Status offen Hilfe Küchenaufteilung Neubau Bauernhaus

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, ich finde auch, dass der Grundofen zwischen Essen-Wohnen besser aufgehoben ist, aber ich wollte trotzdem mal ausprobieren, wie das wäre - hat mich einfach gereizt.

Klar kann man alle Elemente noch munter durch die Gegend schieben ;-) ich wollte nur mal einen Raumeindruck herstellen und meine Idee von einer 'Tisch-Insel' andeuten und die Diskussion mal anstossen.

Zwei Spülbecken: weil das beim gemeinsam Kochen einfach praktisch ist ;-)

SbS hat ein schmalen TK-Teil und auch der Kühlteil ist nicht riesig ...ich habe 3 Kühlschränke in Benutzung - (Plus Wein-Kühlschränke bzw einen gekühlten Weinkeller). Wobei der 3. primär der Party-Kühli ist und draussen steht.

Ich würde wohl auch eine Kommode in den Durchgang stellen - ideal um Handtaschen abzustellen, Handschuhe, Schals & Mützen unterzubringen etc. Bei Garderobe / Schuschränken finde ich ja auch immer noch ein Bänkchen zum Schuhe wechseln praktisch.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hier mal ein "SBS", wie er wirklich Sinn macht. 2 Einzelne Geräte, der TK mit Ice-crusher innen in der Tür.
PICT3584.JPG
*winke*
Samy
 

grinchmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@ Kerstin
Die Esstisch-/ Ofenlösung gefällt mir sehr gut. Der Ofen muss dorthin und nicht zur Küche.
Das gefüllte Fachwerk zwischen den Küche und Essen nimmt dem Raum etwas die Weite. Jedenfalls kommt es in den Darstellungen so rüber.
Warum benötigt ein Spülstein eine Wand?


@ Sam
Danke für das Foto. Ist einleuchtend!


Eure beiden Planungen beinhalten tolle Ideen, auf die ich ohne dieses Forum und eure Hilfe niemals gekommen wäre. Nochmals meinen Dank und Respekt für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt!!!

Meine Frau und ich haben (fast) kein anderes Gesprächsthema mehr. Wir erproben uns gerade auch im Planer und versuchen eure Ideen zu integrieren bzw. zusammenzuführen. Gar nicht so einfach!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Prima - klingt gut! Und so wünschen wir es uns auch, dass wir Anregungen zu Vertieften Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema geben
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Spülsteine sind aus Keramik gebrannt und die Rückseite ist meist nicht glasiert. Zumindest kenne ich es nur so von V&B bzw. Systemceram .

Die Füllungen im Fachwerk kann man ja rausnehmen. Du hattest ja die Sichtachsen "Küchenchaos" befürchtet ;-)

Wichtig fände ich es jetzt, festzustellen, in welchem Abstand wirklich größere Querträger sitzen müssen. Denn danach sollte man sich ein wenig ausrichten. Dadurch, dass diese Querträger (meine Annahme, bitte auch mal mit dem Architekten klären) ja wohl auf Höhe Unterkante 235 cm sitzen würden, spielen sie doch eine große Rolle.

Die Abtrennung zum Wohnbereich habe ich z. B. schon mit relativer Weite vorgenommen.

Hinweis zum Alnoplaner, wenn ihr mit meiner Version weiterarbeitet. Am besten die Version, die in Punkt 4.7 der Alnohilfe verlinkt ist, herunterladen.
Und zum eigentlichen Arbeiten die Haken Wandfang/Rotation entfernen und die Dachschräge ausblenden, indem man sie anklickert und dann A drückt. Mit E kann man alles wieder einblenden.

Man erzielt nur ein besseres Bild der Raumplanung, wenn man sie berücksichtigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Diese Aufsetzfläche fürs Ständerwerk beeinträchtigt die Raumbreite? Dort werden die Ständer für das sichtbare Gebälk gestellt?
p08-schnitt-a-a-kopie-jpg.196755


Ich meine diese schrägen Balken (die leider der Alnoplaner nicht darstellen kann. In welchem Abstand müssen die gestellt werden? Und, werden sie in den Räumen sichtbar sein? Danach richtet sich ja auch ein wenig die Fensterpositionierung .. oder? Wie sieht denn das dann auf der Terrassenfenster-Seite aus?
 

grinchmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die Raumbreite ist ca. 430cm. Das Ständerwerk wird auf den Sockel gestellt. Derzeit sind 4 sichtbare Pfosten mit Querträgern geplant. Abstände werde ich erfragen.
 

grinchmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Sooo, dann hier endlich meineerste Planungsidee.
Seht es mir bitte nach, dass diese nur ein grober Ansatz ist. Aber der einzige mir zur Verfügung stehende Computer mit Windows ist von 2001. 10 Minuten zur Bearbeitung eines Schrankes machen keinen Spaß. Ich hoffe, die Grundidee ist trotzdem ersichtlich.

Also zur Erklärung:
- Insel soll gleiche Arbeitsplatte haben, wie Kochbereich. Gleiches gilt für die Arbeitsplatte um den Kühlschrank.
- Insel soll die Optik eines Tisches vom Eingangsbereich her haben. Hier sollen auch die Müslikinder ihren Platz finden.
- MUPL sitzt links neben der Spüle.
- GSM links neben dem Herd.
- Holz-Sideboard: Hier möchte ich einen Rahmen mit Rückwand um ein vorhandenes Sideboard bauen, um auf die Höhe zu kommen und als Rückenteil für die Essbank.
- Kamin würde dann planoben ans Ende des dargestellten Raumes (als Raumteiler zum Wohnzimmer) kommen.
- Da uns das Bauamt den HWR eingekürzt hat, haben wir uns gegen eine Verbindungstür von der Küche aus entschieden.

Wie ist Eure Meinung dazu?

grinchmaster_planungsgrundriss.PNG grinchmaster1.JPG grinchmaster2.JPG grinchmaster3.JPG grinchmaster4.JPG grinchmaster5.JPG
 

Anhänge

  • grinchmaster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • grinchmaster.POS
    24,5 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, so kann man weiterplanen.
Kühlschrank ... 2 Standalone Kühlen und TK? Höhe? Ich frage wg. der Hängeschränke drüber, die gefallen mir noch nicht richtig.
An welche Höhe dachtest du bei den Seitenschränken für Backofen etc.?

Spüle ... nur 1 Becken oder 1 Becken mit Abtropfe? Aktuell finde ich je 60 cm rechts und links ungünstig.

Der Abstand Sideboard (bitte mal die Maße vom vorhandenen Sideboard B/H/T) geben zur Insel sieht etwas knapp aus.

Ein aktueller vermaßter Grundriss auch mit den notwendigen Trägerbalkenpositionen wäre gut.
 

grinchmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
- Kühlschrank 1,82m
- Seitenschränke Backofen ca. 1,40m. Oder welche höhe macht man da?
- Spüle: 1 Becken ohne Abtropfe. Warum ist die Arbeitsfläche auf beiden Seiten ungünstig?
- Siedeboard: Ich habe 0,7m als Abstand zur Insel gewählt. Könnte tatsächlich knapp sein. Was wäre eine Minimumbreite für den Durchgang? Auf den anderen Seiten der Insel habe ich 1m veranschlagt. Passt das?
Siedeboard mit Corpus wird ca 0,5m tief. Breite und Höhe richte ich nach den Gegebenheiten aus. Hatte an 1,2m Höhe gedacht. Breite wollte ich nach Kante der Insel richten.
- Grundriss: Das Bauamt findet das Haus zu breit und zu tief (trotz gleicher Baulängen in der Umgebung). Wir sind gerade bei der Erarbeitung einer Lösung. Küche und Essbereich bleiben so aber auf jeden Fall bestehen. Die endgültige Trägerbalkenposition richtet sich aber nach der Gesamtlänge und steht somit noch nicht fest. Werde ich aber direkt hier reingeben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Normalerweise sage ich gerne Spüle mit APL rechts und links. Da sollte aber 1 Stück davon mindestens 90 cm breit sein. Das andere Stück kann dann nur ca. 60 cm breit sein.
An was für ein Spülbecken hast du denn jetzt gedacht? Du hast ja mit Abtropffläche eingezeichnet.

Und die Frage war nicht, wie groß dein Umbau wird, sondern welche Maße das vorhandene zu umbauende Sideboard hat. B/H/T ... evtl. gibt es ja noch eine andere Idee.

Standalones würde ich immer so stellen und planen, dass man bei Ersatz etwas variabel in der Höhe ist. Also eigentlich immer einen Platz vorsehen, der ein 202 cm hohes Gerät aufnehmen kann. Sind das in deiner Planung jetzt 120 cm Stand-Alone?
 

grinchmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ideal wäre eine Spüle mit 1 1/2 Becken, ohne Abtropffläche.

Sideboard ist 180/90/45cm. Muss aber nicht zwingend verbaut werden.

Kühlschrank habe ich (auf Grund eurer Aussagen) einen 120er in der Planung. Wobei ich auch das Budget im Auge behalten muss. Somit ist 90er French door auch noch eine Option.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Küche sollte optisch eine Mischung aus Landhausstil und Industrial Style sein(s. Beispielfotos). Es muss nicht unbedingt eine einheitliche Front, oder alles aus Holz sein. Wichtig ist, dass sich die Küche in das Gesamtkonzept des Hauses einfügt und mit dem Essbereich ein Lebensmittelpunkt des Hauses wird.

Irgendwie fehlt mir das in deiner Planung 30.

Und dann ist mir aufgefallen, dass du die Küche ganz schön erweitert hast, aber eigentlich nicht mehr Nutzen hast:
grinchmaster_planungsgrundriss-png.198345

Bis zum Beginn des Bankrückens sind es jetzt 500 cm. Wo genau dachtest du an den Kamin-Ofen? Geschrieben hast du
Kamin würde dann planoben ans Ende des dargestellten Raumes (als Raumteiler zum Wohnzimmer) kommen.
Soll das irgendwie mittig sein?

In meiner * Planung 18 * begrenze ich mich da für die Küche noch auf 400 cm ... schon, weil ich denke, dass in diesem Abstand mal in etwa die dickeren Träger kommen (so sah es zumindest in der Zeichnung aus). Ich fände das Maß sehr wichtig, weil es doch viel Einfluß auf die Optik hat. Es wäre auch gut, wenn man dann mal eine Schnittzeichnung der geplanten Trägerstellen hätte, damit man das halbwegs im Alno nachbauen kann. Und mehr Küche hast du auf den 500 cm auch nicht untergebracht.
grinchmaster_20151030_kb1-alt_grundriss-jpg.196934


Dann planst du ja diese Tischoptik ... das finde ich ja grundsätzlich sehr ok, allerdings verstehe ich nicht, was diese Schränke da noch unter der APL sollen:
grinchmaster5-jpg.198350

Garant für gymnastische Übungen? ;-) Sollen da Hocker davor? Oder sollen Hocker in den Bereich vor den Kühlschrank? Das letztere fände ich eher unpraktisch.

Zu meiner Fachwerktrennung hast du geschrieben:
Das gefüllte Fachwerk zwischen den Küche und Essen nimmt dem Raum etwas die Weite. Jedenfalls kommt es in den Darstellungen so rüber.
Ich finde, das Sideboard schließt auch ganz schön. Wenn die Senkrecht-Balken
grinchmaster_20151030_kb1-alt_ansicht3-jpg.196939

technisch nicht notwendig sind, dann würde ich halt als Abschluß der Halbinsel bzw. des Kochblocks im Rohbau eine Trockenbauwand in 120 cm Höhe oder so ziehen, allerdings wieder mit der Zugangsmöglichkeit in den Arbeitsbereich der Küche. Das ist günstig und spart Sichtseiten. Die werden bei deiner Lösung rund um den Inselblock auch so einiges kosten.
 

grinchmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Irgendwie fehlt mir das in deiner Planung 30.
Du legst den Finger in die Wunde! An diesem Punkt divergieren meine Wünsche und mein (fehlendes) planerisches Talent.

Und dann ist mir aufgefallen, dass du die Küche ganz schön erweitert hast, aber eigentlich nicht mehr Nutzen hast
Der Esstisch soll an einer langen Seite eine Wand im Rücken haben. Der Tisch soll also nicht mitten im Raum stehen. Deshalb das Sideboard. Würde man den Tisch an die planrechte Außenwand stellen, müsste man die Küche drastisch einkürzen, oder deine Trockenwand. Dann würde aber der Durchgang wegfallen müssen.
Tisch an einer Wand ist ein Must-have. Bei allem anderen bin ich offen.

Wo genau dachtest du an den Kamin-Ofen?
So, wie in deiner Planung.

Wie bereits geschrieben, kann ich Balkenlage derzeit nicht benennen. Sollte ich aber spätestens übernächste Woche nachreichen können.

Zur Insel: Die Hocker habe ich vor dem Kühlschrank geplant, wegen dem kürzeren Weg dorthin.
Als Vorlage für die Insel diente mir folgendes Bild:
upload_2015-11-24_22-19-52.png

Der Unterschrank wäre ja max. 10cm unter der APL eingerückt. Unpraktisch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, JA .. da steht dann der Stuhl, der immer weggerückt werden muss und 10 cm Überstand ist zum Sitzen auch nicht perfekt.

Ich denke, wir sollten weiter planen, wenn wir wissen, wie diese Balken liegen.

Soll es denn auch eine Eckbank werden? Ich finde es ja immer wesentlich schöner, wenn man unabhängig vom Sitznachbarn aufstehen kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Tisch-Insel auf dem Foto wirkt natürlich so gut, weil sie über 3m lang sein dürfte und drumherum viel Platz ist. Wenn Du sie aber durch das Sideboard einschnürst geht ein Gutteil der Wirkung verloren.

Wenn Du für den Essteil ca 4m reservierst, ist das bereits Grosszügig. Den übrigen Raum kannst Du prima zwischen Küche und Wohnen aufteilen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben