Status offen Hilfe Küchenaufteilung Neubau Bauernhaus

grinchmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Der Rohbau ist fertig. Aktuell werden die Fenster eingebaut und der Installateur hat begonnen (s. Fotos). Bisher lief alles erfreulich reibungslos. Vor allem ist es toll zu sehen, wie alles in Wirklichkeit aussieht, was man die lange Zeit geplant hat.
Allerdings bin ich bei der Küche desillusioniert, bzw. habe mittlerweile etwas die Lust an dem Thema verloren. Für die Umsetzung meiner Vorstellungen - die ich an meinen hiesigen Beiträgen gemessen schon immens zurückschraubte und vereinfachte - fand ich leider nicht den richtigen professionellen Partner (oder suchte die falschen auf). Um die Küche selbst nach meinen Wünschen zu planen fehlt mir die nötige Sachkenntnis. Demnach ist nun der Plan eine einfache Häcker -Küche zu nehmen. Vielleicht habe ich in ein paar Jahren dann ja die Muße und das Geld, mich mit dem Thema noch einmal intensiv zu befassen und eine schöne Küche zu planen bzw. planen zu lassen.
Zuletzt war ich gestern im Küchenstudio . Wenn ich dieses Wochenende die besprochenen Änderungen im Alno -Planer eingepflegt habe, kann ich diese auch hier einstellen.

IMG_2363.JPG IMG_2364.JPG IMG_2365.JPG IMG_2367.JPG
 

grinchmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Also hier nun der aktuelle Planungsstand.
Zur Orientierung:
-GSM links der Stirnwand hochgesetzt
- APL in Stirnwand für Kaffeeautomat, Mixer etc..
- MUPL links neben der Spüle
- rechteckige Edelstahlspüle, 60cm
- Insel und der Kochfeldzeile mit Kassettenfronten in weiß. Die Stirnwand sollte sich davon absetzen. Also auch Kassettenfronten, aber in einem hellen grau, oder glatte Fronten. Was haltet Ihr von dem Plan um es etwas aufzulockern?
Mit der Stirnwand bin ich noch nicht so gut Freund. Die Linienführung ist mir noch zu durcheinander.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und über jegliche Hilfe!



Scan.jpeg gm1.JPG gm2.JPG gm3.JPG gm4.JPG
 

Anhänge

  • grinchmaster 07.10.2016.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • grinchmaster 07.10.2016.POS
    21,2 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Grundrissansicht wäre wie immer gut.

Den Hochschrankblock würde ich tendentiell spiegeln, dann kommt die GSP auch direkt in der Linie der Insel. Und, ich würde den Vorratsschrank dort so vorbereiten, dass er wie der Backofenschrank aufgeteilt ist, so dass man die Option auf ein zweites Heißgerät erhält. Statt Heißgerät dann jetzt eben ein Schrankfach.
Genaue Linienführung läßt sich dann mit dem Hersteller der Küche abstimmen, da es ja auf die Möglichkeiten des Herstellers ankommt.

Wenn die Insel 120 cm tief ist, würde ich auch von der Rückseite Auszugsunterschränke wählen. Raster 3-3 mit Innenschublade nach Bedarf. Der Stauraum ist wesentlich besser nutzbar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
In dem Wirrwarr von Linien und mit Kassettenfronten, ist alles schon locker genug. Entweder alle glatte Fronten und zwei Farben, oder Kassetten und eine Farbe. Ich kenne sehr schöne Beispiele mit Kassetten und zwei Farben, aber in lineare Räume.

Die Linienführung ist im Alno schwierig, diese Feinheiten sollte man mit einem KFB und einer professionellen Software planen.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Oh, wie schade. War es doch eine Küche nach meinem Geschmack ;- ) Steht der Entschluss fest? Sonst könnte ich vielleicht noch ein paar Ideen einbringen. Zu modernen Küchen habe ich nicht viel zu sagen :- ) Aber ich sehe schon, ihr plant schon weiter.

Spülenhalbinsel mit Spülstein. Spülsteine brauchen in aller Regel von der Rückseite etwas Wand.
Warum denkst Du das? Mein Spülstein steht sicher auf zwei Mauern. Ich wüsste auch nicht, wer das Gewicht bewegen sollte ;- )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Es geht nicht um das Gewicht, sondern darum, dass die Spülsteine ja meist etwas über die APL hinausragen und bei manchen dort dann nur rauhe Fläche sichtbar ist. Wird bei einigen auch explizit so erwähnt. Darauf muss man halt achten.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Raue Stellen? Wo denn, seitlich oder oben? Muss aber ein Ding der deutschen Spülsteine sein, mein Original aus UK ist von allen Seiten perfekt anzusehen ;- ) Also ungefähr wie auf dem Bild oder hier ...
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Demnach ist nun der Plan eine einfache Häcker -Küche zu nehmen. Vielleicht habe ich in ein paar Jahren dann ja die Muße und das Geld, mich mit dem Thema noch einmal intensiv zu befassen und eine schöne Küche zu planen bzw. planen zu lassen.
Meiner Erfahrung nach wird das eher nichts. Ist die Küche erst einmal drin, bleibt sie auch 20 Jahre. Wenn Du ähnlich gestrickt bist wie ich, gerne kochst und die Küche der Mittelpunkt des Hauses ist (und Dein Hausprojekt hat meiner Meinung nach das Potenzial), dann nähme Dir eine Standardküche viel vom Spaß.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Tabetha, mach doch einfach mal deinen Vorschlag ... mache ich hier öfter und in 10% der Fälle überzeugt man Leute sogar ;-).

Mit der rauhen Kante nach hinten, deshalb ja vor die Wand setzen in solchen Fällen, steht halt bei bestimmten Spülsteinen. Und dessen muss man sich halt bewußt sein, damit man entweder den richtigen Spülstein wählt oder die Position passend macht ;-)
 

grinchmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja natürlich würde ich lieber eine besondere Küche haben, die zum Haus passt und dessen Mittelpunkt ist. In den nächsten Jahren die Küche umzugestalten ist wahrscheinlich utopisch. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Meine bisherigen Ideen scheiterten bislang entweder an den Kosten, oder der Umsetzbarkeit. Mittlerweile bin ich da auch betriebsblind und es mangelt an kreativen Anstößen, da man so eine Küche ja nicht in einem normalen Küchenstudio planen und diskutieren kann.

Hier erstmal noch der Grundriss, alle anderen Ideen werde ich heute Abend in die Alnoplanung einfließen lassen.
 

Anhänge

  • Küche-1-20-Bodenbelag-26-09-2016.pdf
    237,2 KB · Aufrufe: 152

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Die Küche sollte optisch eine Mischung aus Landhausstil und Industrial Style sein(s. Beispielfotos). Es muss nicht unbedingt eine einheitliche Front, oder alles aus Holz sein.
Das mit unheitlichen Fronten kann ich sehr gut verstehen. Auf mich wirken die modernen Küchen wie OP-Säle, ohne dass ich ihren Eigentümern auf die Füße treten möchte. In einem alten Haus wirken sie oft deplatziert, es sei denn, man schafft es, sie gekonnt als Stilbruch einzusetzen. Und das gelingt meiner Meinung nach nicht mit der modernen Küche vom Band aus dem Küchenstudio .
Landhausstil nenne ich gerne Countrystil, was hier in Deutschland Landhaus genannt wird, ist für mich sehr, sehr süddeutsch und altmodisch. Beispiel solche Türen gegenüber solchen, deutlich weniger verspielten. Es geht auch ganz ohne Aufrahmung, wenn die anderen Elemente stimmen.

Ich würde sehr wohl mit zwei Farben arbeiten, insbesondere, wenn das ursprüngliche Ziel beibehalten wird.
Industrial = schwarz, Metall, dunkelgrau
Country = cremeweiß, ganz leichte Grau-, Grün- oder Blautöne (sehr pastellig), siehe hier.

Dann würde ich zwei Sektionen gestalten. Vermutlich nicht wild mixen, sondern z. B. die Wandzeile als Industrial-Element gestalten, die Insel im Countrystil. Wem das noch zu wild ist, der gestaltet die Küche komplett im Countrystil und nimmt die unverputzte Ziegelwand als Industriestil-Träger, und wählt Lampen im Industriedesign (die lassen sich aus Kabeln und Leuchtmitteln übrigens selber bauen ;- )). Dann noch, wie in Deinen Bildern zu sehen, ein hervorstechendes Element in diesem Stil, z. B. der Kühlschrank oder der Herd.
Aber auch Bodenbeläge (Beton ...) oder Arbeitsplatten (Beton ;- )) können den Stil widerspiegeln.

Eine Ofenbank finde ich nutzlos. Ist der Ofen an, ist sie zu heiß (und das Anlehnen würde ich tunlichst lassen), ist er aus, ist sie auch nicht gemütlicher.

Wenn mir jetzt wieder einfällt, wie ich die Bilder direkt in den Thread bekomme, könnte ich auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
hm, klappt nicht

So, jetzt aber. Ein wenig Inspiration, was Farbwirkung und Oberflächen anbelangt.

Küche 2 Farben.jpg Zwei Farben
Küche Holz Stein.jpg Holz Stein
Küche Industrial Shaker.jpg Die Mischung Country/Industrial nennt man inzwischen Industrial Shaker
Küche Materialmix.jpg Materialmix
Küche schwarz mit Spülstein.jpg Hier sieht man gut, wie schwarze Fronten die Wirkung verändern. Mit einer hellen Front und ggf. einer helleren Holzplatte sähe die Küche weiblicher, landhausmäßiger aus.
Küche schwarz Steinwand.jpg Schwarz vor einer Steinwand
 
Zuletzt bearbeitet:

grinchmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Auf mich wirken die modernen Küchen wie OP-Säle
Herrlich!!! Ich frage mich in den Küchenstudios oftmals, ob die Arztpraxen einrichten.

Beispiel solche Türen gegenüber solchen, deutlich weniger verspielten. Es geht auch ganz ohne Aufrahmung, wenn die anderen Elemente stimmen.
Dein erstes Beispiel ist mir auch zu kitschig. Die anderen gefallen mir prima. Bekommt man so etwas auch in Deutschland?
Auch mit allem anderen triffst Du genau meine Wünsche!

Ofenbank ist gestrichen, da dieser ins Wohnzimmer kommt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das lässt sich doch stilmässig locker mit der AV6035 von Häcker Systemat verwirklichen.
Front dann eben in lavagrau oder samtblau.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Das sehe ich nicht so, für mich liegen da Welten dazwischen. Eine industriegefertigte Küche erkennt man, das gilt selbst für die überteuerte SieMatic Beux Arts. Als ich sie gesehen habe, habe ich mich gefragt, was den Preis rechtfertigt.
Die Oberflächen sind ganz anders als die von handgefertigten Holzküchen. Und da der TE ähnliche Ansichten wie ich geäußert habe, vermute ich, dass bei ihm bei den üblichen Fronten eben auch kein Wow-Effekt aufkommt ;- )
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Landhausstil nenne ich gerne Countrystil, was hier in Deutschland Landhaus genannt wird, ist für mich sehr, sehr süddeutsch und altmodisch. Beispiel solche Türen gegenüber solchen, deutlich weniger verspielten. Es geht auch ganz ohne Aufrahmung, wenn die anderen Elemente stimmen.


Eine Ofenbank finde ich nutzlos. Ist der Ofen an, ist sie zu heiß (und das Anlehnen würde ich tunlichst lassen), ist er aus, ist sie auch nicht gemütlicher.

Was sind denn süddeutsche, altmodische Küchen ??? Ich bin zwar durch und durch Schwabe, kann mir darunter aber nichts vorstellen.

An einen wohltemperierten Kachelofen wärmt man sich übrigens sehr gerne den Rücken - da spreche ich aus eigener Erfahrung. Wir hatten zwar keine Ofenbank in meinem Elternhaus, lehnten uns aber gerne mit dem Rücken an den Kachelofen.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Georg, seit ein paar Jahren gibt es hier im Norden (aber soweit ich weiß inzwischen auch etwas weiter im Süden) die englische Firma Neptune (Kitchen).
suffolk-end.jpg
Hier kannst Du einzelne Küchenelemente bestellen. Vielleicht magst Du mal schauen, ob Du da in Kombination mit anderen Teilen mit Deinem Etat auskämst?
Bei mir klappte das leider wegen der Maße nicht so ganz (und es wäre auch teurer geworden, als ich plante), Neptune hatte damals gerade in Deutschland angefangen und noch nicht so viele unterschiedliche Schränke im Angebot.
Vielleicht magst Du mal in meinen Thread schauen, da ging es auch um eine Küche außerhalb des Standards ;- )
Da ich auf üblichen Wegen nicht weiterkam, habe ich viel - aber für mich zufriedenstellend - improvisiert und Kompromisse gemacht. Das Ergebnis ist eine Küche, die bisher jeden Gast zu positiven (!) Äußerungen (ungefragt, ich schwörs!) veranlasst hat, obwohl sie noch nicht ganz fertig ist. Und eigentlich auch ziemlich simpel, aber so eben nicht im Küchengeschäft zu kaufen ist.

Ich habe das für mich so gelöst. Dinge festgelegt, die für mich den Stil der Küche entscheidend prägen und daher nicht diskutierbar waren, wie mein englischer - original aus England geliefert - Spülstein. Ich hätte niemals 600 Euro für ein Standardspülbecken aus Massenfertigung gezahlt. Da drumherum habe ich quasi geplant ;- ) Ich habe allerdings Teile meiner Küche auch tatsächlich in England bestellt, weil sie dort preisgünstiger angeboten werden, als in Deutschland. Weil sie dort nicht so "ausgefallen" sind, sondern mehr nachgefragt sind. So habe ich auch meine Wand- und Küchenmöbelfarbe direkt in England geordert.

Dass ich mit Schreinern und "normalen" Küchenunternehmen nicht zum Erfolg komme, war schnell klar. Also habe ich gesplittet, wer macht für mich was. Ich könnte mir denken, dass das bei Dir auch zum Erfolg führen könnte. Such Dir einen (hier oben im Norden hätte ich einen) Tischler, Küchenbauer o. ä., der für Dich Deine Bauteile einbaut und Deine Vorstellungen umsetzt. Zu einem Küchenanbieter gehen und ihn damit beauftragen, das hast Du schon gemerkt, das funktioniert außer der Reihe nicht.
Die Frage ist einfach, wie weit reicht eure Bereitschaft und das notwendige Engagement, sich außerhalb des gängigen "Ich-bestelle-einfach-meine-Küche" zu bewegen ;- ) Oder man wählt den bequemeren Weg, weil man andere Prioritäten hat, was ich auch verstehen kann.

PS: Die Küchen und Ausstellungen von Neptune habe ich nun schon mehrfach gesehen, ich finde die Küchen sehr gut verarbeitet und werde mir noch einen Vorratsschrank von ihnen kaufen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Küchen wie auf den Fotos von Tabetha bekommt man sicher auch in Deutschland, aber die würden Dir "in Echt" nicht gefallen, wenn eine SieMatic Beaux Arts Dir "billig" vorkommt. Wobei Stil kann man nicht kaufen und hat seltenst was mit Preis zu tun.

Bei der Threaderöffnung hattest Du Beispielfotos einer gemauerten Küche gezeigt, das kenne ich aus Italien und ist eine charmante Lösung, insb. in Bauernhäuser. Wenn man eine Planung hat, die allen Anforderungen erfüllt, ist das mit den Mäuerchen auch nicht so tragisch bzw. teuer. Man kann die Fronten von einem Schreiner anfertigen lassen, oder Möbelfronten aus alten Bauernschränke aufarbeiten und verwenden; wenn Du im Süden Deutschlands bist, kannst Du sogar mal in Südtirol nach einem Schreiner fahnden, der evtl. Erfahrung mit sowas hat. Wenn das Budget das nicht sofort hergibt, kannst Du auch erstmal Vorhänge an Stelle der Türen verwenden, bis Du Schreiner und Budget beisammen hast.

Wenn Du Dir das mit den Vorhänge (die ich nur als Übergangslösung überhaupt in Erwägung ziehen würde) nicht vorstellen kannst, kannst Du dieser Beispiel aus einer sizilianische Architektenküche anschauen: Villa RP, Zero Architetti - Modern - Küche - other metro - von Salvatore Gozzo Environmental Photography
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben