich vor einer Weile euer Forum entdeckt und lese jetzt schon seit einer Weile begeistert mit.

Auch ich möchte euch jetzt um Rat fragen, da unser Architekt langsam wissen will, wo er welche Anschlüsse hinsetzen muss.

Die ersten drei Besuche im Küchenstudio waren sehr enttäuschend. Entweder absolut das Budget überschritten oder zu schmaller Durchgang in die Küche. Ich, als absoluter Laie, fand es auch extrem komisch, das man kein schriftliches Angebot bekommt und die Preise scheinbar wie auf dem Basar zustande kommen.

Jedenfals bin icho schon echt am Zweifeln,ob ich noch zu meiner Traumküche komme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Folgende Kriterien sollte meine Traumküche erfüllen:

• Hochgestellter GSP und Backofen
    • Weder Spüle noch Kochfeld Richtung Wohnzimmer
    • Sehr gerne Standalone-Kühlschrank, der trotzdem irgendwie sinnvoll in die Hochschränke auf der linken Seite integriert ist
    Wichtig, das genannte Budget ist ohne Backofen, Kochfeld und GSP. Die Sachen sind erst 1,5 Jahre alt und werden mitgenommen.

Zum Alnoplaner: Habe leider keine Möglichkeit gefunden einen hochgesetzten GSP einzuplanen, dieser ist in meinem Initialplan rechts vom Backofen gedacht.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Danke,
    Martina

Checkliste zur Küchenplanung von exilsachse

Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 176, 184
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 115
    Fensterhöhe (in cm) : 111
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6-10
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tisch im Essbereich neben Küche, für alle Anlässe
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96-98
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, in der Woche eher was Schnelles, am Wochenende eher etwas komplexer
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alte Küche: zu wenig Arbeitsfläche, wenn jemand schnippelt, kommt man nicht mehr an das Besteck, zu wenig Stauraum

Neue Küche: Viel Stauraum, ausreichend Arbeitsfläche für zwei Leute
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Anhänge:

• eg.pdf
      Dateigröße:
      114,4 KB
      Aufrufe:
      52
    • Thema: Hilfe! Küchenplanung für Neubau - 138786 -  von exilsachse - 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      36,6 KB
      Aufrufe:
      34
    • Thema: Hilfe! Küchenplanung für Neubau - 138786 -  von exilsachse - 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      27,8 KB
      Aufrufe:
      40
    • Thema: Hilfe! Küchenplanung für Neubau - 138786 -  von exilsachse - 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      38,7 KB
      Aufrufe:
      35
    • Thema: Hilfe! Küchenplanung für Neubau - 138786 -  von exilsachse - grundriss.jpg
      grundriss.jpg
      Dateigröße:
      24,8 KB
      Aufrufe:
      35
    • küche.KPL
      Dateigröße:
      4,1 KB
      Aufrufe:
      26
    • küche.POS
      Dateigröße:
      7 KB
      Aufrufe:
      26
  2. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    AW: Hilfe! Küchenplanung für Neubau

Hallöle Exsachse, und erst mal herzlich :welcome: hier.

Schöne und informative Threaderöffnung*top*.
    Was unsere PlanerInnen noch gerne haben ist ein Grundriss der Wohnung/Etage um das Umfeld besser einschätzen zu können.
    Ich persönlich mag noch einen vermaßten Grundriss, da ich wie die meisten Profis hier zu den Alnoverweigerern zähle.

Ansonsten mal viel Spass hier und viel guten Input wünscht
    Samy

3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Samy, der Gesamtgrundriss vermaßt hängt als eg.pdf bereits am ersten Beitrag.

4. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

oop...naja... ich und der frühe Morgen, ein Thema für sich:-[
    Danke für den Hinweis Kerstin
    Samy

5. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Hallo Exsachse,
    ist die DHH schon fertig oder noch in Bau?
    Liebe Grüße Magnolia

6. exilsachse

exilsachse Mitglied

Seit:
    1. Mai 2011

Hallo Magnolia,
    das DHH ist noch nicht fertig, es wird in Kürze mit dem Bau begonnen.

Gruß,
    Exilsachse

7. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Hallo Exilsachse,

ich habe das gefragt, weil die Hochschrankwand arg an dem Fenster "klebt". Raffrolos brauchen z.Bsp. rechts und links 10 cm Überstand, damit das gut aussieht.
    Von Fenster bis Wand sind es ca. 61 cm. Vielleicht könnte man das Fester weiter nach recht und dann ein Eckfenster machen?

Liebe Grüße Magnolia

8. exilsachse

exilsachse Mitglied

Seit:
    1. Mai 2011

Hallo,
    das mit dem Fenster ist mir auch schon aufgefallen. Werde das Thema mal bei unseren Architekten nach seinem Urlaub ansprechen.

Ein Eckfenster ist eher nicht angedacht, da sich dann die Außenansicht komplett ändert und das einen zu großen Rattenschwanz nach sich zieht. Ich werde aber noch mal versuchen, ob man das Fenster 10cm nach rechts verschieben kann.

Gruß,
    Martina

9. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Hallo Martina,
    über die Problematik, dass es mit dem OG passen muss bin ich mir schon bewußt.
    Ich habe da auch nicht an eine Ecke von 1 m Fenster + 1 m Fenster gedacht sondern eher an 1 m und um die Ecke rum ein richtig langes (also besser gesagt mehrere) Fenster über eine Länge von ca. 2,5 m (wenn das statisch möglich ist), da sich das besser an das OG vielleicht anpasst. Also nicht kleckern sondern klotzen. ;-)
    Vergiss nicht, die Fenster haben einen relativ breiten Rahmen, der viel Licht nimmt.
    LG Magnolia

10. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

:-[ EG-Grundriss geht bei mir nicht auf - könnte den mal jemand bitte in *.jpg umwandeln und anhängen :-)?

11. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Vanessa, haste keinen PDF-Reader auf dem Rechner? ;-) ... ich hoffe, du kannst die Zahlen noch lesen.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  12. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010

Ich könnt mit einem erweiterten Alno dienen, falls wer schieben mag. (Kleines bisschen hab ich auch schon - ist wie bei Kochrezepten, ich muss einfach was verändern. :-[;D)

Anhänge:

13. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

;D Danke, Kerstin - normalerweise bekomme ich *.pdf durchaus auf ... nur das nicht :rolleyes:

14. exilsachse

exilsachse Mitglied

Seit:
    1. Mai 2011

@Magnolia:
    Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mit dem Architekten sprechen und versuchen das eine Fenster um ca 10 cm zu verschieben. Andere Änderungen möchten wir aber nicht mehr an den Fenstern vornehmen, da der Bauplan sehr strikt ist und die Anzahl der Fensterformen vom Bauamt arg begrenzt wurde und ansonsten das OG alles nicht mehr passt.

15. exilsachse

exilsachse Mitglied

Seit:
    1. Mai 2011

Vielen Dank für den ersten Vorschlag, aber mir erscheint der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle irgendwie arg weit, wenn ich mir vorstelle jedes Mal mit meinem heißen Nudeln so weit laufen zu müssen.

Hat noch jemand anders einen guten Vorschlag? Vielleicht auch was ganz anderes?

Danke,
    Martina

16. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010

Ich weiß ja nicht, wie oft du Nudeln kochst - ich fand nur den Platz zwischen Spüle und Kochfeld vergleichsweise knapp. Wenn aber der größere Bereich vor dem stirnseitigen Fenster Hauptarbeitsfläche wäre, erschiene mir der Weg von dort an der Spüle vorbei zum Kochfeld arg weit. ;-) Deshalb hab ich das schnell getauscht, und bei der Gelegenheit auch den Küchenzugang ein bisschen verbreitert - ist aber immer immer noch dein Plan und kein durchdachter Vorschlag meinerseits. ;D

17. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Hallo Martina,
    ich finde nicht, dass das weit weg ist. Dafür hat man auch genug Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
    LG Magnolia

18. exilsachse

exilsachse Mitglied

Seit:
    1. Mai 2011

Wenn ich die Spüle an die Stirnseite setze, ist sie ja ziemlich weit in der Ecke, geht das überhaupt wegen den Schnittkanten von der APL?

Noch ein paar weitere Fragen:

• Bei den Hochschränken möchte ich gerne einen Standalone Kühlschrank (178cm) integrieren und dann halt drüber mit einem Schrank Höhenmäßig auffüllen. Geht sowas? Wir haben halt seit jeher schon ganz viele Zettel, Postkarten, Magenten usw. am Kühlschrank, das finden wir gut und möchten wir eigentlich auch gerne beibehalten. Bin mir halt nur nicht sicher ob das optisch gut ausschaut?
    • Früher habe ich mal gehört, das Kühlschrank und Backofen nicht direkt nebeneinander stehen sollen. In meinem Ursprungsplan habe ich aber Kühlschrank neben Backofen geplant, das es die Küchenstudioplaner auch so gemacht haben? Ist das nun ok oder nicht?
    Danke,
    Martina

19. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010

Backofen und Kühlschrank nebeneinander ist kein Problem, beide Geräte sind gut isoliert. Spüle imho auch kein Problem - hey, manche Leute bauen sogar richtige Eckspülen ein. ;-) Überschwemmungen an potenziell heiklen Stellen wie Stoßkanten pflegt man ja doch beizeiten wegzuwischen.

Aber sag mal - wofür willst du das Halbinselchen nutzen? Es rutscht, wenn du den Zugang zur Küche bequem breit anlegst, doch recht weit nach unten, weit weg vom Wasser. Als Schnippelplatz bietet es sich dann nur bedingt an, obwohls zum Teigausrollen oder auch als Anrichte natürlich trotzdem praktisch ist.

20. exilsachse

exilsachse Mitglied

Seit:
    1. Mai 2011

Danke für die Hinweise.

Das Halbinselchen soll im Wesentlichen dazu dienen um die offene Küche vom Wohn-/Essbereich abzutrennen, ganz ohne Trennung, das man sofort direkt in die Küche schauen kann, kann ich mir das nicht vorstellen. Zum anderen kann man eigentlich nie genug Arbeitsfläche habe, oder?

Die Seite wird geladen...