Unbeendet Hilfe!!! Kleine Küche mit niedrigem Fenster - wer kann mir helfen??

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Der Planungsstand ist aktuell, dass die zwei Hochschränke mit hochgestellten Backofen und hochgestellten Kühlschrank an der schmalen Wand (zum WC) platziert sind und der Kühlschrank vorne rechts direkt an der Wand.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Poste bitte eine Grundrisszeichnung der Planung, wir sehen hier so vielen Küchen jeden Tag, es könnte sein, dass wir die Position Deines WCs nicht im Kopf parat haben...
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Also hier planoben die zwei Hochschränke. Links mit hochgestellten Backofen, rechts mit hochgestelltem GSP.
Planunten rechts der Kühlschrank.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210328_102720.jpg
    Screenshot_20210328_102720.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 139

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Der Stauraum reicht, aber man müsste dann die Vorräte auf verschiedene Schränke aufteilen, während sie bei einem hohen Schrank ja alle zusammen reinpassen würden
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Was ist im linken Hochschrank neben dem BO?
Ich besitze keinen Hochschrank für Vorräte, habe eine einigermaßen logische Aufteilung gefunden und lebe ganz gut damit. Wobei ich versuche, wenig zu lagern, frisch einzukaufen und Verpackungen wo möglich zu vermeiden (gar nicht so trivial), daher ist mein Platzbedarf für Vorräten nicht so megawichtig.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Was ist im linken Hochschrank neben dem BO?
Ich besitze keinen Hochschrank für Vorräte, habe eine einigermaßen logische Aufteilung gefunden und lebe ganz gut damit. Wobei ich versuche, wenig zu lagern, frisch einzukaufen und Verpackungen wo möglich zu vermeiden (gar nicht so trivial), daher ist mein Platzbedarf für Vorräten nicht so megawichtig.
Links neben dem Backofen ist eigentlich kein Hochschrank, da ist ja dann die tote Ecke.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Achso, der BO ist im Hoschrank neben dem GSP.
Ich glaube, mehr Platz aus dem Hut zu zaubern wird nicht gehen - wenn es Dir sehr wichtig ist, dass die Vorräte alle beisammen in einem einzigen Schrank sind, dann musst Du den Backofen in einem Unterschrank planen und der Hochschrank neben dem GSP umwidmen.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wir waren jetzt im Küchenstudio und haben folgendes Angebot bekommen:
Nobilia Lux Seidengrau Hochglanz
Arbeitsplatte Granit Star Galaxy 3cm Dicke
Rückwand 30cm hoch bzw. hinter dem Kochfeld bis zur DAH hoch aus Granit 2cm Star Galaxy

Geräte:
Neff Backofen B55CR22N0 inkl. pyrolysebeständiger Vollauszüge
NEFF - B55CR22N0 - Backofen

Neff Geschirrspüler S155HVV15E (diesen kann ich im Internet gar nicht finden)
NEFF - S155HVX15E - Geschirrspüler vollintegrierbar

Neff Dunstabzugshaube D95IKPS0 (diese ist im Internet gar nicht so gut bewertet, da bin ich noch unsicher)
NEFF - D95IKP1S0 - Wandesse

Neff Kochfeld (leider hat er vergessen uns die genaue Bezeichnung zu schicken, aber es müsste eins von folgenden sein


T58PT20X0​

NEFF - T58PT20X0 - Induktionskochfeld

oder das T58PS21X0​

NEFF - T58PS21X0 - Induktionskochfeld

Kochfeld flächenbündig eingesetzt

Spülbecken von Blanco Rotan eckig ohne Abtropffläche untergebaut
ROTAN 500-U

Armatur Blanco Solenta-S in Edelstahl
SOLENTA

Der Preis ist inkl. Abtropfrillen in der Arbeitsplatte 17.900€.
Ohne Abtropfrillen 17.600€
Einen freistehenden Kühlschrank haben wir bereits und behalten wir auch.
Was haltet ihr von dem Angebot? Der Preis ist wohl nicht mehr verhandelbar.
Die Oberschrankbeleuchtung ist noch nicht mit drin und käme noch oben drauf.
Außerdem müsste ich die zwei passenden Müllbehälter noch kaufen.
Wir könnten den gleichen Backofen aus der Ausstellung nehmen und würden dann nochmal 450€ sparen.
Also ohne Abtropfrillen und mit Ausstellungsbackofen 17.150€.
Der Preis für die E-Geräte, das Spülbecken und die Armatur sind laut Internet insgesamt 3255€.
Laut Küchenstudio liegt der Preis für die Granitarbeitsplatte bei 4800€ (wenn man die Abtropfrillen weglässt 4500€).
Somit blieben 9845€ für die Küchenmöbel.

Was sagt ihr zu dem Preis? Ist das in Ordnung?

An der Spülenseite müsste vermutlich noch mal etwas verändert werden (MUPL nur 40 statt 45cm und die anderen Schränke dann entsprechend anpassen.)

Mehr Bilder und Infos habe ich bisher vom Küchenstudio leider nicht.
Ich danke euch für eure Meinung.


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210411_123857.jpg
    IMG_20210411_123857.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20210411_123907.jpg
    IMG_20210411_123907.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20210411_123916.jpg
    IMG_20210411_123916.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20210411_123940.jpg
    IMG_20210411_123940.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20210411_123932.jpg
    IMG_20210411_123932.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich würde - wie schon so oft - von der sehr dunklen Arbeitsplatte abraten und die Nischenrückwand aus einem anderen material (Glas, Frontmaterial...) ausführen. Es ist nicht nur so, dass diese schwarze Fläsche Licht schluckt und auch für das Auge anstrengend ist, sondern die senkrechte Granitplatte hinterm Kochfeld hat für mein dafürhalten Grabsteincharakter - insgesamt eine schwermütige Kombi.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Die erste Planungen mit Holz waren so viel freundlicher und sympatischer - warum ist es jetzt schwarzer Granit geworden?
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Granit wollte ich von Anfang an haben
Die helle Holzplatte in der Planung hatte ich nur so als Beispiel gewählt.
Würde ich es so wieder nehmen, hätte ich quasi nochmal die gleiche Optik wie bei meiner jetzigen Küche. Daran habe ich mich satt gesehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich habe auch Granit, allerdings nur für die APL. Muss es unbedingt Schwarz und auch als Nischenrückwand sein?
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Die anderen Granit-Platten haben mir irgendwie alle nicht gefallen irgendwie, die haben mich so sehr an Grabsteine oder Fensterbänke erinnert.
Die Nischenrückwand haben wir so gefällt, da der Küchenfachberater meinte, dass man bei Glas dann auch noch einen Glaser bezahlen müsste, was dann sehr teuer würde. Sonst hätte ich auch gerne Glas gewählt.
Holzmaterial möchte ich nicht mehr als Rückwand, weil die aufquillt, wenn da Wasser reinläuft.
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Der Küchenfachberater sagte, dass die "Kunststeine" noch teurer seien als Granit, daher hatten wir das dann ausgeschlossen. Stimmt das so denn nicht?
Was sagst du denn ansonsten zu dem Preis?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Von Preisen habe ich keine Ahnung, aber mal die identische Planung woanders durchrechnen lassen hilft sehr dabei, Klarheit zu schaffen. Übrigens, Rillen braucht man bei Granit nicht, die Oberflächenspannung verhindert, dass das Wasser abfließt, sehen altmodisch aus und wollen auch noch extra geputzt werden. Schlaft ein paar mal noch drüber - mit dem Ergebnis müsst Ihr lange leben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich finde das tiefe Schwarz für die Arbeitsplatte ok, stimme Isabella aber bei der Nischenrückwand zu. Da sollte ein anderes Material hin.

Cool wäre eine ca. 5cm hohe Wischkante aus Granit in schwarz und darauf eine Glasnische.

Beispiel:

full
 

nikilaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Danke für deine Rückmeldung..weißt du denn zufällig, wie es da preislich aussieht? Ist eine Glasrückwand dann nochmal.deutlich teurer?
Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben